Erfahrungsbericht Direktbestellung in USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hast du Zoll und Mehrwertsteuer abgefuehrt? So preiswert ist das dann ja gar nicht mehr ...


    Hallo,
    weil ich mich auch gerade nach einem GPSmap 60 CSx umsehe, habe ich gestern eine Anfrage an die österreichischen Zollbehörden geschickt und heute (von Sonntag auf Montag :) ) folgende Antwort erhalten:

    Für den Import von Navigationsgeräten der Tarifnummer 8526912090 aus den USA fallen folgende Eingangsabgaben an:

    Zoll: 3,70 % vom Kaufpreis + Transport
    UND
    Einfuhrumsatzsteuer: 20,00 % vom Kaufpreis + Transport + Zoll

    Beim aktuellen Valutenkurs von 1,32 USD/EUR und Einem Kaufpreis von USD 348,99 fallen also Abgaben in Höhe von EUR 9,78 (Zoll) + EUR 54,83 (EUSt), in Summe also EUR 64,51 an. Der Gesamtpreis beträgt damit EUR 329,00. Das bedeutet einen Vorteil von 45% gegenüber dem Garmin-Listenpreis.

    Ob die EU-Basemap, deutschsprachige Bedienung und ein zusätzliches Jahr Gewährleistung EUR 270,00 wert sind, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Schöne Grüße

    270307, Nachsatz: Habe gerade eine Nachricht von CasualEscapes.com erhalten. Für den Versand nach Österreich berechnen sie USD 44,99 Versandspesen. Damit kommt das Gerät dann auf EUR 371,33 nach Steuern - immer noch 38% unter österreichischm Listenpreis ...

  • 270307, Nachsatz: Habe gerade eine Nachricht von CasualEscapes.com erhalten. Für den Versand nach Österreich berechnen sie USD 44,99 Versandspesen. Damit kommt das Gerät dann auf EUR 371,33 nach Steuern - immer noch 38% unter österreichischm Listenpreis ...


    Hallo Zusammen,


    ich hab's getan - ich habe mir ein GPSmap 60 CSx bei Casual Escapes gekauft und bin sicher, ich werde dort wieder einkaufen.


    Chris war freundlich, hat schnell auf Anfragen reagiert und der Kauf ist auch mit relativ geringen Englischkenntnissen kein Problem. Lieferzeit: Georgia - Österreich in 8 Tagen (ein Tag ging beim Zoll verloren).


    Apropos Zoll: Die Leute, mit denen ich zutun hatte, verdienen großes Lob. Absolut kein Amtsschimmel, freundlich, hilfsbereit, schnell und eine laienverdaubare Sprache.


    Die Kosten stimmten mit der Schätzung überein, einzig die Postgebühren für die Verzollung (EUR 6,50) kamen noch dazu, in Summe zahlte ich also knapp EUR 380,--.


    Nochmals ACHTUNG: Die Garantie beträgt nur 1 Jahr und das Gerät piepst englisch.


    Schöne Grüße

  • kannst du das mit den 'Postgebühren für die Verzollung' mal näher erklären? ist das eine Österreicher Spezialität oder hast du dich da nur verschrieben?


    Das mit dem Porto und dem Zoll ist in D immer so eine heikle Sache. Nie ist so richtig klar, wie gerechnet wird. Viele Zollämter rechnen Ware + Porto und darauf Zoll, wobei ich sicher bin, das es da irgendwo eine Freigrenze gibt wo das Porto nicht in den Warenwert reingerechnet werden darf um darauf nochmals Zoll zu erheben.


    Kennt sich da wer für Deutschland genauer aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst du das mit den 'Postgebühren für die Verzollung' mal näher erklären? ...


    Da kann ich auch mitreden.
    Wenn Du eine Ware kaufst (500,-) + Versand (60,-) dann wird auch der Versand verzollt.
    Zusätzlich kommt dann noch die Gebühr des Versandes vom Zollpostamt Wien zur Zieladresse.


    Daher immer selber abholen. Wird zwar von der Behörde nicht so gerne gesehen, aber man erspart sich dann den die 2. Versandgebühr.


    Ja, Zoll zahlen für Versand , das muss man schon verstehen können. Ich kapier es nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, Zoll zahlen für Versand , das muss man schon verstehen können. Ich kapier es nicht.


    Hallo freeday,

    das mit dem Zoll auf die Versandkosten hat schon seine Berechtigung. Sonst würde sich ja jeder einen Minipreis und Riesenversandkosten ausmachen und praktisch keinen Zoll mehr zahlen und dann müsste der arme Finanzminister furchtbar weinen ...:(

    fg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst du das mit den 'Postgebühren für die Verzollung' mal näher erklären? ist das eine Österreicher Spezialität oder hast du dich da nur verschrieben?


    Hallo Andreas,
    die Postgebühren für die Verzollung sind sicher keine österreichische Spezialität. Die Verzollung muss (EU-weit) der Transporteur, in meinem Fall die österreichische Post, durchführen. Das ist eine Dienstleistung, die sich der Transporteur zahlen lässt.

    Ich rate Dir übringens, einfach mal ein unvefängliches Mail an die deutsche Zollbehörde zu schreiben. Wenn die nur halb so freundlich sind wie bei uns, erfährst Du sicher alles notwendige.

    fg

  • >kannst du das mit den 'Postgebühren für die Verzollung' mal näher erklären

    Der Wert der Ware an der Grenze ist zu verzollen, ganz einfach. Dazu zählen alle Kosten bis zur Grenze, eben auch die Transportkosten. Möglicherweise gibt es da Bagatellgrenzen, aber bei 40 USD Fracht glaub ich nicht dran. Wenn du dagegen bist, dann geh mal in den Supermarkt und kauf was, wobei du für die Transportkosten bitte nix zahlen möchstest. Viel Spass beim Anschauen von fassungslosen Gesichtern :)

    @Kapl
    Wie hast du das Gerät bezahlt? (Kreditkarte, Paypal...)

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    war ein längere Zeit mit einem Gerät GPS76CS US-Version "offline" und will wieder einsteigen und habe noch keine Straßenkarte. Ich habe aufmerksam diesen Thread verfolgt und auch die SuFu gequält, konnte aber nicht die gewünschte Info finden:
    Kann ich die Vollversion CityNavigator V9 Europa auf mein Gerät (ist nicht gepacht) spielen? Denn bei Comkor steht der Hinweise bzgl. unterstützter Geräte: GPSmap 76Cx Europe

    Dankeschön im voraus. mike

  • Hallo Arno,


    @Kapl
    Wie hast du das Gerät bezahlt? (Kreditkarte, Paypal...)


    ich hab' mit Mastercard bezahlt. Ob's anders als mit Kreditkarte gegangen wäre, habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut. Die Karte hat mir jedenfalls auch sparen geholfen, denn da bekomme ich den Devisenmittelkurs. Das war zum Kaufzeitpunkt 1,33 USD=1 EUR. Hätte ich mit Valuten, also bar, bezahlt, hätte ich einen Kurs von 1,3 USD=1 EUR gehabt, ergo knapp 7 Euro gespart :)


    fg

  • Hallo mike,


    Kann ich die Vollversion CityNavigator V9 Europa auf mein Gerät (ist nicht gepacht) spielen? Denn bei Comkor steht der Hinweise bzgl. unterstützter Geräte: GPSmap 76Cx Europe



    Du kannst jede Karte auf jedes Gerät spielen, egal wo es her ist (nicht egal, welche Type es ist, aber das 76er frisst sie alle). Sonst wär's ja kein Global sondern ein Local Positioning System ;)


    Scherz beiseite, ich habe auf meinem amerikanischen 60er die MG8 Europa laufen und die schafft (mit ein paar Tricks) sogar Autorouting.



    fg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also nach dem ganzen was ich hier gelesen hab bin ich etwas verwirrt. hier wurde was von 60-70€ Steuern als nachzahlung beim paketdienst geschrieben (österreich, deuschland ...keine ahnung) was ich jetzt zur einfuhr von elektroartikeln nach deuschland beim zoll gefunden hab war unter:


    http://www.zoll.de/faq/reiseve…x.html#einreise_nicht_eg1
    --------------------------------
    Warenwert bis 350 Euro

    Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.
    -----------------------------
    also wenn ich das gerät für 320$ kauf zahl ich auf die ca. 255€ die 13,5% und das wars, oder?! so komme ich auf 290€ fürs map60csx. die 35€ sollte dann der postbote von mir kassieren, stimmts?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann is es also besser ich lass es an jemanden in den staaten schicken und von jemanden mitbringen! Wenn er es dann bei Einreise korrekt verzollen wollte, müsste er doch die amerikanischen Steuern zurück bekommen?

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn er es dann bei Einreise korrekt verzollen wollte, müsste er doch die amerikanischen Steuern zurück bekommen?


    Es gibt keine "amerikanischen" Steuern sondern nur welche der Bundesstaaten. Er soll das Teil einfach aus einem anderen Bundesstaat bestellen, dann umgeht er diese Steuern. Das ist völlig legal.


    Gruß
    Andreas

  • Wenn ich also ein 60 CSx aus den USA nach D importieren möchte,


    • muß ich neben Kaufpreis und Versandkosten 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis sowie Zoll entrichten,
    • habe ich ein Gerät mit englischer Menüsprache und amerikanischer Basemap
    • könnte ich notfalls durch Patchen auf deutsche Menüführung umsteigen und eine europäische Basemap installieren,
    • wenn ich das aber nicht täte, hätte ich nur den Nachteil, dass ich mit meinem Garmin auf Englisch kommunizieren müßte :rolleyes: und z.B. bei Verwendung von CN9 bei weitem Herauszoomen der Bildaufbau mangels passender Basemap langsamer wäre,
    • hätte ich im Garantiefall bei verkürzter Garantiezeit mit Garmin UK zu tun und müßte das nicht ganz billige Porto für den Versand nach England einkalkulieren,
    • könnte ich das Gerät als Zweitgerät bei meinem my.garmin-Konto neben dem bereits vorhandenen C510 registrieren und für dieses Zweitgerät auch die schon freigeschalteten CN9 NT - Daten nutzen???
    • könnte ich alle Updates für Karten und Firmware ganz normal mitmachen?


    Wenn das alles so klappte, dann ist der Selbstimport wohl schon eine Überlegung wert!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat
    • könnte ich das Gerät als Zweitgerät bei meinem my.garmin-Konto neben dem bereits vorhandenen C510 registrieren und für dieses Zweitgerät auch die schon freigeschalteten CN9 NT - Daten nutzen?




    • könnte ich alle Updates für Karten und Firmware ganz normal mitmachen?


    Ja.
    Ja.


    Gruß
    Andreas

  • Danke, Andreas! Ich hatte es gehofft.


    Zum Vergleichen muß man natürlich die Alternative kennen, also Kauf eines europäischen Gerätes in D oder EU. Über http://www.geizhals.at finde ich als günstigstes Angebot (deutsches Gerät, die US-Importe liegen so bei 430 €) ein 60 CSx für 509 € ohne weitere Versandkosten bei Vorkasse. Kennt jemand günstigere Anbieter?


    Sonst läge die Differenz zwischen Eigenimport und D-Gerät also bei etwa 140 €. Wenig ist das zwar nicht, aber gut überlegen sollte man es sich trotzdem... (Stichwort: Garantiezeit, Versand...). Ich grübele noch.