Welche Software wird wann benötigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :) ,
    bin neu hier im Forum und lese seit Wochen immer wieder mit und habe mich jetzt entschlossen anzumelden. Natürlich könnt ihr Euch denken, dass ich als Neuling auch gleich einige Fragen habe. Die Suche wurde von mir schon genutzt und es kommen natürlich immer zig treffer doch nicht wirklich so, das es für mich ein komplettes Bild abgibt und ich was damit anfangen kann.

    Daher habe ich mich entschlossen einen Thread zu eröffnen. Werde mir wohl auch ein entsprechendes Buch zur Navigation kaufen, würde mich trotzdem freuen wenn ich hier schon einige Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Kurz zu dem was ich habe und was ich damit Vorhabe:

    Habe seit dieser Woche ein neuen 60csx mit einer 1GB SD Karte (es ist mein erstes MobileNavi) und möchte diesen in Zukunft in Deutschland und Österreich für Fahrradtouren und Autorouting (mit Straßennahmen und Hausnummer in Europa) einsetzen.

    Was ich bisher aus dem Forum rauslesen konnte ist, dass ich die Topo Deutschland und Österreich für die Fahrradtouren brauchen werde.
    Für das Autorouting wird wohl City Navigator Europe aktuellste Version in Frage kommen.

    Damit man seine Touren Planen kann wird dann noch Fugawi oder Touratech benötigt und da ich hiermit nur die Trackpunkte in den 60csx laden kann, wird noch eine Digitale Karte benötigt.

    So, nun komme ich hier als Neuling ersmal ins Schleudern :( und sehe dass es doch etwas mehr Aufwand zu sein scheint und Frage mich daher => Was setze ich, in welcher Reihenfolge ein, wenn ich folgendes planen möchte

    - Fahrradtour über Wald-, Feld-, Fahrrad- und Schotterwege
    - Einsatz von Autorrouting
    - Wo finde ich die Angaben auf dem 60csx welche Firmwareversion auf dem Gerät im Augenblick ist? (finde ich leider nirgendwo auf dem Gerät und kein Hinweis im Handbuch)

    Danke und Grüße :rolleyes:

  • dass ich die Topo Deutschland und Österreich für die Fahrradtouren brauchen werde.
    Für das Autorouting wird wohl City Navigator Europe aktuellste Version in Frage kommen.



    Hallo und Willkommen im Forum.:bye:

    Wenn du die garmin Topo Deutschland und garmin Topo Österreich meinst, so brauchst du nicht zwingend noch Fugawi oder TT.
    Beim Kartenmaterial City Navigator (CN) ist auch das notwendige Programm MapSource für den PC dabei.
    Damit kannst du dann deine Touren planen, speichern und archivieren.
    Die TOPO Karten sind aber NICHT AUTOROUTINGfähig!
    Das kann nur CN.
    Die TOPO Karten wirst du überall dort brauchen wo das asphaltierte Straßennetz der CN endet.
    Ich würde also für deine Zwecke die CN und TOPO Kacheln von deinem Zielgebiet auf dem GPS installieren.
    Du fährst dann mit dem Auto auf der Straße zu deinem Zielgebiet, lässt dich bequem mit der CN automatisch dorthin routen.
    Dort angekommen steigst du auf´s Rad, deaktivierst die CN Kacheln, damit die Topo zum Vorschein kommen und fährst mit dem Rad deine gewünschte Tour.
    Hier wird es sich bewähren mit Luftlinienrouting zu fahren.
    Dh, es wird dir immer die Richtung zum nächsten (zwischen-)Ziel angezeigt,
    aber den Weg dorthin musst du selber bestimmen, er wird dir nicht automatisch angesagt wie bei CN.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo!

    Die Firmware-Version findest Du:


    Hauptmenü - Einstellungen - System - Menü(taste) - Softwareversion

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ezkimo,

    und willkommen im Forum!

    Sicher hast Du Dein 60CSx nicht "nackt" gekauft, sondern eventuell mit Karte "verbundelt"? Zumindest eine CD mit dem Trip & Waypoint-Manager sollte dabei gewesen sein. Dieser T&Wp-M ist eigentlich eine grobe Weltkarte und genau genommen installierst Du das Programm MapSource (MS), was auch die zentrale Instanz zur Verwaltung aller Karten, der Wegpunkte (WP), der Planung von Routen und der Übertragung von Kursaufzeichnungen (Tracks) vom Gerät auf den PC und umgekehrt. Damit ist man in groben Zügen schon durchaus arbeitsfähig.

    Für die genauere und detailierte Planung braucht man nun Spezialkarten: TOPO-Karten mit mehr oder weniger genauen Feld- Wald- und Wiesenwegen, zumeist nicht routingfähig, eine routingfähige Strassenkarte, das ist bei Garmin augenblicklich für Europa nur noch die CN8, und falls man auch "auf dem Wasser wandeln" möchte, entsprechende Seekarten, BlueCharts genannt. Dein 60CSx kann auch mit diesen umgehen. Beachte, daß nur Garmin-Karten sich auf Garmin-Geräte laden lassen. (im Prinzip zumindest)

    Schwere Geschütze wie TTQV oder Fugawi braucht man nicht zwingend und ich würde sie einem Anfänger auch nicht empfehlen. Sie können aber, im Gegensatz zu MS, auch Karten verschiedenster Herkunft verarbeiten, auch Rasterkarten und nicht nur Vektorkarten, was grundsätzlich die Möglichkeit eröffnet, Papierkarten selbst zu scannen und zu verwenden. Diese lassen sich aber in keinem Fall auf ein Gerät wie das 60CSx laden! Übernimm Dich anfangs nicht, sondern fange mit einfachen Verfahren an und erweitere Deine Methoden, wenn Du die Grundlagen sicher beherrschst und dann weitergehende Wünsche und Vorstellungen entwickelst.

    Zu den von Dir angepeilten Anwendungsgebieten:

    alle Routen lassen sich sowohl komfortabel auf dem PC mittels MS planen und dann auf das Handgerät übertragen, als auch mit weniger Komfort auf dem Gerät selbst.

    Zur Planung von Motorradtouren läuft hier gerade im Forum "Plauderecke" mal wieder eine sehr interessante Diskussion, die ich Dir anempfehle: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16417

    Man kann so etwas auf unterschiedlichste Weise angehen und jeder muss für sich die ihm zusagende Methode selbst finden und entwickeln. Das gilt auch und besonders für Fahrad- oder Wandertouren mittels nicht routingfähiger TOPO-Karten. Manche (wie ich) erstellen diese in MS, die Papierkarte neben dem PC, mit dem Routenwerkzeug und vielen kleinen Luftlinienstrecken, die dem Wegverlauf hinreichend genau folgen. Andere bevorzugen das Zeichnen von Tracks mit den entsprechenden Werkzeugen in MS und fahren diese dann mit dem Gerät ab. Beides hat Vor- und Nachteile und man muss es selber ausprobieren. Hierzu empfehle ich die Unterforen unter "GPS - Nutzung am Motorrad und in der Freizeit". Stöber hier doch mal rum, bis sich bei Dir konkrete Fragen stellen, die man für eine gezielte Suche ja braucht. Man kann ja nur nach etwas suchen, was man einigermaßen benennen kann.

    Ansonsten gewöhne Dich zunächst an das Gerät und seine Bedienung und verwende es häufig und auch im Alltag in gewohnter Umgebung und auf gewohnten Strecken, dann erkennt man am Besten, wie das GPS "denkt" und was die "Philosophie" dahinter ist.

    Also viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" und viele interessante Diskussionen hier im Forum!

    paul-josef

  • ich bin hin und weg wie schnell und gut das Forum hier funktioniert :)

    Herzlichen Dank für die Antworten und Tipps, das war genau das was mir für den Start gefehlt hat.

    Viele Grüße

  • Hallo Leute,

    nun noch eine Frage von einem Neuling - und sorry, trotz eifriger Suche hier im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Und die schwammigen Handbücher von Garmin fangen gelinde gesagt an mich ein klein wenig an..., äh zu langweilen. Habe CN 9 NT und Topo Deutschland Süd daliegen und möchte diese auf meinem 60CSx installieren. Muss ich dann den Trip & Waypoint-Manager, der ja dem Gerät beilag vorher noch installieren oder ist dieser Teil der CN-/Topo-Installation? Bitte um Entwirrung.
    Danke.

    Gruß,

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas, der Trip&Waypointmanager ist mehr oder weniger die abgespeckte Version von MapSource.
    Wenn du CN installierst wird auch autom. das Programm MapSource installiert damit du die Karten übertrag kannst, Routen und WP erstellen/verwalten kannst.

    Noch ein wichtiger Hinweis zum Übertragen deiner beiden Karten.
    Du musst BEIDE KARTEN GLEICHZEITIG in das GPS übertragen.
    Ein "nachladen" einer Karte ist nicht möglich!
    gib mal bei "Suche" ein "Kartenmaterial mischen" da wurde das mehrmals schon erklärt und auch wie sich die Karten auf dem GPS verhalten.

    Viel Spaß beim navigieren und im Forum.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • In den Topos DE-Süd-Nord oder Gesamt von Garmin sollte man unbedingt die Route zusammen mit den entsprechenden Papierkarten der LVÄ am heimischen Rechner planen. Am Navi direkt (bei mir das Quest 1) ist es wegen Luftlinienrouting denkbar mühsam. Da verbratet man mindestens die Zeit die man als GPS-Fahrer gegenüber einem "Papierfahrer" gewinnt.
    Weil: Die Topo von Garmin ist schlampig gemacht, d. h. mit vielen irreführenden Fehlern behaftet. Zudem sind alle Wegearten gleich dargestellt. Viele Wege gibt es nicht oder nicht mehr oder fehlen oder ein Wanderpfad ist nicht unbedingt MTB-geeignet.

    Die US-Topos sind dagegen grosse Klasse und zudem noch routingfähig! Allerdings gibt es diese nur von den NPs.

    Ich beziehe mich hier auf einen älteren Thread von Euch.

    Gruss Go-Run-Win

  • Hallo Go-run-win,

    ja, das mit den Garmin-Topos wusste ich bereits, habe das Gerät hier bei einem lokalen Händler gekauft, der regelmäßig 1A Seminare und Workshops veranstaltet, da wurde das auch thematisiert. Habe schon zu "Vor-GPS-Zeiten" die digitale Freizeitkarte des LVA Ba-Wü gekauft. Hat angeblich eine direkte Exportfunktion fürs GPS. Mal gespannt, ob das klappt.

    Und was bitteschön sind "NPs"??

    Gruß,

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nationalpark-s

    Yosemite, Grand Canyon, Death Valley etc.

    Gruss Go-Run-Win