Neue Firmware für Explorist XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, dass ist bei mir nicht so, ich kann einen Punkt überspringen und das XL wählt dann den nächsten, aber wir dürfen hier nicht Tracklinen mit Routen verwechseln, die Tracklienen sind beim Garmin genau so dünn gestrichelt wie bei Magellan, und wenn ihr euch die Mühe macht und erstellt eine Route mittels Trackline am PC, ja dann hätte ich diese doch direkt als Route umgewandelt, mit Waypointer geht das alles wie von selbst und ihr bekommt auch noch die Richtung "RECHTS" "LINKS" oder Geradeaus angezeigt, ja und jetzt ist die Routenlinie so Fett und Grün, dass selbst ein Blinder sie erkennen kann. Die Entfernung zum nächsten Punkt wird auch angezeigt und wenn ich möchte wähle ich auch noch die Option Position Ziel wobei mit Ziel immer der nächste Punkt gemeint ist und jetzt habe ich zu der grünen auch noch eine dicke schwarze Linie




    cu rainer

  • Zitat von krsund


    ...und wenn ihr euch die Mühe macht und erstellt eine Route mittels Trackline am PC, ja dann hätte ich diese doch direkt als Route umgewandelt, mit Waypointer geht das alles wie von selbst und ihr bekommt auch noch die Richtung "RECHTS" "LINKS" oder Geradeaus angezeigt, ja und jetzt ist die Routenlinie so Fett und Grün, dass selbst ein Blinder sie erkennen kann.



    Gibt es da irgendwo ne Anleitung für ganz Schwache? Wenn ich einen Track fix und fertig gebastelt habe, sagen wir mal mit 350 Wegpunkten, wie geht es dann weiter UND: Waypointer? Habe ich zwar schon x Mal gelesen, mich aber nie weiter drum gekümmert. Wo krieg ich das her und braucht man spezielle Kenntnisse?

    Das mit dem "Links/Rechts Anzeigen" kommt mir etwas komisch vor. Wenn ich auf dem einzig möglichen Weg bin und der macht eine 90-Grad-Kurve was macht dann der eX? Sagt er mir, daß ich jetzt da rüber muß oder wie?

  • was mit dem "Links/Rechts Anzeigen" kommt mir etwas komisch vor. Wenn ich auf dem einzig möglichen Weg bin und der macht eine 90-Grad-Kurve was macht dann der eX? Sagt er mir, daß ich jetzt da rüber muß oder wie?


    Ja wenn es nur einen einzig möglichen Weg gibt und der macht auch noch eine scharfe Rechtskurve, brauche ich natürlich keinen WTP und auch keine Weganzeige, aber komme ich an eine Wegkreuzung wo vielleicht auch noch 5 Wege sich treffen und der XL sagt mir " He Pass mal auf du musst den 2en von rechts abbiegen" dann ist das eine feine Sache!
    Waypointer muss man dafür nicht unbedingt haben, dass geht auch mit MapSend, aber mit Waypointer kann ich auch viele andere Formate z.B. MagicMaps in Magellan Routen erstellen. Siehe Beschreibung
    http://www.swingsoftware.de/waypointer/downloads.htm


    Ein Nachteil hat das mit den Routen allerdings man kann nur max. 50Wpt pro Routenabschnitt erstellen, davon aber so viele wie nötig, mit dem MTP und WPT komme ich mit einem Teistück ca. 220Km weit, dann muss ich das nächste Teilstück laden.

    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, dass ist bei mir nicht so, ich kann einen Punkt überspringen und das XL wählt dann den nächsten, aber wir dürfen hier nicht Tracklinen mit Routen verwechseln


    Funzt bei den anderen Geräten ebenso - egal ob Meridian oder eXplorist.


    Grüße
    Gröni

  • Also bei mir geht`s - bei Trackpunkten - nicht und ich habe nur von Tracks gesprochen. Mit Routen kenn ich mich nicht aus, dazu sage ich auch nichts.

    Und da bin ich weiß Gott nicht der einzige. Vor rund zwei Jahren wurde dieser Fehler sehr heftig diskutiert und allgemein wurde auf eine neue FW gewartet und gehofft. Daß in der elendslangen Zeit für den 600er gerade mal eine einzige FW erschienen ist, in der gerade dieser Fehler (oder sagen wir dieses Manko) nicht behoben wurde, wäre wieder ein anderes Thema.

  • Hier werden leider nun Routen und Tracks doch sehr durcheinander gebracht.
    Routen funktionieren soweit mit dem E500 ganz gut und sind auch super zu sehen. Aber Routen sind nicht das, wass sich der Biker unbedingt wünscht wenn er eine bereits einmal gefahrene Strecke nachfahren möchte. Die Beschränkung auf 50 Punkte und das dann ständige Nachladen ist einfach ätzend wo der Explorist eh so langsam ist wenn man auf die Daten zugreifen möchte.
    Die Tracklinien können 2000 Punkte enthalten und das ist ausreichend auch für grosse Strecken. Es fehlt ja eigentlich nur eins, dass die Tracklinie genauso gut dargestellt wird wie die Route.


    Wie ist dass denn nun bei Euch mit dem XL. Ist die Tracklinie jetzt dünn und fast unsichtbar oder hat man diesen Punkt verbessert und diese ist ähnlich wie die Routenlinie super zu sehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tracklinie beim XL ist grün (anderes grün als die Topolinien), gestrichelt, fett (breit wie eine Bundesstrasse) und sehr gut zu erkennen !

  • Die Tracklinie beim XL ist grün (anderes grün als die Topolinien), gestrichelt, fett (breit wie eine Bundesstrasse) und sehr gut zu erkennen !


    War das vor dem Firmwareupdate auch so? Wenn nicht da haben die das endlich verbessert und ich kann hoffen, dass dies beim E500 auch was gibt.

  • War das vor dem Firmwareupdate auch so?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich meinen XL schon mit der neuen Firmware bekommen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich dachte schon ich wäre zu blöd ...


    Benutzt nämlich auch definitiv den Track und nicht die Route.
    Fette grüne Linie und überspringen eines ausgelassenen Trackpunktes wäre beim E500/E600 einfach genial !


    aeckmaec

  • Habe heute noch einmal eine Supportanfrage gestellt um herauszufinden wann denn evtl. ein Update für den E500 kommt.
    Bin mal gespannt was die Schreiben.

  • @ krsund

    ich werde Waypointer mal probieren, habe aber so den Verdacht, daß da eher die Motoradfreunde angesprochen sind und weniger MTB-Radler. Außerdem fahre ich halt oft Touren nach, die ich aus dem Netz herunterlade. Das sind IMMER Tracks, nie Routen. Da ich mich in den Gegenden nicht auskenne, ist das mit dem Umwandeln und WP setzen dann so eine Sache...

    Also ich fände es schlicht ausreichend, wenn man die Tracklinie individuell anpassen könnte (Dicke und Farbe). Das kann doch nicht sooooo aufwendig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe aber so den Verdacht, daß da eher die Motoradfreunde angesprochen sind und weniger MTB-Radler


    Die überwiegende Zahl der Anwender sind mittlerweile Mountain-/Trekking Biker; daher kann man natürlich jedes Importformat auch als Track erstellen lassen (oder eben eine Route ;-).

  • Antwort von Magellan:


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
    Ein Update fuer den Explorist 500 erscheint Anfang Maerz.

  • na klasse, und ich habe meinen ex600 verkauft weil ich kein licht mehr am ende des tunnels gesehen habe das sich da überhaupt noch etwas tut in sachen support und firmware. naja, mal abwarten was ihr so berichtet ob damit ein großteil der probleme weg sind. das trackproblem war auch mit ein hauptgrund warum ich jetzt umgestiegen bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi nochmal was zum Track, wenn man einen Track erstellt und ich meine die dünne gestrichelte Linie, die hat sich nach dem UPDATE nicht geändert, sie ist immer noch dünn gestrichelt, kann man auf jedem wichtigen Punkt einen Merker (WPT-POI) setzen, die könnt ihr fast unentlich gebrauchen, solange ihr keine Route(max 50) draus macht.


    cu rainer

  • :confused:


    Ich kenne als dünn gestrichelt nur die Linie zum nächsten Wegepunkt, die man in den Kartenoptionen einstellen kann (Linie ASG-Ziel), die dann so:
    ----------------------
    aussieht.
    Die Tracklinie (sofern diese in den Kartenoptionen aktiviert ist), sieht bei mir so aus:
    ||||||||||||||||||||||||||||||||

    Zum beliebten Thema Routen vs. Tracks habe ich hier noch was ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja stimmt, habe ich so auch noch nie gemacht, man muß natürlich Track folgen aktivieren, dann habe ich die Grün- gestrichelte Linie, ich glaube aber, daß war beim Meri nicht möglich.


    cu rainer

  • ... stimmt: Der Meridian konnte nur "BackTrack" und das war dann eine dünne getrichtelte Linie (------).