Fugawi 4 3D Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, mir gelingt mit Fugawi 4 einfach keine 3 D Darstellung und habe mir nur wegen dieser Funktion Fugawi 4 gekauft. Nachdem in einem Mountainbike-Magazin ein Bericht darüber kam habe ich erneut einen Anlauf gewagt.Meine Versuche auf verschiedenen Rechnern wegen der Graphikkarte und Rechnerleistung waren alle erfolglos. Der 3 geteilte 3D Bildschirm, auf der oberen Hälfte teilweise blaue Fläche mit weißen Mustern unterbrochen. Teilweise ist auch eine Landkarte zu sehen, dann wiederum nicht im unteren linken Fenster. Ist im unteren linken Fenster eine Landkare zu sehen, fehlt das Fliegerchen und im oberen Bildschirm ist keine Landkarte. Habe ich einen Track ist er unten zu sehen, oben nicht. Die Einstellungen sind Flughöhe 200 m, Neigung 30, Überhöhung 5,4. Wer weis Rat? Vielen Dank im Voraus XXLradler

  • Hallo XXLradler


    Für mich ist Deine Beschreibung nicht überall klar nachvollziebar. Ich versuche trotzdem mal dem Problem ein wenig näher zu kommen. Ich habe hier Fugawi 4.1.2 und die SwissMap 25 v3 geladen. Als Test einen neueren Track geladen und die 3D-Ansicht geöffnet. Im Moment nur die Maus und keinen Joystick angeschlossen (wobei der Joystick immer problemlos lief).


    Flughöhe habe ich immer auf 20m (ist meine min. Kamerahöhe), da ich gerne einen Eindruck erhalte, wie es auf dem Track selber in etwa aussieht. Bei 200m wird schon alles ziemlich platt. Neigung, wann immer möglich 0, es sei denn ich muss nach unten um die 20m halten zu können.
    Bei Überhöhung habe ich 1.0 eingestellt, da ich eben gerne einen gewissen Realitätsbezug empfinden möchte. Manchmal gehe ich auf 2.0 - mehr eigentlich nie.
    Kamerazoom ist bei mir ganz links - also klein.
    Auf dem Register Karte ist bei mir ales abgehackt mit Ausnahme von Hintergrund einblenden und Folge GPS-Position.
    Die Regler auf dem Register Beleuchtung stehen bei mir beide in der Mitte.
    Das sind dann wohl die wichtigen Einstellungen.


    Wenn ich vorher einen Wegpunkt in der Karte angesprungen bin, und dann in den 3D-Modus wechsle, erscheint unten Links die Landkarte, und der Flieger steht exakt über diesem Punkt. Und zwar mit Blick Richtung Norden. Der Track ist aber nicht eingezeichnet.
    Oben habe ich gross die 3D-Ansicht in Blickrichtung. Etwa in der Hälfte des Fensters bricht die Karte ab, und es folgt der Blaue Himmel. Hier ist der Track eingezeichnet. Und zwar in 3D als eine art rotes Rohr. Dieses läufte entweder auf der Oberfläche (halbes Rohr), unter der Oberfläche (nur noch ein Rotes 2D-Band) oder über der Oberfläche durch die Luft gespannt (ein 3D Rohr welches womöglich sogar unterflogen werden kann).
    Die 3D-Karte hört wie gasagt irgend wo auf, und muss danach Stück für Stück nachgeladen werden. Der Track hingegen, und das ist lustig, verläuft auch hinter dem Kartenende weiter, womöglich einfach so in den Himmel hinaus...


    So wenn ich nun Schub gebe (Rad an der Maus) beginnt der Flug. Nicht glatt sondern ruchelig Schritt für Schritt. Bergauf benötige ich keine Neigung, da ich eine min. Kamarahöhe habe. Also einfach flach weiter fliegen. Hingegen Bergab, muss ich selber die Neigung einstellen. Am besten leicht zu viel, dann hällt er wieder die min. Kamerahöhe.


    Da wo starke Schattenzonen simuliert werden, wird es schnell als schwarze Flächen dargestellt. Das ist nicht so schön. Naja, ist ja auch kein Game.


    Wenn ich einmal auf 200 Höhenmeter steige, muss ich mich in den Alpen bewegun um noch einigermassen einen eindruch von der Landschaft zu bekommen. Und um so höher ich steige, um so komischere Farbmuster beginnen sich breit zu machen... Sind unten zwar auch da, betreffen aber nur Zonen weiter weg, und fallen deshalb nicht so ins Gewicht.


    Und wenn ich dann fliege, und einmal nach unten korrigieren musste, lässt sich die Neigung nur schwer wieder auf genau 0 einstellen, so dass ich da schon mal +/- 7 oder so stehen habe, und gegebenenfalls ab und zu nachkorigieren muss. Ein Joystick ist da schon sehr viel komfortabler.


    Naja, viel Beschreibung. Dachte vielleicht kannst Du aus meinen Beschreibungen etwas herauslesen was Du anders machst. Sicher würde ich einmal die Überhöhung zurück nehmen, und die Flughöhe massiv reduzieren, und dann sehen, was passiert.
    Was mir im 3D-Modus auch schon mal passiert ist, dass Fugawi abgeschmiert ist. Und ich meine mich zu errinnern dass kurz vorher jeweils im Bild massive Störungen aufgetretten sind. Neustart des Programms reichte nicht immer, sondern ich musste mich kommplett neu an Windows anmelden. Denke da ist jeweils im Speicher etwas ganz doll durcheinander geflogen. Der 3D-Modus ist meiner Ansicht eine nette Zugabe, die aber noch massiv verbesserungswürdig ist. Im Moment noch fast zu viel Spielzeug, als eben Routenplanungs oder -nachbearbeitungs-Werkzeug. Habe da einige Wünsche die ich gelegentlich einmal bei der schweizer Fugawivertretung anmelden werde.

  • Hallo Dieter, zuerst vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast. So richtig glücklich bin ich damit nach dem ändern der Einstellungen noch nicht. Das Ganze ist einfach noch nicht ausgereift. Da müssen noch viele updates kommen um eine saubere 3D Darstellung zu zeigen. Warten wir es ab. Viele Grüße von XXLradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter, zuerst vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast. So richtig glücklich bin ich damit nach dem ändern der Einstellungen noch nicht. Das Ganze ist einfach noch nicht ausgereift. Da müssen noch viele updates kommen um eine saubere 3D Darstellung zu zeigen. Warten wir es ab. Viele Grüße von XXLradler


    Da gebe ich Dir absolut Recht! Auf diese Updates warte ich auch noch.

  • Hallo Gandalf, ich möchte nochmals auf die 3D Darstellung kommen. Das erste was mir nicht gefäll ist; ich habe einen Track abgefahren und in Fugawi 4 gespeichert. Danach öffne ich das 3D Fenster. Ich war und bin der Meinung, dass ich im kleinen Fenster unten links das selbe Fenster verkleinert sehen sollte, incl. dem Track. Ich habe den Track in Blau gezeichnet. Ich sehe einfach nichts, nichtmal das Fliegerchen. Teilweise ist dieses Fenster komplett leer. Habe ich mich dann an das Fenster wie in Fugawi 4 ohne 3D herangetastet fehlt auf dem großen Bild oben jegliche Landschaft. Hintergrund Blau mit weisen Schatten. Mich macht das nervös. Bei jedem öffnen sehe ich etwas anderes. Hast Du freundlicherweis noch einen Tip woran das liegt? Vielen Dank im Voraus XXLradler

  • Hallo xxlradler

    ich möchte nochmals auf die 3D Darstellung kommen. Das erste was mir nicht gefäll ist; ich habe einen Track abgefahren und in Fugawi 4 gespeichert. Danach öffne ich das 3D Fenster. Ich war und bin der Meinung, dass ich im kleinen Fenster unten links das selbe Fenster verkleinert sehen sollte, incl. dem Track. Ich habe den Track in Blau gezeichnet. Ich sehe einfach nichts, nichtmal das Fliegerchen. Teilweise ist dieses Fenster komplett leer. Habe ich mich dann an das Fenster wie in Fugawi 4 ohne 3D herangetastet fehlt auf dem großen Bild oben jegliche Landschaft. Hintergrund Blau mit weisen Schatten. Mich macht das nervös. Bei jedem öffnen sehe ich etwas anderes. Hast Du freundlicherweis noch einen Tip woran das liegt? Vielen Dank im Voraus XXLradler


    Einen Tip ist etwas viel gesagt. Einige Ideen vielleicht... Etwas eigenartig tönt Deine Beschreibung für mich schon auch.


    Als erstes: Ich habe im Fensterchen unten links auch keine eingezeichneten Tracks. Finde ich schon nicht ganz logisch, aber damit könnte ich vorerst leben.
    Dass Du aber teilweise nicht einmal eine Karte oder auch nur den Flieger hast ist schon ein wenig komisch.
    Habe gerade mal getestet was geschieht, wenn ich mich auserhalb einer geladenen Karte befinde. Dann ist das Fensterchen leer, aber der Flieger ist vorhanden. Und oben sehe ich den Horizont, oben blau und vorne weiss. Teileweise sind komische Farbmuster zu sehen, und in gewissen Bereichen scheinen einige Symbole von Karten durch, die aber nicht geladen sind (ander Massstäbe wohl). Die Farbmuster kommen wohl von den Höhendaten die ja trotzdem vorhanden sind.
    Muss vielleicht sagen, ich mache das mit SwissMap 25 und 50. Die 50 für die ganze CH und die 25 nur für einzelne Regionen.


    Ein weiterer Gedanke: Hast Du Höhenmodelle geladen? Die sind meines Wissens voraussetzung für das ganze 3D-Spielzeug. Bei mir wurden die mit Fugawi 4 mitgeliefert, mussten aber extra installiert werden. Unter Karte-Höhenverwaltung sind bei mir zur Zeit drei Einträge vorhanden. Wie sieht das bei Dir aus?


    Was mir auffällt ist, wenn ich die 3D das erste Mal öffne, befindet sich der Flieger da wo die Karte geöffnet ist, dannach kann ich aber die 3D schliessen, die Karte verschieben, und 3D neu öffnen, der Flieger ist aber immer noch am alten Ort, und auch mit den alten Karten geladen - zumindest soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte.
    Erst wenn ich 3D-Aktuelle Karte als 3D anzeigen mache, habe ich dann wieder die aktuelle Position. Die Position und Karte wird als im 3D gecachet.


    Wenn ich im 3D mit den Cursortasten steuere, fliegt nur der kleine Flieger, das 3D-Fenster wird erst beim loslassen der Cursortasten neu aufgebaut. Wenn ich hingegen mit der Maus steuere, dann hat Fliege ich gleich 3D. Ist mir so noch nie aufgefallen. Aber wohl gar nicht so blöd. So kann ich auf der kleinen Karte schneller die gesuchte Position ansteuern, und erst dann 3D anschauen.


    EDIT:
    Was hast Du eigentlich genau für Einstellungen auf dem Register Karte? Bei mir:

    • aus - Hintergrund einblenden
    • ein - Details
    • ein - Folge 3D-Position
    • ein - Zeige Kameraposition
    • ein - Zeige GPS-Position
    • aus - Folge GPS-Position

    Wenn ich Zeige Kameraposition auf aus schalte, habe ich im kleinen Fensterchen keinen Flieger mehr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gandalf, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die selben Einstellungen wie Du. Ich bin der Meinung, dass sich die Fugawi Leute mit den Benutzern unterhalten sollten damit sich die Angelegenheit ändert. Ich habe auch festgestellt dass bei unterschiedlichen Karten die 3 D Darstellung etwas besser ist. Nur die Handhabung ist bei allen Digi Karten gleich bescheiden. Gruß XXLradler.

  • Ich bin der Meinung, dass sich die Fugawi Leute mit den Benutzern unterhalten sollten damit sich die Angelegenheit ändert.


    Tja, das siehst Du völlig richtig! Ist aber seit Jahren eine schwache Stelle bei Fugawi sowohl beim Support als auch bei der Weiterentwicklung des Programms.

    Bis denn
    Ortwin

  • hallo an alle 3D flieger !


    ich verwende fugawi 4.1.6 ....


    bei geladener karte - in meinem fall amap 4.0 österreich 1:50000 ,


    gehe ich auf die schaltfläche 3D -> fehlermeldung : access violation ...


    error mess. klicke ich weg , nochmals auf 3D -> 3D fenster erscheint


    mit sinnlosem inhalt im hauptfenster , sinnloser inhalt links unten ,


    kein flieger ....


    wenn ich nun auf den startpunkt meiner wahl auf der karte im
    fugawi kartenfenster doppelklicke
    erscheint in beiden fenstern die korrekte anzeige
    track wird im hauptfenster angezeigt ....


    ablauf sicher seltsam -
    aber wenn s funktioniert - ein traum


    lg hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert, Super, so funktioniert es bei mir auch, klasse. Wie hast Du Deine Einstellungen? Toll wäre es, wenn das Fliegerchen den Track noch abfliegen würde. So ähnlich wie bei TTQV der Radler die Strecke abfährt. Viele Grüße XXLradler