Trackabspeicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist schon sehr angenehm, wenn man bei Problemen jemanden Fragen kann. In meiner unmittelbaren Umgebung bin ich z.Zt. der einzige, der ein GPS-Handy hat.
    So wie ich das sehe wird die Trackaufzeichnung im flüchtigen Speicher abgelegt und beim Auschalten erst in das Eprom(?), sodass es beim nächsten Start wieder da ist. Gibt es eine Möglichkeit direkt in das Eprom(?) zu schreiben? Hintergrund ist: ich arbeite nach Möglichkeit immer mit Akkus(wg. Umwelt u.a.). Hier scheint aber das Problem zu bestehen, dass die Spannungsanzeige nicht richtig funktioniert. Sie zeigt noch ca. 1/4 voll an und plötzlich piepst das Handy, es erscheint ganz kurz 'die Batterieen sind schwach und schon geht das Ding aus. Die Trackaufzeichnung ist dann futsch, übrigens auch meine geänderte Route, die ich expliziet gespeichert habe.
    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen. Als Neuling schaut man sich ja alles ziemlich genau an und lässt sich auch Zeit dabei. So kam es, dass ich das Handy eingeschltet habe und den Satelitenbildschirm betrachtete. Es wurden 9 Satelliten in den Kreisen angezeigt und zu dreien hatten ich Verbindung(schwarze Säule). Plötzlich waren die Satelliten in den Kreisen weg. Die Verbindung blieb aber bestehen und es kam auch noch einer hinzu. Irgentwann waren dann die Nummern der Sat's wieder da. Das fand ich schon eigenartig. Hattet Ihr auch schon so etwas gehabt??

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit direkt in das Eprom(?) zu schreiben?


    Wie es aussieht leider nein. Das ist der Preis den man Zahlen muss wenn man das MeridianGPS (also die günstigste Ausführiung) hat. :( Nachzulesen in Grönis FAQ

    Zitat

    Plötzlich waren die Satelliten in den Kreisen weg. Die Verbindung blieb aber bestehen und es kam auch noch einer hinzu. Irgentwann waren dann die Nummern der Sat's wieder da. Das fand ich schon eigenartig. Hattet Ihr auch schon so etwas gehabt??


    Nun, das habe ich ständig wenn ich beim Einschalten an einer neuen Position stehe und dort schlechter empfang ist. Ich glaube dass das damit zu tun hat, das man bei 3 Sattelliten und eine 2D Ortsbestimmung machen kann. Du befindest dich Quasi auf einer Achse und nicht auf einem Punkt. Bzw. auf einem Punkt, der sich auf einer Achse in der 3-Deminsion beliebig verschieben lässt. Und die Anzeige der Sattelieten in den Kreisen bezieht sich quasi auf die, die du von deinem Teil der Erde aus sehen könntest. Schiebt man dich aber nun auf der Achse durch die Erde durch (natürlich nur Theoretisch) tut sich das Meridian GPS schwer zu sagen wie der Himmel über dir aussehen könnte, bzw. wo die Sattelliten sind, über dir, unter dir...
    So das ist nun meine Persönliche grau Theorie, die ich leider nur durch Halbwissen belegen kann :( Vielleicht haben wir ja einen guten GPS-Thoretiker/Praktiker der hier mehr zu sagen kann.


    Gruß Ansgar


    /* Der die Wahrheit nicht für sich gepachtet hat... sondern immer nur alles so zurechtdreht , das es in sein Weltbild passt*/

  • Moin,


    zum ersten Teil Deiner Frage ist ja schon alles geschrieben...


    Zitat

    Zitat von harryzwo@25.06.2003 - 13:47
    Plötzlich waren die Satelliten in den Kreisen weg. Die Verbindung blieb aber bestehen und es kam auch noch einer hinzu. Irgentwann waren dann die Nummern der Sat's wieder da. Das fand ich schon eigenartig. Hattet Ihr auch schon so etwas gehabt??


    Dieses Problem tritt hin und wieder auf und ist nicht weiter tragisch. Manchmal allerdings verschwinden die Satelliten und der Screen bleibt leer. Dann hilft es den Speicher komplett zu löschen und das Gerät neu zu initialisieren. Offensichtlich ist das Meridian etwas empfindlich gegen leichte Hänger in den Almanachdaten.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    Groeny beschreibt in seinen FAQ das Problem mit den Wegpunkten/Routen. Gilt das analog auch für das Tracking bei dem Meridian? Das heisst bei den anderen Geräten würde mir keine Information verlogen gehen?
    In den FAQ steht auch etwas über Flecken im Display. Bei meinem habe ich auch Flecken(rechts und links an der Displayseite) bei eingeschalter Hintergrundbeleuchtung. Ist das denn ein Problem bzw. wird das mit der Zeit schlimmer? Z.zt. stört mich das nicht.

  • Zitat

    Zitat von harryzwo@25.06.2003 - 15:31
    Das heisst bei den anderen Geräten würde mir keine Information verlogen gehen?


    Moin Harry,


    genau so ist es!


    Zu den Flecken: von Deiner Beschreibung her würde das schon passen. Bei mir sind sie eher weniger geworden und stören auch bei Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, die Flecken zu fotografieren, damit man das besser beurteilen kann.


    Grüße
    Gröni

  • @Groeni


    wenn das an der Art des Abspeicherns liegt könnte man das dann nicht mit einem Firmwareupdate bereinigen? Was meinst Du?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das liegt nicht an der Art des Abspeicherns, sondern an der internen Speicherverwaltung. Das MeriGreen hat einen anderen Speicher verbaut und dieser wird auch anders angesprochen. Ich glaube nicht, dass das jemals mit einem Firmwareupdate geändert wird, denn es ist ja bauartbedingt.
    Nicht umsonst weise ich in meiner FAQ auf dieses Problem so explizit hin.


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.