Tracklinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wenn ich eine Route abfahren will, sehe ich immer nur den nächsten Wegpunkt. interessanter wäre aber auch den übernächsten, bzw. eine Linie für die gesamte Route zu sehen. So habe ich das Problem, daß ich z.B. an einer Kreuzung erst sehe das ich abbiegen muß, wenn ich auf der Kreuzung bin und nicht schon vorher. Kann man da irgendwas am Gerät einstellen oder ist da nichts zu ändern?


    Anja

  • Hallo Anja,


    ich vermute, du willst schlicht die typische Routennavigation nützen, die eigentlich alle GPS-Geräte bieten. Schau dir vielleicht mal meine Seiten zu GPS-Route ( http://www.gpspunkte.de -> Themen -> Motorradtaugl. Straßennavigation...) an, dort werden weiter hinten an zwei bis drei Beispielen die Ausgabemöglichkeiten auf dem Karten- bzw. Straßennavigationsbildschirm dargestellt und auch erklärt/gezeigt, wie man sich mit so was durch die Lande führen lassen kann.


    Tschüss,


    Peter

  • Hi petroo
    ich habe zwar keinen Magellan, aber der Link von Dir ist sehr interessant. Da ist einiges an Lesestoff - man siehr mal wieder, was es noch alles für Möglichkeiten gibt.
    Wollte mich einfach mal für die Info bedanken.
    Ist ja für viele Geräte eine interessante Sache.
    ... ich vermute mal es ist Deine eigene Seite .... tolle Arbeit !!!


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    ja - GPS-Route ist meine Erfindung. :)


    Kannst ja mal ein wenig schmökern, oder halt ausprobieren!


    Tschüss,


    Peter

  • Also Peter,
    es ist ja nett, daß du auf das Programm hinweist aber es hilft mir an der Stelle nicht. Wenn ich auf Back-Track gehe, erstellt mir das Gerät eine Route die ich abfahren will und da habe ich das oben genannte Problem.


    Anja

  • Ja, das werde ich ganz sicher mal tun. Wenn ich mal etwas Zeit habe les ich mich mal genauer ein und probiere Dein Tool mal. Ein Freund hat ein Streetpilot Colormap - mit Deiner Software wäre das recht interessant.
    Deine URL liegt schon in meinen Favoriten und wir hören bestimmt noch voneinander.


    Viele Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anja,
    stelle dir einen Alarm ein, so das es jedes mal 150m vor erreichen eines Wegpunktes einen Alarm gibt. (Nervig aber bei nicht Hand erstellten Routen wohl die einzige Möglichkeit). Ansonsten siehst du ja auch die gesamte Route in der Karte - es sei denn du hast die Route nicht aktiviert und im Kartensetup die Routen-Darstellung ausgeschaltet.


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Zitat von Anja@8.07.2003 - 12:38
    Wenn ich auf Back-Track gehe, erstellt mir das Gerät eine Route die ich abfahren will und da habe ich das oben genannte Problem.


    Hallo Anja,


    wenn dein konkretes Anliegen ist, eine schon mal (von jemand anderem?) gefahrene Tour nachzufahren, gibt's halt nur die Möglichkeit, dessen Planung (im Sinne einer ausgearbeiteten Routenfolge) zu übernehmen, wenn du wirklich vom GPS "geführt" werden willst. Ich behaupte jetzt mal, dass alles andere Unfug ist: Der GPS-Empfänger kennt keine Kreuzungen etc und kann die auch nicht aus dem Verlauf der Tracklinien erschließen. Das einzige, was das Ding beim Backtrack machen kann, ist die Abweichung eines Pseudo-Routenverlaufs, definiert über die gesetzten Trackback-Punkte, von der aufgezeichneten Trackloglinie zu minimieren. Das hat dann aber immer noch nix mit "Führung" zu tun, sondern ist bestenfalls 'ne mathematische Spielerei in meinen Augen.


    Tschüss,


    Peter

  • Hi,
    Also ich glaube die Lösung meines Problems könnte sein, das ich die Routenanzeige im Kartenmenü aktivieren kann. Ich habe den Menüpunkt zwar noch nicht gefunden, aber ich suche heute abend weiter. Wenn ich in der Kartendarstellung den Verlauf der gesamten Route sehen kann hilft mir das schon.
    Noch ne Frage an Peter. Wenn du ein Programm geschrieben hast, das Routen erstellt, dann kannst du mir ja möglicherweise einen Tip geben, wo ich Informationen über den Satzaufbau der gespeicherten Routen finde? möglicherweise.


    Gruß Anja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Anja,
    hatte es schon mal erwähnt - habe halt kein Magellan - aber vielleicht ist es ja so wie beim eMap


    kann bei mir das Fenster teilen und habe eine kleine Karte und darüber meinen Richtungspfeil und Entfernungen zum nächsten WP
    Bei Routen geht das recht gut. Pfeil zeigt zum nächsten WP und ich sehe an der Entfernung, wie weit es noch ist. Kurz vor erreichen des WP beginnt sicht der Richtungspfeil auch schon zu drehen in Richtung nächster WP. Auf der Karte kann ich ja dann auch den Abzweig erkennen.
    Meine Route wird zwar auf dem eMap angezeigt, ist aber sehr schlecht - während der Fahrt schon gar nicht zu erkennen, da es ja kein Farbdisplay hat - da erkennt man keine Unterschiede ob Straße oder Route.



    Schau mal ob das bei Dir auch geht
    Gruß Tom

  • Zitat

    Zitat von Anja@8.07.2003 - 14:55
    1. Also ich glaube die Lösung meines Problems könnte sein, das ich die Routenanzeige im Kartenmenü aktivieren kann.


    2. Wenn du ein Programm geschrieben hast, das Routen erstellt, dann kannst du mir ja möglicherweise einen Tip geben, wo ich Informationen über den Satzaufbau der gespeicherten Routen finde?


    Hi Anja,


    zu 1.: Ja, das hilft dir, diesen Pseudo-Routenverlauf abfahren zu können. Aber meine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit dieser Route weiter oben gelten dafür trotzdem.


    zu 2.: Der direkte Satzaufbau ist fies, weil er hinten noch eine Checksum enthält, die du ggf. von Hand ausrechnen müsstest. Eine Alternative wäre, Inputfiles für den GPS Trackmaker zu erstellen und den dann das Hochladen erledigen zu lassen. Hier eine Beispielroute mit einer Anschlussroute. Die Koordinaten sind Dezimalzahlen:


    Version,212
    WGS 1984 (GPS),217, 6378137, 298.2572236, 0, 0, 0
    USER GRID,0,0,0,0,0


    rn,1,Route 1/2
    r,d,we-aa,51.676900,8.979170,we,0,0,10
    r,d,we-ab,51.676850,8.978510,we,0,0,10
    r,d,Re-ac,51.679430,8.964680,Re,0,0,9
    r,d,Li-ad,51.687990,8.973620,Li,0,0,9
    r,d,Li-ae,51.701400,8.949790,Li,0,0,9
    r,d,we-af,51.700480,8.948180,we,0,0,10
    r,d,we-ag,51.700740,8.946490,we,0,0,10
    r,d,hR-ah,51.703900,8.941910,hR,0,0,9
    r,d,we-ai,51.710420,8.942430,we,0,0,10
    r,d,hL-aj,51.712670,8.939660,hL,0,0,9
    r,d,we-ak,51.712900,8.939380,we,0,0,10
    r,d,we-al,51.713450,8.937440,we,0,0,10
    r,d,we-am,51.713460,8.937210,we,0,0,10
    r,d,we-an,51.715020,8.931100,we,0,0,10
    r,d,we-ao,51.715460,8.927010,we,0,0,10
    r,d,we-ap,51.714880,8.921170,we,0,0,10
    r,d,we-aq,51.710710,8.907730,we,0,0,10
    r,d,we-ar,51.695660,8.889880,we,0,0,10
    r,d,we-as,51.694160,8.885570,we,0,0,10
    r,d,we-at,51.694000,8.885000,we,0,0,10
    r,d,we-au,51.689790,8.867200,we,0,0,10
    r,d,we-av,51.689980,8.865460,we,0,0,10
    r,d,hR-aw,51.696620,8.851260,hR,0,0,9
    r,d,Li-ax,51.709220,8.779740,Li,0,0,9
    r,d,we-ay,51.708720,8.778930,we,0,0,10
    r,d,Re-az,51.702130,8.751160,Re,0,0,9
    r,d,we-ba,51.702550,8.750620,we,0,0,10
    r,d,we-bb,51.703130,8.749650,we,0,0,10
    r,d,we+bc,51.703790,8.748370,we,0,0,10
    r,d,Li-bd,51.704010,8.744170,Li,0,0,9


    rn,2,Route 2/2
    r,d,we+bc,51.703790,8.748370,we,0,0,10
    r,d,Li-bd,51.704010,8.744170,Li,0,0,9
    ...


    Viel Spaß beim Häckseln...


    Peter

  • Hi Peter,
    Vielen Dank für die Info. Dein Programm habe ich schon runtergeladen und probiers heute abend mal aus.
    Wenn ich ein bisschen Zeit habe, wühle ich mich durch den Routenaufbau.


    Gruß Anja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gruß an alle... Ich tue es hiermit noch mal so richtig kund... Ich habe eine Beschreibung über den Aufbau der WPT Files von Magellan gefunden. Wenn's jemanden interessieren sollte, kann ich sie ihm gerne Zumailen bzw. den Link zumailen wo er selbges finden kann.


    Nur das keiner sagen kann ich hätte es nicht kund getan...


    Gruß Ansgar

  • Hallo Anja,


    versuche doch mal Folgendes:


    Menue - Routen - Enter - Route auswählen - Menue - Kart.Ans..Route - Enter


    natürlich bei einer aktiven Route.


    Bei mir ist sie dann zu sehen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Ansgar,
    Deine Mail habe ich bekommen. Bin erst gestern zum spielen gekommen, darum melde ich mich erst heute. Ganz verstanden habe ich den Satzaufbau noch nicht, irgendwas stimmt mit der WP-Nummer nicht. Ich vermute das hängt mit den Trennzeichen für die ersten strings zusammen.


    Bis dann, Anja

  • Hi,
    da es mir letzte Woche mitwoch daheim beim Backup machen auf eine 2. Festplatte sämtlichen Code und Daten vernichtet hat (auch die von der Backup Platte) kann ich dir da vorerst nicht mit fertigen Routinen unter die Arme greifen... Ich muß wieder bei null anfangen... ist ja nicht so als wÄre mir nicht erst vor 2 wochen eine HD Verstorben... wo ich mein Progrämmchen gerade soweit hatte, das es Tracks in Routen, Tracks in Waypoints und andersherum etc. Vermurksen konnte. Gerade die Sache aus einem Track eine Route zu machen war nicht so einfach wenn man wirklich optimale Ergebnisse haben wollte, so das die Waypoints an den Kreuzungen liegen und nicht irgendwo in der Nähe...
    Scheiß rechner ;)


    Gruß Ansgar

  • Hi,
    kann es sein, das man Routendateien in verschiedenen Formaten auf den Meri laden kann? Jedenfalls habe ich jetzt zwei ganz verschiedene Satzaufbauten für das gleiche Thema.
    Übrigens brenne ich meine Dateien einmal im Monat auf eine CD (ich weiß, hilft jetzt auch nicht mehr...)


    Anja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anja,
    mit einer CD ist's bei mir leider nicht getan... habe ein 40GB und 2x 120GB Platten daheim... Die 40 war eh grad weg zwecks Garantietausch... Und die 120Platten sind nicht kaputgegangen, da hats nur aufgrund eines Hardwarefehlers (SIS Chipsatz mit falschen Busabschlußwiederständen am IDE Port.. Vermutung, da mit 1 Platte keine Fehler aber mit 2 schon) dasInhaltsverzeichnis geschossen.


    Wenn du mir verrätst, von welchen Dateien du redest, oder sie mir zumails, würde ich mal kurz durchschauen... aber erst am WE


    Servus

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.