irgendwie wird der empfang immer schlechter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Q1 hatte vor einer Woche und heute bei Nutzung im PKW(VW Sharan) große Probleme Sat-Empfang zu bekommen.
    Es dauerte 10km und mehr bis sich ein Empfang einstellte.

    Habe nun, wie Beiträge vorher beschrieben, die rechte Halterung der Antenne abgeschraubt und die Feder "a bissl" gezogen. Und siehe da, als ich nach dem Zusammenbau vors Haus und einige Meter auf die Straße ging, war sofort Empfang da.

    Ist das jetzt wahrscheinlich so, das durch ziehen der Feder, der Kontakt im linken Scharnier an der Antenne durch den etwas größeren Druck, besser ist?

  • Hi !
    Habe es mittlerweile 2 mal gemacht. Aber nach einer gewissen Zeit tritt wieder das gleiche Problem auf. Beim letzten mal habe ich bissle Kontaktspray drauf gemacht. Hat nicht wirklich geholfen. Wenn ich am fahren bin zeigt er mir manchmal an kein Satelittenempfang. Drücke kurz an die Antenne dann gehts wieder.

    Das Problem der ganzen sache ist die Verbindung zwichen Antenne und Gerät. Das ist Faul. Muß doch ne möglichkeit geben da dauerhaft en Kontakt herzustellen. Gibs da kein Fett oder so was was man da auftragen kann wo leitend ist ???

  • Ich kenne das Gerät nicht. Kann man denn ein längere/stärkere Feder einbauen oder eine Unterlegscheibe einbauen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !
    Habe fesgestellt das es nicht viel mit der Feder zu tuhen hat. Das Problem ist die Kupplung zwichen Antenne und Gerät. Wenn das spiel zu groß ist hats keinen richtigen Kontakt mehr und hat dann keinen Satelittenempfang mehr.Wenn man die Antenne berührt einen kleinen schubser gibt gehts wieder.

  • Genau die Feder drückt nur die Rasterung rein das heißt das er in verschiedenen Stellungen einrastet..
    Das einzige was sein kann das er dann etwas stärker an den kontakt gedrückt wird und dsomt besser kontakt bekommt aber wie lange !!
    Wenn man was tun will muß dann meiner Meinung nach an der Stelle wo der Kontakt stattfindet und das ist die andere Seite des Gehäuses..

    Vielleicht mit etwas Spezialfett...Ich habe schon einmal versucht die Antenne ganz rauszumachen um mir die Anbindung besser anzusehen ging aber irgendwie nicht richtig..

    Viele Grüße Oli

  • Das Problem ist die Kupplung zwichen Antenne und Gerät. Wenn das spiel zu groß ist hats keinen richtigen Kontakt mehr und hat dann keinen Satelittenempfang mehr.Wenn man die Antenne berührt einen kleinen schubser gibt gehts wieder.

    Bei mir genauso...
    Habe mir gestern einen Rep-Satz bestellt (also neue Antenne), kostet knapp EUR 100,- (dafür gibts noch lange kein Navi), Lieferzeit aus UK so 3~4 Wochen.
    Hätte ihn auch einsenden können, kosten das gleiche, nur habe ich dann <4 Wochen kein Gerät...

    Sobald die neue Arial da ist kann ich mir die bt. Bauteile mal genauer ansehen, vielleicht finde ich ja gangbare Lösung mit Federscheibe oder so.

    BTW bestätigte auch mein Fachhändler das die letzte firmware wohl etwas sensibler punkto Empfang ist; bei mir eskalierte das Problem ja just nach dem FW-update.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !

    Ich habe das Gerät jetzt en halbes Jahr. 10 mal am Quad und vieleicht 4 mal im Auto benutzt . Ich kann doch net jedes mal ne neue Antenne kaufen. Da muß es irgend was geben so ne Salbe "lol" wo man drauf machen kann wo leitet.

  • Hallo mbrII und Marco11,
    welche Gerätehalter verwendet ihr?
    Wird die ausgeklappte Antenne abgestützt? Kann es sein, das die "frei" schwebende ausgeklappte Antenne leicht vibriert (besonders auf dem Krad oder Quad) und dann seitlich ausschlägt? Vom "normalen" händischen ausklappen wird der Antennenscharnier nicht so leiden, oder etwa doch?
    Auf dem Mopped wird bei mir die Antenne abgestützt und im PKW steht sie ungestützt im rechten Winkel ab, nach 1 Jahr und 10300km noch keine Probleme.
    Gruß
    Weetabix

  • Hi !

    Jetzt aus dem Stehgreif. Nein die wird nicht gestützt. Weder an der TT Halterung noch an der Originalem im Auto. Das heist hängt freischwebend. Äm oder so

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch ich habe auch die Toratech Halterung und da liegt die Antenne auf d.h sie wird gestüzt !!
    Und in der TT Halterung habe ich eigentlich immer recht guten Empfang, es sei den die Firmware taugt nix.

    Das mit mehr Druck auf die Feder halte ich nur für bedingt gut, ein Kontaktfett würde da wohl an der Seite wo auch der Kontakt stattfindet mehr bringen.(Gegenüber der Feder)

    Sollte meiner noch mal Probleme machen werde ich mir bei Conrad oder so ein Kontaktfett besorgen und diese Variante mal testen. Im mom geht alles bestens..

    Gruß Oli:)

  • 10 mal am Quad und vieleicht 4 mal im Auto benutzt . Ich kann doch net jedes mal ne neue Antenne kaufen.

    Also meiner hat da schon so einiges an Kilometern gesehen, und das bei jedem Wetter; und genau hier liegt IMO die Problematik: die ganze Chemie und der Grind den es einem da drauf wäscht...

    Bei beiden, Touratech- wie Garmin-Halterung, liegt die Antenne irgendwie auf.
    Beim TT so 45° nach oben auf diesem Siliconeumel an der Blechlasche, bei (meiner) Garmin-Halterung so 90° nach hinten, hier habe ich den weichen Teil eines Klettverschlußes aufgeklebt damit die Antenne nicht direkt am Plastik aufliegt/rüttelt.
    Bei beiden Varianten wird sich die Übertragung von Feinvibrationen auf die Metalverbindung der Antenne einfach nicht verhindern lassen (auch auf der "entkoppelten" TT-Halterung wird das ganze irgendwann in Eigenreso kommen), die Antenne wird da ja schließlich nicht mit einer "Spannschraube" nieder gehalten; diese Vibes in Verbindung mit Wasser, Staub, Sand, etc... bildet da einfach die perfekte "Schleifpaste"...

    Die Ersatzantenne is leider noch nicht hier (muß direkt mal beim Händler urgieren...), in der Karre habe ich jetzt eine externe Antenne am Armaturenbrett rumfliegen und bin vom generellen Empfang wie auch der Geschwindigkeit bei der Neuorientierung begeistert.
    Einzig das "ein Stecker mehr" macht etwas Aufwand, aber ich bin zZ schon fast geneigt mir auch im Moped so ein Antennenwimmerl zu installieren, so viel kostet das nicht und der Empfang ist mörderisch gut.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, habe e n d l i c h meine Antenne erhalten (Händler hatte es versoffen und wohl an anderen Kunden verkauft...)

    In dem "rep kit" ist wirklich nur das Antennenblatt (oder Körper) enhalten.
    Nun da ich den Neuteil in Händen, traute ich mich auch die originale Antenne am Quest-I ganz abzubauen; das "Gelenk" ist nämlich nichts anderes als ganz kleine Coax-Kupplung, male an Antenne, female im Gerät.

    Nach Abbau zeigten sich folgendes:
    - die female Buchse am Gerät war vollkommen locker, die ist von innen nach außen in's Gehäuse gesteckt und außen mit einem Muttering fixiert, und der war auf gut 1mm "offen" (erklärt warum das ganze dort derartige "Luft" zeigte)
    Zu beachten wäre hierin auch der possible water breach, fährst im Regen drückt es dort Wasser in's Gerät...
    Daher diese Buchse ggF zuweilen mal inspizieren...
    - die male Seite in der Antenne ist ebenso lose, da könnte sich ggF innen neben dem Kunststoff auch eine Lötstelle verabschiedet haben.

    Mutternring nun wieder angezogen und neue Antenne eingesetzt; die sitzt wieder voll straff und fest wie bei neuem Gerät.

    Empfangstest habe ich jetzt noch keinen gemacht (indoor), die neue arial ist erst seit cá 4 Minuten installiert ^^
    Teste ich vielleicht morgen und gebe dann Laut ob die Aktion erfolgreich.

    BTW: kosten tut das "Klappohr" hier in .at EUR 99,- incl. 20% MwSt

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte man die Mutter nicht mit Schraubensicherungslack (z.b Blau, gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen) sichern?
    Gruß
    Weetabix

  • Könnte man die Mutter nicht mit Schraubensicherungslack (z.b Blau, gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen) sichern?

    :lol: Na was meinst wo ich mittels Stecknadel einen klitzekleinen Tropfen gesetzt habe? ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wenn die Mutter nur zur Befestigung dient, hättest du den Sicherungslack auch großzügiger auf die Gewindegänge auftragen können,
    - viel hilft viel - in diesem Fall. Anders sieht es aus, wenn die Mutter eine leitende Funktion übernimmt.
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte nur vermelden daß der Empfang mit der (neuen) internen Antenne wieder absolut perfekt!
    Q-I war einige Tage nicht in Betrieb, heute raus aus der Garage und unter 1 Minute orientiert!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei dem Zeug solltet ihr darauf achten das Schraubensicherungslack am besten unter Druck und Sauerstoffabschluß härtet. Das bedeutet Lack auftragen und dann festziehen. Rest abwischen.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Bei dem Zeug solltet ihr darauf achten das Schraubensicherungslack am besten unter Druck und Sauerstoffabschluß härtet.

    Yoh, aber achten daß nichts davon auf den Kunststoff gelangt, einige der Schraubensicherungsmittel (zB Loctite) wandeln Lacke und Kunststoffe gerne zu "goo-goo"...
    Also bitte wirklich mit Stecknadelspitze nur ein micro-Tröpfchen auf's Gewinde, und nicht etwa mit der Flasche rumpatzen.

    BTW: war heute dienstlich in Ljubljana und der Empfang ist TOP!
    Da schießt aus dem Autobahntunnel und innerhalb von 3~4 Sekunden sind die 3 grünen Marker wieder da.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <hochschieb>
    Aus gegebenem Anlass; bei der french tour hatte es den Q-I meines Bekannten erwischt.
    Schaue kurz drauf und bewege die Antenne: am mittig gelegenen "Scharnier" deutliches Spiel = besagte Buchse locker geprellt.
    Hatten keinen Philips #1 dabei und da mein Q-I ja sowieso tadellos funzte hatten wir's nicht vor Ort behoben.
    Also zuweilen mal drauf achten und ggF nachziehen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi