Neues Gerät: Karte freischalten und SanDisk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich dreh' schon wieder am Rad. Mein 76 CSx ging nach der letzten Reise kaputt. Ich schicke es also ein und bekam vor einigen Tagen ein neues Gerät. Dann habe ich bei Garmin erst mal ein neues Konto eröffnet. Dann musste ich noch die Karte CS7 freischalten. Das bekomme ich aber nur teilweise hin.


    Ich hatte also einen Speicherchip drin (den, den ich auch unterwegs dabei hatte). Da nichts funzte, holte ich mir in der MapSource über Dienstprogramme-Karten freischalten-alle Garmin-Freischaltcodes abrufen und installieren (von der Webseite) alle Codes. Dann sandte ich mal probeweise eine Kachel meiner Karte an das GPS-Gerät. Trotzdem sind keine Tracks und Wegpunkte vorhanden. Die waren aber auf dem Chip.


    Irgendwie muss ich für jeden Chip dieses eben Prozedere machen. Aber wieso sind die Chips plötzlich leer?

  • Hallo MissVip,


    „Am Rad drehen“ hat ja bei euch einen Bezug zu den Aktivitäten!

    Zitat

    Trotzdem sind keine Tracks und Wegpunkte vorhanden. Die waren aber auf dem Chip

    Wegpunkte waren da sicher nicht, die werden im Gerät gespeichert, und das ist ja ausgetauscht. Allerdings sollten da noch alte Trackaufzeichnungen sein, vorausgesetzt, du hast die Speicherkarte nicht mit eingeschickt.
    Für das Speichern künftiger Tracks muss evtl. das Kopieren auf die Speicherkarte (wieder) aktiviert werden.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    Nein, nein, die Speicherkarten habe ich natürlich nicht mit eingeschickt:). Aber trotzdem sind sie irgendwie leer. Für die Reise hatte ich die benötigten Kartenkacheln mit Routen auf die SanDisk gespielt. Da ist aber nichts mehr. Wenn ich eine Speicherkarte einstecke, kommt als erste Meldung in (du-kannst-mich-mal-rot;)), dass die Kartendaten nicht freigeschaltet werden können. Dann spiele ich einige Kacheln auf das Gerät und Ruhe ist, aber an die Chip-Daten komme ich trotzdem nicht ran. Es wird bei einem Chip beispielsweise angegeben, dass er zu 21% belegt ist.


    Das ist weiter nicht so schlimm, denn das Gerät ging erst kaputt, nachdem ich alle Daten von den Chips auf dem PC sichern konnte. Trotzdem bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob alles funktioniert wie früher.


    Gruss MissVip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,


    auf die Tracks solltest du demzufolge noch zugreifen können. Du kennst doch die Umschaltung auf „USB Massenspeicher“. Zeigt dein Computer dann nur eine einzige Kartendatei xx.IMG an?


    Die GPX-Dateien sollten sich auch über das Trackmenü Tracks > Einstellung > Einstellung Chip auflisten lassen.
    Falls das alles erfolglos bleibt und du keinen Löschauftrag erteilt hast, bleibt mir nur noch ein Spekulieren, ob ein neues Gerät als erste Aktion vielleicht „Ordnung schafft“ und die Speicherkarte löscht oder formatiert.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,
    Für die Reise hatte ich die benötigten Kartenkacheln mit Routen auf die SanDisk gespielt.
    Gruss MissVip



    Hallo MissVip,
    Du kannst die Routen nicht auf die Speicherkarten speichern, die werden immer direkt im Gerät gespeichert. Wenn die Routen nicht auf dem PC gesichert waren, dann sind sie mit dem getauschten Gerät unwiederruflich weg.
    Deine gefahrenen Track's müssten aber noch auf der Karte als GPX-Datei vorhanden sein, wenn du dein Gerät so eingestellt hattest, das es die Track's tageweise auf der Karte speichert. Wie gesagt, Wegpunkte und Routen sind (leider) nur im internen Speicher abgelegt.

  • Hallo MissVip

    du kannst den Inhalt deiner SD Karte mit dem Windows Explorer überprüfen. Dazu muss die SD Karte mit dem PC "verbunden" sein. Entweder a) via GPS Gerät oder b) via einen Kartenleser:
    a) SD Karte steckt im GPS Gerät, mit USB Kabel zum PC, Umschaltung auf „USB Massenspeicher“ im GPS Gerät wie Bunav schrieb.
    b) SD Karte wird mittels Adapter für Microcard (liegt einer neu gekauften SanDisc Karte bei) in einen Kartenleser am PC gesteckt (interner oder externer Leser).

    Sobald der PC die SD Karte erkennt wird im Windows Explorer ein neuer Wechseldatenträger angezeigt. Der Inhalt kann dann so aussehen:

    Im Rootmenü sind die gpx-Dateien falls welche gespeichert wurden:



    Im Ordner Garmin ist die Kartendatei mit den vorher übertragenen Kacheln:



    Ich habe kein 76CSx sondern Vista Cx und kenne 60CSx. Auf die gpx-Dateien auf der SD Karte kannst du vom GPS Gerät aus nicht zugreifen, nur einzelne Dateien löschen. Würde mich interessieren wenn das beim 76CSx anders ist.

    Gruss Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...