zumo: erster live Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte Gelegenheit einen zumo näher anzuschauen. Robuste und sauber verarbeitete Ausführung.

    - Display entsprechend nüvi 660 (hell).
    - Liegt gut in der Hand, aber eher gewichtig.
    - Akkudeckel auf Geräterückseite verschraubt,
    somit nicht ganz schneller Akkuwechsel möglich.
    - KEINE Satellitenpage (schlechter als nüvi, aber wie bei c5x0-Modelle),
    (das kann mit Firmware noch nachgebessert werden)
    - Koordinaten: nur vier wie beim nüvi
    - gute Motorradhalterung
    - KEIN eingebauter Lautsprecher und KEIN Lautsprecherausgang am Gerät!
    Also nicht zum mitnehmen auf einen sprachgeführten City-Rundgang.
    - Evtl. gewöhnungsbedürftige Zeichenauswahl bei Zieleingabe,
    anders als bei nüvi mit virtueller Tastatur.
    - Bereits mit Kartendaten City Navigator Version 9.

    Das war so das erste, was mir daran aufgefallen ist. Warten wir einmal ab, bis die Geräte in den Handel kommen.

  • KEIN Lautsprecherausgang am Gerät!



    hmmmmmmm, bist du da ganz sicher?
    Ich habe da andere Informationen:
    Highlights
    Bluetooth-Kurzstreckenfunk für Navigationsansagen über Bluetooth-Helm oder Headset, und als Freisprecheinrichtung für ihr Bluetooth-Handy
    Zusätzlich 3,5mm Klinkenbuchse für konventionelle Helmlautsprecher.

    Mehr Infos hier:
    Infos zum Zumo 550 <klick>
    für 849 Euro liest sich das hervorragend...
    Vor allem der Satz:
    Tracks können als Route auf die SD Karte gespeichert werden.
    Interessant wäre noch wieviele Routen der Zumo550 intern speichern kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    - Akkudeckel auf Geräterückseite verschraubt,
    somit nicht ganz schneller Akkuwechsel möglich.



    Na ja - ist das wirklich wichtig? Wie oft passiert das? Täglich? Wenn nicht, ist's bedeutungslos ... Ansonsten: Wenn ich nicht mein 276 hätte ... Aber ich geh' mir das Teil trotzdem mal anschauen ...

    's Griessli
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja nur die Frage wo sich die Klinken-Buchse befindet? Sieht aus als wäre sie am Halter und nicht am Gerät.

    Gruß, Sven

  • Wenn die Buchse am Gerät wär, dann gibts Proble mit der Wasserdichtigkeit. also wird sie im Halter sein. Damit kann man das Teil aber nicht abends im Hotel als MP3 Player verwenden. Für geführte Fußgängertouren ist es wegen der mickrigen Akku Laufzeit eh nicht geeignet.


    So langsam beschleichen mich Zweifel ob ich mir das Teil antuen soll.


    Ich hät mir eher ein aufgemotztes Quest gewünscht. Gleiche Funktionen mit großem Display und schnellem Prozessor. Aber was Garmin nun abliefert scheint mir wieder ein Kompromiss Spielzeug geworden zu sein, wo nur noch die wichtigsten Funbktionen vorhanden sind und alle liebgewordenen features entfallen sind.


    Keine Sat Anzeige? Keine frei definierbaren Datenfelder? Möglicherweise keine abschaltbare Neuberechnung?


    K.O. in der ersten Runde.

  • Wenn die Buchse am Gerät wär, dann gibts Probleme mit der Wasserdichtigkeit



    ???????????????????????????????
    :confused: Wieso:confused:

    Unser Uralt SP3 hat doch schon eine 2,5mm Buchse am Gerät und ist Wasserdicht bis 1m Tauchtiefe.
    Ich bin sicher die haben das beim Zümo wieder genauso hinbekommen...

    Jedenfalls war in unserem SP3 noch nie Wasser.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hät mir eher ein aufgemotztes Quest gewünscht. Gleiche Funktionen mit großem Display und schnellem Prozessor. Aber was Garmin nun abliefert scheint mir wieder ein Kompromiss Spielzeug geworden zu sein, wo nur noch die wichtigsten Funbktionen vorhanden sind und alle liebgewordenen features entfallen sind.



    Der zümo ist nach amerikanischer Sicht ein Gerät konzipiert in erster Linie für den Motorradfahrer. Für den Abendbummel in der Stadt hat der dann noch ein nüvi, zum Biken ein Edge, zum Joggen ein Forerunner, zum Segeln ein GPSmap 276, in seiner Cessna ein Avionikmodell mit VOR/DME etc, usw. usf.

    Man könnte sehr gut ein Gerät machen, welches möglich viele der uns liebgewordenen Features beinhaltet, aber dann kann man mindestens fünf andere vom Markt nehmen. Das ist aber nicht die Politik des weltweiten Marktführers GARMIN. Es macht eben auch Eindruck, wenn man über 100 Geräte im Sortiment hat, als die anderen Nobodies GPS-Hersteller mit einigen wenigen. Alles eben Big!

  • ... Für geführte Fußgängertouren ist es wegen der mickrigen Akku Laufzeit eh nicht geeignet.

    So langsam beschleichen mich Zweifel ob ich mir das Teil antuen soll...


    Also, wenn ich mir das so auf der Seite von Garmin.de ansehe, wird für die Nüvi Serie eine Akkulaufzeit von 4 Stunden angeben, für den Zumo deren 8 Stunden, das finde ich nicht gerade "mickrig"!

    Ich denke, die Wahrheit wird mal wieder in der Mitte liegen und daran wieviele Features genutzt werden, mit BT und voller Helligkeit und vielen (Neu-)Berechnungen wird sicherlich kein neuer Rekord in Bezug auf Akkulaufzeit aufgestellt werden.

    Warten wir es einfach mal ab.

    Beste Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen,



    das Ding ist für eine andere Klientel von Zweiradtreibern bestimmt, denen Andreas L oder ich eben weniger entsprechen.


    Von daher bin ich auch wenig euphorisch und halte das ganze für keinen großen Wurf.


    Als Reisemotorradfahrer kann ich auch nur müde über Akkubetrieb und Laufzeit lächeln, egal ob 3, 4 oder 8 Stunden.


    Meine eTrex-Modelle hatten stets 20 bis heute um die 30 Stunden Standzeit, und wenn in den Highlands die NiMH-Zelle leer ist, dann kommt eben eine neue rein, und bei Kälte geht's mit einer Lithium-Primärbatterie.


    Wenn ich an einem Castle oder einer Destille stoppe, dann nehme ich das Ding ab und kann verbleibende Fußwege oder Wegpunkt unkompliziert aus der Hand aufzeichnen. Darüber hinaus ist mein Gerät auch noch für's Rad klein genug und ein dezenter Pocket-Stadtplan auf Reisen.


    Das zûmo ist größer, komfortabler, leistungsfähiger als jedes Handgerät, aber IMHO eben ein weit weniger vielseitiges Konsolengerät.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn ich mir das so auf der Seite von Garmin.de ansehe, wird für die Nüvi Serie eine Akkulaufzeit von 4 Stunden angeben, für den Zumo deren 8 Stunden, das finde ich nicht gerade "mickrig"!




    Dann guck noch mal genauer hin. Zitat Garmin.de: Der Lithium Ionen Akku erlaubt bis zu 3 Stunden unabhängigen Betrieb des Geräts auch außerhalb von Fahrzeugen


    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/zumo_550.php


    BIS ZU 3h .... das ist lächerlich.

  • Hier wird schon wieder ein Teil zerredet bevor es richtig auf den Markt gekommen ist. Die Eierlegendewollmilchsau wirds niemals geben.
    Für Biker, und dafür soll das Gerät primär gebaut werden, reicht doch eine Akkuleistung von 3-4h vollkommen aus, um bei einer Pause oder Abends im Hotel die nächsten Routen festzulegen. (Sofern man das nicht schon vorab am PC getan und auf SD-Karten abgespeichert hat)
    Zum Musik hören gibts was bei Apple.

  • Dann braucht man keinen SD Kartenleser und MP3 einbauen. DerAkku hat sicher auch mindestens 1200mAh und mir ist unverständlich, warum die Laufzeit dann so kurz sein soll. 'Bis zu' heißt ja, das schon einige Stromfresser wie Hintergrundbeleuchtung und BT abgeschaltet sind. Das Quest läuft mit 1100mAh rund 20h.


    Aber offenbar weiß Garmin.de auch nicht so recht, was das Gerät nun kann. Auf der Geräte Vergleichliste steht tatsächlich auch 8h. Das steht allerdings auch Firmware 3.30, was auch falsch ist.



    Wer spielt freiwillig Betatester :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kurt,

    diese Frage (...wie viele Routen können gespeichert werden ) habe ich in Köln einem Garmin-Mitarbeiter gestellt.
    50
    Wegpunkte/Zwischenziele konnte er nicht sagen, er hatte jedenfalls beim
    Testen kein Limit erreicht.

    Gruss
    diopter

  • Hier wird schon wieder ein Teil zerredet bevor es richtig auf den Markt gekommen ist. Die Eierlegendewollmilchsau wirds niemals geben.
    Für Biker, und dafür soll das Gerät primär gebaut werden, reicht doch eine Akkuleistung von 3-4h vollkommen aus, um bei einer Pause oder Abends im Hotel die nächsten Routen festzulegen. (Sofern man das nicht schon vorab am PC getan und auf SD-Karten abgespeichert hat)
    Zum Musik hören gibts was bei Apple.



    Als Unversalnavi für Mopped, Fahrrad und zum Geocachen ist es wegen der geringen Akkuleistung für mich leider ungeeignet.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Die Eierlegendewollmilchsau wirds niemals geben.
    > Für Biker, und dafür soll das Gerät primär gebaut werden, reicht doch eine
    > Akkuleistung von 3-4h vollkommen aus, [...]


    Wie gesagt, ich bin gleicher Meinung wie Nissentreiber: Für viele Motorradfahrer wie auch mich kommt das Gerät nicht in Frage, zumal es universellere und handliche Alternativen schon lange gibt.


    Aber richtig ist, ein neues Produkt vorab weder übermäßig mit Vorschußlorbeeren zu bedenken, noch zu zerreden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Guten Morgen,


    ich bin noch neu im Naviboard, lese aber schon sehr lange mit. Im Auto habe ich ein fest installiertes Navigationssystem, das mich immer wieder begeistert. Sowas will ich am Mopped auch haben - allerdings mit anderen Schwerpunkten.
    Schon seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit "mobilen Navis", die man am Mopped benutzt. Da es sich hierbei um eine Anschaffung mit erheblichem finanziellen Aufwand handelt, zögere ich immer wieder. Der Zumo scheint mir aber (nach dem was man bisher so hört und liest) das Gerät zu sein, das meine Anforderungen am besten abdeckt.


    Jetzt meine Frage:


    Der Zumo (wie die meisten anderen Navis) verfügt doch auch über eine Stromversorgung über das Bordnetz des Motorrades/Autos. Und Akkustandzeiten von 4-8 Stunden sind doch für das Neuladen einer Route oder das Neuberechnen eines Umweges bei einer Pause mehr als genug Zeit...


    Wozu braucht man denn unter diesen Rahmenbedingungen Akkustandzeiten von bis zu 20 Stunden? Das sind doch Anforderungen, die eher "Wandersleute" haben, oder sehe ich da was falsch?

    Selbst wenn ich in einer fremden Stadt einen Bummel durch die City machen und/oder mir diverse Sehenswürdigkeiten anschauen will, sollte diese Akkustandzeit ausreichen. Und "vollgetextet" muss ich während eines Stadtrundganges auch nicht werden - da genügt es doch völlig wenn mir die Richtung angezeigt wird.


    Übersehe ich etwas Wesentliches?


    Zum Thema MP3-Abspieler: Nice to have - aber mehr auch nicht. Deswegen kaufe ich mir aber kein Navi. Wenn ich während der Fahrt auf bekannten Wegen (oder bei Langstrecken auf der Autobahn) mal ein paar MP3s hören kann ist das sicher ganz nett - aber nicht wirklich wesentlich für meine Entscheidungsfindung für oder gegen ein bestimmtes Navi.
    Das Zumo hat Bluetooth. Mein Helm wird das künftig auch haben. Gleiches gilt für mein Headset. Wozu brauche ich dann noch einen Klinkenstecker? Ich will das Teil nicht als mobile Hifi-Anlage benutzen. Während eines Moppedurlaubs oder "auf Tour" ein wenig "Lala" vorm Einschlafen im Hotelbett und gut is...


    Viele Grüße
    KarbenFJR

  • Hallo,



    > Wozu braucht man denn unter diesen Rahmenbedingungen
    > Akkustandzeiten von bis zu 20 Stunden? Das sind doch Anforderungen,
    > die eher "Wandersleute" haben, oder sehe ich da was falsch?


    Ja, es gibt viele Motorradfahrer, die ein Handgerät oder ein kleines Konsolengerät wie das Quest auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß verwenden.


    > Selbst wenn ich in einer fremden Stadt einen Bummel durch die City
    > machen und/oder mir diverse Sehenswürdigkeiten anschauen will, sollte
    > diese Akkustandzeit ausreichen.


    Also, als ich mir Städte wie Edinburgh oder Cambridge angesehen habe, war ich mehr als vier Stunden unterwegs.


    Abgesehen davon, ich möchte beim Bummeln keinen Konsolenklops mit mir herumtragen. --- Aber das ist eine persönliche Neigung, und jeder wird das für sich anders bewerten.


    Die 3 oder 4 Stunden sind Maximum, wenn man mit neuem Akku gerade vollgeladen startet. Doch wie lange ist so ein Akku neu, und wie will man die Ladezeiten mit den persönlichen Bedürfnissen koordinieren?


    Abgesehen davon habe ich keine guten Erfahrungen mit der Li-Akkutechnik gemacht. IMHO zu umständlich in der Pflege und unkalkulierbare Kapazität.


    Insofern bin ich froh, ein Handgerät zu verwenden, was ich dezent in allen Lagen verwenden kann, und was locker 3 Tage mit einem Akkusatz läuft. Akku- oder Batteriewechsel jederzeit preiswert oder unkompliziert möglich.


    Nichtsdestotrotz: Der zûmo ist ein richtiger Schritt in die Richtung, die Bedürfnisse von Motorradfahrern zu adressieren.


    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo KarbenFJR,


    na, gerade die Tatsache, daß hier ein Klinkensteckeranschluß vorhanden ist, find ich ausgesprochen gut.
    Ich habe eine Sprechanlage von Baehr mit eingebauten Lautsprechern im Helm. Bluetooth kann ich da nicht gebrauchen. Außerdem bin ich kein ausgesprochener Fan von Bluetooth. Soweit ich weiß, muß man beim Empfänger nach ca. 10 Stunden die Akkus wechseln. Das kommt doch garnichtmal so slten vor. Wenn man dann abends vergißt die Akkus zu laden, hast Du am nächsten Tag Ruhe im Ohr. Nee,nee, da bleib ich doch lieber bei meinem Kabel.
    Gruß
    redrider

  • Hallo Redrider,

    sorry, wenn ich Dir widersprechen muß oder mag aber, wer hat Dir denn den Floh mit den BT-Akkuzeiten ins oder ans Ohr gesetzt ;) ?

    Ich verwende derzeit im Wechsel drei BT-Headsets (einmal Nokia, einmal /S/E/ und einmal Jabra). Alle laufen auch ohne dauernd am Ladegerät zu hängen problemlos. Sie liegen zeitweise wochenlang bei allen Temperaturen im Auto und keines läßt sich dadurch beeinflussen. Nutzung ist meistens dann und wann über etwa einen halben bis ganzen Tag. Gesprächszeiten bei mir meist so zwei bis drei Stunden aktives Telefonieren (gehört nunmal zu meinem Job) und wie gesagt, wenn ich die Dinger wirklich unregelmäßig, also wenn ich gerade mal dran denke, ans Ladegerät hänge ist es gut!

    Wenn es in Deinem Bekannten-/Freundeskreis jemanden gibt, dessen Headset nur 10 Stunden hält, ohne daß er/sie dauertelefoniert, dann ist das Headset ein klarer Fall für den Service. Bei der aktuellen Technik sollten die Dingers auf jeden Fall ein paar Tage durchhalten, außer, wie gesagt bei Dauertelefonierern (die meisten Geräte haben derzeit ein aktive Sprechdauer von etwa 7 bis 12 Stunden, also die Zeit, wo aktiv gesprochen wird und nicht nur die Verbindung besteht, die liegt ohne zu telefonieren meist bei etwa 7 bis 10 Tagen).

    Beste Grüße
    Roland