GPS V und meine kurzen Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich nun auch zu den Nutzern des Garmin GPS V System gehöre möchte ich meine Eindrücke hier mitteilen.


    Ich möchte vor diesem System bei dem Einsatz auf dem Bike warnen!


    Es wurde nun auch viel in der Presse darüber geschrieben und ich kann in allen Punkten nur zustimmen.



    Nachteile:


    Sehr schlechter Empfang und sehr empfindlich bei Beinflussung von Häusern und Bäumen (war mit meinem GPS III nie ein Problem auf meinen Hausstrecken)


    Viel zu langsam bei der Berechnung und Kartenaufbau


    Bei Neuberechnung der Route wegen Abweichen von der Route ist für den Zeitraum der Neuberechnung der Bildschirm ohne Inhalt. Es wird für diesen Zeitraum keine Karte angezeigt und das kann bis zu mehreren Minuten dauern


    Display zu klein und kaum möglich während der Fahrt abzulesen. Man ist ständig abgelenkt von der Strasse!


    Kontrast ist zu gering und Graustufen können nicht eingestellt werde, so sieht ein Fluss genauso aus wie die aktive Route


    Gerätespeicher zu klein für grössere Routen


    Ladezeiten zu langsam, USB wird nicht unterstützt


    Übernahme der geplanten Routen von der Maspsource Software nur unvollständig möglich. Rundreisen waren mir bisher nicht möglich zu planen!


    Änderung der Routenreihenfolge nicht möglich


    Schlechte und teilweise sehr ungenaue Basemap


    usw.



    Positiv:


    Kleines Gerät


    Sehr gute und sehr genau City Select Karten


    Grosser Trackspeicher


    Sehr gut funktionierende Routenführung



    Nach diesen Erfahrungen und dem was aus der Presse zu entnehmen ist würde ich mir Heute ein Garmin GPS 176 © kaufen.



    Thorsten



    http://www.hobbyfahrer.de



    Hobbyfahrer.de ist eine private Homepage. Schwerpunkt dieser Seite ist das Hobby Motorradfahren mit den Themen Reisen,Technik und Tipps

  • N'abend,


    also noch jemand, der wie ich (siehe meinen Thread vom 13.03) meint, daß der Empfang schlechter ist, als beim Garmin III bzw. IIIplus.
    Ist bekannt, ob Garmin verschiedene Empfangsmodule in den Geräten einsetzt, oder ist das ganze doch nur ein Trugschluß aufgrund der schnelleren Satellitenbaken des Garmin V?


    Zu den anderen Anmerkungen:
    Die meisten Bugs sollen wohl mit dem nächsten Firmwareupdate (hoffentlich bald) behoben werden.


    Die Abbiegehinweise sind IMHO groß genug, um auch während der Fahrt gelesen werden zu können. Die "normale" Straßenanzeige ist zugegeben während der Fahrt kaum ablesbar, braucht man doch eigentlich auch nicht, oder?


    Basemap ist ungenau wie eh und jeh (ich weiß, Kartenlieferant, Lizenzgebühren, etc. pp), trotzdem nervt das dauernde "Off Route", obwohl man sich auf der richtigen Straße befindet.


    Trotz allem: Affengeiles Spielzeug


    Gruß
    Jörg