Wie richtet man eine Umfrage ein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde gerne eine Umfrage machen hier im Forum. Theoretisch scheint so etwas ja möglich zu sein, zumindest gibt es dafür ja offensichtlich extra Symbole, aber ich kann die Funktion einfach nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Schade, ich würde ja gerne mal wissen
    1. wieviele 60csx Besitzer im Forum das Problem mit dem selbstständigen Abschalten des Geräts haben,
    2. nach welcher Dauer Kaufdatum das Problem auftrat und
    3. wie sie es zuvor eingesetzt haben.


    Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mich über Umfragen aufklärt.

  • Mich hat auch schon eine Umfrage interessiert. Scheinbar geht es mit der Forumssoftware nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn jemand anders ebenso an dem Thema interessiert sein sollte und sich so sehr dafür interessiert eine Webseite einzurichten auf der man selbige oder auch eine simplere Version durchführen kann (ich versteh davon zuwenig und hab keine Ahnung ob das eine Angelegenheit von 15 Minuten oder Stunden ist), könnte ich 10MB Webspace zur Verfügung stellen.


    Oder würde einem da am Ende Garmin ans Bein pieseln wegen Rufschädigung durch ... na vielleicht durch Ergebnis verfälschende Mehrfach-Voter?

  • Zitat

    Zitat von freeday@31.08.2006 - 12:59
    Mich hat auch schon eine Umfrage interessiert. Scheinbar geht es mit der Forumssoftware nicht.


    Falsch - mit der Forumsoftware ginge es schon, aber die Admins haben die Rechte der User so eingestellt, dass diese keine Umfragen erstellen können. Wenn Ihr meint, dass das Thema sehr wichtig sei, wendet Euch doch an einen Moderator oder Admin, dieser kann dann, so er das will, eine Umfrage starten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zitat

    Zitat von Thomas D.@1.09.2006 - 23:17
    Falsch - mit der Forumsoftware ginge es schon, aber die Admins haben die Rechte der User so eingestellt, dass diese keine Umfragen erstellen können. Wenn Ihr meint, dass das Thema sehr wichtig sei, wendet Euch doch an einen Moderator oder Admin, dieser kann dann, so er das will, eine Umfrage starten.


    Was ich soeben getan habe. - Danke für den Hinweis.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von vaneh@31.08.2006 - 13:11
    Also wenn jemand anders ebenso an dem Thema interessiert sein sollte und sich so sehr dafür interessiert eine Webseite einzurichten auf der man selbige oder auch eine simplere Version durchführen kann (ich versteh davon zuwenig und hab keine Ahnung ob das eine Angelegenheit von 15 Minuten oder Stunden ist), könnte ich 10MB Webspace zur Verfügung stellen.


    Oder würde einem da am Ende Garmin ans Bein pieseln wegen Rufschädigung durch ... na vielleicht durch Ergebnis verfälschende Mehrfach-Voter?



    In meinem Board habe ich für Umfragen ein extra Subforum eingerichtet. Ich halte das für ein wichtiges Feature. Jeder User kann dort eine Umfrage einstellen - ungeachtet von Hersteller- oder kommerziellen Interessen.

  • Es ist richtig, Umfragen sind gesperrt, siehe hier


    Administratoren könnten das, ich weiß nicht, ob es auch einem Moderator möglich ist, jedenfalls ist mir derzeit keine Möglichkeit bekannt. Ich erinnere mich zwar, den Begriff „Umfrage“ irgendwo gesehen zu haben, kann aber in den Einstellungen auch bei den Moderator-Tools nichts entdecken.


    Ich vermisse das nicht, weil ich Umfragen ohnehin reserviert gegenüberstehe. Sie befinden sich heutzutage zwar hoch im Kurs, ich weiß aber auch ganz gut, wie einfach es ist (sagen wir für die Beurteilung eines Politikers) eine Punktzahl 1 bis 10 anzuklicken. Wie groß der Unterschied, wenn jemand seine Antwort selbst formulieren muss, dann zeigt sich oft der Grad der Kompetenz.


    Andererseits, wer hier irgendetwas erfragen will, der startet einfach im geeigneten Forum ein neues Thema. Das ist häufiger geschehen, siehe Suche.
    In Erinnerung ist mir noch die Umfrage einer Zeitschrift, siehe h i e r.


    Es gibt aber einen realen Grund, dass ich mich für „Umfrage starten“ interessieren sollte. Insofern hätte ich gern Informationen, welche Vorteile ihr in dieser Möglichkeit seht –bezogen auf „Neues Thema“, was ja jedem Mitglied bereits möglich ist.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Ich kenne die Umfragen aus dem dforum. - Und die finde ich oft SEHR interessant.


    Nur mal so einige Auszüge.
    http://www.digitale-slr.net/showthread.php...ghlight=umfrage
    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465467
    http://www.digitale-slr.net/poll.php?do=sh...ults&pollid=184http://www.digitale-slr.net/po…do=showresults&pollid=184
    http://www.digitale-slr.net/poll.php?do=sh...ults&pollid=194
    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=468130



    Denke man bekommt mit einer Grafik einfach einen schnelleren Überblick.
    Einen seitelangen Fred zu lesen ist nicht immer lustig.


    So wäre zum Beispiel bei der X-Serie eine Grafik interessant, welches Modell hauptsächlich hier im Forum Verwendung findet.


    Oder ein Verhältnis der "X"/"nicht-X" User


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@2.09.2006 - 10:53
    So wäre zum Beispiel bei der X-Serie eine Grafik interessant, welches Modell hauptsächlich hier im Forum Verwendung findet.

    Stimmt, sowas wäre schon interessant.
    Umfragen, die mich nicht tangieren, muß ich ja nicht lesen bzw. nicht daran teilnehmen.
    Die Frage ist halt, wie repräsentativ so etwas ist, denn mit etwas Mühe und genügend Zerstörungswillen kann man schon 30 oder 50 mal (oder viel öfter) abstimmen. :)

  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@2.09.2006 - 17:36
    Die Frage ist halt, wie repräsentativ so etwas ist, denn mit etwas Mühe und genügend Zerstörungswillen kann man schon 30 oder 50 mal (oder viel öfter) abstimmen. :)


    Also andere Seiten schaffen es sehr wohl so etwas zu erschweren, z.B. durch eine der folgenden Maßnahmen:


    1. Jede IP kann nur einmal voten. Versucht diese IP eine zweite Stimme abzugeben wird diese nicht gewertet. Das kann natürlich durch die Neueinwahl ins Netz meist unterwandert werden da große Provider die IPs ja dynamisch vergeben (neue Einwahl, neue IP).


    2. Jeder User eines Forums kann an jeder Umfrage nur einmal teilnehmen. Gäste sind nicht zugelassen. Also da müßte jemand schon ziemlich durchgeknallt sein, hier im Forum mehrere Nicks zu erwerben um dadurch eine Umfrage zu sabotieren. Damit braucht man m.E. nicht zu rechnen.


    Hey Bunav, ist doch logisch was eine Umfrage bringt: ÜBERSICHT! Meinst Du jemand hat die Nerven völlig uneinheitliche Aussagen in einer Strichliste zusammenzufassen?? Auch kann ein einzelner User durch massenhafte Schilderung seiner Probleme den allgemeinen Eindruck von einem Problem verfälschen. Andererseits muss sich halt ein Händler (der Forenbetreiber handelt ja mit den Geräten) auch trauen evtl. auf unbequeme Ergebnisse zu stossen (Produkt xyz macht Schwierigkeiten). Andererseits ist das ja für jeden ordentlichen Händler eine Chance sich gegenüber der Konkurrenz als Kompetent und hilfreich darzustellen und die Infos auszunutzen um die Kundschaft zufriedener zu machen.


    Natürlich: Ergebnisse von Umfragen müssen immer kritisch betrachtet werden und nicht jeder ist dazu willens oder fähig. Aber meinetwegen könnte bei jeder Umfrage auch ein Disclaimer auf die Problematik bzgl. Verallgemeinerbarkeit der Umfrageergebnisse stehen, wär doch kein Problem, oder? Einen Trend kann man bei ausreichend vielen Teilnehmern oft trotzdem erkennen. Ich fänd Umfragen super!!

  • Edit Jan./2008: Das zitierte Forum änderte inzwischen den Namen, Links teilweise angepasst, keine Gewähr für spätere Änderungen.


    Hallo in die Runde,


    dieses Thema war ein Grund, mich etwas für Umfragen zu interessieren. Missbauch lässt sich zwar nicht vollständig ausschließen, macht mir aber kaum mehr Sorgen. Es geht mehr um den Inhalt und den Wert der Ergebnisse.


    Meine Frage nach geeigneten Themen für dieses NaviBoard bleibt bestehen.

    Schade, ich würde ja gerne mal wissen
    1. wieviele 60csx Besitzer im Forum das Problem mit dem selbstständigen Abschalten des Geräts haben,
    2. nach welcher Dauer Kaufdatum das Problem auftrat und
    3. wie sie es zuvor eingesetzt haben.

    Da es sich um drei Fragen handelt, ließe sich das statt mit 3 Einzel-Umfragen ebenso gut mit einem einzigen neuen Thema erledigen. Natürlich ist einfaches Anklicken in einer formalen Umfrage so ungemein bequem, aber wenn jemand nicht (in diesem Beispiel) die drei Daten als Antwort eingeben mag, dann würde ich auch gern auf seine/ihre Teilnahme verzichten.


    freeday, du hast Beispiele aus dem DForum genannt. Es hat nicht sehr lange gedauert, bis ich den Namen intern als Canon-Forum abgelegt habe. Nimm mir bitte nicht übel, dass ich dort keinen Bedarf an Jedermann-Umfragen gesehen habe, eher umgekehrt.
    Im DFORUM existieren nicht einige Umfragen sondern beim Auflisten bekommt man 16 (!!) Seiten, siehe hier.

    freeday: zu deinen Beispielen, und noch einmal, bitte nicht persönlich nehmen, ich spreche über die dortigen Umfragen:
    Dein Link 1 „ Beruf oder Hobby ?“ Mehrheitlich Hobbyfotografen (schau, schau, wer hätte das gedacht), nur 8,6% arbeiten als Fotografen, darin enthalten 2,2% mit entsprechender Berufsausbildung.
    Dein Link 2 „Orginal- vs No-Name-Akkus“. Gut anpassbar: Original GARMIN Speicherchips oder Nachbauten? Aber was mache ich mit dem Ergebnis?
    Dein Link 3 muss noch editiert werden, funktioniert so nicht.
    Dein Link 4 „Welche CPU-Art habt ihr im Einsatz? Lohnt sich der Umstieg auf Dual Core für EBV?“
    Mit meiner „Single“-Ausrüstung habe ich mich bisher recht wohl gefühlt, die Umfrage macht mir aber klar, dass ich da leider, leider einer 27%-Minderheit angehöre.
    Dein Link 5 „Wieviele Auslösungen haben eure Cams?“
    Ich fotografiere, könnte jedoch die Zahl der Auslösungen weder nennen noch schätzen. Wirklich beeindruckt mich aber, dass über 76% der Teilnehmer mehr als 5.000 angegeben haben und rund 55% mehr als 10.000-mal auf den Auslöser drückten (oder glauben, dass es so ist). Und da sind noch die wirklichen Profis (über 9%!!), die mehr als 50.000-mal ihre Kamera auslösten. Vielleicht ist eine Gedenkminute angebracht für die 4,6% mit „>100.000“. Als man noch Chemiefilme benutzte, hätte man dafür im Minimum 2.778 Filme (36 Aufnahmen) gebraucht.
    So geht es halt mir, wenn ich Zahlen sehe, deren Genauigkeit natürlich unangreifbar ist. Die Anteile haben eine Auflösung von 0,0001, d.h. die Prozentzahlen zeigen zwei Nachkommastellen, wenn das nicht präzise ist, …..!


    Wenn eine Eigenschaft der Forensoftware gesperrt ist, dann lässt sie sich auch wieder entsperren, falls vernünftiger Umgang damit sichergestellt ist. Mein Vorschlag: nennt Umfragethemen, die in dieses Forum passen, vielleicht findet sich ja ein Weg, so etwas via Moderatoren zu starten. Wünsche sind frei, und wir befinden uns doch in der Vor-Weihnachtszeit.


    Zur Abschreckung (aus meiner Sicht), was bei Jedermann-Umfragen herauskommen kann, noch einige Kostproben.


    "Fotografiert ihr mit dem Rechtem oder Linkem Auge?!“(Originaltext) hier.
    "Habt ihr VERTRAUEN in die TAGESSCHAU ?“ Wieviel Prozent der Tagesschau glaubt ihr? hier.
    “Wie alt ist das Dforum?“ (gemeint: Altersstatistik der Mitglieder) hier.
    “Mit welchem Betriebsystem arbeitet ihr ?“ hier.
    "Hast Du eine (oder mehere) D-Fahne(n) am Auto?“ hier.
    "Was hört das dforum?“ hier.


    Grüße Bunav
    ** iQue 3600 **** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Umfragen zu forenfremden Themen sollte man m.M. wenn überhaupt eher in einem Off-Topic Bereich machen. Damit hätte man die von Bunav kritisierten 'Auswüchse' oder wie man das nennen will aber gar nicht in diesem Forum.


    Ich finde es sollte bei der Entscheidung ob man Umfragen in diesem Forum ermöglicht keine Rolle spielen wieviel Sinn einzelne Personen in möglichen Umfragen sehen, sondern wieviel Sinn die Mehrheit der Nutzer in Umfragen sieht. Wen eine Umfrage nicht interessiert der kann sie doch gerne ignorieren. Wenn die Mehrheit aber total begeistert von Umfragen sein sollte und sich sehr rege an Ihnen beteiligen würde, dann soll sie das tun können, denke ich.

  • Hallo Bunav!


    Denke mal Du fotografiert nicht wirklich ernsthaft.
    Ansonsten würdest Du die Fragen wie Anzahl der Auslösungen und rechts oder linkes Auge (nur als Beispiel) verstehen.


    anyway - nice weekend - von dem ewas noch übrig ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Weil mir das hier irgendwie alles zu lang dauert, hab ich kurzerhand eine Umfrage anderswo eingerichtet. Wer mag kann sich natürlich dort an der Umfrage beteiligen. Das Forum gefällt mir zwar in mancherlei Hinsicht nicht so gut wie dieses, aber Umfragen kann man einrichten.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...