wie lange Trackaufzeichung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst ein GPS zulegen, um bei Fototouren meinen Weg zu tracken, um anschließen später die Trackliste mit den EXIF-Daten des Fotos abzugleichen und GPS-Koordinaten einzufügen.
    Wie genau funktioniert das mit dem Tracking? Bei GPS-Geräten wie zB das Garmin eTrex Vista (könnte interessant für mich sein) lese ich, dass max. 10000 Punkte aufgezeichnet werden. Was genau wird beim Tracking aufgezeichnet? Wie muss ich mir das vorstellen? Wird alle 10,20,30,xx Sekunden ein Trackingpunkt gesetzt? Wie weit komme ich mit 10000 Punkten?


    Nebenher habe ich eine Verständnisfrage: im Garmin Gerätevergleich
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php lese ich, dass max 10000 Punkte getrackt werden. Darunter kann ich lesen, dass 10 Tracks mit jeweils 750 Punkten gespeichert werden können. Das verstehe ich nicht ganz. Auf der einen Seite trackt das Teil 10000 und dann nur 750? Wie kann man aus 10000 eine Liste von 750 extrahieren? Sind das zwei verschiedene Speicher oder werden die gespeicherten 10000 Trackpunkte irgendwann gelöscht?


    Fragen über Fragen von einem GPS-Greenhorn...


    Danke schonmal für die Antworten

  • Ich würde mir ein Gerät nehmen, das automatisch täglich ein .GPX-File auf die microSD-Karte schreibt. (die neuen der x-Serie von Garmin)
    Bei der Kamera vor dem Fotografieren dieselbe Zeit wie auf dem GPS einstellen.
    Dazu die Software http://www.robogeo.com/home/images.asp
    FERTIG!!
    :) :) :)


    So braucht man am wenigsten denken und hat auch bei einem wochenlangen Urlaub keine Probleme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Lautsprecher,


    die Angabe „10.000 Trackpunkte“ bezieht sich auf das „Active Log“. Darin werden Koordinaten der Position, Höhe, Datum/Uhrzeit gespeichert. Will man alle Informationen nutzen, muss dieses Log ausgelesen werden, Verarbeitung in MapSource oder in anderen Programmen.
    Ist dieses Auslesen (danach Löschen oder Überschreiben) nicht möglich, dann lassen sich Tracks zwar im Gerät speichern, die Punktzahl wird dabei reduziert z.B. auf 500 oder 750 Punkte, und viele Geräte entfernen noch die Zeitinformationen, um Speicherplatz zu sparen.
    Neuere Geräte (höhere Preisklasse) erlauben das Speichern kompletter Logs auf der TransFlash Speicherkarte, so dass man auch bei langer Reisezeit alle Daten ungekürzt zur Verfügung hat.


    GARMIN stellt für alle Modelle das Manual zum Download zur Verfügung, hier kannst du dich vorab informieren.
    Über die Möglichkeiten der Trackaufzeichnung („wie weit reichen xx Punkte?“) ist hier im Forum häufig diskutiert worden, da solltest du etwas in die „Suche“ investieren.


    Grüße
    Bunav


    Dein Link hat nicht funktioniert und wegen seiner übergroßen Länge das Layout beeinflusst, ich habe ihn daher geändert.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Zitat

    Zitat von Lautsprecher@10.07.2006 - 10:02
    Was genau wird beim Tracking aufgezeichnet? Wie muss ich mir das vorstellen? Wird alle 10,20,30,xx Sekunden ein Trackingpunkt gesetzt? Wie weit komme ich mit 10000 Punkten?


    Beim Tracking wird das Datum, die Uhrzeit, die Höhe üdMeer,die genaue Position und die Geschwindigkeit aufgezeichnet.


    Wie genau das funktioniert ist zwischen den Geräten unterschiedlich:
    zB unser SP3 zeichnet bei JEDEM Richtungswechsel einen neune Trackpunkt auf.
    der SP3 kann max. 2000 Trackpunkte (=TP) im sogenannten AKTIVEN LOG speichern. (ich komm unten drauf zurück)
    Auch hier kann man keine genaue Auskunft über die Länge (weite) die damit erreicht werden kann geben.
    Auf der Autobahn von Jesolo nach Wien waren noch nicht alle 2.000 TP verbraucht, also mehr als 600km.
    Aber bei Fahrten im Gebirge mit vielen "Richtungswechsel" (Serpentinen!) ist oft schon nach 150km Schluß.





    Zitat

    lese ich, dass max 10000 Punkte getrackt werden. Darunter kann ich lesen, dass 10 Tracks mit jeweils 750 Punkten gespeichert werden können.


    wie oben schon angekündigt, das hat mit dem Aktiven Log zu tun und wie von dir vermutet bei den neuen Geräten mit dem jeweils verwendeten Trackspeicher!


    im ACTIVEN LOG Speicher (zB 10000 TP) werden wie oben beschrieben ALLE Daten gespeichert.
    ABER wenn du dieses ACTIV LOG speicherst dann gehen einige Daten verloren,
    zb wird die Höhe nicht mehr gespeichert usw.
    das ist dann der Speicher wo du 10 mal jeweils 750 TP ablegen kannst.


    Das ACTIV LOG ist eine "Endlosschleife", dh wenn die 10.000 TP erreicht sind werden die ersten (alten) TP überschrieben und sind unwiderbringlich verloren!!
    Auch hier bieten die neuesten Geräte eine Option.
    Bevor der ACTIV LOG "überläuft" wird der Track weiter auf der Speicherkarte aufgezeichnet OHNE das Daten verlorengehen.


    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Ich denke mit 10.000 TP wirst du wohl vorher einen müden Auslösefinger bekommen als das der TP Speicher voll wird.
    So nach dem Motto einer Kameramarke "komm spielen" *g*



    Wir machen das auf unseren Motorradtouren übrigens so, das wir nicht die TP verwenden sondern "echte" WP setzen und als Namen gleich die Fotonummer vergeben. Als Symbol gibt es einen Fotoapparat.
    Unser alter SP3 kann 500 Wegpunkte (WP) speichern, die meisten neuen Geräte bis 3.000 WP.
    Das wäre also auch eine Möglichkeit für die Dokumentation deiner Bilder.
    Du musst dafür am GPS nur eine Taste drücken und dein derzeitiger Standort wird gespeichert.
    Aber es geht natürlich auch über die Trackaufzeichnung.


    Wenn du das Problem mit dem Speichehr umgehen willst, lager die Daten einfach auf einen pda aus.
    Mit 8MB Speicher kannst du mehrere Wochen in Europa Daten aufzeichnen.


    Suche im Forum dafür nach g7toCE für pda oder gPilotS für palms



    EDIT:
    puuuhh ich werd langsam der bunav und freeday waren heute schneller ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • WOAH! So schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet!! Danke vielmals!!

  • Ich lese gerade, dass nicht jedes SD-fähige Garmin-GPS die Tracks auf den SD-Chip speichern kann. Kann das überhaupt ein Modell?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die neuen x-Serien von garmin sollten das können.
    Also zB C60CSx

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite