SP3 für laaaange touren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Ich hatte noch nie ein GPS System in meinen Händen, deswegen können einige Fragen komisch klingen. Ich würde mich jedoch über jede Hilfe freuen.



    Im Sommer habe ich vor Europa zu umkreisen. Der Plan ist der Küste entlang zu fahren. Lohnt es sich für solche Zwecke den SP3 zu kaufen? Hat er irgendwelche Mängel? Wie sieht das mit der Speichererweiterung? Wieviel Platz brauchen solche Karten? Hat der Quest2 etwas besseres das zirka 300€ Preisunterschied erklären könnte?

  • Hallo Dofo,
    das SP3 ist ein Modell, das gar nicht mehr geliefert wird. D.h. es ist, was Bildauflösung, Rechengeschwindigkeit und Sat-Empfänger betrifft, absolut nicht mehr aktuell. Vor allem aber musst du dazu Garmin-eigene Speicherkarten verwenden, die aber so teuer sind, dass du dir gleich ein aktuelles Gerät kaufen kannst.
    Schau dir an gpsmap60csx, Quest 2 (gilt als zu langsam), 278c, das neue Zumo. M.e. wird das zumo am ehestne geignet sein.
    Gruss
    Michael

  • Die kosten dann aber auch fast das dreifache. Ist ja mehr als 30% des Wertes von meinen Mopped ;)


    Was ist denn bei den SP3 so langsam? Ich habe mir so 20 Waypoints rausgeschrieben die ich durchfahren möchte. Schaft der SP3 das nicht? Wozu ist er denn noch gut?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu ist er denn noch gut?


    Das Hauptproblem das Du mit dem SP3 haben wirst, ist der geringe Speicher, auf den man noch nicht einmal ganz Deutschland auf einmal darauf bekommst. Von ganz Europa wollen wir hier garnicht reden.

    Ansonsten ist der SP3 aber dennoch ein brauchbares Geräte, wenn man halt nicht an die technischen Unzulänglichkeiten stößt, die ein 4-5 Jahres altes Gerät nun mal hat. Heute dreht sich ja auch keiner mehr nach einen 5 Jahre alten Handy um, obwohl man damit auch noch telefonieren kann.

    mfg
    JLacky

  • Heute dreht sich ja auch keiner mehr nach einen 5 Jahre alten Handy um, obwohl man damit auch noch telefonieren kann.


    Meine getunnte Nokia 3310 ein mal aufgeladen schaft zirka 3 Wochen :D



    Nun aber brauche ich auch gaar nicht ganz Europa oder Deutschland. Gibt es die Möglichkeit nur die Küstenbereiche einzuspielen? Da ich immer dem Meeresstradn entlang fahren will, brauche ich nicht die Details von dem "inneren" von Europa. :confused:

  • Gibt es die Möglichkeit nur die Küstenbereiche einzuspielen?


    Ja klar geht das.

    Nur so mal als zum Abschätzen des Speicherverbrauches: Die Küstenkacheln von Dänemark westlich bis einschließlich der Westküste von Spanien sind 260MB. Der SP3 kann jetzt maximal 256MB Speichermodule verwenden. Für ganz Europa müsstest Du dann 3-4 Speichermodule vorher bespielen und mitnehmen. Alleine für den Preis der Speichermodule bekommt man schon fast, ein gutes Straßennavigerät der letzten Generation.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich bin in diesem Jahr wieder 12.000 km auf dem Motorrad und 10.000 km Auto (beruflich) mit Garmin SP III gefahren, und ICH sehe nach wie vor keinen Grund, das Gerät auszutauschen. Der größte Nachteil ist sicherlich die langsame Rechengeschwindigkeit z.B. bei Routenneuberechnungen. Aber im Urlaub ist Zeit dafür. Auch die abendliche Routenneuplanung für den nächsten Tourentag ist sehr gut auf dem Gerät machbar, wenn man es bedienen kann (!). Es hat sogar Batterien drin und Du kannst Dich in die Kneipe setzen zur Übertragung von Wegpunkten

    Ein Problem könnte die Länge der Strecke sein, die Du zurücklegst. Die Chips sind auf 256 MB begrenzt. Kann das jetzt nicht abschätzen, ob alle KKK (KartenKüstenKacheln ;) ) drauf passen.

    Die Frage ist allerdings, wieviel Geld man für so einen Oldtimer investiert. Rechne alles dazu, was Du wirklich brauchst (Software??). Für das Gerät selber würde ich kaum mehr als 100 bis 150 € investieren. Dann doch lieber etwas mehr und ein Gebrauchtes der neueren Generation.

    Gruß
    Krambambuli

  • Europa zu umkreisen. Der Plan ist der Küste entlang zu fahren. Lohnt es sich für solche Zwecke den SP3 zu kaufen?


    Die Frage ist ob du überhaupt noch einen SP3 neu bekommst.
    Wenn du für diese laaaange Reise einen Laptop mitnimmst, so hast du gar keine Probleme.
    Du bespielst den 256MB chip (Nachbau ca. 80 Euro) mit den jeweils Notwendigen Kacheln. Das bespielen dauert mit dem USB Datacardprogrammer ca. 20min.
    Ich weiß ja nicht wieviele km du am Tag schaffen willst/musst, aber in der Regel reicht der chip schon für mehrere Tage.
    Solltest du keinen Laptop mitnehmen, so brauchst du auf alle Fälle:

    • Datenchips wo alle Kacheln für deine Tour drauf sind
    • einen pda wo du deine Routen zwischenspeicherst

    die vorgeplanten Routen spielst du dann vom pda in den SP3 (mit g7toCE) und die chips steckst du je nach Bedarf ein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nur so mal als zum Abschätzen des Speicherverbrauches: Die Küstenkacheln von Dänemark westlich bis einschließlich der Westküste von Spanien sind 260MB.

    Danke. Das hat mir viel geholfen.



    Die Frage ist ob du überhaupt noch einen SP3 neu bekommst.

    Nein. Will ich auch nicht. Bei ebay für einen gebrauchten SP3 mit 256MB + 128MB und software v8 muss ich zirka 200€ geben.



    Wenn du für diese laaaange Reise einen Laptop mitnimmst (...)

    Kommt nicht in Frage. Soll eine "Studentenreise" sein. Also Übernachten in Zelten. So wenig kosten wie möglich. Laptop ist überflüssig und ich hätte eh keinen Strom um in jeden Tag aufzuladen. PDA habe ich auch nicht.



    Könnte jemand nachsehen wieviele MB die Kächeln mit dieser Route brauchen?


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/1318/027xr.th.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich komm da so grob auf ca. 480 MB,
    ABER die CN v8 reicht nur bis Czechien!
    Der Teil von Polen wird erst in der CN v9 vorhanden sein.
    Bleibt letztendlich dann noch die Frage um wieviele MB die CN v9
    noch höher sein wird, das ist jetzt schon mit Sicherheit zu sagen, da
    ja mehr Kartendetails enthalten sein werden.
    Also so zwischen 500 bis 600MB wirst du schon rechnen müssen im Endeffekt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn du alle diese Kachln mit auf tour nehmen willst brauchst du mindesten

    drei speicherkarten a 256 MB da der SPIII nur mit nicht NT Karten arbeitet

    und die brauchen Platz so grob habe ich das versucht nachzustellen macht i

    insgesammt ca 600MB an Speicher also ich weiss nicht ob sich das rechnet

    könnte dir ein 2610 anbieten mit 2 GIGA oder 512 er Speicher ca

    1.5 Jahre als ...... nicht für 300€ mein Cheffe will dafür schon mindesten

    500€ sehen mit CN8 und 2 GIGA Speicher

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe jestzt viel neues Dank euch verstanden. Danke auch für die Beispiele wieviel solche Karten Platz brauchen.



    Wenn ich mich nicht Irre würde für mich entweder der Quest 2 (viel vom eingebauten Speicher, kann aber keine externen Karten lesen) oder 60Cx (kein eingebauter Speicher, aber unterstützt billige externe Karten) in Frage kommen.



    Hat einer von denen einen Vor-/Nach- teil? Ich habe die beiden auf der garmin.de vergliechen. Ausser der Speicherunterschiede sehen die ziemlich ähnlich aus. Vom Preis auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Will ich auch nicht. Bei ebay für einen gebrauchten SP3 mit 256MB + 128MB und software v8 muss ich zirka 200€ geben.


    Könnte jemand nachsehen wieviele MB die Kächeln mit dieser Route brauchen?


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/1318/027xr.th.jpg]


    Hallo,


    ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber bei passender Aufteilung solltest Du mit einem 256er und einem 128er Chip auskommen. Hatte ich dieses Jahr für einen Trip Dortmund->Santiago de Compostella->Cap Fisterre->Dortmund mit dem SP III und CN 8 benutzt. Du solltest aber auch wissen, dass gerade in Spanien die Genauigkeit des Kartenmaterials nicht allzu hoch ist. D.h. Du wirst öfter von den geplanten Routen abweichen.


    Die Sache mit den Routen wird allerdings schwierig. Vorgeplante Routen für die gesamte Strecke passen nicht ins Gerät. Die müssten wie Kurt schon schrieb z.B. per PDA oder Palm nachgeladen werden, ist kein Problem unterwegs. Ein Palm mit den notwendigen Möglichkeiten gibt es fast für lau bei E-Bay. Ein entpsrechendes Kabel zusammenzubauen ist gar kein Problem, schau Dir die Internet-Seiten von Kurt an.


    Eine andere Alternative ist es, entsprechende echte Wegpunkte mit dreistelliger Durchnummerierung vorab zu erstellen und in den SP III zu laden. Die Routenplanung musst Du dann immer am Gerät machen. Das Routingergebnis ist aber naturgemäß nicht das gleiche, wie bei am PC vorgeplanten und per Hand getunten Routen.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Solltest du dich für ein Gerät mit Festplatten entscheiden, hoffe ich doch, dass du dich hauptsächlich auf der Autobahn oder gebügelten Strassen bewegst. Diese Mini-HDD's wie im Quest2 etc. können Vibrationen nicht ab.

    Die Garmin-Speicher kosten zwar ein Schweinegeld aber dafür sind sie fast unkaputbar und auch offroad so richtig hart im nehmen. Ich hab früher auch immer über die Preise dieser Garminspeicher geflucht aber seit ich Kumpels gesehen habe, denen ständig das Gerät aus ging weil die HDD wieder nen Hopser gemacht hat, hab ich damit aufgehört.

    Ansonsten würd ich mich auch Kurt anschliessen.
    Das Problem sind die Kartendaten die du unterwegs aufspielen können musst. Wenn du einen Laptop dabei hast geht das mit dem SP3 locker. Dann kannst du auch den kompletten Track aufzeichnen und alles was das Herz begehrt. Ansonsten wär mein Favorit der 276C.

  • Diese Mini-HDD's wie im Quest2 etc. können Vibrationen nicht ab.

    1) Auf der Garmin Seite steht es, dass der Quest 2 einen Flash Speicher hat.
    2) Ich bezweifle, dass Garmin HDD's in GPS-Empfänger einbauen würde die grundsätzlich im Outdoor Bereich tätig sein sollen.




    Leztzendlich habe ich mich für den 60Cx entschieden. Austauschbare miniSD Karten und empfindlicher Empfänger. Sprachausgabe brauche ich nicht. Das Hochformat scheint für mich besser zu sein, da ich lieber mehr Strasse vor mir, als neben mir sehe.



    VIELEN Dank für alle Antworten. Ich werde später versuchen ein Erfahrungsbericht zu schreiben wie sich das Gerät in so einer langer Tour verhalten hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Auf der Garmin Seite steht es, dass der Quest 2 einen Flash Speicher hat.



    Stimmt, hab's grad auch gesehen, komisch... jedenfalls hat es bei bisschen Gerüttel kläglich versagt.
    Das 60Cx ist sicher ne gute Wahl - Viel Spass damit.

    Gruss
    Spock

  • 1) Leztzendlich habe ich mich für den 60Cx entschieden.



    Eine gute Wahl, vor allem hat der 60Cx zusätzlich zur USB Schnittstelle noch eine serielle Schnittstelle, falls du es dir doch mal anders überlegst und auf mehrtägigen Touren deine Routen und Tracks auf einen pda auslagern willst...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo.

    wenn du unbedingt jetzt noch einen SPIII kaufen magst und diese tour ohne laptop fahren willst, dann nimm doch eine CV 6.0 oder 7.0

    da sind die kacheln kleiner.
    ab 8.0 sind die kacheln groß - bedeutet größeres datenvolumen.

    bei mehr als einer speicherkarte musst du auch mehrere touren planen. kommst du aus der karte raus, is die tour am a.

    nimm dir einen 2610 für kleines geld gebrauct im ebay (ca 280 €) dann hast du ruhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...