Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich heiße Frank und stöbere nun schon seit Januar in diesem Forum.
    Letzte Woche habe ich mir ein Quest bestellt und morgen soll es per DHL kommen. :D
    Das Quest soll mich vor allem auf Motorradreisen begleiten, bei Bedarf aber auch seinen Dienst im PKW verrichten.


    Z.Z. bastele ich an einer Lösung, um das GPS einigermaßen ansehlich an meinem Motorrad (Moto Guzzi) zu befestigen. Wenn ich mal ohne GPS unterwegs bin, soll man möglichst wenig von der Halterung sehen. Vorerst werde ich das Quest am Motorrad nicht verkabeln, um zu sehen, ob ich ohne Sprachausgabe nur im Akkubetrieb zufriedenstellend klarkomme.


    Vielen Dank nochmal an die Betreiber, Aministratoren und Mitglieder dieses Forums, für alle informativen Beiträge in den letzten Monaten.


    Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen im Forum!

    Wenn ich mal ohne GPS unterwegs bin...

    Das wird vermutlich bald nicht mehr vorkommen.

    Informative Besuche und viel Spaß im Naviboard!

    paul-josef



  • Hallo Frank,

    willkommen im Club und viel Spaß hier.
    Ich habe meinen 2720 zwar verkabeln müssen, weil er keinen Akku hat, verzichte aber auch auf die Sprachausgabe. Ich habe sie auf ca. 10.000 km noch nicht vermisst.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mal ohne GPS unterwegs bin, soll man möglichst wenig von der Halterung sehen



    Dann wären die RAM Halterungen etwas für dich.
    Es bleibt nur die "Gummikugel" am bike sonst nichts und
    Willkommen im Forum :bye:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Dann wären die RAM Halterungen etwas für dich.


    Danke für den Tip. Habe mir erstmal die Garmin Gerätehalterung gekauft, um dafür eine Edelstahlhalterung anzupassen. Wenn das nichts wird, bestelle ich die RamMount nach. Ist ja noch etwas Zeit, bis die neue Saison beginnt.


    Btw: beeinträchtigt es den Empfang, wenn ich den Quest flach (waagerecht) montiere?


    Viele Grüße


    Frank (der immer noch auf seinen Quest wartet :()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... verzichte aber auch auf die Sprachausgabe. Ich habe sie auf ca. 10.000 km noch nicht vermisst.
    Gruß Jürgen


    Jürgen, aber wärst du einmal mit Sprachausgabe durch eine fremde Stadt gefahren, dann wolltest du sie nicht mehr vermissen


    meint
    Helmut

  • Jürgen, aber wärst du einmal mit Sprachausgabe durch eine fremde Stadt gefahren, dann wolltest du sie nicht mehr vermissen


    meint
    Helmut


    Hallo Helmut,


    Fahrten durch unbekannte Städte sind auf meinen Touren auch schon vorgekommen. Zugegeben, im Auto nutze ich die Sprachausgabe auch. Das erspart aber auch nicht immer den Blick auf den Bildschirm. Da das Kartenmaterial ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein kann, kommt es häufiger vor, dass neue Kreisverkehre oder größere Kreuzungsumbauten noch nicht versorgt sind.
    Ich habe auch schon häufiger erlebt, dass an einer Einmündung, an der es nur rechts oder links weitergeht, die Ansage ausbleibt.


    Das ist aber alles nur eine persönliche Vorliebe, ob man auf dem Mopped vollgetextet werden möchte oder nicht. In meinem Fall war es einfach der Versuch, ob es auf dem Mopped auch ohne Sprachansage geht, bevor ich Lautsprecher in meinen Helm einbaue. Wie gesagt, in meinem Fall hat sich das, auch auf zwei Wochentouren als Tourguide, bewährt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi rosso,
    erstmal Willkommen im Forum!


    Zum Thema: An so ein Teil muss man sich erstmal gewöhnen und auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Ich habe meine GPSse immer dabei, auch auf Standardstrecken- oft nur, um bestimmte Einstellungen zu testen.


    Ich bin jetzt 3 Jahre den SPIIIdeLuxe auf dem Mopped gefahren - immer ohne Sprachausgabe und das bleibt auf absehbare Zeit auch so. Ich habe zwar Kopfhörer im Helm, aber das GPS tue ich mir da nicht an:D. Selbst in Bozen (oder gerade dort;)) bin ich nach Bildschirm besser unterwegs.
    Im Pkw habe ich schon den Lautsprecher an.
    Die akkustische Ansage ist mir zu ungenau und oft gibt es gar keinen Hinweis.
    Mein Beispiel: Von Regensburg auf der Autobahn nach München - gibt keinen Hinweis, obwohl ich von der A93 auf die A9 abbiege:huh:. Optisch ist alles in Butter.
    LHG (ab 01.04.07 wieder) Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo DeauWilly,


    habe heute das erste mal die Sprachausgabe im PKW erleben dürfen. Ich glaube auch nicht, dass ich damit auf dem Motorrad glücklich werde. Da die Hardware hierfür schon vorhanden ist (Garmin-Halterung mit Audio und Headset im Helm), kann ich es ja mal ausprobieren. Eigentlich möchte ich aber unter dem Helm nicht derart zugetextet werden.


    Viele Grüße


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Selbst in Bozen (oder gerade dort;)) bin ich nach Bildschirm besser unterwegs.
    Im Pkw habe ich schon den Lautsprecher an.
    Die akkustische Ansage ist mir zu ungenau und oft gibt es gar keinen Hinweis.
    Mein Beispiel: Von Regensburg auf der Autobahn nach München - gibt keinen Hinweis, obwohl ich von der A93 auf die A9 abbiege:huh:. Optisch ist alles in Butter.
    LHG (ab 01.04.07 wieder) Steffen


    Hallo Steffen,


    die Erfahrung mit den fehlenden Hinweisen habe ich auch innerorts schon gemacht. Ich kann da keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal ist es eine abknickende Vorfahrtstraße, wo kein Hinweis kommt, obwohl sich auch der Straßenname ändert und mal wird ein Abbiegen angekündigt, wo lediglich eine Kurve ist. Es geht halt nichts über die optische Anzeige.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Steffen,
    ...und mal wird ein Abbiegen angekündigt, wo lediglich eine Kurve ist.
    Gruß Jürgen


    Ist bei uns im Nachbarort so:(.


    Hi Jürgen,
    das ist auch ein Grund warum ich das GPS mitlaufen lasse, aus Sicht des GPS steht da eine Entscheidung an, es gibt da eine, wenn auch noch so kleine Nebenstraße - schau mal genau hin:o.


    Mit GPS fahren ist wohl ein ständiger Lernprozess;).


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Btw: beeinträchtigt es den Empfang, wenn ich den Quest flach (waagerecht) montiere...


    Das würde ich nicht tun, denn dann kannst Du das Display nicht anständig ablesen.
    Ausserdem zeigt bei dieser Einbaulage die Antenne des Quest doch nach unten? Da muß der Empfang schlecht sein!


    Zum Thema Halterung: Wenn Du den Quest an einem Magnettankrucksack montierst, hast Du überhaupt keine Halterung mehr am Motorrad und das Teil auch immer dabei, wenn Du mal eine Pause machst.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo,


    ich muß mich korrigieren. Heute brannte mir die Sicherung an der Ville durch, somit lief der Q auf Akku. Merkte ich erst, als der Akku leer wurde. Dabei hatte ich weiterhin Sprachausgabe

    Hallo Frank,


    ohne Fremdspannung erhältst du beim Quest keine Sprachausgabe.


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich muß mich korrigieren. Heute brannte mir die Sicherung an der Ville durch, somit lief der Q auf Akku. Merkte ich erst, als der Akku leer wurde. Dabei hatte ich weiterhin Sprachausgabe
    Gruß
    Otto


    Könnte es sein, dass die Sprachausgabe solange weiterläuft, wie eben der Stecker noch drin war - also auch ohne Spannung?


    Kenne das Gerät nicht, wäre aber ev. eine Möglichkeit... Oder war Deine ursprüngliche Aussage komplt falsch?

  • Hallo,


    Wie montiert man denn denQuest an einen Tankrucksack?:confused:


    Es gibt einen speziellen Tankrucksack mit einer angebauten Halterung und Tankdeckelbefestigung. Hersteller ist mir im Moment nicht bekannt. Habs aber schon beim Moppedhändler gesehen.


    Gruß
    Otto