Anleitung zum downloaden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besten Dank für den Link :)

    Nach dem ersten Überfliegen der Anleitungen macht das Gerät einen guten Eindruck und gefällt mir. Bin auf das Original gespannt.

    Schönen Tag
    Roland

  • Danke. Ich habs mir durchgelesen und finde folgende Punkte bestätigt:


    Maximale Akku Laufzeit 4h, somit als mp3 Spieler und Bilderbetrachter im Hotel ungeeignet. Eingeschränkt in der Funktion als City Guide beim Erkunden einer Stadt zu Fuß. Die 4h sind nur mit abgeschaltetem GPS zu erreichen.


    Keine Option zum arrangieren der Datenfelder. Die für mich unnütze Spritanzeige wird immer angezeigt. Den Platz könnte ich besser verwenden.


    Keine Satelliten Anzeige, nur ein allgemeiner Empfangsbalken.


    Keine Option zum abschalten der Neuberechnung einer Route.


    Fazit: Das Gerät ist ein Out-of-the-Box gerät für GPS Anfänger, die nicht mit Features und Funktionen erschlagen werden sollen. Es wird diese Leute von A nach B bringen. Wem das reicht ist hier gut aufgehoben.


    Für mich reicht dieses Gerät leider nicht. Das Konzept ist gut aber nicht konsequent durchgezogen. Mir fehlen einfach zu viele liebgewordene Funktionen. Ich mag den Sirf Empfänger aber dann wird es bei mir wohl doch eher ein 278c werden. Ist aber leider auch deutlich teurer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da werden einige hier ganz schön ärgern, die ihre Navis schon verkauft haben.

  • :mad: Siehe Seite 9, :mad:
    If you depart from the original route, your zumo recalculates the route and provides new directions:
    also Neuberechnung bei Verlassen der Route.
    Für mich völlig undiskutabel, da bleibe ich lieber noch bei meinem SPIII, langsam, und keine Routenberechnungen wie beim 276/278 mit V 4.6.

    :motz: Es ist noch viel zu tun bei GARMIN.:motz:

    Noch kein Käufer für zumo!

    :bye: schmidt:bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Man kann nicht vorher schon ein Urteil abgeben bevor das Gerät am Markt ist und Erfahrungen gesammelt worden sind mal abwarten wie das Teil Routet

    Ich denke der Zumo wurde als Konkurenzprodukt zum TTR geschaffen aber durch Nicht abschaltbare Neuberechnung wurde ein Vorsprung gegenüber dem Mitbewerber aufgegeben

    Ich bin des Englischen nicht mächtig deshalb habe ich in der Beschreibung nicht herausgefunden ob wenigstens der Autozoom abschaltbar ist

    Zugegeben die nicht Abschaltbare Neuberechnung macht es auch für mich uninteresant wenn man das mal gewöhnt ist möchte man es nicht mehr missen aber vieleicht wird das durch ein FW Uptate nachgebessert mal abwarten

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das neuberechnen hab ich bei meinem Quest2 nur ausgeschaltet damit das lahme Ding nicht an jeder Ecke wieder alles durchrödelt. Ich frage mich nur wie das gehen soll wenn ich mir mit mapsource eine Tour zusammengestellt habe, diese abfahre und er an der nächsten Ecke neuberechnet. Aber wie schon geschrieben, erstmal abwarten und das Ding mal ausprobieren.

    Gruß, Sven

  • Wie das gehen soll? Ganz einfach: Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt, was sonst? Angeblich rechnet das Teil im Hintergrund sowie ständig da es bei aktiviertem TMC versucht die Staus zu umfahren.


    An dem Teil lässt sich so gut wie gar nichts einstellen. Zoomfunktionen sind nicht konfigurierbar oder das wurde im 'Handbuch' vergessen. Lediglich die Screentrastatur lässt sich von Scrollbar auf Volles Alphabet umstellen. Das war es dann auch schon, man will den Kunden ja nicht mit zu vielen Optionen belasten.


    Ich will das Gerät ja nicht schlecht reden. Ich wollt es mir ja selber holen und habe lange drauf gewartet, aber nachdem ich die Anleitung gelesen habe beschleichen mich ernsthafte Zweifel.


    Wie ich schon mal sagte: das ist ein reines DAU Gerät. Möglichst wenig Optionen, Routing von A nach B als oberste Priorität. Es ist offenbar nicht nicht als Reisebegleiter konzipiert. Eher für den Wochenend Fahrer der mal ne kleine Tour um seine Garage drehen will.


    Das komplette vorinstallierte Kartenmaterial soll die Kunden ohne Computer ansprechen. Ich bin enttäuscht.

  • Hallo,


    also wenn ich (als bisher nicht Garmin User) die Anleitung so lese, dann würde ich den Text:
    "Taking a Better Route:
    As you approach your destination, the
    zūmo evaluates road options, to find a
    better route. If the zūmo finds a better
    route, ....in the right
    corner of the map. Touch ...to
    take the better route.


    so interpretieren, dass das Zumo zwar im Hintergrund ständig nach besseren Routenführengen sucht (und, sofern fündig, dies durch ein Symbol anzeigt), aber eine Neuberechnung wird erst nach drücken auf das Symbol durchgeführt.


    Wie gesagt: ich bin noch nicht Garmin vorgeschädigt :)


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, weit gekommen biste ja nun auch nicht, also ich denke man sollte dem Gerät schon eine Chance geben, ich möchte nicht mit meinem Navi durch Edinburgh laufen und nur auf meinen Display schauen wo ich bin, da bleib ich lieber zuhause.
    Was spricht dagegen das schon 33 Länder vorinstalliert sind ?

    DAU User, Wochenendfahrer, Garagen umrunder selten so ein Quatsch gehört

    Ich hab mir auf jeden Fall schon mal eins bestellt ! :rolleyes:

    gruss
    Uwe


  • Maximale Akku Laufzeit 4h
    Keine Option zum arrangieren der Datenfelder
    Keine Satelliten Anzeige, nur ein allgemeiner Empfangsbalken.
    Keine Option zum abschalten der Neuberechnung einer Route.



    Wirklich schade !! :mad:

    Die 4 Punkte scheinen bei vielen neueren Geräten wegrationalisert. Da ist mir der Quest (I), 276C immer noch lieber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich habe mir auch mal das Manual durchgelesen und befürchte ebenfalls, das einige - für mich wesentliche Punkte - fehlen.

    Keine Datenfelder z.B. wie beim 2610, und keine Abschaltmöglichkeit der Neuberechnung einer Route. Das sind für mich Showstopper.

    Nach Lesen des Manuals hatte ich den Eindruck, dass jeder PDA, egal mit welcher Navi-Software drauf, mehr kann.

    Wie gesagt, ist ein erster *gelesener* Eindruck und *meine Wahrnehmung*. Mal sehen, wie er in Praxis ist.

    Bin nach Lesen des Manuals aber froh, meinen 2610 (trotz Möglichkeiten) doch nicht verkauft zu haben und froh, den Zumo nicht vorbestellt zu haben.

    Mann, ist das ein Luxusproblem...:)

  • Die Dinge die Euch jetzt fehlen sind einem Einsteiger noch nicht bekannt.

    Auf was es wirklich ankommt werden die meisten erst nach dem Kauf merken. :mad:

  • Die Neuberechnung ist abschaltbar. Wenn man dann die Route verlässt, wird zusätzlich eine Route berechnet, die auf dem kürzesten Weg wieder auf die alte Route zurückführt. Alternativ kann man sich zum nächsten Wegpunkt routen lassen, was der alten "Neuberechnung" entspricht.

    Das scheint mir sogar besser zu sein, als die "alte" Abschaltmöglichkeit, weil man so immer im Blick hat, wo die alte Route ist. Beim Quest verschwindet die alte Route schnell vom Bildschirm, und man weiß nach ein paar Abbiegungen nicht mehr, wo sie ist. Ich habe dann immer einen so großen Maßstab gewählt, dass man die alte Route noch auf dem Bildschirm hat, aber das ist auch nicht befriedigend.

    Ob die Datenfelder geändert werden können, habe ich auch nicht herausgefunden. Aber immerhin kann man mit einem PC auf die Systemdateien zugreifen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit, einige Änderungen vorzunehmen. Beim TT Rider scheint das ja auch zu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Gibt es die Anleitung vielleicht in deutsch auch wo?

    lG
    Manfred