GARMIN eTrex VistaCx mit Original-Fahrradhalterung auch fürs Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Benutzen eines Garmin eTrex-Gerätes mit Garmin Original-Fahrradhalterung auf dem Motorrad?


    Habe ein Garmin eTrex Vista C (bald Cx) welches ich hauptsächlich für Wanderungen und MTB-Touren verwende. Deswegen habe ich mir die Original-Fahrradhalterung von Garmin zugelegt, mit welcher ich auf dem MTB recht zufrieden bin (macht auch einen "stabilen" Eindruck).


    Ich möchte das eTrex ebenfalls auf meinem Motorrad (Chopper) verwenden; dies aber eher selten und nur für kleine Tagestouren (ca. 4-5 Touren/Jahr). Deswegen meine Frage ob ich in meinem Fall die Fahrradhalterung ohne Sorge ebenfalls auf dem Motorrad verwenden kann?


    Besten Dank im voraus für euer Feedback....


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hallo,



    > Hat schon jemand Erfahrungen mit Benutzen eines Garmin eTrex-Gerätes
    > mit Garmin Original-Fahrradhalterung auf dem Motorrad?


    Ja, hab' sie zwei Jahre lang benutzt. Die Halterung funktioniert anfangs gut, ist aber verschleißanfällig: der Stift der Batteriefachabdeckung längt sich, und wenn man nicht nachfrickelt, dann wackelt bald der Deckel.


    Darüber hinaus gibt es regelmäßig Abschaltungen durch Vibrationen und Stöße, weil die Frequenzen ungedämpft auf das Gerät übertragen werden. Ich fahre übrigens auch einen Zweizylinder, die Probleme gibt's aber auch auf dem Rennrad, abhängig vom Fahrbahnbelag in Deiner Umgebung.


    Alternativ empfehle ich die Softcase-Halterung von GPS24, die ich hier schon mehrfach beschrieben habe. Dazu siehe auch hier:


    Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad (Fahrrad und Motorrad)


    Angaben zur Halterung findest Du unter Hardware und unter Tips & Tricks.


    Weitere Thread zum Thema GPS und Motorrad finden sich im Virago-Forum.



    gute Fahrt


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    Danke fuer deine Antwort.


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte lange ein eTrexVistaCS mit der Radhalterung an meiner FJR:


    http://www.biker-reise.de/images/04120002.JPG


    Dazu habe ich die Schelle durchgesägt und direkt auf die Verkleidung geschraubt. Aber wie gesagt, kommt mit der Zeit etwas spiel hinzu. Das kann man mit unterlegen von Klebeband (Dünnes Packband) abergut ausgleichen.


    Ist halt eine einfache und billige Methode. Zumindest abgefallen ist es mir nie und besonders stark gewackelt hat es auch nicht.

  • Danke fuer die Antwort.


    Jedoch noch eine Frage:


    Habt Ihr (Andreas.Wernicke und AndreasL) dabei den OriginalDeckel des Vista benutzt oder den Deckel der mit der Fahrradhalterung (fuer Vista) verkauft wird?


    Der Unterschied:


    a) Clip (mitgeliefert beim Vista C und Vista Cx) zum Befestigen an der Schelle an den Original-Deckel angeschraubt, oder


    b) Clip ist fester Bestandteil des Deckels welcher mit der Schelle geliefert wird


    Für mein MTB hab ich die Version b) bevorzugt da dies "stabiler" war und das Gerät nicht in der Schelle wackelte. Version a) "wackelte" mir zu viel.


    Da ich in Zukunft das neue VistaCx erhalte und der b)-Deckel hier nicht mehr passt, muss ich den mitgelieferten Clip an den Original-Deckel anschrauben.


    Meine Befürchtuing ist dass mit Version a) das ganze etwas unstabil fürs Motorrad sein wird, oder?


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Habt Ihr dabei den OriginalDeckel des Vista benutzt oder den Deckel der
    > mit der Fahrradhalterung (fuer Vista) verkauft wird?


    Beim Vista kann man nur die mit der Halterung mitgelieferten Abdeckung verwenden. Die ist zwar aus billigem Kunststoff, paßte aber.


    Beim Vista C/Cx habe ich diese Abdeckung leider weiterbenutzen müssen, weil der Clip der eigentlich besseren mit dem Empfänger mitgelieferten Abdeckungen zuviel Spiel hatten und wackelten. --- Offenbar paßt der Schraubclip nur am Gürtel richtig, aber nicht in der Radhalterung.


    Dumm ist auch, daß Garmin die mit ihrer Halterung mitgelieferte Abdeckung nicht überarbeitet hat, denn die Uralt-Vista-Abdeckung paßt vom Design nicht mehr zu den breiteren Farbmodellen.


    Aber wie gesagt, wenn Du das Softcase benutzt, hast Du auch auf dem Chopper kaum Vibrationsprobleme und mußt Dich nicht mit Garmins Plastiklösung 'rumschlagen ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    Danke fuer deine Antwort.


    Ich habe fuer mein VistaC auch den Plastikdeckel benutzt welcher mit der Fahrradhalterung mitgeliefert wurde. Dieser ist wohl fuer das alte Vista gedacht, passte jedoch problemlos auf das VistaC, nur dass der Deckel etwas schmaler ist als der Originaldeckel. Der Clip der mit dem VistaC mitgeliefert wurde war mir auch zu wackelig fuer die Fahrradhalterung. Deswegen habe ich mich beim Kauf der Fahrradhalterung nicht nur fuer die Schelle alleine entschlossen sondern auch fuer den Deckel.


    Jetzt werde ich aber bald das neue VistaCx erhalten und man hat mich darauf hingewiesen dass der Deckel der Fahrradhalterung hier nicht mehr passen wuerde (wegen MicroSD-Karte usw)!? Ist dies wahr, da ich deine Nachricht so verstehe als ob du diesen Plastikdeckel auch fuers VistaCx benutzt?
    Ich hoffe dass dieser Plastikdeckel passen wird, da ich kein "Vertrauen" in den mitgelieferten Clip habe, weder fuers MTB und schon gar nicht fuers Motorrad. Weiterhin wuerde mich der Clip stoeren da ich diesen immer abdrehen muss wenn ich den VistaCx in seine Tragetasche schieben will.


    Das Softcase ueberzeugt mich zur Zeit nicht, da dies meiner Meinung nach auch zu viel wackelt, zumals wenn mann man die Knoepfe am Vista betaetigen muss.....


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hallo,



    > Das Softcase ueberzeugt mich zur Zeit nicht, [...]


    Die Garmin Plasteundelastehalterung hatte ich vor dem Cx ausgemustert. Der alte Deckel paßt wegen einer neuen Aussparung für die microSD-Karten nicht mehr. Sorry, war mißverständlich.


    Was das Softcase angeht muß ich zugeben, daß ich ähnliche Hints auf die komische Weichteillösung auch lange ignoriert habe, und entsprechend Ärger mit dem Verschleiß von Deckel und Garmin (mein erstes Vista wurde beim einem Sturz in der Halterung leicht beschädigt).


    Heute bin ich meinem Bekannten dankbar für den Tip und verstehe garnicht, wieso ich an diesem Originalteil so lange festgehalten habe ;)


    Die Vorbehalte wegen des Wackelns und der Bedienung sind unbegründet und trete in der Praxis nicht auf (ich hab' das Teil ja seit 2 Jahren). Man hält das eTrex beim Drücken sowieso mit derselben Hand fest, anders geht es ja wegen der seitlichen Knöpfe garnicht.


    Die Kombination von Ablesen und Wackeln ist auch kaum ein Thema: Wenn Dein Chopper über den Kopfstein hüpft, hast Du eh' kein Nerv auf das GPS zu gucken. Beim Rad ist es nicht anders.


    Einzige Nachteile dieses Softcases: Auspacken des Empfängers etwas fummelig und es sieht weniger cool aus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...