Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jaher alt und in Schleswig-Holstein zu Hause. Mein Hobby ist das Kajakwandern. Nun suche ich schon länger eine Mögkichkeit meine Fahrten zu dokumentieren. Fahrstrecke und Fahrzeit, gefahrene Kilometer sowie das Ganze aufzuzeichnen und auf dem Computer anzusehen (Fahrstrecke auf eine Landkarte anzeigen). Die Strecke sollte auch am Rechner geplant und ich ein GPS übertragen werden. Das gesuchte GPS sollte ein gut ablesbares Display haben und nicht zu empfindlich sein.
    Welches Gerät mit welcher Software wäre dafür geeignet?
    Die vielzahl der Geräte verunsichert mich ziemlich. :confused:
    p.s. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Hallo Kalle,

    erst einmal willkommen im Forum.

    Da Du hier im Magellanbereich schreibst gehe ich erst einmal davon aus das Du dich für ein Gerät dieser Marke interessierst.
    Für deinen Zweck kommen die Geräte Magellan Explorist 210, 400, 500, 600 und XL mit der Topo 3D als Software in Frage.
    Die genannten Geräte sind robust, wasserdicht und verfügen bis auf das 210er über eine SD- Karte, wobei der interne Speicher des 210er für deine Zwecke ausreichend ist.
    Einen Überblick der Geräte findest Du bei Magellan.

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich noch für keine Marke festgelegt. Die Magellan GPS scheinen preislich günstiger als Garmin. Ich werde mich nochmal auf der Seite von Magellan genauer informieren. Ich dachte diese geräte sind überwiegend für den amerikanischen Markt geeignet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi Kalle

    ... für den amerikanischen Markt? ... mmmhh - na ja ... äh ... nein. GPS gibt's überall ...

    Spass beiseit': Die Exploristen (oder wenn Du's noch billiger willst: die Meridians) wären wohl das was Du suchst ... und zudem noch schwimmfähig. Zumindest die Meri's ...

    en Gruess
    Rob

  • Hallo Rob,
    ja, dachte ich immer ... auch als ich vorher schon mal auf der Seite war .... auch wegen der Bezeichnung "Nordamerika"
    das verwirrt einen doch

  • Hallo Kerstin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich noch für keine Marke festgelegt. Die Magellan GPS scheinen preislich günstiger als Garmin. Ich werde mich nochmal auf der Seite von Magellan genauer informieren. Ich dachte diese geräte sind überwiegend für den amerikanischen Markt geeignet.


    Hallo Kalle,


    die Magellan-Geräte sind für dem Europäischen und Amerikanischen Markt mit unterschiedlichen Basemaps ausgestattet, die sich aber untereinander Austauschen lassen.
    Vom Empfang sind die neuen Garmin’s mit SIRF III etwas besser wie Magellan,
    auch haben sie mehr Einstellmöglichkeit, sind dafür aber auch wesentlich teuerer.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Strecke sollte auch am Rechner geplant und ich ein GPS übertragen werden. Das gesuchte GPS sollte ein gut ablesbares Display haben und nicht zu empfindlich sein.
    Welches Gerät mit welcher Software wäre dafür geeignet?


    Hallo Kalle,

    eventuell kann Dir diese Seite noch eine kleine Hilfe sein: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    Diese Seite ist zwar etwas Garmin-lastig (ein weiterer Hersteller von GPS-Empfängern), aber die grundsätzlichen Dinge, sowie Software und digitale Karten sind doch weitgehend unabhängig vom Hersteller.

    Zur Vorbereitung und anschließenden Visualisierung Deiner Paddeltouren sind z. B. die Top50 und MagicMaps Karten empfehlenswert.
    Mehr Möglichkeiten und bequemer als mit deren Viewer ist dies dann mit Kartenverwaltungsprogrammen wie TTQV oder Fugawi möglich.
    Letztere können zudem Seekarten im weit verbreiteten BSB-Format verarbeiten, falls Du mit Seekajak auch im Salzwasser unterwegs sein solltest.

    Ja ja, die Qual der Wahl.

    Viel Spaß und Nutzem mit GPS wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Danke an alle, werde noch einwenig auf den angegebenen Seiten stöbern. Habe jetzt aber schon einen kleinen Überblick. Das Forum werde ich weiter studieren und wenn Fragen sind hoffe ich wieder auf eure Hilfe.
    Ich werde auch nochmal bei Garmin schauen, hoffe nur mir gleich das richtige Gerät zu kaufen. Nichts ist teurer als ein Fehlkauf.

  • Wenn dir ein SW-Display reicht, kommst du auch mit einem ALAN MAP 500 aus.
    Das wäre die billigste Lösung.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte man unbedingt ein Gerät für den europäischen Markt kaufen oder spielt das keine Rolle, wenn man anschließend eine Deutsche Karte verwendet? Wie genau sind denn die mitgelieferten Basemaps? Kann man sie bis auf 10 km zoomen oder wann wird es sinnvoll eine zusätzliche Karte zu verwenden. Ich habe da keine Vorstellung über die Detailgenauigkeit. Bei uns auf´m flachen Land habe ich auch nicht die Möglichkeit mich zu informieren. Muss dann wohl bis Hamburg fahren. Ich kenne aus der Segelfliegerei die Verwendung von GPS in Verbindung mit einem Logger. Dort kann man dann den Flug am Computer "nachfliegen". Dafür gibt ein Programm namens SEEYOU. Das war aber nicht sehr Detailgetreu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei Magellan ist es egal welches Gerät du kaufst, die Basemap kann getauscht werden
    Die Basemap enthält nur die größeren Orte, Autobahnen und Bundesstraßen
    Allerdings bin ich manchmal erstaunt, dass auch einige entlegene Kreisstraßen da sind

    Eine zusätzliche Software ist auf jeden Fall zu empfehlen, bei dir die Topo 3D Deutschland.

    Deine Touren werden immer in ein Aktivelog geschrieben, das du jeder Zeit Speichern kannst
    und später zB. in ein KLM-File Konvertieren kannst um es in GoogleEarth anzuschauen und nach zu Fliegen.

    Gruss Kerstin

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.