BlueNav: keine Positionsanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich habe ein Magellan Meridian Platinum incl. MapSendStreet Europa (Straßenkarten) und MapSend BlueNav Europa (Seekarten). Das GPS ist an ein Laptop angeschlossen.


    In der BlueNav-Software fehlt der Menüpunkt für Anzeige aktuelle Position, wie in MapSendStreet.
    Da die Software bis auf das Kartenmaterial FAST identisch ist, fehlt mir das Verständnis dafür, das dieser Punkt fehlt.
    Werden hier Autofahrer gegenüber Seglern bevorzugt ???


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    das ist wohl so gewollt, denn Du kannst ja immer nur ein Seegebiet im GPS nutzen. Würde aber das Tracking am PC funktionieren hättest Du alle Seegebiete voll nutzbar und das wäre ja dann ein wirklich guter Preis für alle Seekarten.
    Gruss Magic21

  • Ist aber nach einiger Überlegung trotzdem kein Grund, diesen Punkt auszusperren.
    Man kann IMMER alle Seegebiete nutzen, im GPS eben nur nacheinander.
    Ist aber egal. Ich muss auch die Papierkarten von Zeit zu Zeit wechseln.


    Die entscheidene Frage ist doch eine andere.
    Wenn ich das GPS zur Landnavigation benutze, kann ich doch die Feindaten (Landgebiete) auch nur für ein bestimmtes Gebiet hochladen (je nach Speichergröße).
    Ich muss also auch je nach Gebiet die Feindaten (Karte) wechseln.
    Trotzdem funktioniert Moving-Map auf angeschlossenem Laptop.
    Wo ist der Unterschied ????


    Habe mir folgendermaßen geholfen:
    In regelmäßigen Abständen - wie auf den Papierkarten auch - habe ich die am GPS abgelesene Position in die Suchfunktion in BlueNav eingegeben, dann wird die "aktuelle" Position auf dem Bildschirm angezeigt. Man kann dann einen Waypoint setzen und abspeichern.
    Man hat dann mit einiger Arbeit trotzdem eine "Trackaufzeichnung".


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau doch mal ob du mit ein bischen Rumtrickserrei wie austauschen der Programmdateien und anpassen der Ini Datei nicht an dein Gewünschtes ziel kommst. Ich war so in der Lage MapSend Wordwide Base map auch ohne CD zu Starten, es hat alles funktioniert, bis auf das Exportieren des Kartenmaterials...


    Gruß Ansgar

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.