Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage zu den "Höhepunkten": Ich nehme nicht an, dass das Gerät diese misst. Also wird MS diese Info's haben und wenn ich die Route im Nachhinein auf den PC kriege, hab ich doch diese Info's wieder, oder sehe ich das falsch?



    Hallo Mike,
    in die Zumo-Diskussion will ich mich nicht einmischen, aber das mit der Höhe siehst du falsch. Die Höhen werden aus den GPS-Signale berechnet. MapSource hat keine Höhenangaben und kann diese auch später nicht hinzufügen. (Mit TTQV sollte das gehen. Der Motorradtourenplaner hat auch Höhen. Zumindest kann man da das Höhenprofil einer geplanten Tour darstellen.)

  • Ich als (Fast-) Navi Neuling muss schon sagen, dass es hier teilw. um die Quadratur des Kreises geht...

    Also an meiner Entscheidung für den (S)Zumo hat sich noch nichts geändert. Wird demnächst bestellt *freu* ...

    Grüsse
    Mike



    Hi Mike, du hast recht, es gibt keinen Grund zur Sorge, du wirst einfach begeistert sein vom zumo. Ich kann mir aber schon denken, wie andere Menschen gerne in ihren Urlaubsfotoalben den Urlaub noch mal revue passieren lassen, dass es viele gibt, die es auch mit ihren Tracks so halten.

    Aber mal schauen wie es jetzt unter V 3.0 funktioniert. Vielleicht ist dieses Thema schon längst Alteisen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo mike,


    als ich mir letztes Jahr den Rider zulegte war meine Meinung u.a. gegen ein Garmin "Tracking ist etwas, was ich nicht brauche".
    Habe mir dann doch mal Zusatzprogramme installiert und meine eigenen Erfahrungen mit der Trackaufzeichnung gemacht, und inzwischen will ich auf diese Möglichkeit zumindest auf dem Krad nicht mehr verzichten. Und zwar und vor allem bei mehrtägigen Touren.
    Dagegen ist z.B. der mp3-Player für mich absolut überflüssig, vor allem, da ich die Songs über BT eh nicht Stereo hören kann.
    Mal sehen, ob sich deine Meinung auch ändert, wenn du das Tracking selbst mal nutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Spalter


    Diese Tracking-Funktion kann ich mir für folgende Situationen gut vorstellen:
    - Auf einer eintägigen Tour irgendwo in's Blaue zu fahren und das wieder nachvollziehen wollen.
    oder
    - Auf einer mehrtägigen Tour (welche bei mir schon meist voll verplant sind) einen Kurztrip zu unternehmen.
    Beides würde nicht so riesige Datenmengen produzieren, dass die 10'000 Trackpunkte überflutet würden (auf diese Behauptung komme ich nach Studium dieses Threads). Also würde NOMINAL diese Funktion für mich ausreichen. Wobei ja nirgends geschrieben steht, dass Garmin die Firmware nicht dahingehend anpasst, alle Info's auf die SD Karte zu schaufeln.


    Und zum Thema MP3:
    1. Es ist in gewissen Ländern ohnehin verboten, sich beide Löffel mit Musik zu berieseln. Ist ja letztlich auch etwas ein Sicherheitsfaktor.
    2. Lieber Mono als gar keine Musik. Von HiFi rede ich auf dem Moped ja eh nicht.
    Ich glaube ja ohnehin, dass hier der Hund begraben liegt und warum ich verstehe, dass gewisse Schreiber schon vom Neid-Faktor reden: alles was der Zumo nicht perfekt beherrscht, endet für Viele gerade im Unbrauchbaren. Etwas mehr Pragmatismus wäre IMHO schon angebracht.
    Wäre der Zumo zuerst auf den Markt gekommen und dann das 276c (o.ä.), hätte man dem neuen Produkt den lahmen Prozessor, fehlende MP3-Funktion, proprietäre und teure Speicherkarte, fehlendes TouchScreen-Display und weiss der Geier noch was alles vorgeworfen. Ich habe noch NIE Jemanden gelesen, der gesagt hat: "Der Zumo ist super, aber mein xxxx ist noch nicht amortisiert". Ist ja nicht billig und ich bin auch noch am Sparen! :(


    Wie heisst es doch so schön: "NoNavy is perfect!" ;)


    Soll sich niemand auf den Schweif gelatscht fühlen und falls doch: SORRY!!!! War keine Absicht!


    Liebe Grüsse an Alle
    Mike


    Nachtrag (sonst wird das Posting zu kurz :D):
    Hat jemand meinen Link im letzten Posting schon geprüft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Spalter
    ...
    Etwas mehr Pragmatismus wäre IMHO schon angebracht.
    ...


    Hallo mike,


    genau davon rede ich:
    ist für mich inzwischen eine der praktischten Funktionen überhaupt an einem Navi fürs Motorrad (wozu IMHO eben mp3 nicht gehört). Und wieso du von Neid redest kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auf was oder wen soll ich neidisch sein?
    Unbrauchbar ist gar kein Navi, was ich bisher in den Fingern hatte. Nur erfüllen manche meine Anforderungen besser als andere.
    Was solls: jeder sieht es anders, und dir wird es kaum schaden, wenn das zümo das Tracking bzw. deren Sicherung beherrscht (sowenig wie es mir weh tut, dass ein mp3-Player integriert ist).
    Wenn man die neue BA für die Version 3 liest scheint sich das Problem sowieso erledigt zu haben :D

  • Hallo.


    Hier ein Auszug aus der neuen Bedienungsanleitung passend zur 3er Firmware.


    Die wichtigsten Punkte zusammengefasst und übersetzt:


    Beim Überschreiten von 10.000 Wegpunkten wird das Triplog automatisch auf dem Zumo (nicht SD-Karte) archiviert mit allen Daten (Pos, Höhe, Speed...). Es werden so automatisch 200.000 Punkte in sog. Archivdateien abgespeichert die später vom Rechner aus in Mapsource als echte gpx Tracks importiert werden können. Max. werden 20 solcher Archivdateien mit max. 1MByte pro file gespeichert. Das reicht also für jede auch noch so große Tour aus. Der Platz auf dem Flashrom des ZUMO ist somit bei max 20MByte auch kein Problem.


    Für mich war dies der Kaufauslöser zugunsten zumo.



    Manage Trip Log –view the current trip log usage. This is shown as a percent of the total avialiable space. You can manage the most current 10.000 points of trip dat on your zumo. Beyond 10.000 points, the zumo moves the oldest trip data from the current log to an archive file on the zumo’s internal memory. Archive files can store up to 1MB each, and a maximum of 20 archive fils cna be stored on the space available. Using this method, the zumo can store as many as 200.000 points of trip data for very long rides.


    Archived trip logs are intended to be used on your computer with MapSource, Google Earth, or myGarmin Web site. Archived trip logs are not visible on the zumo.