Meridian Display defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach über 4 Jahre treue Dienst hat sich mein Platinum am Wochende nahezu verabschiedet. Seitdem er (zum wiederholten! mal) aus etwa 80 cm Höhe auf einem Schuh(!) gefallen ist, will das Display nicht mehr so richtig mitmachen. <sniff>


    Der Kontrast ist (Zeilenweise) unregelmässig geworden. Die obere zwei Drittel sehr schlecht, das untere Drittel etwas kräftiger. Und ein etwas feintuning ist das Gerät gerade noch brauchbar.


    Da der Support eingestellt wurde (glaube ich zumindest) und das Gerät doch schon ein paar Jahre hinter sich hat, glaube ich nicht das es sich lohnt es irgendwo reparieren zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit "do it your self" am Meridian?
    Vielleicht ist es ja "nur" ein lockerer Stecker... oder ein leicht gelöster Folienkontakt.


    Gruss,
    Daniel

  • Moin,


    nimm doch mal Kontakt mit Eissing in Emden auf. Die Weiterentwicklung ist eingestellt, aber nicht der Support. Außerdem: Fragen kostet nichts.


    Grüße
    Gröni

  • Danke, ich dachte das seit Dezember 2005 auch der Support eingestellt wurde. Ich habe mal Eissing mal eine Fehlerbeschreibung gemailt und warte mal auf deren Antwort.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss,
    Daniel


    P.S. Ohne jetzt 20 Foren und 100 Beiträge durchlesen zu müssen:
    Wenn das mit der Reparatur nichts wird, welches GPS-Gerät würdet ihr denn kaufen? (Ich persönlich würde jetzt nämlich mal einen Garmin ausprobieren: 60CSx. Scheint das Platinum am nächsten zu kommen.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • P.S. Ohne jetzt 20 Foren und 100 Beiträge durchlesen zu müssen:
    Wenn das mit der Reparatur nichts wird, welches GPS-Gerät würdet ihr denn kaufen? (Ich persönlich würde jetzt nämlich mal einen Garmin ausprobieren: 60CSx. Scheint das Platinum am nächsten zu kommen.)


    Im Endeffekt ist das doch eine Geldfrage. Wenn Du Geld ohne Ende hast, dann spricht sicher nichts gegen einen Umstieg auf Garmin. Wenn nicht, dann würde ich mir ein paar Punkte überlegen:


    - Was hast Du alles an Magellan spezifischem Zubehör (z.B. Karten), das Du bei Garmin neu kaufen musst?
    - Ein 60Csx kostet 699 EUR, ein Explorist 600 kostet 555 EUR (jeweils Listenpreise). Bist Du bereit für die Vorteile des 60Csx 144 EUR auszugeben? Nutzt Du diese Vorteile auch? Wenn nicht, dann kannst Du die 144 EUR nämlich genauso gut der Heilsarmee spenden.


    Mach Dir also als erstes mal eine Preisliste, bei Der Du notierst, was Du alles kaufen musst und was es Dich kostet. Wenn Du dann weißt, wie viel (Mehr-)Preis Du ausgeben willst, dann können wir weiter diskutieren.


    Andreas

  • Hallo Pico2220,
    danke für das Angebot eine Diskussion anzufangen, im Augenblick bin ich seit kurzem eher am umorientieren. Informationen und Meinungen machen für mich, zu diesem Zeitpunkt, am meisten sinn. Wenn es tatsächlich um Entscheidungen geht, werden die Diskussionen von selber kommen.


    Ähnliches war es damals auch mit dem Platinum. Geliebäugelt hatte ich mit einem Garmin GPSMAP76S und dem Platinum. Wg. der Preis, die Empfangsqualität, die SD-Karte und das robustere Äusseres ist es damals der Platinum geworden. Bis auf dem Preis hat sich Garmin mit dem 60CSx hier angepasst, weshalb es auch heute lohnt Garmins Geräte näher zu betrachten.


    Gruss,

  • Das Display gibts bei Eissing, hab selbst vor kurzem ein neues einbauen müssen. Ist aber rel. teuer, das Display alleine kostete 109,10 + Versand.:(
    So wie Du Deinen Fehler beschreibst, könnte sich aber auch nur das Displaykabel im Nullkraftstecker verschoben heben.
    Aufschrauben und vorsichtig nachsehen.
    Event. mal den Nullkraftstecker entriegeln, Displaykabel bewegen und wieder ganz hineinschieben und wieder verriegeln.;)

    Grüße Atrus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Atrus


    Letzte Woche habe ich, nach Grönis Hinweis, mit Eising Kontakt aufgenommen. Ausser den (ungewollten) feedback, dass die Mail angekommen ist, habe ich noch keine Reaktion bekommen.


    In dem Gerät hatte ich am Wochenende mal kurz hinein geschaut. Sah erst einmal alles einwandfrei aus. An dem Kabel hatte ich nur etwas hin und her gewackelt (in der Hoffnung es wäre nur ein Wackelkontakt). Den Stecker hatte ich nicht gelöst, was ich jedoch jetzt erst einmal als nächstes machen werde.


    Gruss,
    Daniel

  • Gestern habe ich (endlich) folgende Reaktion bekommen:


    Ich glaube am Wochenende gehe ich doch noch mal mit meinem Schraubendreher ran.


    Gruss,

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.