Navigation per Luftline

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo´le,


    mein problem derzeit mit dem 2720 ist, wenn ich navigation per luftline benutze, wird eine linie vom dem punkt wo ich gerade stehe zum ziel gezeigt und so bleibt das auch wenn ich weiter fahre. es wird also die route nicht weiter berechtnet.
    ich hätte es halt gerne so das die luftlinie immer von meinem momentanen punkt bis ans ziehl gezeigt wird. gibt es da eine einstellung die ich noch nicht gefunden habe??? wenn ich ein segelboot wäre und ich um mein kurz linie kreuzen will würde da ja evtl. sinn machen. aber wenn meine luftlinie so langsam aus dem bildschirm verschwindet und ich dauert zoomen muss ist das nicht so schön.


    wer kann helfen!???


    grüße
    wolfgang

  • Wie der Name schon sagt "Luftline" . Zu gebrauchen in der Luft zu Wasser


    und eventuell in der Wüste von Oase zu Oase . Im Strassenverkehr nicht zu


    gebrauchen.


    Andere Einstellungen gibt es nicht


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • hallo tourenfaher54,


    also diese zu wasser funktion macht im 2720 ja nun wirklich keinen sinn!


    im 276c gibt es zumindest du option ob die luftline absolut, "also wie am 2720" z.b. für das segeln wenn man um den gesetzten kurz kreutzen möchte. oder zum routen auf strassen wo dann eben die route permanent nachgeführt wird (ist im 276c einstellbar).
    was soll ich also im 2720 mit der absoluten luftlinie wenn da
    a:) keine seekarten drin sind und b.) ich das gute stück zum navigieren auf der strasse brauche und auch gekauft habe, wofür es ja auch sein soll.


    ich kann das gar nicht glauben was das für ein sch... ist! bin sauer auf garmin :motz:


    grüße
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja das 276C ist ein "Zwitter" Deswegen kann es im Punkt Luftline mehr


    Ist von Hause aus ein Kartenplotter der als Strassennavi zu gebrauchen ist


    Deswegen hat dieses Gerät unendlich viele Einstellungen die der "normalo" nie


    braucht.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • tja das mag schon sein, aber im 2720 hat eigentlich die absolute luftline nichts zu suchen, bin ja keine segelboot, und die richtige funktion, luftlinie wird nachgeführt, hat garmin vergessen bzw. ins 276c eingebaut. das kann ja nur verkehrt sein!!!! jedenfalls aus der sicht 2720.


    stell dir mal vor du bist moped fahrer und bist ohne fest route untzerwegs, möchtest aber ungefähr die richtung ans ziel wissen, dafür ist die luftlinie ideal.
    aber natürlich nur wenn sie immer von meinem jeweiligen standort zum ziel ist und nicht von einem standort wo ich das luftlinien routig eingeschlatet habe.
    ist aus meiner sicht ein totaler blödsin, ausser eben auf see z.b. für segelboote die immer ihren kurs sehen möchten um den sie dann eben kreutzen!!!


    grüße
    wolfgang

  • wenn das alles ist ganz einfach. Suche dir den passenden Punkt und


    als Favorit abspeichern. Sagen wir Strasse X in einer belibigen Stadt


    Abspeichern und losfahren der Pfeil zeigt immer in die Richtung wo die


    Strasse ist und wenn du dich dem Ziel näherst werden die Enfernungskilometer


    weniger. Ist nur eine Krücke könnte helfen ...


    Wenigsten solange bis in der firmware eine Ändererung erfolgt


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo tourenfaher54,


    ja wenn das klappt das wäre ja schon mal was!


    mal sehen ob das garmin jemals ändert, see funktion im 2720 ist ja der hammer.


    grüße und danke
    wolfgang

  • Jetzt nix durcheinanderbringen.


    Der 2720 ist ein reiner Straßenspezialist. Für alle anderen Aufgaben ist er völlig ungeeignet, schon wegen der fehlenden Kompassrose, die auf See überlebenswichtig sein kann.


    Luftlinie hat rein gar nichts mit dem Flugverkehr zu tun, auch dafür ist der 2720 nicht gebaut worden, dafür gibt's Spezialisten, wie z. B. dem 196er oder dem 296er. Und sogar spezielle Flugnavis.


    Die Luftlinie hat ihren Ursprung bereits in MapSource. Daher muss natürlich der 2720 in der Lage sein, die evtl. in MapSource als "Luftlinie" erstellte Route auch interpretieren zu können. Die Route wurde ja vom Benutzer entsprechend vorbereitet, warum sollte er also die Route "verändern". Die Routenpräferenz kann dann immer noch im Gerät geändert werden.


    Die gewünschte Fuktion ist im 276er u. a Geräten implementiert. Dort wird sie auch als "Gummibandlinie" bezeichnet. Es wird dann tatsächlich die Route vom aktuellen Standort bis zum nächsten Routenpunkt immer nachgeführt.


    Nicht umsonst erfolgt immer wieder der Hinweis, sich VOR dem Kauf darüber im Klaren zu sein, welche Aufgaben man mit dem Navi lösen muss/will und dann bei der Suche dieses auch ausprobiert.


    Sich dann im Nachgang darüber zu beklagen, dass ein Gerät irgendetwas nicht kann, sollte man nicht dem Gerät zuschreiben. Ich beklage mich auch nicht darüber, dass meine Kaffemaschine keine Brötchen backen kann.

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@20.08.2006 - 19:14


    Die gewünschte Fuktion ist im 276er u. a Geräten implementiert. Dort wird sie auch als "Gummibandlinie" bezeichnet. Es wird dann tatsächlich die Route vom aktuellen Standort bis zum nächsten Routenpunkt immer nachgeführt.


    Sich dann im Nachgang darüber zu beklagen, dass ein Gerät irgendetwas nicht kann, sollte man nicht dem Gerät zuschreiben. Ich beklage mich auch nicht darüber, dass meine Kaffemaschine keine Brötchen backen kann.


    hallo norbert_gs,


    ich will doch mit dem 2720 keine brötchen backen :)


    aber auf den strassen wäre mir die gummibandlinie und ganz besonders wenn man mit dem motorrad keine feste route hat, aber jedoch ein ziel, die gummibandlinie viel logischer als diese start ziel linie, wenn man sich zu weit weg von der linie bewegt ist sie ja auch teilweise ausserhalb des bildschirms und man muss sie ja direkt suchen. da ist sicherlich etwas merkwürdig.


    grüße
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, da ist nix merkwürdiges.


    Versuche ich es mal anders. In der Vergangenheit und auch jetzt noch gab/gibt es Geräte, die zwar eine Kartendarstellung bieten, aber keine Autoroutingfunktion besitzen. So z. B. der 176er. Trotzdem konnte man natürlich mit MapSource eine Route basteln, wo die Punkte nur so gelegt werden mussten, dass die Luftlinie immer so halbwegs auf der beabsichtigten Route lag. An verzwickten Kreuzungen musste man da schon verdammt aufpassen. Diese Geräte waren/sind nicht in der Lage beim Verlassen der Route diese neu zu berechnen. Warum sollte also das Gerät diese Art der Route anders anzeigen? Ich verlasse die Route, dann darf er mir eigentlich nix anderes berechnen, denn es ist immerhin möglich, dass ich eigentlich diese Route nicht verlassen darf. Obwohl jetzt nicht ganz stimmig, aber denke mal an Luftkorridore. In dem Fall muss mir das Gerät Auskunft geben, wo ich mich befinde und wo ich mich befinden müsste.


    Die "Gummibandlinie" sagt mir nur, wie ich fahren/fliegen/segeln müsste, wenn ich einfach nur einen Punkt erreichen will. Sie sagt mir nicht, wie weit ich eigentlich von der geplanten Route abgewichen bin. Dazu sagt mir die Gummilinie zwar, in welche Richtung das Wasserloch oder die Insel ist, sie sagt mir aber nicht, ob der kürzeste Weg auch der Beste ist. Das macht aber die GEPLANTE Luftlinie, in dem Strömung, Berge oder Täler entsprechend berücksichtigt sind.


    Du siehst, je nach Einsatzzweck haben beide Arten der Anzeige ihre Berechtigung. Da der 2720 nicht geeignet ist durch die Wüste oder über den Ozean zu navigieren, benötigt er also auch gar nicht die "Gummilinie". Und die Luftlinie ist ein Erfordernis aus MapSource. Außerdem spart sie 'ne Menge Platz an Speicher, aber das is'n anderes Thema.

  • hmm, wundert mich dass dies beim 2720er nicht mehr geht.
    mein 2610er kann dass problemlos mit der Luftlinie.
    ich geb nen Zielpunkt ein und die Luftlinie wird sauber immer vom Fahrzeug bis zum Zielpunkt angezeigt, egal welche Richtung und wohin ich fahre.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • hallo norbert,


    tja deine erklärungen sind schon nicht schlecht und verm. auch stimmig.


    aber eine gummibandlinie würde auf dem 2720 wirklich mehr sinn machen als diese gerade line startpunk - zielpunkt.


    ich danke dir für deine ausführlichen erklärungen.


    grüße
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heimo s.@21.08.2006 - 14:28
    hmm, wundert mich dass dies beim 2720er nicht mehr geht.
    mein 2610er kann dass problemlos mit der Luftlinie.
    ich geb nen Zielpunkt ein und die Luftlinie wird sauber immer vom Fahrzeug bis zum Zielpunkt angezeigt, egal welche Richtung und wohin ich fahre.


    hallo heimo,


    ja so würde ich mir das auch auf dem 2720 wünschen, dann würde man auch immer diese linie sehen können und nicht laufend nach ihr suchen müssen.


    grüße
    wolfgang

  • Zitat

    Zitat von heimo s.@21.08.2006 - 15:28
    hmm, wundert mich dass dies beim 2720er nicht mehr geht.
    mein 2610er kann dass problemlos mit der Luftlinie.
    ich geb nen Zielpunkt ein und die Luftlinie wird sauber immer vom Fahrzeug bis zum Zielpunkt angezeigt, egal welche Richtung und wohin ich fahre.


    Hallo,


    und genau deshalb glaube ich, daß es beim 2720 ein BUG ist mit der Luftlinie. Ansonsten ist diese Funktion beim 2720 nicht zu gebrauchen. Das Zwischenzielproblem beim 2720 wird von Garmin auch nicht gelöst, geschweige denn mal vernünftig erklärt. Komische Firmwarepolitik von Garmin, da ist kein roter Faden erkennbar. Da wird einfach lustig drauf los programmiert.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Zitat von Harald@21.08.2006 - 15:00
    Hallo,


    und genau deshalb glaube ich, daß es beim 2720 ein BUG ist mit der Luftlinie. Ansonsten ist diese Funktion beim 2720 nicht zu gebrauchen.



    Nee, ist kein Bug. Mein Zweitgerät, der 196 - ein flugtaugliches Navi, macht es genau so!! Dort wird, bei eintsprechender Einstellung, die Route der Luftlinie belassen wie geplant. Nur so ist die Kontrolle möglich, wo meine GEPLANTE Route wirklich ist und wo ich mich eigentlich befinde. Mit der Gummibandlinie ist diese Kontrolle nicht gegeben, da sie mir ja die Richtung vom augenblicklichen Standort zum Zielpunkt mimer wieder neu anzeigt.


    Die Route als Luftlinie auf dem Gerät abzulegen hat sehr viele Vorteile. So sind z. B. nicht immer alle Straßen in Mapsource vorhanden. Dann kann mit Hilfe einer Papierkarte die Luftlinie so ungefähr ins Gerät übetragen werden. Und dann kann man diese Funktion sehr gut gebrauchen.


    Siehe u. a. hier
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15553

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wtroeger@21.08.2006 - 14:36



    aber eine gummibandlinie würde auf dem 2720 wirklich mehr sinn machen als diese gerade line startpunk - zielpunkt.





    OK, bei ein ganz simplen Verbindung zwischen zwei Punkten wird der Unterschied der beiden Linienarten nicht ganz so schnell klar.


    Aber nehme mal einen klassischen Dreieckskurs. Zum Beispiel willst Du mit dem Flieger einen Aus"flug" machen. Du planst Deine Route, die Dich an Sperrzonen usw. vorbeiführt. Da ist es sehr wichtig, dass Du auf der Route bleibst und Du Abweichungen sofort korrigieren kannst. Würde die angezeigte Linie ständig nachgeführt werden, kannst Du plötzlich über ein Sperrgebiet sein und das wird bei der Landung verdammt teuer.


  • Du must in diesem Fall bei Luftlinie NEUBERECHNUNG einstellen.


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@25.08.2006 - 10:37
    OK, bei ein ganz simplen Verbindung zwischen zwei Punkten wird der Unterschied der beiden Linienarten nicht ganz so schnell klar.


    Aber nehme mal einen klassischen Dreieckskurs. Zum Beispiel willst Du mit dem Flieger einen Aus"flug" machen. Du planst Deine Route, die Dich an Sperrzonen usw. vorbeiführt. Da ist es sehr wichtig, dass Du auf der Route bleibst und Du Abweichungen sofort korrigieren kannst. Würde die angezeigte Linie ständig nachgeführt werden, kannst Du plötzlich über ein Sperrgebiet sein und das wird bei der Landung verdammt teuer.


    hallo ulrich,


    habe das versucht mit der einstellung "neuberechnung" da tud sich bei mir aber nichts, bei dir etwa???


    gruß
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wtroeger@25.08.2006 - 17:31
    hallo ulrich,


    habe das versucht mit der einstellung "neuberechnung" da tud sich bei mir aber nichts, bei dir etwa???


    gruß
    wolfgang



    Hmmmmm........


    Ich hab's zwar nicht probiert, es würde auch keinen Sinn ergeben. Bleiben wir mal beim Dreieckskurs (kann natürlich auch eine Wanderung/Endurotour UM EINEN BERG HERUM sein).


    Wenn er die geplante Luftlinie neu berechnet, müsste er eigentlich wieder die kürzeste Verbindung zwischen den geplanten/gesetztenPunkten berechnen. Allerhöchstens dürfte er mich auf kürzestem Luftweg zum nächsten Punkt führen. Aber wie gesagt, dass ist nicht unbedingt der Sinn der Luftlinien-Route.


    Es gab in der Vergangenheit die Situation bei einigen Geräten, dass die zum Routenausgangspunkt berechnet haben, die wollten dann tatsächlich wieder von vorne beginnen, selbst wenn Du kurz vorm Ziel warst.


    Wenn mal Zeit ist, probier ich es mal beim 2720 aus, wie der sich auf einem Luftlinien-Dreieckskurs verhält :lol:


  • hallo norbert,


    bin ja mal gespannt :D


    gruß
    wolfgang