Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe es ausprobiert mit FW 4.6 mit schnellstrassen vermeiden Routet er trotzdem über die schnellstrassen die mit der ensprechenden Zoomstufe ausgeblendet werden meines erachtens hat es mit der Karteneinstellung der Strassen bei den Zoomstufen nichts zu tun sondern es wird sich um einen Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler handeln


    Habe auch gerade nochmals gespielt:


    Also auf Englisch heissen die entsprechenden Felder von oben nach unten:
    1. Freeway
    2. Highway
    3. Local Road


    Nach etwas rumspielen:
    1. (Freeway) ist bei für das Gerät z.B. die A8 Stuttgart-München
    2. (Highway) ist für das Gerät z.B. die B27 von Stuttgart aus nach Süden (zur Info: 2 Spuren in jede Richtung, Autobahncharakter). Aber auch jede Menge Verbindungsstraßen zwischen den Orten (Ich würde es Landstrasse nennen).
    3. Der Rest an kleinen Strassen (Außer- und Innerorts).


    DIe Option beim Routing heisst im ENglischen "Avoid Highways".
    Was heisst das nun? Alle Straßen größer als "Highway vermeiden? Wenn da die ganzen größeren Verbindungsstraßen (siehe Kommentar zu 2.) auch dabei sind, würde das nie hinhauen...


    Jedenfalls kann ich den Hinweis von Popans nicht ganz nachvollziehen, da definitiv über als "Highway" kategorisierte Strassen geroutet wird, wenn man "Avoid Highway" wählt.


    Gruß
    Jens


    Ich habe bewusst die englischen Bezeichnungen gewählt, da es müßig ist, auch noch über eine unpräzise Übersetzung zu diskutieren.


  • (...)
    Aber die Zoomstufen zeigen das in der Karte sehr wohl die Informationen was Bundestrassen(Schnellstrassen) und Autobahnen (Schnellweg) sind enthalten sind
    (...)



    Richtig. Und wenn man die Option "Schnellstraßen vermeiden" anwählt, dann werden Schnellstraßen und Schnellwege vermieden.
    Das funktioniert in diesem Sinne auch ganz gut. Das Gerät routet nur dann über eine Bundesstraße, wenn es wirklich gar nicht anders geht, sei es, weil das Zielt nun mal an einer Bundesstraße liegt, oder weil ansonsten ein galaktischer Umweg erforderlich wäre, was aber in der Regel nicht der Fall sein wird.

    Ob diese Funktion für deutsche bzw. europäische Verhältnisse hilfreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    In einer Hinsicht muß ich mich dennoch korrigieren: Bei der Zoomstufe fallen die Landesstraßen unter "Schnellstraße", obwohl sie von der Funktion "Schnellstraße vermeiden" nicht erfaßt werden.
    Irgendwie habe ich da gepennt und Unsinn geschrieben. Man möge mir das verzeihen. :rolleyes:

    Gruß

    @JensAT
    Mir scheint, daß das Gerät sämtliche Bundesfernstraßen für Schnellstraßen hält.
    Per Definition sind sie das ja auch, weil sie dem Fernverkehr gewidmet sind.
    Zu den englischen Bezeichnungen kann ich nichts sagen, weil ich ein "deutsches" Gerät verwende und keine Veranlassung habe, dasselbe in einer mir fremden Sprache zu betreiben. Ich bin ja froh, daß ich die meine so halbwegs beherrsche! ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Habe soeben mit FW 4.6 die Strecke Graz-Bregenz Berechnen lassen und weil immer über Deutschland Geroutet wurde was übrigens in Ordnung ist ich aber in Östereich bleiben wollte habe ich alle Kacheln abgeschaltet außer die in Österreich und Schnellste Srecke Mautstrassen vermeiden wurde auch korrekt berechnet aber bei Kürzere Strecke unbefestigte Strassen kam die Meldung "Nicht genügend Speicher zur verfügung" Diese Meldung habe ich noch nie gehabt wenn die Strecke zu lang war kam bisher immer "Route gekürzt"

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun habe ich wieder die 3.70 drauf und die Strecke Graz-Bregenz erneut berechnen lassen unter den gleichen Bedinungen wie bei der 4.60 auch mit Kürzere Strecke und hier wird Korrekt berechnet Es kommt keine Meldung "Speicher ist voll" bei der 4.60 ist die Route erst gar nicht Berechnet worden

    Gruss Franz

  • Hi!

    Da ich leider derzeit nicht dermaßen viel Zeit habe mehrmals die software zu ändern sammle ich nur erneut Erfahrungen mit der "ollen 3.7".

    Aber ich tue das gerne - denn es flutscht wieder viel besser als wie mit 4.x .

    Wie man bei anderen usern mit aktuellen Kartendaten sehen kann liegt es nicht daran daß ich noch CS6 benutze die 3.7 also bei mir nicht deshalb besser routet wie 4.x .

    Nach dem voice-update auch nun endlich vollständig die Ansagen - so wie ich mir das eben vorstelle!


    Die neueren features und mittlerweile auch für mich bessere Kartendarstellung von 4.x vermisse ich schon - vielleicht wechsle ich deshalb mal wieder auf 4.x aber derzeit genieße ich ganz einfach das bessere Routing.
    Warum und wieso das so ist - mir mittlerweile völlig egal.
    Es ist zumindest bei mir so.
    Ob ich das Gerät echt einmal einschicke weiß ich nicht genau denn erstens was soll mir selbst dies bringen und zweitens brauche ich es doch selbst ab und zu in der Dose - die letzten zwei Tage brachte mich das 276C besser zum Kunden da die Adresseingabe korrekter gearbeitet hat wie das von Blaupunkt.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi!

    Ob ich das Gerät echt einmal einschicke weiß ich nicht genau denn erstens was soll mir selbst dies bringen und zweitens brauche ich es doch selbst ab und zu in der Dose - die letzten zwei Tage brachte mich das 276C besser zum Kunden da die Adresseingabe korrekter gearbeitet hat wie das von Blaupunkt.


    Gruß Chris:bye:


    Wenn du einmal einen (leichten) Defekt hast zb. die Uhr zeigt nach dem Einschalten nicht die Korrekte Zeit (dazu ist hier ein Threat gelaufen) ist aber nur ein Beispiel würde ich mir 10mal überlegen ob ich den 276C einschicke denn wenn er nicht Repariert wird sondern ausgetauscht wird gegen einen Neuen kannst du die FW 3.70 nicht mehr aufspielen

    Angeblich geht bei neueren 276 C die 3.70 nicht mehr

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin heute mit 4.6 Motorrad gefahren. Da ich meine Touren immer vorher am PC plane, kann ich zum Routen nicht so viel sagen. Das Ding will sowieso nie einen Weg fahren, den ich auch will, wenn ich es unterwegs rechnen lasse. Von einem Empfangabriss war ich dann aber etwas erstaunt. An einem mittlerweile immer weniger belaubten Waldstück musste das Gerät länger aussetzen, um seine Position wiederzufinden. Im Sommer, bei dichtem Laubdach, aber mit älterer Firmware, ist das nicht vorgekommen. Kann ja auch die aktuelle Konstellation gewesen sein. Und es war nicht so auffällig, dass ich die Firmware noch mal überspielen möchte. Schon bei 4.5 ist mir aufgefallen, dass das Gerät manchmal, aber nur manchmal, wenn es eine Neuberechnung der Route wegen falschen Abbiegens macht, völlig ohne Anzeige rechnet. Dann sieht man nicht, wo man grad durchfährt. Manchmal macht es auch die Neuberechnung mit Anzeige der Karte. Aber vielleicht ist das ja normal beim 276. Weiss nicht.


    War gewaltiges Wetter heute im Elsass, Südbadischen und in der Nordwestschweiz!


    Dani

  • Hallo zusammen,

    gestern hab ich es auch mal etwas näher getestet.

    Da besteht nach Handlungsbedarf seitens Garmin.

    habe eine ca 70 Km lange Strecke Routen lassen. Sowohl hin, als auch zurück.

    Einstellung:
    Schnellstraßen auschließen
    Schieberegler

    • Haupt - Ausschließen (komplett)
    • Mittel - Ausschließen (komplett)
    • Neben - Bevorzugen (komplett)

    Trotz dieser Einstellung hat er mich nur über Autobahnen zum Ziel geführt. Selbst beim Verlassen der AB und Fahren der kürzeren Strecke hat er mich sofort wieder zurück zur AB geroutet.

    Bei einer deutlich kürzeren Route macht er allerdings genau das was er soll. Nur Feldwege und Nebenstraßen. Es scheint also tatsächlich Streckenlängenabhängig zu sein...

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ohne deine Erfahrungen schmälern zu wollen :huh:


    Der menüpunkt "Schnellstrassen vermeiden" SOLLTE nur bei kürzeste und schnellste Route wirken
    Die Schiebeschalter (und nur diese) werden unter "Route nach eigenen Preverenzen" aktiv.


    Bei mir (ab 4.5) ist bei "Schnellstrassen vermeiden" kein Meter über B/AB. und das ist in NRW eine Kunst !!!!


    Beispiel: Krefeld nach Münster, 94 KM Luftlinie, ca. 10 verschieden AB`s könnten zu teilstücken genutzt werden.
    Schnellstrassen vermeiden 159 KM (schnellste) 150 KM (kürzeste) NUR Landstrasse!!!
    Das gleiche ohne Vermeidung 128 KM (schnellste) 90 % AB, 109 KM (kürzeste) 20 % AB ansonsten B
    Über die Routenführung als solches könnte man diskutieren


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulrich,

    Der menüpunkt "Schnellstrassen vermeiden" SOLLTE
    nur bei kürzeste und schnellste Route wirken


    UIii..

    das wuße ich nicht.

    habs gleich ausprobiert und simuliert und konnte es bestätigen...


    Die Schiebeschalter (und nur diese) werden unter "Route nach eigenen Preverenzen" aktiv.


    Hmm. Aber das war meine Einstellung und er hat mich nur über die AB geschickt...

    Nachdem ich jetzt alle diese Einstellungen nochmal durchgespielt habe scheint es jetzt auch tatsächlich zu funktionieren... Vielleicht musste man das einmal machen, nachdem man die 4.6er version installiert hatte?

    Besten Dank nochmal für Deinen Tip

    Ich glaub, ich muss nochmal ne Runde üben fahren ;)

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Für die Berechnung einer Strecke braucht man (GPS) außer der Hardware noch weitere "Features". Das eine ist die Software, über die hier ständig geschimpft wird. Das zweite sind aber die Daten, sprich Kartenmaterial. Es erscheint ab und zu eine Notiz oder Bemerkung über das Kartenmaterial, da aber nur die wenigsten davon eine leise Ahnung haben, beschränkt sich das allgemeine Geschimpfe auf Garmin und die Firmware.
    Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz richtig und gerecht. Und die berühmte 3.7. ist für mich kein Beweis. Denn auch fehlerhafte Programme können mit falschen Daten richtige Ergebnisse liefern. Eine kleine Einbahnstrasse, versehentlich zu einer AB deklariert, bringt auch die beste Firmware schön durcheinander.


    Dies ist kein Lanzenbrechen für Garmin, nur eine Bemerkung dazu, dass Routing an sich ziemlich kompliziert ist, von mehreren Umständen und Bedingungen anhängt, und das man nicht vergessen soll, das alles als Einheit zu betracheten.


    BTW: ich arbeite nicht für Garmin ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    emanuel schrieb:Für die Berechnung einer Strecke braucht man (GPS) außer der Hardware noch weitere "Features". Das eine ist die Software, über die hier ständig geschimpft wird. Das zweite sind aber die Daten, sprich Kartenmaterial. Es erscheint ab und zu eine Notiz oder Bemerkung über das Kartenmaterial, da aber nur die wenigsten davon eine leise Ahnung haben, beschränkt sich das allgemeine Geschimpfe auf Garmin und die Firmware.
    Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz richtig und gerecht. Und die berühmte 3.7. ist für mich kein Beweis. Denn auch fehlerhafte Programme können mit falschen Daten richtige Ergebnisse liefern. Eine kleine Einbahnstrasse, versehentlich zu einer AB deklariert, bringt auch die beste Firmware schön durcheinander.

    hallo emanuel,


    könntest du mir dann erklären, warum fw. 3.7 und fw. 4.x mit dem gleichen kartenmaterial, in meinem fall die cn 8, so unterschiedlich navigiert? wenn es nach deiner meinung, nicht an der fw. liegt? :confused: theoretisch müsste es umgekehrt sein. die cn8 ist momentan noch das neueste kartenmaterial und die fw. 4.6 die neueste firmware, folglich müsste die konstellation das beste routingergebnis bringen. tut es aber nicht. und wie ich ein paar kommentare vorher geschrieben habe, hat garmin zugegeben das die fw. , was das routing betrifft, noch nicht i.o. ist.


    ciao
    toxi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Emanuel,



    Dies ist kein Lanzenbrechen für Garmin, nur eine Bemerkung dazu, dass Routing an sich ziemlich kompliziert ist, von mehreren Umständen und Bedingungen anhängt, und das man nicht vergessen soll, das alles als Einheit zu betracheten.


    Du hast schon Recht. Es kommt natürlich auch auf die Kartensoftware an.
    Nur:
    1. Wenn die *neue* Karte eben mehr Features bietet (z.B. feinere oder *andere* Unterteilung in mehr Strassenkategorien), dann sollte die FW das auch vernünftig nutzen können. Und dafür ist Garmin zuständig. Natürlich darf dabei das Routingverhalten für Leute mit *altem* Kartenmaterial nicht flöten gehen!
    Sollte dies der Fall sein, könnte ich mit einer klaren Ansage "Geht nur mit CN8 und neuer" besser leben als mit diesem merkwürdigen Routing.


    Und es sind IMHO keine "Fehler" in den Kartendaten, die für das unterschiedliche Routingverhalten zwischen 3.7 und 4.3 sorgen. SOnst würde die 3.7 bestimmte STrecken ja auch nicht routen können (und dann sind wir wieder beim Interpretationsproblem).


    Ja, es gibt einzelne Fehler in den Kartendaten (falscher STrassenname, Einbahnstrassenzuordnung, etc.). Aber das sind eher lokale Erfassungsprobleme.


    2. Wären es wirklich die KartenDATEN, die fehlerhaft sind, dann würde ich immer noch erwarten, dass Garmin das klärt und nicht ich mich mit NAVTECH rumärgern muss. Bei denen habe ich ja auch nix gekauft.



    BTW: ich arbeite nicht für Garmin ;)


    Ich leider auch nicht. Sonst würde ich mir den Arsch abfreuen wegen dem ganzen Geld das mir die erwachsenen Spielkinder immer hinterherwerfen :)


    Gruß
    Jens

  • Hi,


    kannst du dir vorstellen, dass die 3.7. in manchen Fällen auch schlechter navigiert als die 4.x?
    Ich will keine Diskussion entfachen. Ich wollte lediglich auf die Tatsache hinweisen, dass die Problematik wesentlich komplizierter ist, als ein Stück Firmware.
    Vielleicht ist die 4.x bereits auf die CN's abgestimmt, u.U. ignoriert die 3.7. etwas vom CN, so dass sie im Grunde genommen "robuster" navigiert, vielleicht.... vielleicht.
    Vielleicht ist 4.x einfach nicht besonders gelungen.


    Und außerdem wäre es interessant zu wissen, wer von den "Tester", der eine Unstimmigkeit entdeckt hat, außer einem Bericht hier im Forum einen Bericht an Garmin verfasst und geschickt hat. Denn nur das zählt wirklich und bringt die Weiterentwicklung der Firmware weiter.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann mich täuschen, aber bei dem Link geht es doch eher um eindeutige Fehler in den Karten (z.B. der Kreisel vor meinem Haus ist nicht in der Karte...), nicht um FW-Themen wie z.B. Routing.


    Ich wende mich damit meist an den TechSupport (und bekomme manchmal auch eine Antwort):
    http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp


    Ich habe gerade email-Kontakt mit einem vom Tech-Support-Europe wegen der FW 2.7/4.x. Nachdem meine Email an die bekannte 276cbeta-emailadresse ignoriert wurde, habe ich "freundlich"(tm) das FOrmular ausgefüllt und hatte schon 6 Wochen später die Anfrage, ob sich mein Problem nun gelöst hätte...ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)


    Jetzt habe ich nochmals das Problem erklärt und Screenshots der unterschiedlichen Routen angefügt. Mal sehen ob und was sich tut...


    Gruß
    Jens

  • Servus Jens !


    Asche über mein Haupt ! Da war ich "zu schnell" !

    Hast natürllich recht, war ein Fehler von mir, sorry !

    Gruß Klaus

  • Leider kann ich nicht an Garmin schreiben da ich des Englischen nicht mächtig bin

    Ich kann nur hoffen das mein 276C möglichst lange hält sonst ist es vorbei mit der guten 3.70 denn angeblich lässt sich die 3.70 bei neueren 276C nicht mehr aufspielen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • frage: was meint ihr damit ? das einzige , was micht stören könnt, ist, dass unsere lady bei hinweisen, man möge doch jetzt 100km - oder was weiß ich -geradeaus fahren, sehr abrupt den satz beendet, ohne wirklich hinweise zu geben. das ist bei anderen systemen sicher besser gelöst. oder spricht sie bei euch jetzt anderes ? bei mir noch nicht ! bitte um hinweise !

    danke
    mike

  • frage: was meint ihr damit ? das einzige , was micht stören könnt, ist, dass unsere lady bei hinweisen, man möge doch jetzt 100km - oder was weiß ich -geradeaus fahren, sehr abrupt den satz beendet, ohne wirklich hinweise zu geben.
    danke
    mike


    Ja das ist damit gemeint und soll angeblich mit dem Neuen Sprachuptate Voice 220 behoben worden sein Genau kann ich es dir nicht sagen weil ich nur das routing geprüft habe und dann wieder auf die 3.70 zurückgegangen bin

    Gruß Franz