Koordinaten eingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo paul-josef

    Die ich gegebenenfalls aber auch mal verlasse, wenn es mir angebracht erscheint, um sie dann vielleicht später wieder zu erreichen und weiter zu gehen. Das GPS(Gerät) ist natürlich nur ein Navigationshilfsmittel für mich. Es soll mir Vorschläge machen, keine Vorschriften. Derer gibt es nämlich ohnehin viel zu viele, da habe ich, gerade in der Freizeit, wenig Lust drauf. Wenn das GPS recht hat, hat es recht, dann mach ich das. Sonst eben nicht.


    Bin ganz Deiner Meinung. Das GPS gibt nur Vorschläge und keine Vorschriften. Sehen wohin ich trette muss ich schon noch selber :D Nur ein Roboter macht blindlings alles was man ihm sagt, und ich bin definitv keiner :p
    Ich sehe auch genau hier den Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Kompass. Das Gerät wird mich auch beim Verlassen der Route wieder ans Ziel weisen (Pointernavigation). Beim Kompass wird es wesentlich komplizierter, wenn ich einmal von der vorgegebenen Route abweiche. Auch wenn dass natürlich auch geht (Positionsbestimmung, neuen Kurs aus Karte herauslesen, etc.). Mit dem GPS bekomme ich da eben mehr Flexiblität. Und genau das soll es auch sein, ein Hilfsmittel, eine Unterstützung und kein Diktator.

    Danke übrigens für Deinen Vortrag bezüglich der Unterschiede von automatischer Straßen- und Outdoor-Navigation. Ich bin aber schon katholisch ...:D (lol)


    Hopps! Wollte eigentlich niemanden Bekehren ;) War mir sogar klar, dass Du das weisst. Waren einfach so meine Gedanken beim Lesen Deines Beitrags und die habe ich dann sponten wie ich bin in die Tastatur gehämmert. War wohl nicht mein bestes Posting. :rolleyes:




  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte da mal mit einem Freund einen Test gemacht und dabei kam folgendes heraus:

    1. Wir sind beide die gleiche Strecke gefahren = 36,7 km

    2. Einstellungen

    a) GPSMAP 60CS Trackaufzeichnung "Automatisch"
    b) GPSMAP 60Cx Trackaufzeichnung "Entfernung" und "0,07 km"

    3. Ergebnis

    a) 598 TP´s = i.M. alle 61,37 m
    b) 472 TP`s = i.M. alle 77,75 m

    Wir haben dabei festgestellt, dass bei "Automatisch" auf gerader Strecke mehrere Punkte, teilweise bis zu 10 Stck., im Abstand von 15-20m gesetzt werden und dann wieder 150m dazwischen liegen. Auch bei Abbiegungen ist die Distanz der Punkte total verschieden, mal ganz dicht hintereinander, mal weiter auseinander liegend.
    Es gibt da m.E. kein System wo man sagen könnte, auf gerader Strecke weit auseinander, bei Abbiegungen enger zusammen.
    Wir konnten auch nicht feststellen, dass eine der Aufzeichnungen genauer war als die andere.
    Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie ein solcher Test mit genau den gleichen Geräten und genau der gleichen Software aussehen würde.
    Aber, wie schon erwähnt, es gibt nicht "das beste Verfahren" sondern unterschiedliche Meinungen und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

    gps-fan

  • Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie ein solcher Test mit genau den gleichen Geräten und genau der gleichen Software aussehen würde.
    Aber, wie schon erwähnt, es gibt nicht "das beste Verfahren" sondern unterschiedliche Meinungen und jeder muss das für sich selbst entscheiden.


    Einem solchen Test begegne ich persönlich mit grosser Zurückhaltung. Alles was ich heute über GPS weiss, deuted daraufhin, dass es äusserst schwierig ist vergleichbare Situationen für zwei Geräte herzustellen. Das mindeste wäre es gewesen zwei Geräte des gleichen Typs mit der selben FW nebeneinander auf einem Gefährt zu montieren. Auch dann werden aber nicht die selben Bedingungen herrschen. Ich kann bei meinem 60CSx z.B. die Hand um die Antenne halten, und zusehen wie sich der Empfang drastisch verschlechtert. Also wird nie die exakt gleiche Abschatung für beide Geräte gelten können. Diese wird aber zu einer anderen Positionsberechnung führen. Auch ist es wohl kaum möglich beide Geräte zur exakt geleichen Zeit einzuschalten, und zu bedienen, dies führt wiederum zu Verschiebungen zwischen den Positionsberechnungen. Wenn wir damit eine "so kleine" Einheit wie das setzen der einzelnen Trackpoints vergleichen wollen wird das zu kaum aussagekräftigen Resulteten führen. Dazu sind die Algorythmen hinter den Berechnungen zu komplex.


    Auf den ganzen Track gesehen, kann aber ausgesagt werden, dass ein manuell gewählter Punktabstand ab einer gewissen Distanz zu weniger Trackpoints führt. Sehr wahrscheinlich ist auch der Umkehrschluss legitim, dass bei gewähltem kürzeren Punkteabstand eben mehr Punkte als im automatischen Modus gesetzt werden. Das dürfte dann aber auch schon fast alles sein. Und ist nicht weiter weltbewegend. Die Frage ist vielleicht unter welchen Bedingungen, wo die Schwelle liegt, bei der es wirklich weniger Punkte auf den ganzen Track betrachtet werden. Ich denke sogar da gibt es keine fixe Aussage.


    Der ganze Rest hat wohl mehr mit Geschmacksache zu tun als mit klar belegbaren Fakten und Vorteilen.

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  • (...)
    Das kann ich nicht empfehlen. Es gibt eine (default)Einstellung "automatisch" und die sollte man beibehalten. Das Gerät legt dann mehr Trackpunkte an, wenn die Straße kurvig ist und weniger, wenn es geradeaus geht. Das funktioniert ziemlich perfekt und ökonomisch.
    (...)



    Und wieder was gelernt: Diese Funktion war mir noch gar nicht bekannt. Da werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei gucken.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Es gibt eine (default)Einstellung "automatisch" und die sollte man beibehalten. Das Gerät legt dann mehr Trackpunkte an, wenn die Straße kurvig ist und weniger, wenn es geradeaus geht. Das funktioniert ziemlich perfekt und ökonomisch. Ein fester Wert für Weg oder Zeit, also beispielsweise alle 100m oder alle 10 Sekunden, ist nur interessant, wenn man mit der Trackaufzeichnung statistische oder andere Zwecke verfolgt. Die automatische Aufzeichnung folgt dem Straßenverlauf am genauesten, bei geringstmöglicher Trackpunktanzahl.

    paul-josef



    Das Interesiert mich auch da ich auch einen 276C habe Auf der Kartenseite Menue dann Karte einrichten dann Linie /Track-aufz. habe ich auch auf Auto eingestellt Bei mir richtet sich die Trackaufzeichnung aber nach dem was in der Hauptseite Track eingestellt ist die Seite wo der Track auch gespeichert werden kann

    Hier gibt es keine éinstellung Auto ich habe folgendes Eingestellt
    Aufzeichnungsmodus ----Aus
    Intervall---Entfernung
    Wert------0.30km

    und genauso wird der Track bei mir Aufgezeichnet alle 300 meter wird ein Punkt gesetzt wie komme ich jetzt zu der von dir geschilderten einstellung das einmahl mehr und einmahl weniger Trackpunkte Automatisch gesetzt werden

    Oder hat das mit dem Aufzeichnungsmodus zu tun den ich auf aus gestellt habe trotzdem wird der Track Aufgezeichnet eben diese eingestellten 300 meter müßte ich den auf Füllen oder Überschreiben stellen ?

    Gruss Franz

  • Der Aufzeichnungsmodus steht automatisch auf "aus", wenn Du im Simulationsmodus bist, also den Satellitenempfang abgeschaltet hast. Bei eingeschaltetem Empfangn wird nach dem ersten Fix dann auf "Aufzeichnen" umgeschaltet, nach den eingestellten Vorgaben, oder auch nicht, wenn so gewollt.

    Habe aber gerade das Gerät nicht zur Hand, da ich aushäusig bin. Ich sage eventuell heute abend noch Genaueres, wenn nicht jemand anders die Frage präziser beantworten kann, als ich im Moment.

    paul-josef

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  • Es gibt eine (default)Einstellung "automatisch" und die sollte man beibehalten. Das Gerät legt dann mehr Trackpunkte an, wenn die Straße kurvig ist und weniger, wenn es geradeaus geht. Das funktioniert ziemlich perfekt und ökonomisch.


    Also ich persönlich habe mit der automatischen Track-Aufzeichnung ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht.
    Zudem kann dabei die Empfindlichkeit in mehreren Stufen (ca. 5 Stück) je nach Wahl eingestellt werden.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Der Aufzeichnungsmodus steht automatisch auf "aus", wenn Du im Simulationsmodus bist, also den Satellitenempfang abgeschaltet hast. Bei eingeschaltetem Empfangn wird nach dem ersten Fix dann auf "Aufzeichnen" umgeschaltet, nach den eingestellten Vorgaben, oder auch nicht, wenn so gewollt.

    Habe aber gerade das Gerät nicht zur Hand, da ich aushäusig bin. Ich sage eventuell heute abend noch Genaueres, wenn nicht jemand anders die Frage präziser beantworten kann, als ich im Moment.

    paul-josef


    Das der Aufzeichnungsmodus beim Simulieren aus ist ist mir bekannt nur ich kann keine Einstellung Default (Auto, Automatik) finden ich glaube eher das du das setzen eines Trackpunktes auf ´Zeit eingestellt hast Das würde es Erklären zb. du hast Hausnummer 30 sec eingestellt dann würde bei einer Geschwindigkeit von 10Kmh alle 83 meter ein Trackpunkt gesetzt werden bei 100 Kmh wären es alle 833 meter das würde auch zu deiner Erklärung Passen

    """Es gibt eine (default)Einstellung "automatisch" und die sollte man beibehalten. Das Gerät legt dann mehr Trackpunkte an, wenn die Straße kurvig ist und weniger, wenn es geradeaus geht. """

    Ist ja klar wenn die Srasse Kurviger ist fährt man ja auch Langsammer und es werden mehr Trackpunkte gesetzt wenn die Einstellung auf Zeit gesetzt ist

    Eine Einstellung Automatisch kann ich nicht finden ,wäre noch zu Klären ob im Stand dann auch alle 30sec ein Trackpunkt gesetzt wird obwohl man sich nicht bewegt das wären dann bei einer Pause von 2 Stunden 240 Trackpunkte die verschwendet werden würden oder wird im Stand kein Trackpunkt gesetzt?

    Gruss Franz:)

    Nachtrag: Habe es gerade getestet die Trackaufzeichnung auf Zeit gestellt 1 sec und im Nu im Stand hat sich der Trackspeicher auf 5% gefüllt

    wenn man sein GPS bei einer Fahrtunterbrechung nicht ausschalten möchte weil man die Zeiten vom Trip Computer(Reine Fahrzeit,Zeit im Stand und Gesamtzeit) nicht verlieren will ist es besser auf Entfernung Einzustellen

  • zb. du hast Hausnummer 30 sec eingestellt dann würde bei einer Geschwindigkeit von 10Kmh alle 83 meter ein Trackpunkt gesetzt werden ...

    Korrekt! Was aber gleichzeitig bedeutet, daß in der Trackaufzeichnung die Timestamps wirklich alle 30 Sekunden differieren müssten. In MS wäre die "Fahrzeit" also immer gleich. Das ist bei meiner Einstellung aber nicht der Fall:
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Tracklog.jpg]

    Genauso sollte dann die Strecke zwischen den Trackpoints immer einen konstanten Betrag aufweisen, wenn man einen solchen eingestellt hat. Auch das kann ich nicht beobachten.

    Ich habe ja heute schon gesagt: ohne Gewähr, da ich das Gerät nicht vor mir habe, Inzwischen ist klar: beim 276C heißt es etwas unglücklich "Intervall" und es ist defaultmäßig ein Wert von 25m zugeordnet. Jetzt fragt mich nicht, was sich ändern würde, wenn ich das verstelle. Ich habe es noch nie verändert, da es genau das tut, was ich will: ein dynamisches Trackpunktsetzen.

    Bei meinem VistaC hat man an gleicher Stelle die Auswahl "Entfernung-Zeit-Auto", das hatte ich zuletzt in der Hand, daher die Erinnerung. Da ich mir nun schwer vorstellen kann, daß die Funktion bei beiden Geräten sich wesentlich unterscheidet und ich auch noch nie große Unterschiede zwischen den Aufzeichnungen bemerkt habe (was nichts heißt, weil ich nicht danach gesucht habe) würde ich mal sagen, daß beim Vista eben ein fester Wert vorgegeben ist, den ich beim (professionelleren) 276 verändern kann. Darum wurde dort eine andere Bezeichnung gewählt. Es ist aber eine Automatik und sie ist das, was nach einem Masterreset eingestellt ist und ich sehe keinen Grund, das zu verändern.

    Ich werde aber im näcsten Jahr mal eine Strecke drei mal hintereinander fahren, mit unterschiedlichen Einstellungen.


    paul-josef

    Sehe gerade: beim VistaC geht "maximal-häufiger-normal-seltener-minimal" als Wert bei "Auto".

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  • Hallo,


    ich habe mich bei der Trackaufzeichnung für die Updaterate " nach zurückgelegter Entfernung " entschieden.
    Das reicht zum Wandern und für die von mir gewünschte Genauigkeit völlig aus.


    Derzeit wird alle 30 m ein Trackpunkt angelegt.


    Die Einstellung " Automatic " besagt lt. meiner Bedienungsanweisung :


    So lange Sie sich auf einer geraden Linie bewegen, wird kein Trackpunkt angelegt.
    Sobald Sie diese gerade Linie verlassen, zeichnet das Gerät einen Plot-Punkt.


    Das können mit der Einstellung " Automatic " sehr viele sein und die Kapazität könnte irgendwann überschritten werden.


    Passiert das, werden die Plots vom Anfang der Strecke entnommen und am Ende wieder angefügt.


    Da max. 10.000 Punkte im aktiven Log möglich sind, dürfte es da im Normalbetrieb zu keinem Überschreiben kommen.


    Bei meinem iFinder Go 2 sind max. 9.999 Punkte möglich, die Voreinstellung beträgt 2.000


    Und, noch mal zur Erinnerung :
    Die " Updaterate " für die Trackaufzeichnung hat aber nichts mit der Positionsberechnung zu tun.


    Die erfolg lt. Garmin kontinuierlich 1 x pro Sekunde.

  • Bei den Speicherkarten hat man ja parallel zum Active-Log noch die Speicherkarte auf die der Log gespeichert wird. Genügend Platz vorrausgesetzt kann man auch ein ganzes Jahr wandern aufzeichnen. Da ist die Grenze von 10000 Trackpunkte gar nicht mehr so wichtig.
    Das automatische setzten der Trackpunkte hat eben den Vorteil, da wo´s wichtig ist, mehr Punkte setzen (z.B. Serpentinenweg zu Fuß!) oder halt weniger bei gerader Strecke


    Rainer

  • Hallo diese Differenz von bis ca 50meter bei gleicher Geschwindigkeit habe ich auch bei fix eingestellter Entfernung das hat mit dem Empfang zu tun bei größerer ungenauigkeit wird der Trackpunkt bei eingestellten 300 metern vorher oder nachher gesetzt das ist auch bei dir bei 13Kmh zu sehen und ist auch bei mir so und wenn der Empfang kurzzeitig ganz abgerissen ist war auch eine Länge von 600 metern dabei

    [Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/2819/unbenannt1iq1.jpg]


    Gruss Franz

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  • Bei Franzens Tracklog sieht man ganz klar die Nachteile einer festen Vorgabe, hier 300m Weg. (Für entsprechende Einstellungen bezüglich Zeit sieht es dann wohl ähnlich aus) Die Entfernung von Trackpunkt zu Trackpunkt ist schon annähernd genau wie die Vorgabe. Warum es nicht GENAU 300m sind, hat Franz richtig erläutert.

    Aber diese 300m sind beim Befahren von kleinen Straßen mit engen Kurven VIEL zu ungenau! Ein Blick auf den zugehörigen Track in MS wird das mit Sicherheit auch zeigen. Von den Geschwindigkeiten her ist das aber keine besonders kleine Strasse gewesen. Auf Schnellstrassen mag das noch angehen, aber spätestens hier
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/gps/tracks.jpg]

    wird es doch ganz klar. Beide Tracks sind mit der selben Einstellung aufgezeichnet. Die Punkte liegen aber ganz unterschiedlich dicht. Die Dichte auf dem linken Bild wäre für die Autobahn auf dem rechten völlig übertrieben, umgekehrt könnte die Aufzeichnungsdichte rechte der Pass-Straße links nicht genügend folgen.

    Wenn man also feste Einstellungen verwendet, müsste man diese bei unterschiedlichen Straßentypen jedesmal verändern, um einen genauen Trackverlauf zu garantieren, aber auch keinen Speicherplatz zu verschwenden. Wer macht das denn? Ich jedenfalls nicht und darum bleibe ich bei meiner Empfehlung, die Automatik zu verwenden.

    paul-josef

    Ach ja: der Maßstab der beiden Ausschnitte ist gleich, nämlich 150m

  • Endschuldige habe es einfach überlesen mit Automatic meinst du die Einstellung die nach einem Masterreset eingestellt ist jetzt ist es mir klar Danke

    Gruss Franz

  • Hallo paul-josef,


    also, gegen die Track-Updatrate " automatic " ist absolut nichts einzuwenden, wenn :
    - sich das auf die Arbeitsgeschwindigkeit des GPS nicht negativ auswirkt
    - der Stromverbrauch auch nicht übermäßig steigt
    - man der Meinung ist, daß man diese Genauigkeit braucht


    Also, eigentlich so, wie es jeder mag.


    Zu Anfang bin ich ja noch davon ausgegangen, daß sich diese Updaterate auch auf die Berechnungen im Reisecomputer auswirkt.


    Mittlerweile sind wir alle schlauer.
    Es sind 2 getrennte Module und rechnen jedes für sich.:D

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  • (...)
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    (...)




    Hallo!

    Ich konnte diese Funktion in meinem 276C trotz instesiver Suche nicht finden. Was mache ich falsch?

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ich habe auch den Fehler gemacht und nach einer Einstellung Auto gesucht was paul-josef gemeint hat ist die Grundeinstellung also die Werkseinstellung und das ist beim 276C auf der Trackseite bei Intervall die einstellung Auflösung mit dem Wert 25m

    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/6607/trackqm4.png]

    Gruss Franz

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  • Wie ich früher in Thread erläutert habe, gibt es Modelle, (der VistaC beispielsweise) bei denen diese Einstellung wirklich "Auto" heißt. Wie man an meiner Trackaufzeichnung sehen kann, ist ja weder bei den Zeitabständen, noch bei den Entfernungen der Wegpunkte auch nur annähernd ein System zu erkennen. Also muss die gefahrene Strecke Berücksichtigung finden und das ist eben eine Automatik.

    Aber vielleicht lässt die Bezeichnung "Auflösung" für den gleichen Menuepunkt beim 276C ja Rückschlüsse auf die Arbeitsweise dieser Funktion zu. Ich nehme doch an, daß die Aufzeichnung gröber würde, wenn man den Wert für "Auflösung" erhöht. Beim VistaC ist das, wie gesagt, nur in Stufen möglich, beim 276C metergenau.

    Wann wird also bei dieser Einstellung ein Wegpunkt gesetzt? Vermutlich genau dann, wenn eine Richtungsänderung der Bewegung des Geräts registriert wird, die über einen bestimmten Winkel hinaus von der bisherigen Richtung abweicht. Und wie geht nun der Faktor "Zeit" in diese Kriterien ein?

    BTW:
    Mir kommen Bedenken, was das noch mit dem ursprünglichen Thread zu tun hat und ob wir hierfür nicht einen eigenen eröffnen sollten. Es geht hier aber keineswegs nur um den 276C, sondern das hat für alle Geräte, die Tracks aufzeichnen können Bedeutung.

    paul-josef

  • Habe die Funktion gefunden, danke für den Hinweis! Werde die Track-Aufzeichung bis auf weiteres so durchführen und gucken, was dabei rumkommt... :)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7