Optimale Einstellungen Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    was sind eurer ansicht nach die Optimalen Einstellungen für den Quest ??


    1.)Kehrtwenden zulassen ? (Ich habe keinen Haken dahinter)
    dann macht er auch in Serpentinen probleme oder ??


    2.)Route autom. neu berechnen ? (Habe ich immer an)


    3.) Entfernung kürzeste, schnellste ?? (Schnellste mit Autobahnen meiden)


    4.) GPS System Waas ?? (Normal)


    5.) Kartenanzeige genordnet ??


    Bin schon viel mit gefahren und eigentlich zufrieden..


    An alle wo schon viel erfahrung haben..


    Gruß

  • zu 1) Kehrtwenden ist interessant für die Anfahrt einer bestimmten Hausnummer. Liegt die auf der anderen Straßenseite muss man halt wenn möglich eine Kehrtwende machen, bei ausgeschalteter Option kann es so einem schon mal um den Block führen um die Hausnummer von der richtigen Seite zu erreichen


    zu 2) Route neu berechnen ausschalten. Zumindest wenn die Route am PC vorher bereits berechnet wurde. So kannst du die geplante Route auch mal verlassen ohne das sie dir das Gerät zerhaut. Auch wichtig bei neuen Straßen und Straßen, die plötzlich nicht mehr existieren.


    zu 3) Persönlicher Bedarf. Ich nehm kürzeste Zeit, beste Route. autobahn vermeiden funktioniert sowieso nicht richtig.


    zu 4) Nicht verstellen


    zu 5) Persönlicher Geschmack. Ich lass sie so anzeichen das ich immer 'nach oben' fahre.

  • Hallo Wuelmaus1


    Bis auf Punkt 4. sind alle Punkt dem eigenen geschmack unterworfen.


    30 Benutzer 31 Meinungen !!!
    Die Frage ist, bist du mit dem Motorrad oder Auto / Fahrrad unterwegs ??
    Mußt du zu einem dringenden Termin oder wilst du einfach MotorWandern. ??
    Bist du in der Großstadt oder auf dem platten Land, oder in den Dolos ???


    ICH stelle mein Gerät (276) 4 mal pro Woche um, je nach bedarf.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hy, alles schön und gut aber wie stelle ich jetzt am besten ein..


    Gerade das Thema Kehrwenden auf Spitzkehren soll ein Problem darstellen..
    Das Häckchen bei Kehrtwenden generell setzen oder nicht ??


    Das Info Display in der Kartendarstellung habe ich jetzt auch ausgeschaltet nun kommt nur noch der große abbiegezeiger in der Karte net schlecht so muß ich sagen der Quest hat schon noch ein paar tolle tools auf Lager..


    Gruß OLi

  • routenneuberechnung aus, weil er in dieser einstellung falsche routen rechnet (er versucht möglichst schnell zu rechnen und baut dabei mist), außerdem zerschießt er vorberechnete routen UND du merkst u.U. gar nicht, wenn du deine route verlassen hast,
    kürzeste oder schnellste nach bedarf, lasse mich vor jeder berechnung fagen
    norden oben hab ich inzwischen auch wieder, weil man dann hinterher noch ungefähr weiss, wo man war


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hi !


    Also das heißt wenn ich eine Route am Pc gemacht habe und diese ins GPS mache. Das ich dann am besten die routenneuberechnung ausschalte. Weil ist mir am Sonntag aufgefallen. Habe route erstellt und bin der nachgefahren , obwohl ich richtig war hat es mir gesagt ich währe falsch und hat dann neuberéchnet. Ich mir aber schon öfters aufgefallen.
    Guß
    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wuelmaus1


    Wie kann ich antworten wenn du nicht auf die Fragen antwortest !!


    Auto / Motorrad / Fahrad ???
    Land / Großstadt ??
    Termin / MotorWandern ??


    1.
    Wie du schon gemerkt hast hast du von Motorradfahrern die Antwort Kehrtwenden NICHT vermeiden, Autobahn vermeiden bekommen. Kürzester Weg (ist meist auf kleineren nicht so befahrenen Strassen)


    2.
    Hast du die Route am PC geplant, und willst genau DIESE Route fahren, kommt noch Neuberechnung AUS dazu.


    3.
    Hast du bock mal "Frei Schnautze" zu fahren dann LUFTLINIE (Fahrrad oder OffRoad)


    4.
    Bist du aber mit dem Auto unterwegs und willst zu einem Termin, planung am Gerät,
    Neuberechnung EIN Autobahn EIN Kehrtwenden vermeiden EIN. Schnellster weg


    5. Bist du mit einer langgabligen Chopper unterwegs solltest du Kehrtwenden AUS stellen (Serpentienen, Spitzkehren) sonst wie 1 und 2


    6. Bist mit 200 KmH auf der Autobahn unternews, "schnellste Berechnung" falls du mal eine Ausfahrt verpasst, ansonsten "beste Route"


    7. Bist du mit einem tiefergelegten Auto unterwegs, Oder mit einer Enduro "Unbefestigte Strasse" AUS/EIN


    Du siehst 7 Anwendungsbeispiele 7 Lösungen


    Gruß Ulrich


  • Hy, vielen dank für die vielen Infos..
    Meist bin ich mit dem Motorrad unterwegs ab und an verwende ich es auch mal im Auto..


    Gruß Oli

  • Kehrtwenden hat nicht mit Serpentinen oder Spitzkehren zu tun soweit ich weiss. Das ist nur für die Zielanfahrt interessant ob man von der richtigen Seite kommt oder ob man direkt hinfahren kann und dann vor dem Haus 'rüber' fahren kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@12.07.2006 - 11:24
    Kehrtwenden hat nicht mit Serpentinen oder Spitzkehren zu tun soweit ich weiss. Das ist nur für die Zielanfahrt interessant ob man von der richtigen Seite kommt oder ob man direkt hinfahren kann und dann vor dem Haus 'rüber' fahren kann.


    Hab ich aber auch schon anderst gelesen. Ich war auch der Meinung, das sich das auf Serpentienen und Spitzkehren auswirkt.


    gruß morka

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@12.07.2006 - 12:24
    Kehrtwenden hat nicht mit Serpentinen oder Spitzkehren zu tun soweit ich weiss.


    Und Ob !! Ist ein Fehler/Fiture in der Berechnung. Ist nicht nur "Bitte wenden" gemeint, sondern auch eine Serpentine sieht das Garmin als Kehrtwende an ;) . Aus diesem Grund MUSST du es ja in den Dolos zulassen. War schon öfters in verschiedenen Foren ein "Kritikpunkt"


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    eine Serpentine sieht das Garmin als Kehrtwende

    kann man auc hsehr schön beobachten, wenn man serpentinen fährt, er weiß nach der kehre nicht immer sofort, auf welcher straße (an- oder Abfahrt zur kehre) er ist


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    kehrtwenden sollte immer ermöglicht werden


    bei einer routenneuiberechnung wegen einer fehlabbiegung kann es sonst passieren das er kilometerweit bis zur nächsten ortschaft führt, nur um dort eine umkehrmöglichkeit zum abbiegen in die andere richtung zu finden.


    wenn ich nicht mit einem 40tonner unterwegs bin würde ich IMMER kehrtwenden ermöglichen.
    ob ich dann an der angegebenen stelle wende oder nicht ist ja dann immer noch mein bier


    und neuberechnung habe ich auf immer an, ohne meldung


    immer auf schnellste verbindung
    auf kürzeste nur wenn ich aus irgendwelchen gründen mal nebenstrassen fahren will


    waas habe ich auf aus


    und die kartenanzeige natürlich richtungsorientiert und nicht genordet


    lg
    g

  • Das ist mal wieder eine typische Forumsdiskusion. Der Streit um Kaisers Bart...
    Optionen sind da um das Gerät an die momentane Aufgabe anzupassen.Wählst du in einer Großstadt "kürzesten Weg" wirst du vermutlich über die letzte Altstadtgasse geroutet weil Quest errechnet hat das das etwas kürzer ist als die Stadtautobahn. Mit dem Auto finde ich das bestimmt nicht lustig, mit dem Fahrrad vermutlich optimal. Die gleiche Option kann aber auf dem flachen Land außerhalb der Ortschaften bewirken das schöne Nebenstraßen gefunden werden statt der vielbefahrenen B-sowieso. Ich sage da nur: Testen weche Option wann was bewirkt unnd dann erst Hirn, danach Navi einschalten. Optionen wählen, berechnen lassen, fahren und begeistert sein.


    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Aus den vorigen Ausführungen, verschiedene bedürfnisse = verschiedene einstellungen an verschiednenen parametern resultiert für mich schon lange ein (frommer) Wunsch:


    EIGENE PROFILE ZU SPEICHERN z. B.


    Auto - schnellste Variante (Autobahn JA, kürzere Zeit, keine unbefestigten Strassen)
    Motorrad - cruising Modus (Autobahn NEIN, kürzere Strecke, mit unbefestigten Strassen)
    Motorrad - Anreise Modus (Autobahn JA, kürzere Zeit, mit unbefestigten Strassen)



    usw.


    Ich wechsle oft zwischen Motorrad und Auto und da passiert es halt ab und zu dass ich nicht alle parameter erwische...



    PS: Hallo wichtelchen, bin auch mit einem strömchen (gelben) unterwegs, quest befestigung auch marke eigenbau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@25.08.2006 - 08:45
    Das ist mal wieder eine typische Forumsdiskusion. Der Streit um Kaisers Bart...

    Irgendwie richtig ^^
    Immerhin geht's um die Bedienung des Gerätes, und die muß der user ja wohl selbst...
    Gibst den Tipp "mach's so" und er ist danach unzufrieden kannst dir was anhören.. :D
    Ich bin mittlerweile fast soweit mir einen zweiten Quest zuzulegen, einfach weil mich die hin/her-Schalterei zwischen [Moped] und [Auto-Terminstress] beginnt zu nerven ^^
    Ich vergesse bei Fahrzeugwechsel regelmäßig umzuschalten, und dann sitze ich und denke "...was fährt der denn schon wieder?!... ah! Trottel! Wieder nicht umgestellt..." :lol:
    Der Tip mit individuellen Profilen hat natürlich was, setzt aber wiederum intensive Beschäftigung des users mit dem Gerät voraus um diese zu verstehen und danach zu entablieren.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi