Externe Stromversorgung funktioniert nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    seit Kurzem funktioniert die externe Stromversorgung meines SPIII nicht mehr,
    Batteriebetrieb ist aber weiterhin problemlos möglich.
    Stecker, Kabel und Kontakte wurden von mir durchgemessen und sind ok.


    Es kommt sogar die Meldung, „externe Stromversorgung ausgeschaltet“, wenn ich die
    Autosteckdose aus dem Zigarettenanzünder ziehe.
    Aber der SP läuft definitiv nur über die Akkus und wenn diese leer sind, gar nicht mehr.


    Der Fehler muss also irgendwo im Gerätes zu suchen sein.
    Habe das Gerät auch schon wegen des Duchmessens der Steckkontakte aufgeschraubt
    aber nichts auffälliges, wie etwa ein loses Kabel, entdecken können.


    Wer von euch hatte eine ähnliches Problem schon mal gehabt oder kennt eine Lösung?
    Leider ist der SP schön 3 Jahre alt und damit aus der Garantie.


    Gruß Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Hallo Axel,


    könnte sein, dass die entsptechende Sicherung (Zigarettenanzünder??) vom Fahrzeug durchgebrannt ist.

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@27.08.2006 - 13:25
    könnte sein, dass die entsptechende Sicherung (Zigarettenanzünder??) vom Fahrzeug durchgebrannt ist.


    Nee, leider nicht, ist alles an mehreren Autos gecheckt worden.


    Gruß Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde schon mal was von verschlissenen Kontakten geschreiben oder von


    losen Schrauben . Die kleinen Schrauben sind gemeint mit der die Platine im


    Gerät verschraubt ist . Alle einmal nachziehen kann Wunder wirken ...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von nixlosohnemoos@27.08.2006 - 14:16
    seit Kurzem funktioniert die externe Stromversorgung meines SPIII nicht mehr,
    Es kommt sogar die Meldung, „externe Stromversorgung ausgeschaltet“, wenn ich die
    Autosteckdose aus dem Zigarettenanzünder ziehe.


    ?????????????
    Welche Firmware ist auf diesem SP3 oben?


    Normalerweise sollte sich der SP3 bei eingelegten Batterien und angesteckter ext. Spannung so verhalten:
    SP3 läuft auf 12V von Zigarettensteckdose.
    Ziehst du diesen heraus, kommt am Display die Meldung:
    "ext. Spannungsversorgung ausgeschaltet, Gerät schaltet in xx Sekunden ab wenn du keine Taste drückst" dabei läuft die gezählte Sekundenzeit gegen null.
    drückst du in dieser Zeit eine Taste, so läuft der SP3 auf den Batterien weiter.



    Wenn keine Batterien eingelegt sind, kannst du dann den SP3 über den Zigarettenanschluss betreiben oder nicht?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Softwareversion ist die 2.80 mit City Navigator v8


    Die Meldung habe ich genau wie Du beschrieben hast.


    Ich kann den SP ohne Batterie nicht mehr am Zigarettenanschluss betreiben. Mit Batteriebetrieb funktioniert alles incl. Sprachansage.


    Schrauben habe ich inzwischen im Gerät auch kontrolliert. War alles ok. SP sieht innen aus wie neu. Überall mal vorsichtig dran gewackelt. War alles fest incl. der Kabelverbindungen. Scheint doch ein Elektronikfehler zu sein.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das verstehe ich nicht, wenn du die Meldung bekommst, das die externe Spannungsversorgung abgeschalten wurde und die Sekunden runterzählen,
    dann erkennt ja der SP3 das er an ext. Spannung war.


    Kannst du mal nachschauen wenn du den Zigarettenstecker ansteckst ob da auf der Tripcomputerseite vom SP3 links oben was geschrieben steht.
    Stehen da "Balken" also die Akkuanzeige oder ist da ein kleines Steckersymbol angezeigt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.08.2006 - 22:42
    Das verstehe ich nicht, wenn du die Meldung bekommst, das die externe Spannungsversorgung abgeschalten wurde und die Sekunden runterzählen,
    dann erkennt ja der SP3 das er an ext. Spannung war.


    Kannst du mal nachschauen wenn du den Zigarettenstecker ansteckst ob da auf der Tripcomputerseite vom SP3 links oben was geschrieben steht.
    Stehen da "Balken" also die Akkuanzeige oder ist da ein kleines Steckersymbol angezeigt?


    Ja genau so ist es!
    Der SP erkennt die externe Stromversorgung und zeigt diese auch als Steckersymbol
    auf dem Display an, aber sobald ich die Akkus herausnehme (bzw. leere Akkus)
    schaltet er ab und gibt keinen Mucks mehr von sich.
    Wenn ich den Stecker ziehe wechselt das Symbol auf Balken, so wie es sein sollte.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • kannst du mal im systemstatus nachschauen wieviel Volt da angezeigt werden,
    wenn du den Stecker im Zigarettenanzünder hast.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@29.08.2006 - 20:40
    kannst du mal im systemstatus nachschauen wieviel Volt da angezeigt werden,
    wenn du den Stecker im Zigarettenanzünder hast.


    Die Anzeigewerte im Systemstatus sind:
    V external 11,9 V (Stecker im Zigarettenanzünder)
    V external 0,33 bis 0,43 V (Stecker nicht im Anzünder und nicht mit SP verbunden!! also nur Akkubetrieb)


    V battery 7,6 V


    Habe den SP auch schon resettet. Brachte leider auch nichts.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • die Werte passen, die ext. Spannungsversorgung geht also noch bis ins Gerät hinein (external 11.9V) und kann dort auch noch ausgewertet werden.


    Bleiben nur mehr 2 Ursachen über:
    der SP3 hat wirklich eine elektronische Macke und obwohl die ext. Spannung anliegt schaltet er ab
    oder aber
    irgendwo gibt es eine Stelle wo der erforderliche Strom nicht mehr fließen kann,
    also die Spannung ist zwar da aber sobald "Leistung" übertragen werden soll bricht die Leitung zusammen.


    Wenn du die Möglichkeit hast (regelbares Netzteil) kannst du da mal die Spannung raufdrehen bis 24V (keine Angst der SP3 hält bis zu 30V aus) und schauen was der SP3 dann macht.


    Zum Kabel überprüfen, versuch mal eine 12V 10w Birne über den 4pol garmin Rundstecker zum leuchten zu bringen, vorher die +/- Kontakte heraussuchen und von dort mit Drahtbrücken auf die 10w Birne gehen.
    Wenn die leuchtet ist das Kabel auch unter "Last" in Ordnung.
    Dann bleibt nur mehr der SP3 selbst als Fehlerquelle.




    VORSICHT!
    Sollte das Kabel voll beschalten sein, so pass auf das du mit den Drahtbrücken nicht die anderen beiden Kontakte berührst!
    Das sind die Datenein- und ausgänge der seriellen Schnittstelle!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für´s "Mitdenken".


    Scheint ja doch was Ernstes zu sein.
    Ich habe mich daher mal an Touratech gewandt, wo das Gerät 2003 gekauft wurde.


    Mal sehen, wie deren Service so reagiert.
    Werde mal berichten.


    Gruß
    Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    bei meinem SteetPilot III ist wohl nichts mehr zu retten. Nach Angabe von Touratech bietet man mit deshalb ein Austauschgerät zu einem Sonderpreis an, auf das meine Lizenzen dann freigeschaltet würden.


    Da ich aber noch meinen 276c habe bin ich mir nicht sicher, ob ich das Angebot annehmen soll.
    Aber was wird dann aus meinen Lizenzen, die alle auf dem defekten StreetPilot freigeschaltet sind?
    Wer von Euch kennt sich da aus!


    Gruß
    Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51