BlueNav: Feindaten & Zoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War in Norwegen segeln. Habe dabei das Meridian Platinum mit BlueNav-Karten ausführlich getestet.
    Leider werden die Feindaten erst ab einem Maßstab von 1,4 sm oder darunter angezeigt.


    1) D.h. einen Leuchtturm sieht man selbst bei schlechter Sicht eher mit dem Auge als auf dem GPS.
    2) Inseln, die in der Basemap enthalten sind, erhalten dann erst ihre "echte" Form.
    3) Kleine Inseln, Untiefen, Pricken usw. werden überhaupt nicht angezeigt - absoluter Mangel !!!
    . . . denn was sind schon 1,4 Seemeilen !!


    Wunschänderung in der Firmware:
    1. Inseln, Pricken, Leuchttürme müssen bei Maßstab 6 sm sichtbar sein ! (Bei höchster Detailierung)
    2. Navigationstonnen sollten bei Maßstab 3 sm sichtbar sein.
    3. Wassertiefen flacher 100m, Seekabel, Fahrrinnen brauchen erst ab Maßstab 0,7 sm zu sehen sein.



    Verzeihung, falls ich zu grob in dieses Forum eingefallen bin, aber schließlich geht es ja nicht um ein Spielzeug sondern um ein "Hightech"-Produkt, das mit Straßen- und Seekarten + SD-Karte weit über 1000 EURO gekostet hat. Dafür hatte ich in einigen Punkten etwas mehr Perfektion erwartet.


    Viele Grüße Carsten :unsure:

  • Zitat

    Zitat von alibi499@18.07.2003 - 13:55
    . . . denn was sind schon 1,4 Seemeilen !!


    Moin,


    in dieser Einstellung siehst Du auf dem GPS-Display immerhin 10km nach vorne. Das ist doch schon ganz ordentlich, oder?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo, 10 km Nach-Vorn-Sicht stimmen leider auch nicht.
    Man "befindet" sich ja leider immer in der Mitte des Bildschirmes.


    Man sieht bei genordeter Karte und einem Maßstab von 1,4 sm gerade mal 2,8 sm (5 km !) nach vorn!
    Und das nur in N-S Richtung; in W-E Richtung nur 3,75 km.
    Das liegt an der Bildschirmauflösung von 160 * 120. der Maßstab ist immer 1/3 der Breite oder 1/4 der Höhe des Displays.


    Besser wäre: die Anzeige der eigenen Position (Pfeil) z.B. auf 1/3 des Bildschirmes entgegen der Bewegungsrichtung zu verschieben. Man würde weitere Änderungen schon mal 16,7 % mehr Vorausblick haben. Das ist immerhin 1/2 Maßstab - wäre doch schon mal besser!


    Viele Grüße Carsten :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alibi499@21.07.2003 - 13:30
    Besser wäre: die Anzeige der eigenen Position (Pfeil) z.B. auf 1/3 des Bildschirmes entgegen der Bewegungsrichtung zu verschieben. Man würde weitere Änderungen schon mal 16,7 % mehr Vorausblick haben. Das ist immerhin 1/2 Maßstab - wäre doch schon mal besser!


    Moin,


    schalte doch mal die beiden Felder unten auf der Kartenansichtsseite ab, dann hast Du das, was Du willst und siehst mehr nach vorne. (Menu -> MapInfo an)


    Grüße
    Gröni

  • Auch, wenn ich nur selbst auf meine Frage antworte, Magellan hat mit der Firmware 5.12 genau das programmiert, was ich wollte, und scheinbar lesen sie die Foren - sehr großer Respekt !!!


    Da einzige, was noch offen ist, ist die frei wählbare Einstellung der Detaillierung bei frei wählbarer Zoomstufe . . .
    Hoffe auf die nächste oder übernächste Firmware . . .


    Ideen sind dazu da, um verwirklicht zu werden !


    Viele Grüße Carsten

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.