Detailkarten aufspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo , ich habe folgenes Problem : Wenn ich Deteilkarten im imi Format auf meinen eXploristen 500 aufspielen will , funktioniert das alles nur bis ich diese aktivieren möchte , dann sagt das Gerär Karten Sicherheitsfehler und aktiviert die Karte nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben was hier schief läuft ?
    Danke im Vorraus und Gruß

  • Dann sind die Karten nicht für Dein Gerät (Seriennummer) erzeugt worden.

  • Habe das gleiche Problem mit meinem Explorist 210.

    TOPO auf dem Rechner erstellt, zum 210er übertragen, angeblich alles OK, will ich aber die Detailkarte dann aktivieren sagt der 210er irgentwas von Detailfehler und das wars. Anfangs klappte es noch nach dem dritten bis fünften Versuch ürplötzlich, mittlerweile kann ich keine Detailkarte mehr auf dem 210er aktivieren.
    Habe schon die Software des 210ers auf dem Rechner neu installiert, ebenso die TOPO 3D, hat aber nichts gebracht. Werde nun den 210er komplett nochmal zurücksetzen und neu starten und wenn das nichts bringt, kommt alles zusammen in die Tonne.

    Condor 2301

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kommt alles zusammen in die Tonne.


    Bitte überprüfe vorher, ob die Seriennummer im eXploristen mit der in MS Topo übereinstimmt.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni,

    ist überprüft und stimmt hundertprozentig überein. Habe auch versucht, den 210er zurückzusetzen, hat aber auch nichts gebracht. Der 210er meldet hartnäckig "Ungültige Detailkarte Datei".

    Grüsse,

    2003er

  • Ich glaub', so fing das bei meinem eX500er auch an (die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau). Hab' dann nach 'nem Hardreset die Firmware neu aufgespielt und "alles Mögliche" probiert; brachte aber auch nichts. Du kannst noch checken, ob eventuell Deine Speicherkarte den Geist aufgegeben hat (andere probieren). Vielleicht versuchsweise eine kleine Detailkarte im internen Speicher ablegen.
    Ich musste meinen 500er einschicken. Er ist aber seit einiger Zeit zurück. Alles ist gut.
    Ich hoffe, bei Dir ist der Aufwand nicht so groß.

    Gruß

    - Taste -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi bei mir war es auch so (XL) als ich das erste mal eine Detailkarte geladen habe. Meine Seriennr. = 012345.... und so habe ich sie auch eingetippt, war aber falsch die "0" muß weg. Danach lief alles super.
    Wenn man Mapsend öffnet und Verbindung zum GPS wählt und das Gerät ist im NMEA Datenmodus, wird bei mir das XL unter COM 4 gefunden, wobei auch die Seriennr. angezeigt wird, bei mir ohne 0.

    cu rainer

  • Hallo krsund und alle anderen,

    den Fehler mit der Seriennummer machen anscheinend viele, weil sie die Seriennummer die im Batteriefach eingeklebt ist nehmen und nicht die, die über Menue und Über zu finden ist.

    Diesen Fehler hatte ich aber nicht begangen, denn Anfangs funktionierte die Aktivierung der Karten Problemlos, auch wenn ich den 210er am Rechner hatte konnte ich die geladene Detailkarte aus dem Ordner auch wieder Rückstandsfrei löschen, das war nachher auch nicht mehr möglich.
    Nun fing das Gerät auch noch an "Einzufrieren" und so habe ich beschlossen das Gerät an den Händler zurück zu geben und eine Regulierung über Magellan einzuleiten. Dies ist am Samstag geschehen und nun harre ich der Dinge die da hoffentlich bald kommen werden, denn gut zwei Wochen hat man mir schon angedroht und da fällt auch noch das Weihnachtsfest hinein, also Anfang Januar.

    Nun kann Magellan mir gegenüber beweisen, ob der schnelle und unproblematische Service stimmt.

    Grüsse,

    2003er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nagut; sorry wegen meiner Unwissenheit.
    Und sonst viel Glück! (Bei mir hat's ca. 8 Arbeitstage gedauert.)

    Gruß

    Taste

  • Hallo Taste,

    danke für dein Mitgefühl, hoffe auch das die Abwicklung schnell über die Bühne geht, aber der Teufel steckt ja meist im Detail. Bei mir im wahrsten Sinne des Wortes.

    Grüsse,

    2003er

  • HAllo zusammen,


    ich muss den fred mal nach vorne holen. Ich hab gestern ein explorist500 mit der Mapsend worldmap CD bekommen.(Originalware) Ich hab dann gleich v1.30 für das Mapsend programm runtergeladen und bin freudig ans übertragen gegangen. Dabei hab ich festgestellt das das GPS die Karten nur als Basemap im "mgi" Format frisst. Wenn ich die Karten über den Detailkarten Schalter laden will sagt es "Ordner leer". Ich habe eine 1GB SD-Karte drin von Sandisk... Die Daten sind mit dem Conversion Manager auf die Karte Übertragen worden.
    Kann das sein das die Worldmap nur Hintergrundkarten kann?


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!

    Jau ist so...

    Worldmap = Basemap = Hintergrundkarte
    Map Send Topo, Direct Route, usw. = Detailkarte

    VG Schimmi

    P.S. : Mein erstes Posting hier :D

  • Hallo zusammen,

    wenn ich meine Detailkarten, hier Topo 3D erstelle, werden sie auch als "mgi" Dateien abgelegt.
    Beim Übertragen mit dem Conversions-Manager auf den 210er aber scheinbar in "imi" Dateien umgewandelt. auf jeden Fall werden sie dort als imi abgelegt.

    2003er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.