City Navigator EUR Version 9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In CN9 sind die verbliebenen dafür mehr oder weniger am richtigen Platz und Detail genauer, dafür fehlen aber fast alle in CN9 vorhandenen Landstraßen.



    Andi, mach mal langsamer deine Gedanken überholen dich schon....
    den obigen Satz versteh ich so nicht:
    CN9 verbleiben, CN9 vorhanden - also, was jetzt? :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ich stell grade fest, das CN8+NT für Slowenien mehr Straßen enthält als CN9. In CN9 sind die verbliebenen dafür mehr oder weniger am richtigen Platz und Detail genauer, dafür fehlen aber fast alle in CN8+NT vorhandenen Landstraßen. Die waren zwar sehr grob, aber immerhin vorhanden.



    Dann gehe mal in der version 9 darstellung niedriger und schon sind die

    Orte u Strassen da ich weiss nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug manchmal ist

    wohl weniger mehr

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • LoL ... auf diese Dumme Idee bin ich ja nun überhaupt nicht gekommen. Tatsächlich, dreht man die Details runter erscheint die alte Darstellung. Wie kommt man auf sowas? Normal iss das nicht.



    Danke für den Tipp.


    Aber weiter geht's... versuch mal auf dieser Karte, mit niedriger Detail Stufe, eine Route zu planen ... Scheint so, als sei diese nicht Autoroute fähig. Das gibt lustige Effekte und ist völlig unbrauchbar. Mapsource versucht ständig auf die wenigen Straßen der hohen Detailstufe zurück zu kehren.


    An wen meldet man diesen Fehler am besten?

  • ... mit niedriger Detail Stufe, eine Route zu planen ...

    Ich lege mir in so einem Fall eine Luftlinienroute zwischen Start und Ziel und kann mich dann, bei hoher Zoomstufe (z.B 1,2Km, da werden alle Details angezeigt) an dieser lang hangeln und mittels grauer Wegpunkte den von mir gewünschten Streckenverlauf festlegen. Am besten auch im Luftlinienmodus.

    Automatisch routen lasse ich dann (wenn es die Karte kann, sonst verwende ich eben deutlich mehr Wegpunkte) erst ganz zum Schluss, prüfe das Ergebniss nochmal und korrigiere eventuell entsprechend.


    paul-josef

  • Du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Ich verwende den Autoroutmodus da CN9NT autorout fähig ist. Stell ich die Details kleiner als 'mittel' ein, taucht Kartenmaterial auf, das nicht autorout fähig ist.


    Arbeit man dann mit dem Gummibandwerkzeug im autoroute Modus und kommt auf diese Kartenteile, so versucht Mapsource intern immer auf die Routbaren Straßen zurück zu kehren. Da das aber nur eine Autobahn ist, weit und breit nichts anderes, führt eine kleine Strecke innerhalb Sloweniens mal ebend nach Italien, dann über Österreich, zurück nach Slowenien über die Autobahn. Probiers mal aus, ist lustig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    bei den Karten von Slowenien sind in den Detailkarten weniger Strassen als auf der Basemap. Daher die verschiedenen Ansichten. Wenn du nun eine Route erstellst, werden nur die Strassen der Detailkarten berücksichtigt. Daher deine komische Streckenführung. Willst du die Strassen der Basemap nutzen, dann müssen die Detailkarten abgeschaltet werden.

  • Ich rede hier von CN9NT und Mapsource, nicht von den Karten auf dem Gerät. Planung am Computer. Du hast aber in so fern recht als das es sich tatsächlich um eine Art Basemap handelt, die aber im Gegensatz zu der Atlantic Euro Basemap im Gerät ebend nicht Autorouting fähig ist.


    Unter CN8+NT war dieser Teil noch 100% Autoroutebar.


    Ich habe jedenfalls mal einen Report an Garmin geschickt, aber ich erwarte von dort kaum eine Reaktion. Für mich sieht das nach einem Designfehler aus.

  • Du hast nicht ganz verstanden worum es geht.

    ... taucht Kartenmaterial auf, das nicht autorout fähig ist.



    Wenn dem so wäre, könnte ich das Problem auch gar nicht verstehen, denn das habe ich noch niemals beobachten können. So wie Du es geschildert hast, geht es nur um ein geändertes Verhalten der CN9NT bezüglich der Detaildarstellung bei unterschiedlichen Zoomstufen. Und dafür ist das von mir vorgeschlagene (und selbst seit langem praktizierte) Verfahren sehr wohl ein praktikabler workaround. Nun kommst Du aber plötzlich mit einem geänderten Routingverhalten.

    Das wäre aber etwas absolut Neues: routebare und nicht-routebare Streckenabschnitte in einer Karte vereinigt! Davon habe ich noch nie gehört, auch hier im Board nicht. Das ist eine Behauptung, die ich gerne belegt haben möchte. Bisher war eine Karte entweder routingfähig, oder eben nicht.

    Ich glaube, daß das auch unsere Kartenspezialisten hier von maps4free dringend interessieren dürfte.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hab ich mir echt alles durchgelesen werde aber nicht wirklich schlauer, finde die update-Geschichte bei Garmin eh kompliziert...

    Also:
    Ich hab CS6 und möchte auf CN9 oder CN9 NT updaten.
    Ok wenn ich CN9 NT will denke ich muss ich mir die Vollversion für 160€ kaufen - oder?


    Gehe ich auf die Garmin-homepage und gebe meinen damaligen Gutschein-code ein erscheint absolut gar nix sprich die Daten sind hinfällig!:huh:
    Ok ich war nun logo schon über 2 Jahre nicht mehr auf der Seite aber ich finde sonst keinen link wo ich meine Daten einsehen geschweige denn damit ein update durchführen kann...


    Heißt das nun daß ich als CS 6 Nutzer der bisher kein update gemacht hat nun erneut eine Vollversion kaufen muss um überhaupt an neuere Karten ranzukommen???
    Das wäre aber oberheftig und kundenunfreundlich hoch 10...:mad:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Paul-Josef,



    Das wäre aber etwas absolut Neues: routebare und nicht-routebare Streckenabschnitte in einer Karte vereinigt! Davon habe ich noch nie gehört, auch hier im Board nicht. Das ist eine Behauptung, die ich gerne belegt haben möchte. Bisher war eine Karte entweder routingfähig, oder eben nicht.


    Technisch ist es möglich routbare und nicht routbare Abschnitte in einer Karte zu verwenden. Eigentlich sind nicht die Streckenabschnitte für das Routing zuständig sondern die Knoten (Strassenkreuzungen) zwischen Ihnen. Lässt man diese Knoten in Teilen der Karte weg, dann ist die Karte nur teilweise routingfähig. Den gleichen Effekt kann man haben wenn die Knoten nicht in das Zoom-Level 0 der Karte gelegt werden, sondern in ein höheres Level.


    btw. Mich würde ein Vergleich des vorgenannten Kartenausschnittes mit der Topo Solvenia interessieren.


    http://www.garmin.si/view_product.php?product=010-10999-02



    Garmin ist bei Osteuropakarten nicht das Mass der Dinge.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst mal ein neues Konto bei garmin einrichten unter my Garmin

    dann sollten deine alten Daten auch da sein . Wenn du das Navi

    registriert hast kannst du nur CSxx auf CN9 updaten nicht auf NT.

    Da du keine NT Vorversion besitzt bleibt nur die Möglichkeit NT offiziell

    käuflich zu erwerben ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So habe eine kleine Teststrecke versucht zu erstellen in Slovenien

    mit CN9 NT was dabei raus kommt mist wohl nicht nach zu vollziehen

    Stárt ist BohinjskaBistrica das Ziel Trzic:( MS will dann erst mal zurück

    nach Austria um dann über Villach zum Ziel zu gelangen Präferenz war

    Kürzere Zeit Kürzere Strecke will erst mal nach Eisenkappel und dann

    zum Ziel alles sehr merkwürdig . Und in meinen Augenh nicht richtig. Mit

    heisser Nadel gestrickt und das noch grob und schlecht .Wie gesagt alles

    nur unter CN 9 NT... Sollten unsere Experten bitte nachstellen . Alles ohne

    Zwischzenziel nur A nch B. Unter CN 8 gehts ohne Ausflug nach Östereich

    auf direktem Weg

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    So habe eine kleine Teststrecke versucht zu erstellen in Slovenien mit CN9 NT was dabei raus kommt mist wohl nicht nach zu vollziehen



    Etwaige Wintersperren in den Julischen Alpen können keine Rolle spielen?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ne :) siehs dir mal selber an. Wenn man da rumprobiert und ein Ziel in der Nähe der Autobahn wählt wird immer in Richtung Autobahn geroutet, am Ziel vorbei (!!), auf der Autobahn nach Italien, Österreich und dann nach Slowenien zurück auf der Autobahn um dann zum Ziel zu kommen.



    Das ist völlig fehlerhaft in CN9NT, mit CN8+NT gehts einwandfrei.

  • Heißt das nun daß ich als CS 6 Nutzer der bisher kein update gemacht hat nun erneut eine Vollversion kaufen muss um überhaupt an neuere Karten ranzukommen???



    Die Frage ist vielmehr, ob Du die CitySelect bzw. das Gerät damals registriert hast:

    Ja: Dann bekommst Du die neuen Karten von ganz Europa für 75$
    Nein: Dann bekommst Du evt. die neuen Karten gratis.

    Wichtig: Im Moment ist erst CityNavigator NT Version 9 erhältlich. Wenn Du also heute die CitySelect registrierst bekommst Du "nur" die CityNavigator V8 als Upgrade angezeigt.

    Wenn Du Dich bereits einmal registriert hast aber den Benutzernamen nicht mehr weisst gibt es bei Garmin eine Möglichkeit, die Kontodaten wieder zugeschickt zu bekommen. Voraussetzung ist IMHO aber, dass Du das Mailkonto noch kennst mit welchem Du damals registriert hast.

  • Hallo Andreas


    ne :) siehs dir mal selber an.


    ich habe keine CN9NT und werde sie nach Deinem Bericht auch nicht lizenzieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehe ich auf die Garmin-homepage und gebe meinen damaligen Gutschein-code ein erscheint absolut gar nix sprich die Daten sind hinfällig!



    Du musst dir ein Konto anlegen in "mygarmin", das ist neu seit Mai 2006.
    Dort gibst du dann deinen Regcode ein und dieser wird unwiderruflich mit deinem "mygarmin" Konto verbunden.

    VORSICHT!
    Du musst deinen Namen in "mygarmin" exakt so schreiben wie damals!
    Dann Internetclient schließen, ca. 5 Minuten warten und dann noch mal die "mygarmin" Seite aufrufen, sie sollte dann aktualisiert sein und du solltest dann deine Geräte darin sehen können.
    alles weitere hier:
    my garmin Konto <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo tourenfahrer54
    Ich habe hier CN9NT und würde das gerne ausprobieren. Die Route soll von Bohinjska nach Bistrica gehen? Leider finde ich aber in Mapsource nur den Ort Bistrica (in Bulgarien???). Sind das die korrekten Orte oder ist da evtl. noch ein Schreibfehler im Ortsnamen?