DSLR im Tankrucksack - Schäden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Digicam zulegen. In Frage kommt für mich auch eine digitale Spiegelreflexkamera. Da ich die Kamera vorwiegend auf dem Motorrad im Tankrucksack mitführen werde, kamen mir mittlerweile einige Zweifel, ob sich die Vibrationen/Erschütterungen schädlich auf manche Bauteile, insbesondere den CCD-Sensor, auswirken können. Auswirkungen auf Objektive?
    Natürlich würde die DSLR "schaumstoffgepolstert" im Tankrucksack liegen.


    Oder ist es ratsamer auf dem Mopped eine Kompaktkamera mitzunehmen?


    Danke für Euere Tipps und Grüße,
    Uwe.

  • Kann bt. Digital-SLR nur teilweise mitreden, karre aber schon seit +2 Jahren 2 analoge EOS-Gehäuse im Tankrucksack, und das wider alle Tips der "Expeditionsprofis" waagrecht und den Obektiven am body eingeklippt (viele vertreten die Meinung man müsse Objektive immer vertikal transportieren da hier weniger Lasten auf die AF-Getriebe kommen... vielleicht liest ein Foto-Techniker hier mit und weiß Genaueres?), bis dato keinerlei Probleme.
    Auch die Sony Cybershot meiner Holden macht bis dato keine Zicken (OK, is keine SLR ^^ )
    Habe die obere TR-Hälfte ebenso mit Schaumstoffelementen wie einen Fotokoffer eingerichtet und stecke die Kameras zudem in Gefrierbeutel um sie von Schwankungen der Umgebungsluftfeuchte fernzuhalten (natürlich auch Staub- & Näßeschutz); mir ist auf den Bahamas mal ein Tele innen angelaufen weil's aus der klimatisierten Schiffskabine raus in's Freie kam...

    Andere Möglichkeiten hast IMO am Motorrad eh kaum, Tankrucksack ist der ruhigste Platz am Fahrzeug, in den Seitenkoffern oder gar Topcase prellts zu sehr.
    Vor allem hast den Vorteil jederzeit anhalten und Foto machen zu können ohne hierzu absteigen zu müssen (unbezahlbar wenn Sozia dabei).

    Und mit dem 35mm fix einer Kompaktkamera bist halt sehr eingeschränkt, kein Polarizer, nix...
    So was hab ich in Einweg als Unfallkamera mit...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Uwe,

    bin auch gerade auf eine DSLR (Canon 30D) umgestiegen. Bisher hatte ich analoge SLRs (Minolta 9000, 7000i), die ich seit >15 Jahre auf dem Motorrad (Europa, Nordafrika, Naher Osten) problemlos mitgeschleift habe. Ich habe die Kameras/Objektive immer in gepolsterten Tankrucksäcken (Eigenbau oder den Foto-TRS von Touratech) transportiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die digitalen Apparate bei gleicher Behandlung/Belastung auch halten werden - ich hoffe es zumindest.

    Der Sensor bei DSLRs soll staubempfindlich sein und Objektivwechsel sollten deshalb selten und in sauberer Umgebung gemacht werden. Ende nächster Woche soll es nach Marokko gehen, mal sehen, wie die Canon das mitmacht ...

    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe 20 Jahre lang meine analoge Spiegelreflexkamera im Tankrucksack mitgeschleppt. Seit ein paar Jahren mache ich das mit einer digitalen Sucherkamera.


    Ich habe im Tankrucksack keine extra Polsterung, nur die übliche dünne Schaumstoffmatte am Boden. Die Kameras stecken in einer normalen Tasche.


    Da ist noch nie was passiert.


    Gruß
    Magnus

  • Ich glaube, es wird wohl eine digitale SLR werden. Ich gehe davon aus, dass die Teile bei vernünftiger Polsterung im Tankrucksack nicht beschädigt werden.
    Dann bleibt mir nur noch die Qual der Wahl: Mein derzeitiger Favorit wäre die Pentax K100D. Für mich stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach dir ein passendes Schaumstofformteil, dann wirst du keine Probleme bekommen.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Letztendlich kommt es darauf an, wie der Fotograf seine Motive auswählt und das macht die wirkliche Bildqualität aus.


    das natürlich schon, aaaaaber:
    mit einer guten kamera tut man sich einfach leichter. mit einer a*di-49EUR-500megapixel-aber-nur-2,5mm-objektivdurchmesser-und-
    -ab-iso-100-sehe-ich-vor-lauter-bildrauschen-nichts-mehr-vom-motiv-kamera ists halt schon verdammt schwer, schöne motive auch wirklich schön im bild einzufangen. knipsen kann jeder, wirklich fotografieren schon nicht mehr so viele... :D
    und um beim thema zu bleiben: meine kamera kommt mir niemals wo anders hin, als auf den rücken (also sprich rucksack)... ;)

  • Also wir haben unsere Digikompakte auch immer im TRS, allerdings in einem Seitenfach, dort ist sie absolut erschütterungsfrei aufgehoben.
    Mittlerweile hat sie über 30.000km auf dem bike hinter sich und läuft immer noch...

    Möglicherweise hat es damit zu tun, das es eine Can*n ist ;) , aber die Nik*n´s sollen auch ganz gut sein und die alph* und - aber das ist eine andere Geschichte und die Glaubenskriege finden z.B. hier statt:
    http://www.dslr-forum.de/

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    schaue mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15227


    Meine Nikons samt teurer Objektive haben alle Reisen bei jedem Wetter und gelegentlichen Mopedumfallern ohne den geringsten Defekt überstanden.


    Wie schon bemerkt....wenn Du nach einer Kamera fragst, bekommst Du von 3 Leuten 5 Antworten. Niemals vergessen.....


    NICHT DIE KAMERA MACHT DAS BILD, SONDERN DER FOTGRAF!!!


    Die Kamera ist "nur" das Werkzeug und ob da Ca**on oder N**on draufsteht, ist zumindest bei den beiden fast egal, wenn Du nicht an ein vorhandenes System gebunden bist und neu einsteigst.


    Mach Dich frei von irgendwelchen Pixelangaben. Ohne hochauflösende Optik nützen Dir die hochauflösenden Chips auch nichts. Achte auch darauf, dass man externe Blitzgeräte anschließen kann. Die integrierten Blitze sind meistens 'ne Lachnummer. Ebenfalls auf Reisen interessant ist der Stromberbrauch und die Bauform des Akku. AA-Zellen gibt's zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber bei einem defekten Li-Ion-Akku in spezieller Bauform wird's schwieriger. Manche Hersteller haben andockbare Batteriepacks im Angebot. So blöd sich das anhört....aber für viele digitalen Compac-Kameras gibt es Unterwassergehäuse. Damit ist die Kamera zusätzlich mechanisch geschützt und man kann bei JEDEM Wetter fotografieren. Ich war jedenfalls bei unserem letzten Wochenendtripp der einzige, der zumindest ein kleines Erinnerungsbild bei Dauerregen schießen konnte

  • Hi Wolfi,

    das natürlich schon, aaaaaber:
    mit einer guten kamera tut man sich einfach leichter. mit einer a*di-49EUR-500megapixel-aber-nur-2,5mm-objektivdurchmesser-und-
    -ab-iso-100-sehe-ich-vor-lauter-bildrauschen-nichts-mehr-vom-motiv-kamera ists halt schon verdammt schwer, schöne motive auch wirklich schön im bild einzufangen. knipsen kann jeder, wirklich fotografieren schon nicht mehr so viele... :D



    Hier ging es aber um DSLRs und nicht um Kompakte ...

    und um beim thema zu bleiben: meine kamera kommt mir niemals wo anders hin, als auf den rücken (also sprich rucksack)... ;)



    Sowas hartes NIE auf den Rücken, du wärest nicht der Erste, dem sowas das Kreuz bricht!

    Ciao Carlo

  • Also ich habe zwar keine digitale Spiegelreflexkamera, aber meine FZ-30 liegt auch schon jenseits der Kompaktkameramaße.
    Jedenfalls ruht meine Kamera (und -ausrüstung) in einer Crumplertasche, die im Tankrucksack steckt und diesen fast völlig ausfüllt, somit rüttelfrei.
    Untendrunter passt noch die Regenjacke und -hose und polstert zusätzlich.
    Umfaller bei Flußquerungen schließe ich optimistischerweise aus. ;)

    Einen Rucksack trage ich bei längeren Touren generell nicht, weil ich das überaus unbequem finde.

    Und mir ist wichtig, möglichst schnell an die Kamera zu kommen, damit ich nicht zulange mit den Vorbereitungen vertun muss und das Motiv zwischenzeitlich weg ist.

    Welche DSLR? - Gute Frage und viel Spaß beim Entscheiden.
    Wichtig: Die Auswahlkandidaten in die Hand nehmen und ausprobieren.
    Nicht das Du einen Klotz von Kamera bestellst und dann Deine Hände zu klein sind. (nur ein Beispiel)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ging es aber um DSLRs und nicht um Kompakte ...


    hi carlo,
    also ganz am anfang ging es um dslr oder kompakte.

    Sowas hartes NIE auf den Rücken, du wärest nicht der Erste, dem sowas das Kreuz bricht!


    wenn meine kamera stirbt, will ich mit ihr sterben :lol:
    nein, spaß beiseite, da hast du natürlich schon irgendwie recht...


  • Umfaller bei Flußquerungen schließe ich optimistischerweise aus. ;)



    Wäre mit meiner Pelicase-Lösung aber auch kein Problem :D


    Ebenso Monsunregen, Schneesturm, Sandsturm....


    Beim Meteoriteneinschlag bin ich mir nicht sicher :D

  • Wäre mit meiner Pelicase-Lösung aber auch kein Problem :D


    Wie groß ist dein pelicase?
    Hast Du Deine komplette Ausrüstung drin?

    Ich brauch wohl noch eins für meinen x-drive.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Objektivwechsel sollten deshalb selten und in sauberer Umgebung gemacht werden.

    Denke das gilt wohl für alle Cams, auch für analoge... (ein Grund warum ich 2 Gehäuse rumkarre; der 100er Film für's 24< Weit und den 400er Film für's <300er Tele der andere...)
    Was mich an den digitalen noch immer verunsichert ist deren Geschwindigkeit, mit 100er Film kommst bei bewegten Objekten gut rüber, wie siehts da heute mit den DSLRs aus?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wie groß ist dein pelicase?



    Ich habe zwei von den Dingern. In den kleinen passt entweder die kleine Digicam, der Tauchcomputer, Papiere, Geld...na eben wertvoller oder wichtiger Krimskram rein. Wäre auch eine absolut sichere Unterbringung für Speicherkarten. Die auf dem Foto vorhandene CD habe ich mal als Größenvergleich aufgenommen.


    Der große Koffer wird auf meiner 1150 GS anstelle des Soziussitzes angebracht. Dazu gibt's bei Wunderlich/Touratech eine entsprechende Adapterplatte. Auf dieser Halteplatte wurden vier Gummi-Metalldämpfer befestigt, die wiederum mit dem Koffer verbunden sind. Dadurch ist der Koffer felsenfest mit dem Moped verbunden und trotzdem vibrationsentkoppelt.


    Im Innern sind die üblichen Schaumstoffeinlagen. Ich habe mehrere Einsätze, dadurch kann ich variieren. Im Beispiel ist die DSLR, ein Zoomobjektiv, ein 180 mm Tele, das Blitzgerät und das Subnotebook. Unter dem Subnotebook ist genügend Platz für Netzteile, Akkus und einer kleinen Maus.


    Ich kann aber auch den Schaumstoffeinsatz wechseln, dann sind anstelle des Noti die analaoge SLR und weitere Objektive drin.


    Die Koffer sind so stabil, dass man problemlos Befestigungslaschen auf dem Deckel montieren kann und so noch einen mittelgroßen Ortlieb-Sack festschnallen könnte. Dann muss man zum öfnen des Koffers nicht einmal das Gepäck vom Koffer schnallen. Aber das ist natürlich situationsbedingt.


    Sollten zusätzliche Haltelaschen montiert werden, muss man auf absolute Wasserdichtigkeit achten. Also entweder mit O-Ringen oder mit Sikaflex abdichten. Sikaflex und Ösen aus Niro bekommt man am Einfachsten im Geschäft für Bootszubehör.

  • Danke für die bisherigen, sehr ausführlichen Hinweise. Das hilft mir sehr weiter.
    Die Pelicase-Lösung sieht sehr solide und sicher aus. Speziell für meine Anforderungen brauche ich die Kamera aber im Tankrucksack um einen schnelleren Zugriff darauf zu haben.
    Die Hinweise auf den externen Blitz und die Möglichkeit der Verwendung von AA-Zellen werde ich beherzigen. Erscheint mir auch als sehr wichtig und praktisch.


    P.S.: Man kann sich noch für einen Praxistest anmelden.
    Vielleicht hat ja einer von uns hier Glück, wenn damit auch meine Chancen etwas schwinden :(.


    Grüße, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre meine DSLR seit 3 Jahren im Tankrucksack spazieren und habe keinerlei Probleme (allerdings 4 Zylinder ohne Vibrationen). Dazu benutzte ich eine gepolsterte SLR-Tasche von Held, die genau in den TRS passt. Die lasse ich offen und kann so beim öffnen des TRS sofort auf die Kamera zugreifen und spontan fotografieren.

    Wenn Du noch keine Objektive oder Zubehör hast und völlig frei in der Wahl, dann schau mal, was Kamera; Objektive und weiteres Zubehör zusammen kosten - wirklich schlechte Fotos kannst Du mit keiner der aktuellen DSLRs machen, feine Unterschiede siehst Du nur im direkten Vergleich oder nur Spezialisten mit der Lupe ...;)