Neues Garmin Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all,


    schön das das Board wieder online ist. :8
    Hat mir ein wenig gefehlt hier zu lesen. :o


    Um direkt ein wenig Gesprächsstoff aufzubringen stelle ich hier mal die Frage was ihr vom angekündigten Zumo 550 haltet?


    http://www.garmin.com/products/zumo/



    Meine persönlichen Pro/Cons zu den vorraussichtlichen Technischen Daten lauten:


    Pro :D
    - Komplette Feindaten im Gerät (CN NT)
    - Akkubetrieb möglich (austauschbarer LiIo Akku)
    - SIRFIII Chipsatz
    - RAM-Mount Teile gehören zum Lieferumfang
    - 3D Kartendarstellung (nicht unbedingt nötig aber unter gewissen Umständen evtl. besser als 2d)
    - Custom POIs ladbar
    - SD-Karten für Speichererweiterung
    - Wasserdicht nach IPX7
    - TMC Einbindung


    Nice to have but not necessary B)
    - MP3 Player
    - Satelliten Radio
    - Touchscreen
    - Handy Freisprecheinrichtung über Bluetooth
    - Text to Speech (Ansage von Strassennamen)


    Cons :(
    - Akku hält nur bis zu 4 Stunden
    - Display ist ein wenig kleiner als das vom 276c und hat eine geringer Auflösung (320x240 zu 320x480)



    Alles in allem ein nettes Gerät mit dem Zeug das 276c abzulösen, wenn die kleinen Nachteile nicht wären. Eigentlich schaden, Garmin hat mit dem 478c ein Gerät mit vorprogrammierten Feindaten auf den Markt gebracht. Wenn da noch der SirfIII drin wäre.....


    Da Garmin aber im Zugzwang durch die Konkurenten ist war der Schritt zum Zumo mit seinen Eigenschaften geradezu vorprogammiert. Ich hoffe mal das es hält was es verspricht.


    Gruß
    Frank der gespannt ist wie eure Meinung ist :8

  • Frank das liest sich sehr, sehr gut!
    Sirf III Empfänger UND endlich eine richtige Diebstahlsicherung!
    Speicherkarte SD!


    Bevor das Zumo 550 benützt werden kann MUSS ein Pincode eingegeben werden!
    Diese Option kann im Gerät gewählt werden, muss aber nicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin,


    Frank hat die wesentlichen Pro/Cons schon aufgelistet.


    - Display:
    Wie schon erwähnt: Hat nicht ganz die Auflösung wie das 276, ist aber einen Tick kleiner. Muss man sich "live" anschauen und dann beurteilen.


    - Lustig, dass Garmin das auch mal erkennt:
    "-Upload custom POIs, including alerts for speed zones and safety cameras"


    - Zubehör:
    "Security screwdriver"
    Wird wohl ein Torx-Schrauber sein :)
    Wenn ich das richtig erkenne ich der 360°-Ansicht, dann kann der Akku nur mit Schraubenzieher gewechselt werden (könnte mich aber täuschen).


    - 4h für den Akku sind für einen Einsatz abseits vom Fahrzeug eigentlich zu wenig (Wandern etc.). Zum Planen auf dem Campingplatz sollte es aber reichen, wenn der Akku während der Fahrt geladen wird.


    -Verbindungsstecker.
    Willkommen im Monopol. Wieder mal ein neues Steckerformat...


    - Speicherkarte
    "SD card expansion makes it easy for storage and route sharing"
    bzw.
    "SD-Card-Slot for expandable menory and rout sharing"
    Kann ich da jetzt nur MP3s oder auch zusätzliche Karten drauf laden?
    (Ich nehme es an, nur es steht nirgends explizt. Und die CN8 ist fix installiert).


    - Oh Yeah, Baby!
    Casemodding ista auch möglich. Ich glaube, da sind sie etwas übers Ziel hinausgeschossen...Aber die XXXXXX-Fahrer freuen sich sicher über den Carbon-Look ;)


    - XM-Service:
    DIe Möglichkeit, Wetterkarten zu laden (bisher nur USA, AFAIK) ist klasse. Leider auch recht teuer (100USD/Monat, soweit meine letzte Info).


    - Moppedhalterung ist schon dabei (wird wohl für 95% aller Kunden auch stabil genug sein)


    - "Tankanzeige"
    Schon lustig. Hier auf dem Board als Feature gefordert. :)
    Allerdings glaube ich, dass man das 1x benutzt und dann genervt abschält. Welches Mopped hat heute keine Anzeige bzw. Reservehahn. Zudem schwankt der Verbrauch doch deutlich, so dass eine nervige "Falschwarnung", oder aber eine dumme "zu-spät-Warnung" wahrscheinlich ist. Aber für alle mit Alzeheimer ne tolle Sache.
    (Und ja, ich durfte auch schon schieben :) )


    - TourpLanung weiterhin am PC/in Mapsource möglich.
    Bei manchen TomToms war das nicht möglich? Oder täusche ich mich da?


    - Bluetooth
    Nuja, TomTom hats vorgemacht...
    Jetzt muss nur noch ein gewisser Helmhersteller sein BlueTooth-Helmset in den Griff bekommen :)


    - Externe Antenne? Ich seh keinen Anschluss.
    Allerdings dürfte das mit dem SIRFIII meistens kein Problem darstellen.


    - Preis:
    Inklusive CN8, Moppedhalterung und den Features:
    Kein Schnäppchen, aber im Vgl. zu manchen anderen Neuvorstellungspreisen (276C) ok.


    Die Videos auf
    http://www.garmin.com/zumo/
    zeigen zwar nette Moppedfahrer, aber kaum das Gerät.
    Und was ich da vom Gerät sehe, ist eine zuckelige 3D-Ansicht...nicht sehr beeindruckend :)


    Fazit:
    Wenn jetzt noch die Bedienung stimmt ist es eigentlich ein tolles Gerät zum Biken.
    Ob es bei der Konfiguration auch so flexibel ist wie ein 276C bezweifel ich.
    Allerdings braucht das auch kein normaler Mensch, sondern nur irgendwelche Freaks (so wie ich). Viele sind von den Einstellmöglichkeiten doch überfordert.
    Ein "normaler" Benutzer wird mit weniger, aber eingängigen Features besser bedient sein.


    Na dann mal zu Weihnachten zum Händler und spielen gehen-vielleicht gibts ja ein neues "ultimatives" Mopped-Navi :)


    Gruß
    Jens


    PS:
    Super, da kann man auch einen Zumo gewinnen...aber wieder mal nur in den USA, Garmin-D ist wohl zu arm :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@19.08.2006 - 19:29
    - Externe Antenne?


    Ja, laut Beschreibung MCX Stecker für die ext. Antenne

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    jetzt hab ich schon eine Menge GPS Zeit hinter mit, angefangen mit einem GPS 12. Auch dieses Ding hat mich zielgenau durch Südtirol gebracht. Dann gab es einen StreetPilot Atlantic, einen StreetPilot III, einen GPSmap 276C, bestimmt alles super Geräte, und jetzt endlich den zumo 550.


    Wenn ich die Daten lese, gibt es da alles was ich bis jetzt vermisst habe.


    Ich habe jetzt nen 276c. den kann man aber nicht als Maßstab nehmen, den er ist kein reines Strassen-, sondern ein Marinenavigationsgerät.


    Was für mich wichtig ist


    Akku (Super hält ohne Beleuchtung endlos)
    Display (bei voller Sonneneinstrahlung super ablesbar)
    Display (Auflösungund ablesbarkeit)
    10.000 Trackpunkte speicherbar
    superschnelle Routenberechnung
    Robust


    der neue Zumo hat das auch und zusätzlich:


    sirf III (für mich der Kaufgrund #1)
    SD Steckplatz
    Bluetooth


    sind für mich die wichtigsten Argumente. Was fällt euch noch ein?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten



  • Hi,
    woher weisst Du welche Trackingmöglichkeiten der Zumo hat, ich habe keinerlei Angaben hierzu finden können. Nur den Spruch "SD card expansion makes it easy for storage and route sharing". Auch die Sprüche drumherum beziehen sich nur auf den leichten Austausch der Daten auf dem SD-Stick.
    Ich befürchte fast, Garmin hat den größten Nachteil vom TomTom in den Zumo übernommen.


    Gruss
    Neven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier http://www.garmin.com/pressroom/mobile/071906.html
    hab ich gefunden:
    Schnipp---------------------------------------------------------------------------


    Zūmo features a 10-thousand point tracklog, allowing users to record even the longest of rides – and the included MapSource® DVD even lets motorcyclists relive a memorable tour on their home computer through the 3-D Google Earth interface. Riders can also plan upcoming trips on their computer, and swap routes and waypoints with other zūmo owners via the unit’s SD card slot.
    --------------------------------------------------------------------------Schnapp


    Damit dürfte das beantwortet sein. Eigentlich sind es aj auch diese Features, die Garmins noch vom TTR abheben.


    Dürfte das gewohnte Tracking sein, nur ob man die Tracks auch direkt abfahen /zrückfahren kann, wie z.b. beim 60csx, ist daraus nicht ersichtlich.
    Gruss
    Michael

  • Sollte der Prozessor nicht deutlich leistungsstärker wie im Quest2 sein, ist auch das Zümo mit den CN8NT Karten im deutschen Ballungsraum überfordert und auch unbrauchbar. Ich bete gradezu das das nicht der Fall sein wird, aber ich raten jedem vor dem Kauf eines Geräts mit CN8nt dringend zu einem Test.


    Hier in Berlin auf dem Stadtring (ich kenn mich aus und brauch das Navi nicht) vergehen teilweise mehrere MINUTEN und 5KM Fahrtstrdcke eh das Gerät endlich mal wieder eine aktuelle Karte anzeigt. Das ist absolut indiskutabel.


    Diese Preload Geschichte ist nee für nicht Computer besitzer, aber ich will das nicht mehr. Man kann kein Update machen und letztendlich nur noch das Gerät wegwerfen. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, wieviel Speicher das Teil in der Basis hat.


    Ich würde mit ein Zümo mit einer World Base map wünschen, 2 GB freies internes Flash zum selber beladen und einen SD Slot als mobilen Speicher mit der Möglichkeit vom internen Speicher auf den SD zu tranferieren und umgekehrt. Das würde Sinn machen.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 12:06
    Diese Preload Geschichte ist nee für nicht Computer besitzer, aber ich will das nicht mehr. Man kann kein Update machen und letztendlich nur noch das Gerät wegwerfen. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, wieviel Speicher das Teil in


    Hi Andreasl,


    soweit ich weiß kann man die Geräte mit den Preloaded Karten auch updaten.
    Wegschmeissen ist also nicht. :blink:


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von sunday@20.08.2006 - 19:57
    soweit ich weiß kann man die Geräte mit den Preloaded Karten auch updaten.
    Wegschmeissen ist also nicht. :blink:


    Nein, die Preload Karten sind Fix und nicht änderbar. Die Geräte, wie z.B das Quest2, haben noch zusätzlichen freien Speicher zum laden anderer Karten. Update ist seitens Garmin nicht vorgesehen. Ich würd es mir wünschen, das es anders wär.
    CN8nt+ aus dem Quest2 rauswerfen und CS7 rein ... ach was für ein Traum. Geht aber leider nicht.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 19:19
    Nein, die Preload Karten sind Fix und nicht änderbar.


    Also, ich habe bis jetzt gedacht, dass die NT-Karten einfach nur mit einer richtigen Update-DVD auf den neusten Stand zu bringen sind. Das wäre dann bei CN9 NT der Fall. Ohne eine solche Update-DVD kannst du am festen Speicher nichts ändern, das stimmt wohl. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kartenupdate GAR NIE möglich sein sollte.


    Ich jedenfalls frag mich schon, wieso ich mir ausgerechnet noch dieses Jahr ein 276C zugelegt habe zum Moped- und Autofahren. Das war mit RamMount und 512er-Chip schon eine ziemlich teure Anschaffung. Der Sirf3 und der SD-Speicher des Zumo sind einfach verdammt gute Features, zumal da die Halterung schon dabei ist, und erst noch diebstahlgesichert. Bin gespannt über die ersten Berichte, ob die Hardware, die Firmware, das Routing und die Handschuhbedienung des Touchscreens funzen.


    Bikergruss

  • Dein Wort in Garmins Gehörgang aber auch ein CN9 Update kann nur partiell in den freien Speicher geladen werden und komplett auf dem PC genutzt werden. Das lese ich zumindest aus der Gerätebeschreibung des Quest raus.


    Wenn der Preload austauschbar wär, könnte man us Geräte auf Europa laden und das ist meines Wissens nach nicht möglich.


    Aus der Doku des Quest2: "The maps that were loaded in the Quest 2 when you purchased it are protected and cannot be erased"


    Unsicher macht mich aber folgender Text von Garmin.de: "* Stand 12/2005, mit City Navigator Europa NT+ v8.0. Da zukünftige Kartenupdates höchstwahrscheinlich mehr Speicherplatz beanspruchen werden, wird sich damit der für zusätzliche MapSource Karten verfügbare Speicherplatz entsprechend reduzieren."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 11:06
    Sollte der Prozessor nicht deutlich leistungsstärker wie im Quest2 sein, ist auch das Zümo mit den CN8NT Karten im deutschen Ballungsraum überfordert und auch unbrauchbar. Ich bete gradezu das das nicht der Fall sein wird, aber ich raten jedem vor dem Kauf eines Geräts mit CN8nt dringend zu einem Test.


    Hier in Berlin auf dem Stadtring (ich kenn mich aus und brauch das Navi nicht) vergehen teilweise mehrere MINUTEN und 5KM Fahrtstrdcke eh das Gerät endlich mal wieder eine aktuelle Karte anzeigt. Das ist absolut indiskutabel.


    Ich habe mit meinem 2720 ohne externe Antenne dort keine Probleme, ob Stadtring oder sonst wo in Berlin .

  • Mal eine Beschreibung für die Berliner, was bei mir passiert mit CN8NT.
    Ich fahre die A100 vom Dreieck Britz durch den Britzer Tunnel, Empfang weg, am Tunnelausgang sofort wieder da und spätetens Ausfahrt Oberlandstraße stimmt die Karte (200m Modus) wieder.
    Zwischen Tempelhofer Damm und Alboinstraße kommt das Q2 schon aus dem Tritt, weil die komplizierte Verkehrsführung mit vielen Straßen am Kreuz Schöneberg folgt. Der Bildaufbau fängt an zu stocken, ich fahre aus der Karte raus, Bild erneuert nicht.


    Zwischen Sachendamm und Tunnel Insbrucker Platz wirds schlimm wegen der vielen Brücken. Hier ist es dann Glückssache ob sich das Gerät einkriegt oder nicht.


    Und jetzt wirds lustig.


    Ich fahre durch den Tunnel Insbrucker Platz, Sats weg. Am Tunnelausgang Sats wieder da, Empfangsstörung Meldung auf dem Display geht weg aber die Karte erneuert nicht. Kurz vor der Detmolder Straße kommt dann Frau Garmin und verkündet 'Schlechter Satelliten Empfang', ach, auch schon aufgewacht?


    Screen wird erneut gelöscht und der nächste Redraw beginnt. Ich bin derweil an der Konstanzer Straße vorbei und schon fast Hohenzollerndamm. Erste Redraw Ansätze sind zu sehen, aber wieder gelöscht, da das unterfahren der A104 wohl einen 1 Sekunden Empfangsabriss produzierte.


    Wir nähern uns Ausfahrt Halensee. Mit Glück kommt jetzt ne Karte. Is ja für einen Ortsfremden auch wichtig, denn als nächste Übung steht das nicht grade einfache Dreieck Funkturm auf dem Programm. Leider kommt der Halenseetunnel bevor das Q2 fertig ist. am ICC verkündet mir Frau Garmin dann wieder einen Sat verlust. (wieder im Tiefschlaf gewesen?)


    Ab Spandauer Damm ist dann die Karte meist wieder da und benutzbar. Ich bin die Strecke mit Tempo 85 gefahren.


    Wenn das auch eiun wenig OT im Zümo thread ist, ist das doch exemplarisch was passiert wenn man den Gamrin Prozessor mit anderen aufgaben (wie das entpacken von Kartenmaterial) überfordert. Das Gerät kommt einfach nicht hinterher. Bei Satverlusten in einer solchen Situation versucht ews offenbar eine langsamme neuerkennung wie nach dem einschalten.


    Ich hoffe ganz stark, das es das Zümo besser macht, wenn es nächstes Frühjahr bei uns erhältlich sein wird.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe man kann auch Topo Karten laden,hat da jemand was gelesen ?
    bin z.Z. ohne Navi, ich wollte mir zuerst ein 60csx kaufen warte jetzt aber auf das neue Zumo


    gruss :8
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallö,


    bin auch auf den zumo 550 gestossen. Aber woher habt Ihr eine Info zum Trackspeicher?
    Ich habe alle Seiten zig mal durchsucht und keine einzige Angabe zur Trackaufzeichnung gefunden.


    Gruß
    blackwilli

  • ZIDAD


    At the end of the day, share your favorite places and rides with other zūmo riders, and review your travels in Google™ Earth. SD card expansion makes it easy for storage and route sharing.


    Wobei korrekterweise hier nicht der Begriff Tracking auftaucht. Müssen wir wohl abwarten.

  • Zitat

    Wobei korrekterweise hier nicht der Begriff Tracking auftaucht. Müssen wir wohl abwarten.


    Genau, vor allem ist in den Specifications nichts darüber geschrieben. Bei allen anderen Geräten steht jeweils explizit "Track Log: .....".


    Ich würde das bisher so beurteilen, dass das zumo keinen eigenen Tracklogspeicher, wie wir ihn sonst kennen, hat.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@25.08.2006 - 14:26
    Genau, vor allem ist in den Specifications nichts darüber geschrieben. Bei allen anderen Geräten steht jeweils explizit "Track Log: .....".


    Ich würde das bisher so beurteilen, dass das zumo keinen eigenen Tracklogspeicher, wie wir ihn sonst kennen, hat.


    Gruß
    blackwilli



    wie bereits oben schon geschrieben wurde und bei Garmin zu lesen:


    Hier http://www.garmin.com/pressroom/mobile/071906.html
    hab ich gefunden:
    Schnipp---------------------------------------------------------------------------


    Zūmo features a 10-thousand point tracklog, allowing users to record even the longest of rides – and the included MapSource® DVD even lets motorcyclists relive a memorable tour on their home computer through the 3-D Google Earth interface. Riders can also plan upcoming trips on their computer, and swap routes and waypoints with other zūmo owners via the unit’s SD card slot.
    --------------------------------------------------------------------------Schnapp

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70