Unterschied zw. Track, Route, Wegpunkt u. Zwischenziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist jemand so lieb und erklärt mir folgende Fragen in kurzen prägnanten Worten?

    Unterschied zwischen einem Wegpunkt und Zwischenziel?
    Unterschied zwischen Route und Track: Bisher dachte ich, dass ein Track die aufgezeichnete, tatsächlich zurückgelegte Strecke ist und
    vom GPS Gerät an MapSource übertragen werden kann. Auch lese ich, dass ein Track in eine Route gewandelt werden kann. Was passiert dabei?
    Nun lese ich im Handbuch zu MapSource, dass man auch Tracks in MapSource zeichnen/erstellen kann.
    Wozu dies? Was macht den Unterschied aus gegenüber dem Erstellen einer Route?
    Also Begriffsdefinitionen werden benötigt für Route, Track, Wegpunkt, Zwischenziel und wie sich dieses in der Verwendung von MapSource bzw. am Navi auswirkt.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Detlev,



    berechtigte Frage, denn die Begriffe werden durchaus unterschiedlich verstanden und genutzt.


    Wegpunkte, Zwischenziele, POI und Custom- oder User-POI

    Wegpunkte können unterschiedliche Dinge sein:


    Mit dem Wegpunkt-Werkzeug angelegte Wegpunkte sind sogenannte echte Wegpunkte. Solche Wegpunkte sind bearbeitbar, austauschbar und werden in Routen als Zwischenziel auch angesagt.


    Mit dem Routenwerkzeug on-the-fly angelegte Wegpunkte sind eigentlich nur Hilfspunkte, d. h. Du kannst sie nicht bearbeiten, und in der Regel auch nicht austauschen oder als Zwischenziele ansagen lassen. Da sie keine edierbaren Eigenschaften haben, werden sie ugs. auch graue Wegpunkte genannt. Technisch sind die Punkte in MapSource AFAIK an das Kartenprodukt gebunden. Sie haben eine Fülle von heiß diskutierten Eigenschaften, und es gibt unterschiedliche Erfahrungen, ob man Routen mit oder besser ohne solche Wegpunkte erstellt (näheres via Suchfunktion).


    Ein Zwischenziel ist zunächst mal nichts weiter als ein Punkt in der Route, der zwischen Startpunkt und Zielpunkt liegt.

    Genaugenommen müßte man bei den Punkten noch POI und Custom- oder User-POI unterscheiden, denn auch das sind Wegpunkte, die entweder im MapSource-Produkt mitgeliefert werden, oder bei neuen Geräten auch aus anderen Quellen benutzerspezifisch eingebunden werden können.

    Routen und Tracks

    Eine Route ist eine Wegstrecke, die über eine Folge von Punkten definiert wird. Diese können direkt als Luftlinie von Punkt zu Punkt, oder indirekt als Autoroute über die im Straßenmaterial hinterlegten Regeln und Anweisungen angesteuert werden.


    Ein Track ist die Aufzeichnung einer Strecke von gemessenen Positionen.


    Im Normalfall erstellt man Wegpunkte, fügt sich daraus die beabsichtige Route zusammen und navigiert damit, wobei das Tracklog nur die Aufzeichnung der tatsächlichen Bewegungen mit allen Abweichungen und Fehlern ist. --- Beim Arbeiten mit Straßendaten auf routbaren Straßen ist diese Vorgehensweise recht klar.


    Allerdings werden bei der Offroad-Navigation abseits routbarer Straßen, oder bei fehlendem Kartenmaterial durchaus auch Möglichkeiten genutzt, Tracks statt Luftlinienrouten zur Navigation zu benutzen, indem man einfach auf der Kartenseite des GPS-Empfängers dem angezeigten Track nach Augenschein folgt.

    Das ist etwas anachronistisch und hat Vor- und Nachteile:

    Wenn man den Track eines Streckenpioniers hat, kann man ihm so auch folgen und sich die Routenerstellung sparen. Zu Fuß oder auf dem Rad geht das besonders gut.


    Wenn man Offroad auch keine Detailinformationen hat, fungiert der angezeigte Track mit der Wegkontur praktisch auch als Kartenersatz, und der Track stellt Route und nicht verzeichnete Straße gleichzeitig dar.


    Nachteil der zweckfremden Tracknavigation ist, daß der GPS-Empfänger keine aktiven (oder nur begrenzt intelligente) Navigationsanweisungen generiert, weil der Track eben nur eine Folge von Punkten ohne unterschiedliche Funktion ist.


    Weiterer Nachteil ist, daß von Dritten aufgezeichnete Tracks natürlich auch Fehler und Umwege enthalten können. Wenn man die benötigten Wegkonturen dagegen durch Konvertierung oder Konstruktion gewinnt, kann man die Qualität wie gewünscht selbst bestimmen. Deswegen kann man Tracks zeichnen, oder mittels Programmen wie WinGDB Routen in Tracks oder vice versa umwandeln.


    Wenn ein Track in eine Route umgewandelt wird, bekommt man natürlich keine vollwertige Route, sondern einen Linienzug, der der Strecke zwar grafisch, aber nicht unbedingt logisch entspricht.


    Sinnvollerweise bearbeitet man eine so generierte Route nach und reduziert die Punkte auf den Abbiegungen und Zwischenziele.


    Erst dann erhält man eine sinnvolle Luftlinienroute, oder kann die Strecke als Autoroute berechnen lassen. Darüber hinaus ist die Nachberabeitung wegen der begrenzten Punktzahl in einer Route auch notwendig.

    Wenn man eine konturtreue Autoroute aus MapSource in einen Track umwandelt, kann man auch auf nicht-routingfähigen Empfängern wieder visuell dem angezeigten Track folgen.

    Das sind nur einige Möglichkeiten und Einsatzbereiche. Empfehlenswert ist jedoch, soweit als möglich geeignete Routen zu erstellen und nach konkreten Anweisungen zu navigieren (IMHO). Wenn das nicht geht oder zu aufwendig ist, kannst Du Dir mit der Tracknavigation helfen.


    Ansonsten siehe auch die Begriffserklärungen bei garmin.de.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Auch, wenn es in der Überschrift steht, Routen sind mit dem dig. Kartenmaterial von MagicMaps Version 1.x nicht zu generieren.


    Dort spricht man generell von " Pfaden " und meint damit eigentlich Tracks bzw. auch Routen.


    Und so können auch von der Karte ( am PC ) nur Pfade auf das GPS übertragen werden.
    Umgekehrt sind vom GPS auch nur Tracks zum PC übertragbar.


    Im GPS vorhandene Routen können also nicht auf die MagicMaps Karte übertragen werden !


    Da das alles etwas verwirrend klingt, schreibe ich jetzt auf, wie ich für eine peplante Wanderung vorgehe, wenn ich einen Pfad von Hand anlege :


    - in der 2D-Karte von MagicMaps zeichnet man von Hand ( mit Mausklick ) den Pfad ein und speichert ihn unter einem Namen ab
    - dann übeträgt man diesen Pfad auf ein GPS-Gerät
    - bei meinem eTrex Legend wird dieser Pfad jetzt im Menü " Tracks " gespeichert


    Bis dahin alles OK.
    Doch, wie bekomme ich nun daraus eine Route hin ?


    Überhaupt nicht.
    Es geht nur so, daß man aus dem Track über die Funktion " TracBack " eine Quasi-Route erstellt und danach navigiert.


    Zur Auswahl stehen dabei 2 Funktionen :
    - TracBack zum Ende
    oder
    - TracBack zum Anfang
    des Pfades


    Extra Wegpunkte braucht man dazu nicht unbedingt.
    Im GPS ( Kompaßrose ) wird einem die Richtung angezeigt.
    In 2 zusätzlichen Datenfeldern kann man weitere Informationen abrufen.


    Ich habe ein Datenfeld mit " Entfernung " belegt.
    Da wird dann automatisch die Entfernung bis zu einem nächsten markanten ( vom GPS ausgewählten ) Wegpunkt angezeigt.
    Darauf hat man keinen Einfluß !
    Das kann eine Kurve, leicht oder stark bzw. ein Abzweig sein.
    Man sieht das dann in natura perfekt.


    Was ich noch nicht getestet habe ist, wenn man in dem Pfad selbst Wegpunkte anlegt und diese auch auf das GPS überträgt, dann müßten diese Wegpunkte auch angezeigt und in die Entfernungsmessung einbezogen werden.


    Über den abgelaufenen Weg zeichnet das GPS einen TracLog auf ( heißt beim Legend Active Log ).


    Diesen kann man als Saved Log speichern, wobei die Plotpunkte verringert werden.
    Die Speicherung kann zwischendurch oder auch als " Gesamt " vorgenommen werden.


    Ist man wieder zu Hause überträgt man die Trackdaten, und nur diese, wieder in die MagicMap Karte.
    Dabei wird alles übertragen, was im Menü Tracks steht, also der Active Log und alle Saved Logs.


    Zitat


    ....wobei das Tracklog nur die Aufzeichnung der tatsächlichen Bewegungen mit allen Abweichungen und Fehlern ist....

    Und, daher kann es von Interesse sein, entweder den Active Log oder auch den Saved Log so nachzubearbeiten, daß man in der MagicMaps Karte diese Fehlaufzeichnungen entfernt und den " Pfad " dann so korrigiert, daß er in etwa dem gegangenen Weg entspricht.


    Damit bekommt man dann auch die " einigermaßen exakten " Entfernungsangaben.


    Puhhhh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Begriffsdefinitionen werden benötigt für Route, Track, Wegpunkt, Zwischenziel und wie sich dieses in der Verwendung von MapSource bzw. am Navi auswirkt.


    Wegpunkt: ein Punkt in der Karte den du z.B. mit dem grünen Fähnchen in MS erzeugen kannst.
    Route: Du verbindest zwei Wegpunkte zu einer geplanten Route (von A nach B )
    Zwischenziel: ein Wegpunkt in einer Route, welche ursprünglich von A nach B führte und du setzt einen Wegpunkt dazwischen um von A über C nach B zu gelangen.
    Track: die Aufzeichnung vom GPS Gerät über die dann tatsächlich gefahrene Strecke, das GPS Gerät setzt Trackpunkte, die Liste dieser Tackpunkte nennt sich Track.

    Warum hat man in MS die Möglichkeit geschaffen TRACKS zu zeichnen?
    Ganz einfach, du kannst eine Route nur auf Straßen berechnen lassen die auch im Kartenmaterial eingezeichnet sind.
    Verlässt du aber die Straße und kommst in "freies Gelände" kannst du dir deine "Route" im freien Gelände nur mit einem Track "zeichnen".
    Vorzugsweises Einsatzgebiet:
    Wandern, Offroad usw, also überall dort wo´s keine Routingfähigen Straßen gibt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Verlässt du aber die Straße und kommst in "freies Gelände" kannst du dir deine "Route" im freien Gelände nur mit einem Track "zeichnen".
    Vorzugsweises Einsatzgebiet:
    Wandern, Offroad usw, also überall dort wo´s keine Routingfähigen Straßen gibt.


    Oder Alternativ eine klassische Luftlinien-Route erstellen. Dabei die Routenwegpunkte an wichtigen Schlüsselstellen setzen (Abzweigungen, Kreuzungen, Zwischenziele, ....).

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegpunkt: ...Route: ...Zwischenziel: ...Track:


    Ja der Kurt - kurz und bündig - und stets kompetent :rolleyes:
    Habe Deine Beschreibung gleich in meine gesammelten Notizen aufgenommen.

  • Kurz und klar, aber mit dem folgenden leider etwas Strassenlastig:

    Ganz einfach, du kannst eine Route nur auf Straßen berechnen lassen die auch im Kartenmaterial eingezeichnet sind.
    Verlässt du aber die Straße und kommst in "freies Gelände" kannst du dir deine "Route" im freien Gelände nur mit einem Track "zeichnen".
    Vorzugsweises Einsatzgebiet:
    Wandern, Offroad usw, also überall dort wo´s keine Routingfähigen Straßen gibt.

    Leider wird damit wieder einmal impliziert, dass Routen nichts für Offroad-Navigation seien. Und damit bin ich klar nicht einverstanden. Ich verwende fast ausschliesslich Routen im Offroud-Einsatz, da dies für mich im normalen Toureneinsatz klare Vorteile birgt.

  • Ja Dieter, nur du bist jetzt beim Luftlinienrouting und das war nicht Gegenstand der Frage vom TO... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Dieter, nur du bist jetzt beim Luftlinienrouting und das war nicht Gegenstand der Frage vom TO... ;)

    Das würde ich mal als eine Vermutung bezeichnen. Ich kann aus seiner Frage keine sollche Einschränkung herauslesen.... :p