Neue Firmware für Explorist XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja läuft alles super, und die Änderung der neuen Firmware ist auch beschrieben.


    cu rainer

  • und laufen die eXploristen nun schneller? (Habe keinen mehr, würde mich aber interessieren)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also beim 210er ist es sehr deutlich das die kartenansicht schneller ist und auch
    ein 3Dfix ist schneller...

  • Selbst 350MB grosse Regionen sind kein Problem, ich bin froh das ich mir den XL gekauft habe Mensch € 270.- und mein Meri kann ich auch super verkaufen.


    cu rainer

  • scheinbar wurde die Routenberechnung in der neuen FW überarbeitet. Zumindest rechnet der XL jetzt deutlich bessere Routen (bei Strassenrouten) als das sein Vorgänger gemacht hat (Er schickt mich nicht mehr auf die A2, wenn nach Münster will, sondern korrekterweise über die A1. Im DR auf dem PC routet es aber immer noch über die A2 [Startpunkt: Verden, Ziel: Münster])
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ja mit Mapsend Lite (425 MB große Region) brauche ich von 52372 Kreuzau nach 27330 Asendorf 344 Km, mit dem XL angeblich nur 316 KM.
    Beim ersten Routing bleibt er auf die A1 und beim zweiten Routing schickt er mich ab exit 82 auf die A2 Hanover/ Bielefeld. Ich konnte aber nicht kontrollieren ob die KM Zahl stimmt.


    cu rainer

  • übrigens Regionengrösse:


    In einem Anflug von Wahnsinn, habe ich DR auf einem unser Entwicklungsserver installiert und in nur 2,5 Std eine 936 MB grosse Region von Zentral Europa erstellt (Komplett: D, F, UK, Irl, DK, Benelux, ES, PT, CH, AT, IT) und auf eine 133x SD Karte (1 GB) kopiert.


    Die "Medienprüfung" dauert zwar recht lange beim Einschalten, aber ansonsten läuft der XL genauso performant, wie mit meiner 320 MB grossen D-Region.
    :D:D:D


    Gruss, Matz

  • Hallo zusammen,


    ich warte leider immer noch sehnsüchtig nach einem Update für den E500.
    Jetzt wurden bereits alle System versorgt aber nicht der E500:heul:


    Mich stören ein paar Dinge. Am wichtigsten fände ich es aber, wenn die Dicke und Farbe der Tracklinie endlich mal besser dargestellt würde. Kann mir jemand von Euch sagen, ob sie diesen Punkt in der aktuellen Firmware bei euren Modellen überarbeitet haben? Dann könnte man ja hoffen, dass es beim E500 auch was geben könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    ich warte leider immer noch sehnsüchtig nach einem Update für den E500.



    ...und E600! Oder hab ich was übersehen? Übrigens stört mich diese im Grunde unsichtbare Tracklinie auch unendlich. Ich muß, um die Linie verfolgen zu können, nahezu alle Details der Topo-Karte ausblenden oder sogar mit der Europakarte mit dem MTB im Gelände herumfahren. Und das kann ja unmöglich Sinn der Sache sein...

  • Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Explorist. Ich hatte dies bereits vor ca. 4 Monaten an den Support von Magellan gemeldet und hoffe doch stark, dass die da was dran gemacht haben.


    Aber irgendwie beantwortet keiner der anderen hier diese Frage. Ich denke doch, dass man dies auch am XL prüfen könnte ob sich dieser Punnkt verbessert hat oder ob es evtl. nun in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt Strichstärke und Farbe der Tracklinie zu ändern????


    Bitte Ihr XL oder 400'er User, prüft doch mal ob sich das mit der Tracklinie verbessert hat!

  • Moin zusammen,


    wie wir mit einigen USA-Usern herausgefunden haben, hat der XL mit der neuen 2.1er US-Firmware bei DirectRoute Strassenrouten jetzt 4 Routing Optionen wie die Roadmates und zwar "schnellste Route", "kürzeste Route", "Autobahnen vermeiden" und "Autobahnen bevorzugen". Ich habe es selbst auf meinem XL noch nicht gestestet. Vielleicht will mir ja einer von Euch zuvorkommen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ich glaube das mit den 4 Routingoptionen wird nix, die extra Kartenfenster sind wieder weg, dafür ist aber die Routenberchnung mit großen Regionen schneller sowie Automatische-Neuberechnung der Route und "MapMatching" was immer das auch bedeutet.


    cu rainer

  • Ich bin ja auch eingefleischter "Strassenansicht"-Navigierer aber die Routingoptionen sind wirklich gut. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen :D

  • HUHU :bye:
    Kann mir keiner sagen ob die Trackliniendarstellung verbessert wurde?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es kommt so weit, daß wir nur wegen dieser sch.. Tracklinie zu Garmin wechseln müssen.

    Übrigens mich nervt noch etwas; und zwar fast noch mehr: Mir passiert es bei jeder (!) größeren Tour einmal, daß ein Trackpunkt einfach nicht als passiert erkannt wird (obwohl ich exakt auf der Linie/auf dem Weg gefahren bin). Ab da will der E600 ums verrecken nicht kapieren, daß er den nächsten, übernächsten... Trackpunkt als "nächsten" mit Countdownfunktion anzeigen soll. Er bleibt, wenn`s sein muß stundenlang, dabei, mich zu dem angeblich nicht passierten Punkt lotsen zu wollen.

    Oder: Bei einer sehr langen Tour geht der Saft aus. Ich hab immer einen Ersatz dabei. Rein damit und Track geladen. Jetzt will das Ding immer und immer zum ersten Trackpoint. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das ist doch nur noch öde, oder?:confused: :confused: :confused:

  • ... hab ich mit dem XL noch nicht erlebt. Mein MeriGold hatte das Phänomen des "Klebens" an einem Punkt auch manchmal. Aus/Einschalten hat da immer geholfen.
    Die Tracklinie beim XL ist übrigens eine ziemlich dicke grüne (mit Streifenmuster) und sehr gut zu erkennen.

  • jola, ich hatte das problem auch mal, zeiweise klebte der ex600 an einem trackpunkt fest, dann aber nach dem aus-einschalten hat er sich in die mitte des tracks wo ich mich auch tatsächlich befinde eingereiht und dann ganz anständig bis zum ende die tour weitergeführt. auch bei einem verpaßten wegpunkt ist er manchmal zum nächsten weitergesprungen und manchmal einfach hängen geblieben.


    und außerdem ist die tracklinie sowas von schlecht zu erkennen, insbesondere wenn man noch die topo karte im hintergrund laufen hat (ich habe deshalb oftmals die tracklinie bewußt neben die straße gelegt um sie besser zu sehen) das ich den entschluß gefaßt habe und den kram verkauft habe. Ende aus und Basta.


    ich bestelle mir die tage einen 60csx (so wie ihn mittlerweile alle im freundeskreis haben) und muß mich mit so einem quatsch nicht mehr rumärgern. pech für magellan wenn sie es nicht geregelt bekommen solche einfachen dinge zu programmieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von filiale


    auch bei einem verpaßten wegpunkt ist er manchmal zum nächsten weitergesprungen und manchmal einfach hängen geblieben.



    Genauso ist`s bei mir auch: Mal rafft er es, mal nicht. Nur: Wenn ich ausschalte und dann wieder ein, will er bei mir IMMER zum ersten Trackpunkt. Etwas anderes habe ich noch nie(!) erlebt und blöderweise passiert es mir fast auf jeder Tour einmal, daß ich versehentlich ausschalte (anstatt die Hintergrundbeleuchtung zu verändern wg Stromsparen) Grrr!

    Wenn ich das Gerät öfter im Einsatz hätte, würde ich SOFORT zu Garmin wechseln. Aber ich verwende den eX nur - sagen wir mal 10X pro Jahr auf Touren in fremder Gegend. Ansonsten radle ich bei uns im "Gäu" herum und da brauch ich kein Navi. Nur deshalb habe ich den ja nicht gerade preiswerten Wechsel noch nicht vollzogen.

  • Also ich muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben ...;)


    Muss jola da recht geben. Da ich auch gern mit dem Rad einem am PC geplanten Track gerne nachradel, ist das mit dieser Funktion echt mau. Tracklinie superschlecht zu erkennen. Bei auslassen eines Trackpunktes zwischendurch schickt ein der Maggi immer zu dem ausgelassenen Trackpunkt und nach dem ausstellen will er immer zum ersten Trackpunkt. Also Magellan: Tut endlich mal was dran !!!


    Hab übrigens den 500er Ex und aus Kostengründen eben auch noch kein 60 CSX.


    Gruß,


    aeckmaec