Magellan Meridian- macht es noch Sinn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    macht es noch Sinn sich auf die Magellan Meridian Reihe einzulassen?
    Sollte man lieber zu Garmin GPS Map 60 Reihe umschwenken?

    Ein Bekannter will sich ein GPS kaufen und hat mich gefragt, was ich meine und hatte leider keine Anwort zu diesem Thema?

    Was meint Ihr?

  • Nun - kommt drauf an ...

    Was ist denn der gewünschte Einsatzbereich? Ich fahr sowohl mit MeriGold (sehr zufrieden) als auch mit 276C (sehr zufrieden) - aber jedes Gerät hat so seine Plus und seine Minuspunkte ... Deshalb: SPEZIFIZIERE!! ;)

    en Gruess
    Rob

  • Moin,


    also die Meridian-Reihe würde ich nicht nehmen, da die eXploristen in vielen Dingen besser sind.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Saluti

    Zitat

    also die Meridian-Reihe würde ich nicht nehmen, da die eXploristen in vielen Dingen besser sind



    mmmmhhh - das würde ich so ausdrücken: Ja - die Exploristen sind in vielen Belangen sicher besser da neuer - aber als Einstieg in die GPS-Welt für kleines Geld sind die Meri's sicher sehr gut geeignet. Zumal man die Kartensoftware auch schon für Günstig kriegen kann.

    Aber wie gesagt: Kommt auf den Einsatzzweck an - wenn ich wert auf Autorouting und Farbbildschirm lege, wären die Exploristen oder einige Garmins sicher besser. Wenn ich das Teil nur im Auto nutzen möchte: Nüvi, PDA, Medion ... etc pp. Ist aber auch schon viel geschrieben worden hier im Forum. Such' doch mal ...

    Ciao
    Rob

  • Moin,


    also ich würde das Meridian nur noch dann empfehlen, wenn du es wirklich günstig bekommen kannst.


    Mir persöhnlich haben die Erfahrungen damit jedenfalls gereicht um mir in Zukunft kein Magellan mehr zu kaufen.


    - Schlechter bzw. nicht vorhandener Service
    - Firmware mangelhaft
    - Stromversorgung schlecht gelöst


    + SD-Card



    Gruß
    Matthias

  • Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Meri Col verkauft und mir ein 276c zugelegt. Zwei entscheidende Gründe:
    - wesentlich besseres und größeres Display
    - keine Osteuropa-Karten bei Magellan


    Gruß


    panama53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein bisschen relativieren muss ich dann ja doch noch mal - zumindest zu dem was der mebner gesagt hat ...

    - Schlechter bzw. nicht vorhandener Service
    --> Kann ich nix zu sagen - mein MeriGold hatte nie Probleme, insofern weiss ich das nicht ... Der Service von Garmin ist dagegen tiptop - kann ich nix gegen sagen ...


    - Firmware mangelhaft
    --> Ich hab' grad' 5.41 drauf - und keinen Grund zur Klage. Zudem: Auch bei Garmin sieht das nicht wirklich besser aus (276C -> 4.3, 4.4, 4.5-Diskussionen)


    - Stromversorgung schlecht gelöst
    --> Hallo? Was ist denn da schlecht gelöst? Während der 276-User krampfhaft nach einer Steckdose (Lademöglichkeit) sucht, mach ich mal schnell zwei AA-Batterien rein und fertig ist ... Und gut acht Stunden macht das Teil damit allemal ...


    Aber egal: Es ist immer noch nicht klar wozu das Ding überhaupt gebraucht wird. 276C gut und schön - aber wenn wir's hier mit einem 'Alpen-in-einem-tag-mit-dem-mtb-überquerer' zu tun haben, der aufs Gramm schaut, wäre er vielleicht mit einem anderen Gerät besser bedient ... Oder der arme Student, der nicht mal schnell 1000+ Euro ausgeben will oder kann ... Also: hören wir doch mal, was WAP noch so meint ...

    Greetz
    rob

  • Hallo,
    ich habe mir die Antworten angeschaut und ich denke, dass man mit dem Meri weiterhin leben kann. Ich werde auch meinem Freund empfehlen, sich eine Meri zu kaufen ( natürlich ein günstiges Angebot).

    Vielleicht stelle ich ja irgendwann mal auf Garmin 60 CSX um.

  • Hallo,


    ... ein bisschen relativieren muss ich dann ja doch noch mal - zumindest zu dem was der mebner gesagt hat ...

    - Schlechter bzw. nicht vorhandener Service


    Also ich hab über die Jahre der Magellan-Nutzung keine einzige hilfreiche (wenn überhaupt) antwort des Supports bekommen.


    - Firmware mangelhaft
    --> Ich hab' grad' 5.41 drauf - und keinen Grund zur Klage. Zudem: Auch bei Garmin sieht das nicht wirklich besser aus (276C -> 4.3, 4.4, 4.5-Diskussionen)


    Die 5.41 ist jetzt die erste, die (bis jetzt) ohne Probleme läuft. Allerdings ist das keine offizielle und somit für die Masse auch nicht zu bekommen.


    - Stromversorgung schlecht gelöst
    --> Hallo? Was ist denn da schlecht gelöst? Während der 276-User krampfhaft nach einer Steckdose (Lademöglichkeit) sucht, mach ich mal schnell zwei AA-Batterien rein und fertig ist ... Und gut acht Stunden macht das Teil damit allemal ...


    Sorry. Hätte Bord-Strom-Versorgung schreiben sollen.
    Und da ist das dämliche Trafo-Kästchen ein echtes (anfälliges) Ärgerniss.


    Pro Magellan sprechen weiterhin die Robustheit, die lange Laufzeit und die ungeschlagene Speicher-Kapazität.



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch ne Info zum Thema Magellan:

    Über die Rufnummer 00800 MAGELLAN (00800/62435526) konnte man im Servicefall Abholung, Reparatur oder den Austausch des Navigationssystems veranlassen. Dieser Service war im Garantiefall für den Kunden kostenlos und stand so in den Servicehinweisen, die den Geräten beigepackt waren und wurde auch von den Händlern so kommuniziert.


    Dieser Service galt für alle EU-Länder und erfolgte via UPS. Nach einer Übergangsphase ist dieser Service jetzt völlig eingestellt. Man kann sein System im Fall der Fälle mit einer genauen - englischen oder noch besser französischen Fehlerbeschreibung - an das Reparaturdepartment nach Nantes in Frankreich senden und nach verschiedenen Beobachtungen ist die Chance, dass es genau so zurückkommt, wie es hingeschickt wurde (also unrepariert!) gar nicht so klein. Es kommen z.T. sogar Systeme, die beim Einschalten einen Fehlercode anzeigen, unrepariert zurück, weil der auf Deutsch beschriebene Fehler nicht festgestellt werden kann!

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.