Firmware-Update für GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS-Gemeinde!


    Ich habe mal zur Probe die Beta-Firmware 2.23 auf mein GPS V gespielt. Unter anderem schreibt Garmin, daß sich die WAAS/EGNOS-Funktion verbessert haben soll:


    Improved WAAS/EGNOS satellite selection algorithm to select the satellite with the most beneficial corrections given the unit's current position.


    Nachdem ich die Firmware drauf hatte, verschwand der 33er innerhalb von 15 Sekunden und kam auch nach Tagen nicht mehr zur Anzeige. Darauf hin habe ich die alte Version 2.20 wieder eingespielt. Nach 5 Minuten war der 33er wieder da und wurde auch benutzt.


    Nun meine Frage:


    Hat hier jemand ähnliche Beobachtung gemacht? Liegt es daran, daß der 33er noch im Mode2 sendet?
    Oder hat hier schon jemand Verbesserungen erreicht?


    Wenn ja, WAAS hat sich verbessert? ;)


    Gruß
    schreiberg

  • mit 2.30 habe ich seit Update bisher auch kein EGNOS mehr

  • Es scheint so, daß Garmin EGNOS ausblendet, da die Genauigkeit mit EGNOS noch nicht verbessert wird.


    Wenn ich Lust habe, mit WAAS zu spielen, packe ich halt für die Zeit die FW 2.20 wieder drauf.


    Gruß
    schreiberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habs heute nochmal von einem optimalen Standort getestet:


    die EGNOS SATs krieg ich nicht mehr zu sehen mit der 2.30



    vermutlich liegts einfach daran


    "..to select the satellite with the most beneficial corrections given the unit's current position."


    die Firmware ist einfach "der Meinung", dass die EGNOS Daten nicht ausreichen, ums mal landläufig auszudrücken

  • Hi,


    Ich war jetzt 3 Wochen mit dem Auto in Portugal. In Wien habe ich Egnos erst ein paarmal - mit der neuen Software - bekommen. Unterwegs Richtung Süden hat es öfter funktioniert. Was soll ich sagen, in Portugal war fast immer das D in den Balken, die Genauigkeit schwankte von 2 bis 3 Meter. Auf der Rückfahrt, vom12. bis 14. August hatte ich kein einziges Mal EGNOS Empfang. Meine Antenne sitzt allerdings neben dem Rückspiegel. Ich nehme an, daß der Satellit nur gegen Süden empfangbar ist.


    Herzliche Grüsse aus Wien


    Wiesi