Navi für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Zur Information:
    Ich habe bei Fa. TOURATECH-AG gelesen, dass sie Navis für Motorräder umbauen. Sie verkleben kritische Bauteile.

    Olaf :cool:

  • Und ?
    Erst ein teures navi fürs Motorrad kaufen und dann noch von TT teuer umbauen lassen ?
    Nehme an. daß das für Wüseneinsätze gedacht ist. :huh:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • kostet keinen euro aufpreis...!!!! is nur damit dir auffer rüttelpiste oder bei gröberen einsätzen und erschütterungen das das gute teil nicht auseinander fliegt, also gar kein ganz so schlechter service...!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Gerät hast du denn?


    Und wo möchtest du es befestigen?


    ---
    Und zu dem: kostet nichts mehr!


    Nichts mehr zu welchem Preis?


    - Einem günstigen?
    - Oder schon einem nicht so günstigen?

  • Hab 3 verschiedene Navis auf verschiedenen Motorrädern verwendet. Vom Handheld-Navi über PDA bis zum Garmin-Spitzengerät.

    Keines der Navis oder seiner Orginal-Zubehörteile ist jemals auf dem Bike oder im Auto ausgefallen.

    Ob Ram-Mount- oder Turatech-Halter auf dem Lenkerkopf hängt vom Gerät, und dem Platzangebot auf dem Bike ab. Auf dem Lenkerkopf ist ein Navi geschützter, auf dem R-M-Halter kann bei einigen Geräten der Empfang besser sein.
    Da man den T-Tech Halter verdrehen, und variabel verschrauben kann, sollte das Navi auf dem Lenkkopf auch so anzubringen sein, dass es Zündschloss und Sicht auf die Instrumente freiläßt.
    Im Blickfeld hat man das Navi auf beiden Haltern.

    Limbo

  • @Limbo,


    dann solltest du auch dazu verraten auf was für einem Motorrad du die Halterungen verwendet hast. Ist sehr wichtig!


    - Einem ruhig laufendem 4-Zylinder?


    - Einer arg schüttelnden Harley?


    - Einer Enduro, die auch mal offroad bewegt wird?


    - oder einer Hardenduro mit der es heftig mit hoher Geschwindigkeit über groben Schotter geht.


    Du wirst dich wundern, wie arg ein Display geschüttelt werden kann. Teilweise istv das Ablesen (in bestimmten Drehzahlbereichen...) nicht mehr möglich.


    Dann macht es schon einen Unterschied welche Art Dämfung du deinem GPS spendiert hast.


    - keine extra Dämpfer (Rammount)


    - 8mm lange Dämpfer (Touratech)


    - oder 15mm lange Dämpfer (BIKERTECH)


    Für die Kombination Rammount/BIKERTECH kann man z.B. diese Adapterplatten verwenden:


    [Blockierte Grafik: http://bikertech.de/shop/Produktbilder/RamMount/TomTom-Rider-RAM-Adapter.jpg]


    Um ein PDA vor Vibrationen zu schützen, reichen sicher auch dünnere Gummidämpfer. Dann könnte es so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://bikertech.de/shop/Produktbilder/RamMount/AP0_RAM_Anwendung.jpg]


    Man sollte auch überlegen, was du als Fahrer im Falle eines Unfalls so alles "überfliegst". Alles was weit absteht, oder scharfkantig ist, könnte Spuren hinterlassen. Meistens an Stellen, wo es besonders weh tut. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergiss nicht, dass die langsamen "Erschütterungen" mit großer Amplitude auf einer Piste einem Gerät kaum etwas antun können.
    Problematisch sind die "not good" Vibrationen, die z.B. vom Motor kommen. Sie sind verdammt schnell und habe große g-Werte, auch wenn nur auf einer kurzen Strecke. Hier kommen die Begrenzungen auf 6g, wie in jedem Prospekt zu lesen ist, zur Geltung.
    Auf meiner AT, die nicht gerade ein Ausgeburt eines ganz ruhigen Motorrads ist, habe ich bereits 3 GPS in unterschiedlichen Halterungen (TT, RamMount) gehabt. Alle waren technisch OK, mein GPS hat davon keinen Schaden getragen. Zurzeit fahre ich RM, weil man es besser einstellen kann.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Meine Motorräder waren alle Straßenmaschinen, mit welchen ich durch halb Westeuropa gefahren bin. Sie hatten alle 2 Zylinder, und einen Reihen- bzw. V-Motor. Eine Harley war nicht dabei.:bye:

    Den PDA hatte ich ungedämpft auf dem Lenkerkopf, den Garmin 2720 gedämpft auf dem Lenkerkopf, und das Handheld-Gerät einfach in der Kartentasche auf dem Tank.

    Zwar fahre ich nicht Offroad, aber viele Alpenpässe, besonders in Italien, kommen an Offroadbelastungen herran.
    Für Offroad braucht man eigentlich auch keine Straßennavigation. :confused:

    Limbo

  • ....
    Für Offroad braucht man eigentlich auch keine Straßennavigation. :confused:...


    hä ???:confused:


    Du brauchst eher auf der Straße kein Navigationsgerät, denn da hast du zur Not noch Schilder.


    Aber wenn du im Nebel tief in irgendwelchen Wäldern unterwegs bist, oder in der Wüste.. ohne Straßen.. ohne Schilder, dann ist so ein Pfeil, der dir die Richtung zur Heimat anzeigt doch äußerst hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://www.gmill.de/Kroatien_i…_alle/images/DSC00369.jpg]


    Und wenn deine GPS Halterung dann noch eine ist, wo du auch mal mit der Brust draufknallen kannst und sie sich elegant zur Seite dreht, ohne dich zu verletzen, dann schmeckt das Bier Abends noch besser.


    In diesem Sinne - Gute Fahrt


    http://www.endurofreunde-breme…y2/main.php?g2_itemId=214

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...