Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einigen Monaten stolzer Eigentümer eines VISTA Cx stört mich immer wieder der Abriß der Verbindung (tracks). Halte ich das Gerät während der Wanderung schräg gen Himmel, tendiert das Problem gegen Null (auch im Wald). So hatte ich mir meine Wanderungen nicht vorgestellt, wird das Gerät doch mit Halsband ausgeliefert.


    Reaktion von Garmin: Es handele sich um ein Handgerät, deshalb müsse man es in der Hand halten. So kurz und präzise auf meine Frage, ob evtl. ein individueller Gerätefehler vorliegen könnte. Ich fühle mich veräppelt.


    Ähnliche Erfahrungen?
    Ingo

  • Hallo Ingo


    Ich bin mit meinem Vista inkl. dem Service von Garmin hoch zufrieden.
    Aber ohne minimale Kenntnisse in der Anwendung von GPS gehts leider nicht.
    Dein Fotoapparat hat ev. auch eine Halskordel und muss zum Knipsen in eine bestimmte Position gebracht werden...... :rolleyes:


    Gruss Erich

  • Hallo Ingo,
    ich muss Erich leider recht geben, denn optimaler Empfang ist wirklich nur gewährleistet, wenn das Gerät "freien Sichtkontakt" zum Himmel hat - je weniger Hindernisse das Signal durchdringen muss, desto besser der Empfang.
    Wenn du es wirklich während der Wanderung um den Hals trägst, ist zumindest mal dein Kopf der Störfaktor (also ich meine das natürlich im funktechnischen Sinne!).


    Du könntest das Gerät auch an deinem Rucksack in einem der Außennetze aufbewahren (natürlich mit der Halskordel dort gut festzurren!), somit ist der Empfang bestimmt um einiges besser als in der unmittelbaren Nähe deines Körpers.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin ist Monopolist auf diesen Geräten.
    imo Garmin sieht im Kunden nur die Milchkuh. Lästig ist deshalb Support und Kundenanliegen.


    move

  • move:
    Das mit dem Monopolstatus stimmt schon, nichtsdestotrotz ist ein ausgewiesenes "Handheld-Gerät" eben dazu bestimmt, in der Hand geheldet/geholdet/gehalten zu werden.
    Insofern ist die Antwort von Garmin - so lapidar sie auch sein mag - durchaus nachzuvollziehen.


    Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    besten Dank für Deinen Tipp mit der Aufbewahrung im Netz des Rucksacks. Das erscheint mir plausibel. Ich werde es ausprobieren. Meine gestrige Wanderung auf dem Rheinsteig mit ständig vom Körper gehaltenem, aufwärtsgerichtetem GARMIN, um den Track wirklich lückenlos aufgezeichnet zu bekommen, war sehr strapaziös. Im Übrigen wird man von den Wanderkollegen, die sich dieses neumodschen Krams nicht bedienen, etwas mitleidig, als armer Irrer betrachtet.


    Monopolist GARMIN: Das denke ich schon. Kartenformat, Dateiformat - so wenig Offenheit. Aber lange werden die das nicht mehr durchhalten. Übrigens: Neun Tage habe ich auf die Ein-Satz-Antwort gewartet. Auf eine ergänzende Frage, wieviel Wegepunkte nun eigentlich gehalten werden - Widerspruch zwischen Datenblatt und Bedienungsanleitung - gabs keine Antwort. Glücklicherweise bin ich auf GarFile gestoßen. Hier werden dann auch die 300 Wegepunkte (mit Sicherheit unsinnig, weil viel zu viel) aus dem Rheinsteig-Wanderbuch übernommen. Aber Löschen kann man ja immer noch.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ingoxxx@20.08.2006 - 11:26
    ...seit einigen Monaten stolzer Eigentümer eines VISTA Cx stört mich immer wieder der Abriß der Verbindung (tracks).


    Hallo Ingo,


    alle GPS-Handgeräte haben beim Wandern Probleme, selbst das GPSMAP 60CSx.


    Lies meine Beiträge, dann weist Du mehr.


    Sollte das Vista Cx eine Patch Antenne haben, dann mußt Du es für einen guten Empfang fast in die Waagerechte bringen.


    Bilder dazu gibts in meinem Link.

  • Zitat

    ....mit ständig vom Körper gehaltenem, aufwärtsgerichtetem GARMIN, um den Track wirklich lückenlos aufgezeichnet zu bekommen, war sehr strapaziös. Im Übrigen wird man von den Wanderkollegen, die sich dieses neumodschen Krams nicht bedienen, etwas mitleidig, als armer Irrer betrachtet.


    ...es gibt auch Halterungen für den Rucksack, die das Gerät in einer rel. waagerechten Position auf Sichthöhe halten. Benütze ich und bin sehr zufrieden.
    Grüße Markus

  • Hallo Ingo,



    > So hatte ich mir meine Wanderungen nicht vorgestellt, wird das Gerät doch mit
    > Halsband ausgeliefert.


    Das Halsband ist eine Handschlaufe, deswegen hat es auch den Feststellring für's Handgelenk.


    Daß der Empfang in Abschattungssituationen nicht immer gesichert ist liegt am schwachen Signal, ist also prinzipbedingt und kein Mangel dieses Produktes.


    Die Tips mit der Rucksackhalterung sind gut, die Einhaltung der waagerechten Position ebenfalls wichtig.


    Was die Offenheit angeht: MapSource unterstützt die Ausgabe aller Daten in GPX, das ist doch nicht schlecht, oder?


    Für die Kartendaten gibt es sogar günstige Erstellungs- und Bearbeitungsprogramme.


    Das die Garmins nur MapSource-Produkte liegt u. a. daran, daß die geräteseitige Verarbeitung, Darstellung und das Routing der Kartendaten nun mal nicht standardisiert und Sache des Herstellers ist. Deswegen müssen die Daten auch produktspezifisch indexiert und aufbereitet sein.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...