Garmin GPSmap 60CSx max. Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie groß darf die Speicherkarte sein damit das GPSmap 60CSx sie noch verwalten kann?

    Selbstversuch zu Weihnachten:
    2 GB Karte gekauft und Garmin City Navigator Europa V 8 2006 passt kompl. drauf :rolleyes:

  • Hallo,



    > wie groß darf die Speicherkarte sein damit das GPSmap 60CSx sie noch
    > verwalten kann?


    Gute Frage, hier ist was Garmins tech' Support dazu vor wenigen Tagen schrieb:


    "Q. Is there a particular manufacturer of the micro SD cards that is recommended for use with the X series GPS units?


    A. Although any brand of the micro SD card should work without any problems, Garmin recommends using SanDisk or Kingston brand cards. The only exception is that the SanDisk Ultra II 1 Gb cards are currently not compatible withthe "x" series Garmin GPS units.


    Q. What is the largest size microSD card that I can use in my X-series GPS
    unit?


    A. At this time, 1 GB cards are the largest microSD cards that can be used for X-series products."


    Allerdings war hier auch schon zu lesen, daß 2-GByte-Karten mit Erfolg benutzt werden.


    Die ferner gestellte Frage, nach welcher Spezifikation die x-Serie arbeitet, SD 1.0 (bis zu 1 GByte), SD 1.1 (bis zu 2 GByte) oder SDHC (bis zu 32 GByte) wurde nicht explizit beantwortet.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Habe in meinem GPSMAP60CSX die normale Sandisk Micro SD 2 GB drin.
    Diese läuft ohne Probleme. Diese Karte ist aber momentan ziemlich schwer lieferbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Habe in meinem GPSMAP60CSX die normale Sandisk Micro SD 2 GB drin.
    > Diese läuft ohne Probleme. Diese Karte ist aber momentan ziemlich schwer
    > lieferbar.


    Danke für die Ergänzung, und wenn es bald eine 4 GByte-Version gibt und die auch in der x-Serie läuft, dann können wir Garmin mitteilen, daß Ihre Geräte sogar SDHC unterstützen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammem,
    muß leider bestätigen, dass die Sandisk Ultra II 1GB nicht in meinem 60Cx
    funktioniert. Hab mir fast ein Bein ausgerissen um ne schnelle Karte
    zu bekommen und jetzt läuft das Mistding nicht.


    Gruß
    pjk

  • Hi,

    Hallo zusammem,
    muß leider bestätigen, dass die Scandisk Ultra II 1GB nicht in meinem 60Cx
    funktionieret. Hab mir fast ein Bein ausgerissen um ne schnelle Karte
    zu bekommen und jetzt läuft das Mistding nicht.


    Das sie nicht läuft ist ärgerlich, aber mach sie dir mit deinem 60Cx nicht noch kaputt ...

    Zitat

    ...The only exception is that the SanDisk Ultra II 1 Gb cards are currently not compatible withthe "x" series Garmin GPS units...

    Die Antwort vom Garmin Tech Support aus dem Beitrag #2 von Andreas wird der Wahrheit nicht ganz gerecht, siehe diesen Beitrag !!!
    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das sie nicht läuft ist ärgerlich, aber mach sie dir mit deinem 60Cx nicht noch kaputt ...

    Hallo,
    das hab ich jetzt vermutlich zu spät gelesen. Hatte die Karte mit einem
    Kartenleser beschrieben, im GPS konnte ich auch anfangs die Topo sehen,
    dann bin ich losgefahren mit dem Mountain-Bike und nach ein par Minuten
    stand alles still, vermutlich weil der GPS anfing die Tour auf die Karte zu speichern.
    Was ist das für eine High-Tech, das irgendwas nicht kompatibel ist kann
    man ja noch verstehen, das der GPS eine Speicherkarte zerstört ist ja wohl der Gipfel. OB Garmin mir die Karte ersetzt??? (sollte ein Witz sein)
    Jedenfalls wird die Karte nicht mehr erkannt, weder Kartenleser noch Kamera,
    da hilft nur noch Formatierung mit nem Hammer.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter

    ...da hilft nur noch Formatierung mit nem Hammer.

    Wouw... Du nimmst das aber echt cool... Billig war die ja sicher nicht...


    Mich würde das echt ärgern :motz::motz::motz:

  • Hallo Peter,

    ...Hatte die Karte mit einem
    Kartenleser beschrieben ... Jedenfalls wird die Karte nicht mehr erkannt, weder Kartenleser noch Kamera, da hilft nur noch Formatierung mit nem Hammer.


    Laut angesprochenem Thread wird die Karte beschädigt, indem sie im USB-Modus im Garmin liegend beschrieben wird. Du hast sie ja im Kartenleser beschrieben.


    Einen Kartendefekt durch Trackaufzeichnung auf der Ultra II habe ich bisher nicht im Forum gelesen.


    Es werden im Thread auch einige Tools zur Neuformatierung angegeben (Beiträge #13 und #16) - scheint allerdings wenig aussichtsreich, wenn die Karte nicht mehr im Kartenleser angesprochen werden kann. Versuchen sollte man es.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Kartendefekt durch Trackaufzeichnung auf der Ultra II habe ich bisher nicht im Forum gelesen.


    Beschrieben hat er sie im Gerät schon, einfach mit einem Track und nicht mit Kartenkacheln. Ich sehe da leider keinen grossen Unterschied...

  • Hallo Peter
    Wouw... Du nimmst das aber echt cool... Billig war die ja sicher nicht...


    Mich würde das echt ärgern :motz::motz::motz:


    Hallo webGandalf,


    wer sagt denn, dass ich mich nicht ärgere, es hilft jedoch nicht viel. Wenn die Karte im GPS zerstört wird, müsste das eigentlich von Garmin ausdrücklicher gesagt werden, einfach nur von nicht kompatibel zu reden --" SanDisk Ultra II 1 Gb cards are currently not compatible withthe "x" series"-- ,ist nicht genug, immerhin kostet so ne Karte EUR 40,-- je nach Quelle.
    Jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob dies mit einem Firmware-Update behoben werden kann, oder ob das ein Hardwareproblem ist. Was unterscheidet die Ultra Karte in der Architektur von einer Normal-Karte?
    Hatte mir extra die Ultra Karte gekauft weil ich angenommen hatte, dass der Kartenaufbau im GPS schneller geht, das Beschreiben mit dem Kartenleser geht ja auch viel schneller. 15 min zum Beschreiben einer 1 GB Normalkarte ist einfach nicht zeitgemäß.
    Also weiter ärgern.


    Gruß Peter



    (Ich hab da eine Lösung, die passt jedoch nicht zum Problem)


  • Verstehe Dich gut. Jetzt kommt der Ärger auch hier rüber.


    Aber ich meine doch irgendwo bei Garmin eine deutlichere Warnung gelesen zu haben, sogar mit Hinweis, dass die Ultras beim Beschreiben zerstört werden. Finde ich aber gerade nicht - und genau das ist ja wohl das Problem. So eine Warnung müsste ziemlich gross direkt beim Gerät zu stehen.


    Eigentlich denke ich auch, dass Garmin hier Ersatz leisten müsste, nur dürfte es schwer durchzusetzen sein. Und soweit ich mich richtig erinnere hat es dort auch geheissen, dass dieses Problem nicht durch ein FW-Update gelöst werden kann. Aber eben ich finde nicht mehr wo, und somit sind diese Aussagen mit der nötigen Vorsicht zu geniessen. Tatsache ist es aber, dass Garmin um das Problem weiss.


    Naja, neugierig wäre ich schon wie den Deine nicht zum Problem passende Lösung aussehen würde... :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber ich meine doch irgendwo bei Garmin eine deutlichere Warnung gelesen zu haben,



    Hier: http://www.garmin.com/support/faqs/search.jsp
    Als Suchwort "ultra" eingeben.

    Zitat

    sogar mit Hinweis, dass die Ultras beim Beschreiben zerstört werden.


    Also ich kann mir nicht vorstellen das GARMIN das zugeben würde, auch wenn es so ist. Und abgesehen davon, ist dann ja diese SD-Karte auch nicht so robust, oder? Eine SD-Karte, die sich durch eine Schreiboperation zerstören lässt, ist ja auch ihr Geld nicht wert.

    Was sagt denn SanDisk zu der Aktion? Hüllen die sich auch in Schweigen?
    Wenn nämlich die Schuld klar bei GARMIN liegen würde, denke ich das SanDisk da auch klar etwas zu sagen würde.

    mfg
    JLacky

  • HWas sagt denn SanDisk zu der Aktion? Hüllen die sich auch in Schweigen?
    Wenn nämlich die Schuld klar bei GARMIN liegen würde, denke ich das SanDisk da auch klar etwas zu sagen würde.


    Ja, da gebe ich Dir recht. Wäre schon interessant auch mal eine Stellungnahme von SanDisk zum Thema zu bekommen.


    Die Frage ist sowieso, was geht genau "kapput". Wird da wirklich elektrisch etwas zerstört. Wäre es nur die Formatierung, sollte sich die Karte doch wieder neu Formatieren lassen.


    Weiss hier jemand per Zufall, ob die Ultras auch sonst (also nicht nur im Zusammenhang mit Garmin) so anfällig sind?


  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das sehr viele GPS User dieses tolle Forum nicht kennen,-- (ich bin auch schon länger hier, jedoch seit kurzem mit neuem Namen, weil mein alter Zugang (pjk) nicht mehr funktioniert)--, und beim Kauf eines GPS Gerätes nicht erst stundenlang im Internet surfen um die Probleme die es eventuell geben kann rauszufinden.
    Es sieht doch wohl so aus, dass Garmin beim Drucken der Handbücher dieses Problem noch nicht kannte, sicher weil es da auch noch keine Ultra Karte von SanDisk gab, sonst hätte es im Handbuch sicher einen roten Hinweis gegeben. Weiterhin glaub ich, dass viele Verkäufer einem eine Ultra- Karte verkaufen, wenn man mit dem GPS in den Laden geht, die Karte zeigt und sagt das ein 1GB Normale bisher gelaufen hat. Ein Autohändler montiert mir kaum Winterreifen die nicht für mein Auto zugelassen sind, in diesem Falle hier müssen jedoch erst viele User, ähnlich wie bei den Software-Beta-Versionen den Herstellern mit den eigenen schlechten Erfahrungen weiterhelfen.
    Vielleicht sollte Sandisk mal eine Karte herstellen, die den GPS (x) zerstört, wär doch mal was anderes, oder ist die Ultra-Karte an sich schon Mist?
    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    die Verwendung von Speicherkarten ist auch im Zusammenhang mit anderen Anwendungen kritisch. Beispielsweise Digitalkameras und Mobiltelefone.


    Insofern tut jeder gut daran, sich vor dem Kauf ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen, sprich einzulesen (s. o.) oder erfahrene Benutzer zu fragen.


    1. Eine Frage ist immer: Welche Speichergröße kann das Endgerät verwalten?


    Wenn der Hersteller keine Angaben macht, und der Verkäufer sowieso keinen Überblick hat, dann hilft ein Blick in Foren wie diese weiter.


    2. Die zweite Frage lautet: Kann ich schnellere Speicherkarten nutzen?


    Die Frage ist schwieriger zu klären, denn im Hype im die Performance helfen auch die Foren nicht auf Anhieb weiter.


    Das hat damit zu tun, daß die Geschwindigkeitsvorteile subjektiv nicht immer da sind, und nur weniger Benutzer können reproduzierbare Vergleiche durchführen.


    Darüber hinaus sollte man wissen, daß manche Hersteller ihre Karten auf Kosten der Speichersicherheit tunen. --- Solche Karten erreichen höhere Transferraten, indem sie u. a. die Verifikation nach dem Schreiben eingesparen. Da Flash-Speicher aber eine begrenzte Lebensdauer haben, ist die regelmäßige Überprüfung der einzelnen Speicherzellen aber erforderlich. Anbieter wie SanDisk oder Toshiba haben Produkte, die frühzeitig defekte Speicherzellen verwalten können, ohne daß der Benutzer außer dem Verlust weniger Bytes etwas davon merkt. Andere Produkte können daß nicht, und dann gibt es unkontrollierbare Datenausfälle oder eben defekte Sticks.


    Insofern sollte man sich den Mehrpreis für teurere ULTRA-Karten lieber sparen, wenn man nicht sicher weiß, daß Schnittstelle und Prozessor der Digitalkamera oder des GPS-Empfängers überhaupt so schnell arbeiten können.


    Oft ist das nämlich nicht der Fall. ULTRA-Karten sind für Anwendungen mit schneller Datenverarbeitung wie Video o. ä. gedacht. Den Datenstrom einer 3,2 Megapixel-Kamera oder eines MP3-Songs kann eine Standard-Karte im Regelfall genausogut verarbeiten.


    Bei allem, was mit USB 1.1 oder weniger arbeitet, reichen Standardkarten ohnehin.


    3. Dann gibt es, je nach Kartentyp, noch Kompatibilitätsdetails wie Dual-Voltage-Betrieb oder die möglichen Dateisysteme. Das ist einem Normalbenutzer in wenigen Worten nicht so einfach zu erklären.


    Wie auch immer, die Problemquellen sind zwar ärgerlich, aber nun mal der Preis der schnellen Entwicklung und unterschiedlichsten Einsatzzwecke.


    In Zweifelsfällen rate ich davon ab, ohne weiteres Wissen einfach die größt- oder schnellstmögliche Speicherkarte zu kaufen. Wer sich am Limit bewegt, riskiert immer auf die Nase zu fallen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Habe gestern über amazon eine "SanDisk Micro SD 2GB (Transflash) Secure Digital Speicherkarte" für 26 Euro gekauft und direkt ins 60CSx eingesetzt. Läuft sofort und ohne Probleme.

  • Hallo,


    Zitat

    Habe gestern über amazon eine "SanDisk Micro SD 2GB (Transflash) Secure Digital Speicherkarte" für 26 Euro gekauft und direkt ins 60CSx eingesetzt. Läuft sofort und ohne Probleme.


    danke für den Tipp! Dann sind die 2GB-Karten jetzt endlich deutlich im Preis gesunken! Bis vor einigen Wochen kosteten 1GB-Karten so knapp 15 EUR und 2GB Karten kaum unter 40. Habe auch die Karte bei Amazon bestellt.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erst mal,


    nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile passiv im Forum rumtreibe, kann ich mich vielleicht mit dieser Meldung nützlich machen.

    Sowohl Kartendaten per USB übertragen, als auch Trackaufzeichnungen auf der Karte laufen problemlos. Was ich noch nicht versucht
    habe ist die Übertragung von Karten aus MS (edit: geht auch mit 1.8GB über MapSource).


    Ich gehöre übrigens auch zu denen, die sich eine 1GB Ultra II als "Betatester" zerstört haben.


    Was ich noch versuchen möchte ist der Vergleich zu meiner "normalen" 2GB von Sandisk, falls ich die nochmal finde....


    In meiner Digicam (mit Adapter) speichert sie, subjektiver Eindruck, spürbar schneller als meine normale SD-Karte.


    Hoffe das hilft, falls an anderer Stelle passender aufgehoben, bitte verschieben!


    Gruß Jo


  • Was ich noch versuchen möchte ist der Vergleich zu meiner "normalen" 2GB von Sandisk, falls ich die nochmal finde....


    Hi Jo


    Hast du schon deine normale 2GB Speicherkarte gefunden und einen Vergleich gemacht?