Neue Firmware für Explorist XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Immer diese Strassenfahrer :rolleyes:
    Aus Begrifflicher Sicht hast du ja recht, da kann ich nicht widersprechen.

    Aber im Gelände mit den MTB ist das sinnvollste (meiner meinung nach) nach Tracks zu navigieren.
    Mache ich seit 2003 so.
    Klar habe ich anno 2003 auf meinen Meri Plat auch mal versucht mit Routen zu navigieren.
    War nicht so der Bringer. (Das Zumüllen des Displays mit Waypoints fand ich sehr störrend)
    Aber das muss jeder selbst ausprobieren und selbst entscheiden was für seinen Anwendungsfall am besten passt.
    (mit den PKW auf der Strasse ist das Autorouting von meinen neues 60CSx schon sehr bequem :), aber für das RR unbrauchbar)


    Ich lasse mir einfach den Track auf den Kartendisplay anzeigen, ich sehe immer wo ich bin und was noch so an Möglichkeiten existieren.
    Erst mit der Topo D habe ich das backtracking verwendet, da bei der Detaildichte die Tracklinie nicht mehr so gut zu sehen war.
    Im Gegensatz zum eX600 funktionierte dies sogar.
    Falls ich von meiner geplanten "Route" :p abwich und wieder auf die geplante strecke zurück kehrte, dann habe ich einfach im Menü mit "Abschnitt weiter" das backtracking-Position aktualisiert.
    Das konnte der eX600 2005 definitiv NICHT!


    Auch jetzt mit den Garmin 60CSx lasse ich mir den Track einfach nur anzeigen und navigiere durch Interpretation des Kartendisplays.
    Sich nur Abbiegehinweise anzeigen zu lassen würde mich in meinen "Erkundungsdrang" nur behindern. Wenn ich einen interessanten Trail sehe, reicht ein kurzer Blick auf die Map um abzuschätzen wie weit dieser Weg einen von der geplanten Strecke abbringt.
    Grundsätzlich gilt beim Mountainbiken, sich nie blind auf sein GPSR zu verlassen.
    Man sollte immer in der Lage sein, von der geplanten Strecke abweichen zu können. Weil z.B. das Wetter umschlägt, der geplante Weg einfach nicht fahrbar ist, man sich konditionell oder zeitlich verschätz hat, etc..
    Im Gebirge sollte möglichst immer eine Papierkarte dabei sein, da diese den digitalen topo-maps qualitativ überlegen ist. Wenn überhaupt eine digitale Map existiert.

    Meine Erfahrung mit den eX600 im Vergleich zum Meri Plat waren nicht nur ernüchternd sondern ein Horror.
    Deutlich schlechterer Empfang als der Meri Plat , grotten lahm und um viele Funktionen abgespeckt. Nicht ohne Grund habe ich nach 3 tagen den eX600 zurück geschickt.
    Aber das war 2005.
    Wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig verfolgt habe, hat ja Thales Gottseidank die FW nachgebessert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat von ray


    Aber im Gelände mit den MTB ist das sinnvollste (meiner meinung nach) nach Tracks zu navigieren.
    Mache ich seit 2003 so.



    Genau! Das machen wir alle so, schließlich sind wir ja bei Dir in die (GPS-)Lehre gegangen:D .

    Zitat von ray


    Falls ich von meiner geplanten "Route" :p abwich und wieder auf die geplante strecke zurück kehrte, dann habe ich einfach im Menü mit "Abschnitt weiter" das backtracking-Position aktualisiert.
    Das konnte der eX600 2005 definitiv NICHT!



    ...und in II/2007 kann er es immer noch nicht. Leider. Gaaanz selten habe ich mal anderes erlebt. Das war aber leider nicht reproduzierbar.


    Zitat von ray


    Wenn ich einen interessanten Trail sehe, reicht ein kurzer Blick auf die Map um abzuschätzen wie weit dieser Weg einen von der geplanten Strecke abbringt.



    Genau um diesen "kurzen Blick" geht´s ja! Dazu muß aber die (Track-) Linie sofort erkennbar sein.


    Zitat von ray


    Wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig verfolgt habe, hat ja Thales Gottseidank die FW nachgebessert.



    Naja, also das Rad wurde damit aber nicht gerade neu erfunden.

  • Genau! Das machen wir alle so, schließlich sind wir ja bei Dir in die (GPS-)Lehre gegangen:D .


    :blush:
    Wie du schon früher sagtest man findet MTB-Touren nur als tracks im Internet.
    Tracks sind einfach der gemeinsame Nenner aller GPS-Geräte.
    Ausserdem würde das Anbieten einer Tour als Route eine Nachbearbeitung verlangen. Wo setzte ich wo, welchen Abbiegehinweis hin, ...
    wieviele Waypoints darf eine Route enthalten, 30, 50 (Magellan) oder 250 (neuere Garmins) ?


    Multi-Leg-Routen mit den Waypointer scheinen ja gut zu funktionieren.
    Da gibt es aber auch andere (ältere) Lösungen.
    (mir fallen die Namen nicht ein. Gröni müsste sie beim Namen nennen können)



    Naja, also das Rad wurde damit aber nicht gerade neu erfunden.


    Garmin ist auch nicht perfekt.
    (Bin mal gespannt, wann man Daten von der Speicherkarte laden kann.)


    Solche Unzulänglichkeiten der Herstellersoftware animieren findige Anwender dazu alternative Lsg. zu finden oder zu entwickeln, wie z.B. Waypointer tut. (Die Grundidee von Multi-Leg-Routen (steht auch im Handbuch) habe ich zum ersten mal auf Gröni's Homepage gelesen, anno 2003).
    Die Russen gehen sogar soweit die komplette FW von Garmin-Geräten neuzuschreiben :o. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray!


    Garmin ist auch nicht perfekt.
    (Bin mal gespannt, wann man Daten von der Speicherkarte laden kann.)
    IST eigentlich längst überfällig.
    Würde auch allzu gerne wissen, warum es noch nicht funktioniert.


    Wo gibt es so ne Russenfirmware für Garmin? Wüsste gerne mehr darüber.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Magellan ist beim Hard-/Firmwaredesign einfach einen guten Weg gegangen. Die Geräte verwenden RTOS (AMX Thumb) von KADAK als Betriebssystem. Dieses Echtzeit OS liefert von Haus aus einen PC-äquivalenten Zugriff auf FAT/FAT32 Massenspeicher. Damit braucht ein eXplorist kein proprietäres Protokoll, um Daten zu transportieren und kann sich auf das Standard USB-Protokoll für Laufwerke beschränken (obwohl es sehrwohl ein propietäres Protokoll gibt).
    Inwieweit andere Hersteller ihre Systeme für den Zugriff auf Massenspeicher konzipiert haben, vermag ich nicht zu sagen ;)
    Wenn Magellan softwareseitig (hoffentlich) nachlegt, sollten die Dinger wieder ganz vorne mitspielen.


    Übrigens: Die Tracklinie auf dem eX600 mit der bald erscheinenden neuen Firmware ist genauso fett (||||||||) wie beim XL ! :D

  • Zitat


    Übrigens: Die Tracklinie auf dem eX600 mit der bald erscheinenden neuen Firmware ist genauso fett (||||||||) wie beim XL ! :D



    Bin ja mal gespannt, wie das aussehen wird. Ich kenne ja nur die längsgestrichelte, sehr dünne Tracklinie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok. Setzt aber ebenso das Navigieren nach Routen voraus. Bei Tracks geht das doch nicht? Und mit Routen habe ich ja keine Probleme.


    Das Navigieren nach der Kompassansicht funzt auch bei Tracks.
    Aber jetzt ist es ja eh zu spät :cool:


    Grüße
    Gröni

  • Übrigens: Die Tracklinie auf dem eX600 mit der bald erscheinenden neuen Firmware ist genauso fett (||||||||) wie beim XL ! :D


    Bitte erläutere dass doch nun einmal. Wird das nun besser oder nicht? Ich bin drauf und dran das Ding wieder zu verkaufen da es so nicht zu gebrauchen ist.
    Hört mir bloss auf mit diesen kack Routen, das ist nicht das was ich will mit dem Bike. Tracks sind einfach nur genial, und wenn die Linie genauso gut dargestellt würde wie eine Routenlinie dannn wäre alles perfekt!


    Ein Beispiel:
    Ich lade mir ein Track aus dem Internet für eine schöne Runde durch die Eifel.
    Nach 80 km merke ich dass ich die Runde aus irgendeinem Grund nicht ganz zu Ende fahren möchte und schaue mir auf der Karte den weiteren Verlauf an und nehme dann einfach eine Abkürzung. Das geht mit der Trackdarstellung einfach super gut da man immer alles schön sehen kann (oder könnte wenn die Linie deutlicher wäre :mad:).


    Und dass eine Route nur 50 Punkte kann halte ich auch für einen echten Witz. Das ist in km ausgedrückt doch blödsinn wenn man ständig nachladen muss. Ausserdem habe ich alle Daten auf der SD Karte und ihr wisst doch slebst wie lange das Laden von der Karte dauert.


    Ich bin ein echte TRACK Fan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist leider beim hochladen nicht so gut geworden.


    cu rainer


    Mit welchem Gerät/Firmware hast du das gemacht? Sieht nicht so aus als wenn es besser geworden wäre?

  • Zitat von kandalf

    Sieht nicht so aus als wenn es besser geworden wäre?



    ...den Eindruck habe ich allerdings auch. So sieht die Tracklinie bei mir eigentlich auch aus. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß auch dem Bild von krsund keinerlei Topo-Daten (Höhenlinien usw) dargestellt sind, kann man sich leicht vorstellen, wie unübersichtlich die Sache dann im Gelände wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann euch eines sagen: Die Tracklinie wird auf dem Ex 500/600 definitiv dicker.

    Zwar dauert das Kartenladen ein wenig länger, aber die Tracklinie wird dicker !!!

    P.S.: Da war inkognito doch ein wenig schneller ... :D ...

    Aber genau so meinte ich das auch. Natürlich unter "Track folgen" ....





  • Also wenn es wirklich so ist dann ist alles perfekt! Ich verwende natürlich Track folgen! Die Linie sieht nun wirklich auf dem Screenshot anders aus als früher. Die sieht so quergestrichelt aus oder täuscht das?
    Na das wäre ja was wenn dass nun endlich deutlicher wird :)

  • Die Linie IST anders; deswegen male ich doch immer das hier:
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


    Und sie ist, wenn man's genau nimmt, leicht schräg/quer gestrichelt, so dass der Weg oder die Strasse oder die Höhenlinie immer im Hintergrund sichtbar ist.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Linie IST anders; deswegen male ich doch immer das hier:
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


    Und sie ist, wenn man's genau nimmt, leicht schräg/quer gestrichelt, so dass der Weg oder die Strasse oder die Höhenlinie immer im Hintergrund sichtbar ist.




    Das wäre ja der Wahnsinn, nun verstehe ich deine Zeichen erst. Du, ich bin doch kein Hellseher :D



  • Mahlzeit,

    die Probleme mit der Unübersichtlichkeit der Tracklinien habe ich bei meinem MeriCol auch. ich löse das so in dem ich die Detailkarte rausnehme, somit verbleibt dann nur noch die Basemap, dann wirds allemal übersichtlich, denn dann sind nur noch die Tracklinien zu sehen.

    Gruß
    Crashdax

  • Das wäre ja der Wahnsinn, nun verstehe ich deine Zeichen erst. Du, ich bin doch kein Hellseher :D


    ... das ist der Wahnsinn :D:D:D:D:D:D ich sage nur: ||| ist besser als ---

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit,

    die Probleme mit der Unübersichtlichkeit der Tracklinien habe ich bei meinem MeriCol auch. ich löse das so in dem ich die Detailkarte rausnehme, somit verbleibt dann nur noch die Basemap, dann wirds allemal übersichtlich, denn dann sind nur noch die Tracklinien zu sehen.

    Gruß
    Crashdax


    Das ist sicherlich eine Möglichkeit die ich auch schon hin und wieder genutzt habe da ich echt nicht erkennen konnte wo es an kniffligen Stellen weiter ging. Wenn man dann aber eine Abkürzung zum Ziel nehmen möchte und möchte zusätzlich das Ende des Tracks sehen dann sind die kleinen Strassen der Detailkarte wieder wichtig!

  • Zitat von Crashdax


    die Probleme mit der Unübersichtlichkeit der Tracklinien habe ich bei meinem MeriCol auch. ich löse das so in dem ich die Detailkarte rausnehme, somit verbleibt dann nur noch die Basemap, dann wirds allemal übersichtlich, denn dann sind nur noch die Tracklinien zu sehen.



    So habe ich mich auch durchgeschlagen. Ich habe halt die DR Europe geladen anstatt "nur" mit der Basemap rumzugurken.

    Aber so ganz imm Sinne des Erfinders ist das ja wirklich nicht. Zuerst wird die Topo-Karte für unsere Einsatzzwecke rausgebracht (und gekauft), um hinterher mit der Basemap zu navigieren.

    Mit der besser sichtbaren Tracklinie ist es dann ok. Aber ich fahr jetzt erst mal ein paar Ausfahrten mit den Routen, die mit waypointer gebastelt werden. Das ist, wenn nicht eine Abkürzumg ansteht (da gebe ich kandalf Recht), eine klasse Sache. Und für den Fall der Fälle wird die Tour gleichzeitig noch als Track mitgenommen. Steht dann eine Abkürzung an, muß ich halt die Tour als Track laden und mal genau sehen, wo ich hin will.