Geschwindigkeitsfilter - Sinnvoll oder nicht ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich heute im Forum über die Beiträge zum " Geschwindigkeitsfilter " informiert.


    Es hat den Anschein, daß ältere Garmin Geräte, wie z.B. GPSMAP60C/CS und Vista C damit Vorteile bei der Kartenausrichtung hatten.


    Ob und wie sich dieser " Geschwindigkeitsfilter " auch auf die Berechnung im " Reisecomputer " auswirken, wurde mir dabei nicht deutlich.


    Dazu läuft auch noch eine Diskussion im Kowoma Forum :


    http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=956&start=15


    Die neuen SIRF III Geräte GPSMAP60CSx besitzen diesen Filter nicht !


    Bleibt die Frage, hat es Garmin in den Griff bekommen, die Positionstrifts im Stand auch ohne diesen " Geschwindigkeitsfilter " zu verhindern und das bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bzw. im Stand ( z.B. während einer längeren Pause ) ?


    Bei meinem Test am 01.08.2006 sah es eher nicht danach aus.:(


    =========


    Was mir beim Lesen der Beiträge noch aufgefallen ist,


    Zitat

    ....dass bei sehr langsamen Geschwindigkeiten der "Static Navigation" (SN)- Effekt auftreten kann (beim SIRFIII).
    SN ist dafür gedacht, die anscheinend für SIRFIII - Chipsätze übliche, jedoch ungewollte Positionsbestimmungs - Ungenauigkeit bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (unter 4 km/h) zu kompensieren. Unterhalb dieser Geschwindigkeit wird die Position "intern eingefroren".
    Es kommt dann zu den unterschiedlichsten Effekten wie z.B. wirres umherspringen der Kartenauschnitte im Display der PDAs oder es wird eine Geschwindigkeit angezeigt obwohl man sich überhaupt nicht bewegt.

    Das könnte dafür sprechen, daß in meinem iFinder Go 2 doch ein SIRF II - Chip verbaut ist, auch, wenn das Lowrance nicht veröffentlicht.


    Jedenfalls paßt die genannte Fehlerbeschreibung genau zu meinen Erfahrungen mit dem iFinder Go 2 .:D

  • Zitat

    GPSMAP60CS
    Ist die Kartendarstellung auf Kurs - Oben eingestellt, und der Geschwindigkeitsfilter auf AUTO, dann bleibt die Karte stabil stehen, wenn ich mich z.B. beim Wandern mit dem 60CS stehenbleibe und nicht mehr bewege.
    05.12.2005 >>> von JLacky

    Hallo,


    wie verhält sich das jetzt beim GPSMAP60CSx ?


    Das soll ja keinen " Geschwindigkeitsfilter " besitzen.


    Bleibt die Kartendarstellung im GPS trotzdem stabil oder dreht sie sich, wenn man stehen bleibt ?


  • Ja, sie bleibt stabil. Du vergisst, dass in dieser Situation der Kompass die Kartenausrichtung übernimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Das soll ja keinen " Geschwindigkeitsfilter " besitzen.


    Ist das tatsächlich so, oder kann man ihn nur nicht konfigurieren?


    Nebenbei, offenbar ist das ein weiterer kleiner Unterschied zwischen dem GPSmap 60 CSx und dem Vista Cx Setup:


    Das 60er hat einen Deep Water/Shallow Water Alarm,


    das Vista an dieser Stelle stattdessen den Speed Filter. --- Im aktuellen englischen Handbuch ist dies aber mit der Funktion von Deep Water/Shallow Water Alarm erklärt. :confused:



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja, sie bleibt stabil. Du vergisst, dass in dieser Situation der Kompass die Kartenausrichtung übernimmt.



    Hallo Dieter,


    was passiert, wenn man den Kompaß deaktiviert ( falls das überhaupt möglich ist ) ?

  • was passiert, wenn man den Kompaß deaktiviert ( falls das überhaupt möglich ist ) ?


    Ja, man kann ihn ausschalten. Und dann kommte es darauf an, was für Karteneinstellungen vorgenommen wurden. Hier interessiert wohl nur die Ausrichtung in Fahrtrichtung. Dann ist es klar, wenn die Position driftet, wird eben auch die Karte nach der Driftrichtung - die dann ja quasi der Pseudo-Fahrtrichtung entsrpicht - ausgerichtet. Die andere Einstellung wäre Ausrichtung genordet, was dann aber auch den Kompass für die Kartenausrichtung unnötig macht. Da hat dann der Drift keinen Einfluss mehr. Nur ohne Kompass betreibe ich persönlich das 60CSx nur, wenn ich auch den GPS-Empfang ausschalte...


    Verstehe nicht ganz was Du mit dieser Frage bezweckst. Damit kannst Du nicht belegen, dass es keinen Geschwindigkeitsfilter gibt. Garmin legt das so weit ich weiss ganz einfach nicht offen. Und Tatsache ist, dass es beim 60CSx einen Positionsdrift im Stillstand gibt, der aller Voraussicht nach vom SiRF Star III kommt. Nur nehme ich das in Kauf, da ich mit dem SiRF Star III dafür einen sehr guten Empfang auch unter - sagen wir mal - heruasfordernden Empfangssituationen habe. Ich habe dafür ja eben den Kompass der mir die Karte ruhig hält. Die Daten die Dich schon Monate interessieren sind für die wenigsten auch nur halb so relevant wie anscheinend für Dich. Diese Daten leiden allerdings logischerweise unter dem Drift. Vielmehr ist da aber auch nicht dran. Die Tracks muss ich auch ohne Drift nach einer Tour bereinigen und für meine Zwecke aufbereiten.


    Und zu sagen ist auch noch, jedes GPS untersteht einenem Positionsdrift im Stillstand. Das hat nichts mit dem Gerät oder der Positionsberechnung zu tun. Kommt in erster Linie durch die Signalstörungen in der Ionosphäre. Wird ein Geschwindigkeitsfilter eingesetzt, um diesen Drift wirksam zu unterdrücken führt dies quasi als Nebenwirkung zu weiteren Effekten die die Positionsbestimmung zumindest bei langsamer Fortbewegung verschlechtern würden. Der Drift würde sich auch mit Filter nie ganz ausschalten lassen, ist dann einfach eine Frage wie gross der Drift sein müsste um den Filter zu übersteigen. Die Folge würde ich in etwa wie folgt erwarten: Je stärker der Filter, desto weniger Drift, um so grössere Fehler bei langsamer Fortbewegung, um so grösser muss die Fortbewegungsgeschwindigkeit sein um den Filterfehler ganz auszuschliessen. Stellt sich am Ende die Frage was ist sinnvoller? Ich für meinen Teil möchte lieber auch bei langsamer Fortbewegung eine anständig Positionsbestimmung haben, als keinen Drift mehr im Stillstand. Und das sehe ich mit dem 60CSx zur Zeit ganz und gar erfüllt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit kannst Du nicht belegen, dass es keinen Geschwindigkeitsfilter gibt. Garmin legt das so weit ich weiss ganz einfach nicht offen.


    Na ja, beim 60CS gibt es unter den Marineeinstellungen den Punkt 'Geschwindigkeitsfilter' mit den Einstellungen AUS AUTO MANUELL.

    Beim 60CSx gibt es diese Einstellung nicht. Zumindestens hat das noch keiner berichtet.

    Der VISTA Cx hat den Gschwindigkeitsfilter auch. Also sieht es so aus, als hätten die neuen Geräte mit SiRF-Chipsatz keinen Geschwindigkeitsfilter.

    Zitat


    Und Tatsache ist, dass es beim 60CSx einen Positionsdrift im Stillstand gibt, der aller Voraussicht nach vom SiRF Star III kommt.


    Wenn ich beim 60CS den Geschwindigkeitsfilter ausschalte, hat auch der 60CS eine Positionsdrifft. Es wäre mal ein schöner vergleich, wenn man mal den 60CS und den 60CSx nebeneinander halte könnte.

    Zitat

    Ich habe dafür ja eben den Kompass der mir die Karte ruhig hält.


    Die Karte schon, aber nicht die Position.

    Zitat


    Wird ein Geschwindigkeitsfilter eingesetzt, um diesen Drift wirksam zu unterdrücken führt dies quasi als Nebenwirkung zu weiteren Effekten die die Positionsbestimmung zumindest bei langsamer Fortbewegung verschlechtern würden.


    Beim 60CS liegt die Grenzgeschwindigkeit mit Geschwindigkeitsfilter auf Einstellung AUTO bei ca. 0,5 bis 0,7km/h. Bewegt man sich langsammer wird über mehrere Meter die Position nicht upgedatet, und springt dann mit einem Schlag auf die neue Position. Bewegt man sich schneller wie 0,7km/h dann wird die Position laufend mitgeführt.

    Zitat

    Der Drift würde sich auch mit Filter nie ganz ausschalten lassen,


    Beim 60CS wird die Drift im Stillstand absolut ausgeschaltet. Ich kann das Gerät über Stunden an der gleiche Stelle liegen lassen, und die Position wird gehalten. Nur wenn der Empfang sehr schelcht wird, driftet die Position leicht.

    Zitat


    Je stärker der Filter, desto weniger Drift, um so grössere Fehler bei langsamer Fortbewegung, um so grösser muss die Fortbewegungsgeschwindigkeit sein um den Filterfehler ganz auszuschliessen.


    So funktioniert aber der Geschwindigkeitsfilter beim 60CS vermutlich nicht. Ich vermute GARMIN nimmt da die Geschwindigkeit aus der Dopplermessung zu Hilfe. Die kann nämlich sehr exakt gemessen werden. Und wenn die Dopplergeschwindigkeit sagt, das ich mich in der letzten Sekunde 0,5m/s bewegt habe, die Drift ab sagt, das ich mich im gleichen Zeitraum 5m/s bewegt habe, dann greift der Geschwindigkeitsfilter und hält die Position. Erst wenn die Dopplergeschwindigkeit wieder annähernd dem Speed aus den beiden letzten Positionsbestimmung entspricht, gibt der Geschwindigkeitsfilter die neue Position frei.

    Und das funktioniert beim 60CS so perfekt, das ich bisher auf den Kauf eines 60CSx verzichtet, und mir wegen der Speicherkarte noch einen VISTA Cx gekauft habe. Offenbar hat GARMIN da ein Problem die Dopplergeschwindigkeit von SirF-Schipsatz zu erhalten, und hat den Geschwindigkeitsfilter erstmal bei den SiRF-Geräten raus genommen.

    Ich hoffe das die Nachfolgemodelle vom 60Cx/CSx wieder den Geschwindigkeitsfilter drin habe, wenn die irgendwann mal erscheinen.

    mfg
    JLacky

  • Wenn ich mein 60CSx hier auf dem Schreibtisch habe kommt es öfters vor, das sich der Zeiger bewegt/driftet und kein Trackpunkt gesetzt wird und die Geschwindigkeitsanzeige bei 0 km/h bleibt und die Zeit als "Zeit im Stillstand" gemessen wird... Das ist zwar sicher nicht das gleiche wie ein ordentlich funktionierender Geschwindigkeitsfilter (der Zeiger bewegt sich ja), aber es sind offensichtlich Ansätze bei Garmin vorhanden das Problem gering zu halten (boshaft könnte man auch sagen: es zu kaschieren).

  • aber es sind offensichtlich Ansätze bei Garmin vorhanden das Problem gering zu halten


    Davon würde ich auch ausgehen.

    (boshaft könnte man auch sagen: es zu kaschieren).


    Das wäre dann aber wirklich boshaft. Sie bemühen sich ja anscheinend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich allerdings schon erstaunt, dass Garmin es z.Zt. nicht hinbringt ganz offensichtlich zu schnelle Bewegungen rauszufiltern, ihr wißt schon, diese rasante Beschleunigung von 2 auf 200 km/h in einer Sekunde die man manchmal im Track bei Ausreißern findet.

  • Was mich allerdings schon erstaunt, dass Garmin es z.Zt. nicht hinbringt ganz offensichtlich zu schnelle Bewegungen rauszufiltern, ihr wißt schon, diese rasante Beschleunigung von 2 auf 200 km/h in einer Sekunde die man manchmal im Track bei Ausreißern findet.


    Sorry, die sind mir ganz fremd. Das muss ein sehr seltenes manchmal sein.

  • Hallo zusammen,



    > Sorry, die sind mir ganz fremd. Das muss ein sehr seltenes manchmal
    >
    sein.


    Solche Ausreißer kommen typischerweise nach dem Einschalten vor, wenn die erste Positionsbestimmung grob danebenlag und mit den weiteren Messungen ein "schneller" Sprung vollzogen wurde.


    Im laufenden Betrieb kenne ich das vom Vista Cx kaum noch, beim alten Vista kam das unter schlechten Bedingungen etwas öfter vor.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich freue mich über die rege Teilnahme und nun der Reihe nach :


    Zitat

    Verstehe nicht ganz was Du mit dieser Frage bezweckst. Damit kannst Du nicht belegen, dass es keinen Geschwindigkeitsfilter gibt.

    Hallo Dieter,


    das will ich auch nicht.


    Bei meinem GPSMAP60CSx - Test am 01.08.2006 im Erfurter Steigerwald, habe ich mich hauptsächlich auf den " Reisecomputer " konzentriert.
    Es handelte sich um ein Neugerät, aber nur mit der Basiskarte.


    In der Diskussion mit JLacky im kowoma Board ist ja auch noch sein Test offen :


    http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=5521#5521


    Ich gehe aber momentan eher davon aus, daß sich der " Geschwindigkeitsfilter " beim Vista CX und 60 CS NUR auf den Reisecomputer auswirkt ( ist momentan meine These, also nicht übermäßig bewerten :D).


    Hier hatte sich ein gravierender Fehler eingeschlichen.
    Siehe .....beim Vista CX und 60 CS NUR auf den Reisecomputer auswirkt.....
    So ist es von mir gemeint. ( 10.11.2006 )


    Wir werden sehen, was JLacky noch raus findet.


    Wenn sich das mit dem Kompaß beim 60CSx so auswirkt, dann mag das für das Gerät so in Ordnung sein und es braucht da keinen " Geschwindigkeitsfilter ", wenn es nur um das " Festhalten " der Karte geht.


    Aber, wie weiter geschreiben >>> die Pos. triftet ggf.


    ======================


    Hallo JLacky, hallo vaneh, hallo Andreas,


    Zitat

    Was mich allerdings schon erstaunt, dass Garmin es z.Zt. nicht hinbringt ganz offensichtlich zu schnelle Bewegungen rauszufiltern, ihr wißt schon, diese rasante Beschleunigung von 2 auf 200 km/h in einer Sekunde die man manchmal im Track bei Ausreißern findet.

    Und genau das hat mich bei meinem Test so erschrocken.
    Ich hatte bei diesem Top Gerät absolut nicht damit gerechnet, daß nach dem Einschalten die Positionsfehler hochgezählt werden und dabei die Berechnungen im " Reisecomputer des 60CSx " so erheblich verfälscht werden.


    =====================


    Wenn man auch mit dem 60CSx seine Tracks zu Hause am Computer nachbearbeiten muß, weil ggf. " Trackausreißer " enthalten sind, dann werde ich wohl bei keinem GPS-Handgerät der Welt erwarten können, das die Daten im Reisecomputer stimmen.


  • Wenn man auch mit dem 60CSx seine Tracks zu Hause am Computer nachbearbeiten muß, weil ggf. " Trackausreißer " enthalten sind, dann werde ich wohl bei keinem GPS-Handgerät der Welt erwarten können, das die Daten im Reisecomputer stimmen.


    Richtig! Das liegt aber nicht am Gerät! Das liegt an der Art wie die GPS-Positionsbestimmung abläuft/berechnet wird! Und es liegt an all den anderen Einfluss und Störfaktoren die bei GPS eine Rolle spielen.


    Das Gerät braucht nach dem Einschalten eine nicht genau definierbare Zeit um danach eine den Umständen entsprechend genaue Position bestimmen zu können. Habe nicht mit vielen Geräten Erfahrung, möchte aber behaupten jedes Gerät hat beim ersten Fix nach dem Einschalten eine grosse Positionsungenauigkeit. Bei mir können das bie schlechter Empfangssituation (bspw. im Wohnzimmer) mehrere hundert Meter sein. Danach sinkt der Wert und wird immer genauer. Wie schnell das abläuft, hängt wiederrum von der Empfangssituation ab. Wenn in dieser Situation bereits der Track aufgezeichnet wird sind diese Sprünge im Track zu sehen. Und springt die Position mit grossen Sprüngen umher, wird dies in eine entsprechend hohe Pseudo-Fortbewegungsgeschwindigkeit im Tripcomputer umgerechnet. Bleibt also nur einen guten Fix abzuwarten, den Tripcomputer zu reseten, und erst dann auch die Trackaufzeichnung einzuschalten. Das sind aber keine neuen Erkenntnisse, die sind alt bekannt.


    Ja, Du wirst kein Gerät finden, dass Deinen hohen Anforderungen gerecht werden wird. Denn das was Du machen willst entspricht eigentlich nicht dem was GPS sein soll und was man mit GPS erreichen will. Diesen Gedanken habe ich bei fast allen Deinen Fragestellungen. Irgendwie scheinst Du eine falsche Vorstellung was GPS sein soll und können muss zu haben. Daraus entstehen dann natürlich auch falsche Anforderungen... Hoffentlich nimmst Du mir das jetzt nicht übel.... :rolleyes:


  • In der Diskussion mit JLacky im kowoma Board ist ja auch noch sein Test offen :


    Huch, hatte ich ganz vergessen.

    Ich hab es aber gerade nachgetragen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    ich nehme Dir das auf keinen Fall übel;).


    Zitat

    Wenn in dieser Situation bereits der Track aufgezeichnet wird sind diese Sprünge im Track zu sehen. Und springt die Position mit grossen Sprüngen umher, wird dies in eine entsprechend hohe Pseudo-Fortbewegungsgeschwindigkeit im Tripcomputer umgerechnet.

    Zitat

    Bleibt also nur einen guten Fix abzuwarten, den Tripcomputer zu reseten, und erst dann auch die Trackaufzeichnung einzuschalten. Das sind aber keine neuen Erkenntnisse, die sind alt bekannt.

    Leider passierte das bei meinem GPSMAP60CSx - Test auch bei eingeschalteten Gerät, als ich einige Zeit stehen blieb.


    Es hat wandernde Signale in den Track geschrieben und der Reisecomputer hat falsch gerechnet.


    Nur, verstärkt wurde das Problem noch mit dem Aus- und Wiedereinschalten !


    Zitat

    Ja, Du wirst kein Gerät finden, dass Deinen hohen Anforderungen gerecht werden wird. Denn das was Du machen willst entspricht eigentlich nicht dem was GPS sein soll und was man mit GPS erreichen will. Diesen Gedanken habe ich bei fast allen Deinen Fragestellungen. Irgendwie scheinst Du eine falsche Vorstellung was GPS sein soll und können muss zu haben. Daraus entstehen dann natürlich auch falsche Anforderungen.

    Nein, genau das habe ich doch erkannt ( leider erst, nach dem ich das Gerät gekauft hatte ).


    Mittlerweile ist es doch so, daß ich hier fast der einzige bin, der das so klar geschrieben hat, was der " Reisecomputer " eben nicht kann und das bei jedem Handgerät, egal ob billig oder teuer.


    Würden sich noch mehrere an unseren Tests beteiligen, würde das noch deutlicher.


    Daher noch Mal :
    " Ich lege eigentlich nur mein Augenmerk auf exakte Berechnungsdaten " im Reisecomputer.


    Ich möchte weder einen Track im Nachhinein auswerten ( außer ab und an Mal ), ich finde auch ohne GPS meinen Weg hin und wieder zurück.


    Das ist nun auch nicht böse gemeint.
    Es kann ja jeder mit seinem GPS machen, was er will.


    Und, ich möchte eben nur aktuell sehen, was im Reisecomputer steht, mehr nicht.


    Doch, ich bin mittlerweile auch weitergekommen und habe eine Lösung, wie ich die Falschangaben so korrigieren kann, daß sie für mich ausreichend sind ( wie, steht schon lange in meiner Zusammenfassung ;)).


    Und, die max. Geschwindigkeit beim Wandern, ist eh uninteressant.:D

  • Hallo,


    Sorry, die sind mir ganz fremd. Das muss ein sehr seltenes manchmal sein.


    Nö, auch mein der Geko diese Angewohnheit nach dem Warmstart. Der Fix wird IMHO zu früh als stabil angenommen. Dieser Fehler dürfte aber nur bei Garmin-Geräten mit PhaseTrack12 Chipsätzen auftreten. Bei SiRFStar-Chipsätzen konnte ich diesen Fehler noch nicht beobachten.


    Gruss Joern Weber


  • Der Fix wird IMHO zu früh als stabil angenommen. Dieser Fehler dürfte aber nur bei Garmin-Geräten mit PhaseTrack12 Chipsätzen auftreten. Bei SiRFStar-Chipsätzen konnte ich diesen Fehler noch nicht beobachten.


    Hallo Joern,


    ich habe es bei meinem GPSMAP60CSx - Test am 01.08.2006 gesehen.


    Nach dem Einschalten und Finden des Fix wurden erst mal die PF runtergezählt, was dann die noch vorhandenen Daten im Reiscomputer zusätzlich verfälschten.


    =============


    Bei meinem iFinder Go 2 bringt jedoch das Abwarten nach Finden des Fixes nichts, da beim nächsten Positionsverlust ( beim Wandern im Thüringer Wald ) und Wiederfinden der Pos. sofort die Daten im Reisecomputer verfälscht werden.


    Wichtig dabei, in der Trackaufzeichnung merkt man das kaum !


    Das sehe ich dann im Nachhinein an einer zu großen " max. Geschwindigkeit " und kann dann aufgrund meiner ganzen Tests eine " Entfernungskorrektur " vornehmen.


    Damit habe ich momentan das erreicht, was ich brauche.
    Diese " von mir angepaßte Entfernung " ist für meine Aufzeichnungen " genau genug " und ich kann diese Methode hoffentlich demnächst beim Skilanglauf anwenden.


    =============


    Leider war es ja bei meinem GPSMAP60CSx - Test am 01.08.2006 so, daß auch dieses High Tech Gerät wandernde Signale im Stand in den Track eingezeichnet hat und danach natürlich auch die Berechnungen im Reisecomputer nicht mehr stimmten !


    Aber, das habe ich ja nun schon mehrmals geschrieben.


    Eine Wiederholung ist aber trotzdem wichtig, damit das nicht übersehen wird.:p:p:p


    Falls es irgendwann noch mal ein paar Leute schaffen sollten, sich an den Tests hier http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=15324&highlight=kg340 zu beteiligen, könnten wir alle noch etwas " schlauer " werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kg340, Du kannst Dich bemühen wie Du willst, es wird derzeit keine Lösung geben. Das System und die Technik gibt das nicht schlicht nicht her.


    Huch... Da bin ich also schon mal nicht der Einzige mit dieser Meinung... ;)