Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ob es jemals hier gelingen wird das Mysterium der der Zumo Tracks und Routen entwirren zu können?




    Nicht in diesem Leben:confused: :p

    Bullenbirne

  • Also: Der Zumo macht beim Abspeichern eines Tracks auf SD eine Route daraus. Bei den "alten MapSource"-Versionen wurde diese Route als gerade Linie von A nach B dargestellt. Völlig unbrauchbar.


    Jetzt ist es wohl so, dass MapSource 6.12.0.1beta diese aus einem Track erzeugte Route relativ präzise darstellt. Also halbwegs brauchbar, wenn man auf Zeit, Tempo, Höhe etc. verzichten kann.


    Volker ist für die in der Route enthaltenen grauen Wegpunkte und deren teilweise falsche Platzierung nicht verantwortlich. Das war der Zumo. Schließlich handelte es sich nicht um eine manuell erzeugte Route, sondern um einen gewandelten Track.


    Im übrigen verläuft bei mir die Route völlig sauber über die Straßen. Ich habe CN 9 NT auf meinem System.


    Gruß - Wolfgang

  • Der Zumo macht beim Abspeichern eines Tracks auf SD eine Route daraus. handelte es sich nicht um eine manuell erzeugte Route, sondern um einen gewandelten Track.



    hmmmm, das würde die "grauen" WP im gewandelten Track erklären welche neben der Autobahn liegen.
    Sollte also bei der Aufzeichnung des Activen Logs "Ausreisser" enthalten sein, dann wird das vermutlich bei der Umwandlung in eine Route nicht berücksichtigt.
    Das würde aber auch bedeuten das jeder Trackpunkt bei der Umwandlung berücksichtigt wird. Also jede Pause, Zufahrt zu einer Tankstelle usw. würde in diese gewandelte Route mit einbezogen werden.

    Mir wär´s trotzdem viel lieber wenn die neue Firmware schlicht und einfach nur das Active Log vom zumo unverändert und mit allen Daten auf die SD Karte schreiben würde. UND entweder zum selber umbenennen oder speichern in jeweils eigene Ordner, damit auch mehrere Active Logs auf der SD Karte gespeichert werden können.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja Kurt, könnte der Zumo dies (und hätte er auch noch eine abschaltbare Routen-Neuberechnung), dann hätte ich ihn wahrscheinlich schon am Lenker.


    So bleibe ich beim 276, der als präzises Planungs- und Auswertungsinstrument mit einer Fülle individueller Einstellungsmöglichkeiten bislang noch ungeschlagen ist. (Okay, okay - heute würde ich den 278 kaufen ...)

  • Düdeldüüü...


    Hab ein wenig rumgespielt: Unsere Shared_Routes.gpx in der neuen Beta öffnen, als dxf abspeichern, in NHTopTrans öffnen und siehe da: Alle Punkte sind da.


    Enthalten (meine Testroute heute 26km, sind 52 Routenpunkte) sind zwar nur die Koordinaten, aber immerhin. In TopTrans kann ich jetzt nach Luste und Laune in Waypoints umwandeln, auch eine Darstellung in GE klappt sauber.


    Somit kann ich sicher jetzt die Strecken festhalten-mal sehen, was Garmin noch nachlegt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Frage, ist noch eine Krücke.
    Nur ist mir Krücke erstmal lieber als gar nicht laufen...

  • War heute beim Freundlichen TT Shop in Hamburg und habe mir sagen lassen, das Garmin dieser Tage ein FW update rausgebracht hat, welches das Speichern von Tracks auf die SD Karte des Zumo ermöglicht.

    Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen? Garmin Page hält hier diesbezüglich keine Infos bereit.

    Grüße
    Heiko

  • War heute beim Freundlichen TT Shop in Hamburg und habe mir sagen lassen, das Garmin dieser Tage ein FW update rausgebracht hat, welches das Speichern von Tracks auf die SD Karte des Zumo ermöglicht.

    Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen? Garmin Page hält hier diesbezüglich keine Infos bereit.

    Grüße
    Heiko


    Hallo Heiko,


    dann die (für mich) wichtigere Frage: auch mit Speicherung, ohne ein vorheriges Track-File zu überschreiben?
    Ich weiss immer noch nicht, wie ich es mit meiner ersten Mehr-Tagestour im Frühjahr auf die Reihe bekommen soll, bei dem jede Tour getrennt aufgezeichnet wird...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vermutlich verstehe ich wieder mal nicht Euer Problem, aber:


    ich bin heute eine Tour gefahren, Navi war insgesamt 8 Stunden am aufzeichnen, habe den Zumo dann an den PC angeschlossen, er bereitet die Speicherung vor etc, dann MS geöffnet und über den Button "von Gerät empfangen" die Route und den Track heruntergeladen.
    Active Log besteht aus zusammenhängenden 2441 Punkten, aufgezeichnete Zeit 7:26 , Eigenschaften des Track anklicken (re Maustaste, ganz unten) dann habe ich alle Einzelwerte mit genauer Uhrzeit, unten rechts gibt einen Button "Profi"l und schon sehe ich die Höhenangaben der gesamten Tour als Kurve.


    Ich finde das reicht doch, oder?


    MS 6.11.5 und Zumo Software 2.50



  • Hi Sunny.

    solange du einen PC oder Laptop auf deiner Urlaubsfahrt dabei hast, ist alles okay. Dann kannst du die Aufzeichnungen ja nach MapSource übertragen, oder auf dem PC/Laptop speichern.

    Hast du aber nichts dergleichen dabei, überschreibt zumo bei Erreichen von 100% Trackspeicherfüllgrad nach dem System First in First out die ältesten Aufzeichnungen.
    Da die 10.000 Trackpunkte für eine Strecke von 1.500 km - bis ca. 1.800 km reichen, hast du das Nachsehen, wenn dein Urlaubsturn weiter ist.
    Dann gehen dir Aufzeichnungen verloren. Daher wünschen wir uns die Möglichkeit des Sicherns der current.gpx auf die SD-Karte und die Möglichkeit ihr jeweils einen anderen Namen vergeben zu können.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • War heute beim Freundlichen TT Shop in Hamburg und habe mir sagen lassen, das Garmin dieser Tage ein FW update rausgebracht hat, welches das Speichern von Tracks auf die SD Karte des Zumo ermöglicht.

    Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen? Garmin Page hält hier diesbezüglich keine Infos bereit.

    Grüße
    Heiko


    Ich habe die aktuelle Firmware 2.90 drauf. Noch ist kein Speichern der Tracks auf SD Karte möglich :(

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Detlef,
    nun, deshalb geht meine Welt immer noch nicht unter!


    Die gestrige Tour von über 7 Stunden füllt 25 % der Reiseaufzeichnungen. Ich habe ihn dabei auch bei den Pausen weiterlaufen lassen, muss aber auch nicht sein. Da die kleinen SD-Karten ja nun mal kein Vermögen kosten, werde ich mir halt 2-3 SD-Karten mit kleinerem Speichervermögen mitnehmen und die Speicherung dann auf unterschiedliche Karten vornehmen. Noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken! Wenn ich mich den ganzen Tag über solche Kleinigkeiten aufregen müsste, wäre ich schon zum 3.Mal in der Reha oder in der Kiste, so lebe ich lieber und nutze das, was ich habe!


    Ich war gestern voll zufrieden mit dem kleinen Kasten. Route zuhause am PC vorgeplant, unterwegs durch eine gesperrte Ortsdurchfahrt ohne Anzuhalten wieder auf die Route geführt worden. Da ein Wegpunkt in der gesperrten Ortsdurchfahrt lag, hat der Zumo natürlich versucht von hinten in die Ortschaft zu routen, was ja richtig ist. Da die geplante Route aber vorher schon mit der gefahrenen kreuzte, hatte er auch keinerlei Schwierigkeiten den einen Wegpunkt zu vergessen. Nach seinen Wünschen hätte er erst den Wegpunkt angefahren, also kein Problem mit der sogenannten 8. Später eine Umplanung der Route am Gerät innerhalb von weniger Minuten durchgeführt, wieder begeisterte mich das schnelle Umplanen. Ich würde den Zumo wieder kaufen. Aber es müssen ja nicht alle mit einem Zumo navigieren, wie ja auch nicht jeder eine GS fährt
    :p :p


    Klar ist es schöner, wenn das Gerät alles kann, ich bin aber immer noch flexibel genug, das zu nutzen was er mir anbietet.


    Ich habe eher etwas Bauchkribbeln vor der nächsten Wasserfahrt,das hat wohl noch keiner getestet, oder?
    Viele Grüße
    sunniklein

  • Da die kleinen SD-Karten ja nun mal kein Vermögen kosten, werde ich mir halt 2-3 SD-Karten mit kleinerem Speichervermögen mitnehmen und die Speicherung dann auf unterschiedliche Karten vornehmen.


    Ich bin zwar vom ZUMO begeistert, aber eben genau das kann er nicht:( . Tracks werden nur im ZUMO Speicher gespeichert. Wenn das Tracklog auf der SD Karte läge, hättest Du recht. Jede bisher bekannte Methode das ACTIVE LOG auf die SD Karte zu exportieren hat den Nachteil, dass die Höhenangaben und Datum/Zeit Stempel verloren gehen. Ich bin Zuversichtlich, dass das noch geändert wird.

    fG
    Raimondo

    P.S. Werde jetzt meine Kritische 8 Route abfahren .... und dann darüber berichten

  • Hallo sunniklein,


    aber warum dieser Act, wenn es nicht notwendig wäre? Selbst bei anderen Garmins kann man es getrennt speichern, wäre also keine immense Neuentwicklung für die Programmierer. Es ist ja auch keine grossartige neue Funktion, sondern nur die "richtige" Programmierung einer vorhandenen.
    Und nicht jeder will sich mehrere SD-Karten zulegen, nur um verschiedene Tracks zu speichern. Wenn es ein für dich ausreichender Workaround ist, schön. Für mich ist es das nicht.
    Zumindest scheint mit der neuen FW der Tracklog nicht mehr in eine Route umgewandelt zu werden. Ich habe es noch nicht getestet, bisher dürfte es aber schwer gewesen sein, diese in eine kml-Datei für GoogleEarth zu wandeln.
    Von einem Navi für 900€ erwarte ich etwas mehr als vom letzten Aldi-Gerät für 199 ;);)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Detlef,
    nun, deshalb geht meine Welt immer noch nicht unter!


    Viele Grüße
    sunniklein



    Hi Sunny,
    nicht das ein falscher Eindruck entsteht. IMHO halte ich den zumo für das derzeit beste Motorradnavigationsgerät und ich bin VOLL zufrieden. Es erfüllt alle meine Wünsche, die ich vor dem Kauf vom Navi erwartet habe in bester Weise. Ich kann aber die Nutzer verstehen, die die Tracks (Active Logs) gerne für eine spätere Ansicht - und wenn es nur um die präzise zeitliche Zuordnung von Fotos geht - behalten möchten.
    Das viel diskutierte Thema Neuberechnung kann ich bisher auch nicht nachvollziehen. Es schickt mich prima über meine vorher geplanten Routen, bzw. bringt mich wieder auf die Route, wenn ich sie mal verlassen habe.

    Gestern hatte ich in MS wahllos alle 30 Km einen grauen WP gesetzt, in der Einstellung "wenig befahrene Strecken" bevorzugen gewählt und dann die Route rechnen und übertragen lassen.

    So viele Wirtschaftswege - auch ohne Asphalt - bin ich noch nie zuvor im Münsterland unterwegs gewesen :) Einfach toll.

    So ist das Gerät sicher ein gelungener 99,5% Wurf von Garmin. Aber wenn man so nah dran ist, warum sollten sie nicht noch den Ehrgeiz haben, die 100% voll zu machen? :rolleyes:

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Ich bin zwar vom ZUMO begeistert, aber eben genau das kann er nicht:( . Tracks werden nur im ZUMO Speicher gespeichert. Wenn das Tracklog auf der SD Karte läge, hättest Du recht. Jede bisher bekannte Methode das ACTIVE LOG auf die SD Karte zu exportieren hat den Nachteil, dass die Höhenangaben und Datum/Zeit Stempel verloren gehen. Ich bin Zuversichtlich, dass das noch geändert wird.

    fG
    Raimondo


    Hmm, stimmt, ich hänge den Zumo immer direkt an den PC und dann habe ich die Active Logs mit allen Angaben. Über die SD-Karte mache ich das eigentlich nicht.
    Aber, kein Problem ohne Lösungssuche der momentanen Gegebenheiten(!):
    Ich werde also nach Madeira nicht mein Schlapptopf mitnehmen (hab schon genug Gepäck dabei) sondern nur den USB-Zumo-Anschluss und mit einem gekonnten Augenaufschlag finde ich bestimmt einen PC-Besitzer, der mir mal für zwei Minuten sein Windows-Explorer zum Kopieren der Tracks vom Zumo, also der current-Datei auf die SD-Karte erlaubt. Dann heissen sie auf der Karte halt Sicherung 1, ..2, ..3

  • Erstelle ich jetzt eine neue Route auf dem Zumo und kopiere nur diese eine Route auf die Sd Karte werden die 50 Routen überschrieben !
    Hab in der Beschreibung nichts anderes gefunden


    Also für diesen Fall eine zweite SD Karte bereithalten
    oder für die Foto Fan's null Problemo(Image Tank ist eh dabei)


    Hallo Uwe.
    Das die SD-Karte überschrieben wird hat mich auch gestört und ich habe eine
    neue Route über MS direkt auf die SD Kate in einem anderem Verzeichnist gespeichert um zu sehen was passiert. Und siehe da, es sind auch die bisherigen Routen da. Also mit MS ist es möglch viele Routen nebeneinander zu speichern und auch in den Zumo zu übertragen. Warum ich manchmal
    Routen doppelt habe, die ich vom Zumo auf die SD-Karte übertage konnte ich noch nicht klären.
    Und die sich widersprechenden Aussagen m.E. immer noch zum Thema
    Tracks auf SD Karte gehen im Forum weiter. Mir scheint festzustehen, dass
    Tracks nicht ohne Umwandlung in Routen auf SD gespeichert werden können.
    Gruß Unsuwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Detlef,
    nun, deshalb geht meine Welt immer noch nicht unter!


    Die gestrige Tour von über 7 Stunden füllt 25 % der Reiseaufzeichnungen. Ich habe ihn dabei auch bei den Pausen weiterlaufen lassen, muss aber auch nicht sein. Da die kleinen SD-Karten ja nun mal kein Vermögen kosten, werde ich mir halt 2-3 SD-Karten mit kleinerem Speichervermögen mitnehmen und die Speicherung dann auf unterschiedliche Karten vornehmen. Noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken! sunniklein


    Hallo sunniklein.


    Habe das alles auch mal nachvollzogen.


    Da ich auf Urlaubsreisen sehr viele Fotos mache, habe ich mir einen 80 GB Fotosafe zugelegt.
    Dann habe ich mehrere Routen nacheinander auf die SD-Karte exportiert und auf den Safe gespeichert und siehe da, die werden nicht überschrieben wie es der Zumo auf der SD-Karte macht, sondern werden fein säuberlich nacheinander gespeichert.


    Die konnte ich auch wieder mit MS öffnen und die Routen wurden (fast) unverändert übernommen.


    Das "fast" bezieht sich hier auf das Hahntennjoch, wo ich bei der Planung in MS bis auf einen grauen Wegpunkt (der mit dem Gummiband:)) fast in der Mitte alle anderen Punkte, ich glaube ich brauchte 4 oder 5, löschen konnte und die Route trotzdem über den Pass ging.


    Mit der jetzigen Version MS 6.11.5 wurde das Hahntennjoch mit nur einem grauen Wegpunkt nicht überfahren, sondern es wurde außenrum geroutet, während die neue Beta Version MS 6.12. die Route 1:1 übernahm und auch nur mit einem grauen Wegpunkt übers Hahntennjoch routete.


    Sicher hat oder will nicht jeder sich soviel Hardware anschaffen und mitschleppen, aber 2 oder 3 kleine SD Karten kann man ja prima unterbringen und mit zB. 3 SD Karten plus nochmal den internen Speicher kommt man auf 40.000 Trackpoints, was ja schon eine Menge ist und für "Otto Normalverbraucher" eigentlich auch reichen müsste.


    Um es hier nochmal zu sagen: auch ich bin mit dem Zumo zufrieden und ich WILL kein anderes Navi.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich als (Fast-) Navi Neuling muss schon sagen, dass es hier teilw. um die Quadratur des Kreises geht...

    Da werden Vorschläge gemacht, reine Tracking-Geräte motorradtauglich zu machen. Will man ein Navi oder nur eine Doku, wo man durchgefahren ist?
    Ich finde, die neuen Features vom Zumo werden meist heruntergespielt (ich pers. finde bspw. die MP3-Funktion nicht schlecht) und nur deren Nachteile diskutiert. Ob ich mir nur wegen der Tracking-Funktion ein anderes Gerät zutun würde, bezweifle ich doch sehr, obwohl ich das Anliegen schon verstehe (hoffe ich doch ;)
    Frage zu den "Höhepunkten": Ich nehme nicht an, dass das Gerät diese misst. Also wird MS diese Info's haben und wenn ich die Route im Nachhinein auf den PC kriege, hab ich doch diese Info's wieder, oder sehe ich das falsch? OK, dass die Zeitangaben flöten gehen, kapier' ich ja noch.
    Für alle die, die einen PDA mitnehmen würden, hab ich hier (glaub ich) etwas gefunden (G7ToWin): http://www.malume.de/ppc/garminppc/index.html
    Der kann (gem. Beschreibung) Tracks wie auch Routen aus Garmin absaugen.
    Also an meiner Entscheidung für den (S)Zumo hat sich noch nichts geändert. Wird demnächst bestellt *freu* ...

    Grüsse
    Mike