Kommunikation mit der Speicherkarte tut nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und n'schönen Abend zusammen.


    Habe mir als GPS-Neuling und rel. PC Laie vor 3 Wochen ein Garmin 60cx geleistet und die City Navigator. Alles registriert etc., erste Übungen waren denn auch ganz erfolgreich. Jetzt möchte ich auf meine Speicherkarten (die 64 er und eine neu erstandene 1GB diverse Kacheln neu laden. Nachdem das beim ersten Mal direkt über den SD Adapter wunderbar funktionierte, bekomme ich jetzt, wo ich neue Kacheln laden möchte, die Meldung "Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressource wurde nicht in der Image-Datei gefunden."


    Ich dachte eigentlich, neues Laden überschreibt eben einfach die alten Daten. Was mache ich da falsch? Oder was habe ich vergessen?


    Außerdem möchte ich nun eine Datenbank mit allen Gastankstellen, die ich auf dem PC habe und mit Mapsource auch öffnen kann (*.gpb) zusammen mit den Karteninfos auf die 1 GB laden, um z.B. im Garmin von meinen aktuellen Standorten aus die nächsten Tankstellen aufzurufen, Adresse etc. einsehen und hinnavigieren. Wie kriege ich das nun zusätzlich auf die Karte udn wie - wenn möglich - kann ich diese Gastankstellen POI's gesondert, also getrennt von den im Gerät bzw. dem CN bereits verzeichneten Tankstellen POI's speichern und aufrufen/selektieren?


    Wäre schön, wenn mir das noch vor meiner jährlichen Weihnachtsbesuchstour jemand sagen könnte. Besten Dank
    Steinbeisser

  • Hallo Steinbeisser !


    zu Punkt2.
    Ich gehe davon aus das dir eine *.gdb Datei der Gastankstellen vorliegt.
    Zum übertragen der Daten auf dein Gerät gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Variante 1 :
    Datei mit Mapsource öffnen und mit(Menuleiste):
    "Übertragen" - "An Gerät Senden" (Haken bei Wegpunkte) - "senden" auf das Gerät übertragen.
    Hierbei werden die Wegpunkte in den internen Speicher(nicht auf die Speicherkarte) des Gerätes übertragen.
    Dort können beim 60csx max. 1000 Wegpunkte übertragen werden.


    Variante 2:
    Mittels des bei Garmin kostenlos erhältlichen Programms POI Loader ( nimm Version 2.3.2 da 2.4.0 beta Version, mir ist bei 2.4.0 zwar kein Fehler bisher aufgefallen, allerdings sind die Erweiterungen entweder keine wirklichen bzw. derzeit nicht vom 60csx verwendbar) werden die Daten auf die Speicherkarte übertragen.
    Hierzu muss die Datei entweder als *.csv oder *.gpx Datei vorliegen. Für dich wird hierbei die einfachere Variante sein,
    deine *. gdb-Datei in Mapsource zu laden und mit(Menuleiste) "Datei"-"Speichern unter" als *.gpx-Datei zu speichern.
    Diese kannst du dann ganz einfach mit dem POI-Loader http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    übertragen.
    Der POI Loader baut aus der *.gpx-Datei dann eine Datei in einem speziellen Format, welche dann auf die Speicherkarte übertragen wird.
    Mir ist keine Begrenzung (ausser der Speicherkapazität der Speicherkarte) bekannt.


    Hier findest du Infos zu POI Loader: http://www.garmin.com/products/poiloader/


    Hier auch noch mal: http://www.pocketnavigation.de/board/tid78135-sid.htm


    Hier mal eine kleiner Vergleich
    siehe auch (http://forums.groundspeak.com/…on/index.php?t149214.html)
    Waypoints:
    - Anzahl limitiert durch firmware/Gerät
    - Sortiert nur nach Icon.
    - 14 Zeichen im Namen und 30 im Kommentarfeld.
    - Können bei jedem Zoomlevel gesehen werden
    - Können am Gerät angelegt und gelöscht werden.
    - Können das "Geoaching"-Feature nutzen.
    - Zuweisung des Symbols erfolgt je Wegpunkt
    - Customsymbole möglich (derzeit max. 19 verschiedene gleichzeitig auf dem 60csx)(ist aber eigentlich ein weiteres Thema suchmal nach XIMAGE)


    Custom POIs:
    - Anzahl limitiert durch Speicherkartengrösse
    - Sortiert nach Dateiname ( GPX/csv-Datei).
    - max. 44 Zeichen im Namen und 88 im Kommentart
    - Können im Moment nur bis zum Zoomlevel 200m gesehen werden.(Kartendetails im Setup der Karte auf dem Gerät muss hierzu auf "Most" stehen.
    - Können nicht am Gerät direkt geändert oder gelöscht oder hinzugefügt werden.
    ( Waypoints, können jedoch einzeln aus diesen POI am Gerät erstellt werden).
    - Können Annäherungsalarme haben.
    - Zuweisung des Symbols erfolgt je POI-Datei
    - Customsymbole möglich ohne Begrenzung der Anzahl( je 1 pro Datei)(!!! wird keine BMP-Datei zur Datendatei erzeugt wird ein Standardsymbol auf dem Gerät angezeigt. Nicht die in der GDB/GPX-Datendatei festgelegtenSymbole.)



    Zu Punkt 1.


    Die Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht gehört.
    Probleme mit der Übertragung auf die Speicherkarte können aber diverse Ursachen haben.
    Ja, eigentlich wird bei jeder Übertragung neuer Kartendaten mittels Mapsource die alte Kartendatei(GARMIN\GMAPSUPP.IMG) überschrieben.
    Frage: Welche Karte hat das Problem 64 MB oder 1GB
    Frage: War der Übertragungsweg beim 2ten Versuch der gleiche ( direkt meinst du mittels cardreader !?)
    Frage: Kann die betroffene Karte überhaupt noch gelesen werden ( Explorer etc.)?.
    Frage: Schon mal probiert die Kartendatei direkt mittels Explorer etc. zu löschen und dann noch mal zu übertragen.
    Frage: Sitzt die Karte richtig im Adapter ?
    Frage: Sitzt die Karte richtig im Kartenslot des Gerätes ?


    Grüsse papaluna

  • Hallo Papaluna,

    erstmal besten Dank für die ausführliche Hilfe zu der Gastanke-DB. Damit komme ich sicher zurecht, ich denke, ich nehme den Weg über den POI Loader, sonst muß ich erstmal über 1000 Datensätze händisch aussortieren, die DB hat mehr als 2.000. Das Kürzel hatte ich falsch geschrieben, es ist natürlich eine *.gdb.

    zur ersten Frage/Problem:
    Diese Fehlermeldung hatten wohl auch schon andere, nur gibts im ganzen Forum nach meinen bisherigen Suchbemühuingen keine wirklich befriedigende Antwort. Daher denke ich, ich mache etwas grundsätzliches (und damit wohl simples?:mellow: ) falsch.

    Es passiert mit beiden Karten, 64er und 1 GB. beide neu, beide bereits 1x über den Kartenslot mittels des SD Adapters, der mit Kauf meiner 1 GB Sandisk - normalgeschwindigkeit dabei war, mit Kacheln gefüttert. Ich habe die Karten mehrfach aus dem Adapter rausgenommen, ein wenig am Slot gerüttelt etc. Da das Kontrolllämpchen am Slot leuchtet und nach Auswählen von "Übertragen an Gerät" das Laufwerk , bei mir J: auch aufgeführt wird, denke ich, daran liegts nicht. Erst nach "Senden" erscheint die Meldung. Ich habe versucht, die *.IMG über den Explorer zu löschen, das funktioniert aber nicht. Ich bestätige "löschen", die *.img verschwindet, nach erneutem Öffnen habe ich die *.img aber immer noch im Ordner. Formatieren habe ich noch nicht probiert, auch mit dem Thema Treiber habe ich noch nichts gemacht, wüßte gar nicht, was (dazu gabs hier auch immer mal Ratschläge). Ebenfalls habe ich es noch nicht mit dem Weg über USB und Gerät selbst probiert, aber eigentlich müßte es ja mit der Karte über den Slot gehen, oder?
    Steinbeisser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steinbeisser,

    ich hab hier im Büro meine Karte und den Adapter nicht zur Hand, deshalb nur mal so eine Idee.......
    Gibt es evt. einen Schieber an Karte oder Adapter, der einen Löschschutz oder Überschreibschutz einschaltet.

  • Hallo Steinbeisser !


    Ich habe gerade mal Winfrieds Hinweis mittels einer normalen SD-Karte im cardreader ausprobiert.
    1. Karten mit Mapsource auf die SD-Karte übertragen
    2. Schieber der SD-Karte auf geschützt gestellt
    3. Versucht neue Karten auf die Karte zu übertragen
    und dann
    4. die von dir beschriebene Fehlermeldung erhalten.


    Es scheint also in der Tat mit einem Schreibschutz für die Karte oder Datei zusammenzuhängen.


    Interressanterweise kann ich die Kartendatei auch nachdem ich den Schreibschutz der SD-Karte zurückgesetzt habe immer noch nicht löschen.


    Ausserdem habe ich nunmehr noch zusätzlich das Problem, das sich die Karte nicht mehr aus dem cardreader herausziehen lässt. Selbst ein Neustart hat bisher nichts gebracht.


    Gruss Papaluna

  • O je papaluna, ich hoffe, in diesem Forum bin ich jetzt nicht schadensersatzpflichtig?:eek: Ein Bier gebe ich aber gerne aus, wenn wir uns mal treffen sollten (wohne auf der Alb nähe Tü).

    Ich gehe Winfrieds Hinweis nachher auch mal nach, ansonsten mit UBS udn dann formatieren, falls ich das hinkriege. Ich melde mich dann. Interessant wäre, wenn jemand von denen, die auch schon genau diesen Hinweis hatten, wie einige Threads ja zeigen, sich dazu melden könnten.

    Muß jetzt noch was schaffen, am späteren Abend wird probiert.
    Steinbeisser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    "Die angegebene Sprachenkennung für die Ressource wurde nicht in der Image-Datei gefunden."

    Hallo zusammen,


    endlich jemand der auch das gleiche Problem hat.. Dies hat nichts mit Schadenfreude zu tun sondern eher damit, dass ich dachte zu blöd zu sein und das Problem hier nicht ansprechen wollte.
    Ich kann noch etwas hinzufügen, ist die Datenmenge unter 240MB für meine 250ziger Karte, erhalte ich die Fehlermeldung nicht.
    Vor 14 Tagen etwa, hab ich es mit einer 1 GB Ultra-Karte versucht, die hat sogar den Geist aufgegeben, hab mich zu spät schlau gemacht, jetzt hab ich eine neue 1GB normale von SanDisk und promt ist die Fehlermeldung da. Nur 250 GB auf die Karte schreiben ist ja wohl blöd, in welcher Immage-Datei wird denn die Spracherkennung vermisst? Wenn ich das richtig verstehe, wird in der ersten viertel Stunde vom Programm der Kartensatz zusammengestellt, hier muss doch schon der Fehler passieren wenn dann beim Übertragen etwas fehlt, oder hab ich da einen Denkfehler? Das mit der Größe der zu übertragenen Datei ist mir auch nicht klar. Hab extra nur etwa 850 MB an Karten zusammengestellt um Platz zu lassen, geht aber auch nicht.
    Wer gibt die Lösung Preis? Ich hatte auch ne Lösung, das Problem passt aber wieder mal nicht dazu.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Steinbeisser !
    Nee Schadenersatzpflichtig bist du natürlich nicht. Das Bier würde ich jetzt jedoch trotzdem nehmen aber Köln ist doch ein wenig weit weg.
    Das die Karte nicht rausging war ein rein mechanisches Problem. Auf der rechten Seiten der Karte ist eine kleine Kerbe. Im Leser greift dort mechanisch eine kleine Metallzunge rein. Irgendwie muss sich diese verkantet haben. Wie dem auch sei. Nach Ausbau des Leser und zurückbiegen der Lasche lies sich die Karte entfernen. Bei der Gelegneheit konnte ich dann gleich auch den Staub der letzten 3 Jahre aus dem Gerät saugen. Man mag es gar nicht glauben wieviel sich da so ansammelt.


    Dann habe ich weiter getestet und leider zwiespältige Ergebnisse erhalten.
    Zuerst lies sich deine Fehlermeldung reprodzieren durch Einschalten des Schreibschutzes der Karte. Leider war danach auch nach freischaltung nicht mal mehr eine direkte Löschung mittels Explorer etc. möglich. Selbst Neustart hat da nicht geholfen. Auch eine Formatierung im Reader schlug fehl. Ich habe die Karte dann im meiner Digicam formatiert. Das ging.
    Es muss nach der fehlgeschlagenen Übertragung der Karten irgendwo im System ein ghostprocess sein welcher Zugriffe weiterhin blockiert.


    Beim 2ten Versuch der Reproduktion ist es mir bisher erstaunlicherweise nicht wieder gelungen die Meldung zu reproduzieren. jetzt kommt bei vorhandenem Schreibschutz auch die korrekte Meldung das auf Grund selbigens nicht auf die Karte zugegriffen/übertragen werden kann. Nach Entfernung geht es dann sofort einwandfrei.


    Da werd mal einer schlau draus. Mir reicht es jetzt erstmal


    Grüsse aus Köln und Frohe Weihnachten schonmal und im Zweifelsfall auch ohne die Technik einen schönen Urlaub.


    Papaluna

  • Hallo Papaluna,


    Köln ist widerum für einen Neig'schmeckten "Schwaben" nicht zu weit, da laufen wir usn dann bestimmt mal über den Weg. Schön, daß Du Deine Kiste dann auch wieder flott gekriegt hast. Ich denke, daß auch das Grundproblem eher hardware- oder mechanischer Natur ist, jedenfalls möchte ich mich als Laie nun nicht mit Geisterprogrammen herumschlagen. Und an Peter: da siehste mal,
    es muß ein Laie kommen, der merkt ja nicht, daß er zu bl.. ist und stellt daher solche Fragen;)


    Meine Lösung und Meinung nach jetzt 1-stündigem Rumprobieren lautet: alles funktioniert, wenn ich das Garmin mit USB anschließe: auif 64er und 1 GB werden Kartendaten übertragen, ohne Gezicke.
    Bei Versuchen über den Adapter, der mit der 1GB Sandisk erworben wurde, Fehlermeldung! Und zwar diverse: 1. wie oben, Kommunikation etc., 2. ... die Karte ist schreibgeschützt ... Habe auch versucht, über Eigenschaften den Schreibschutz (der war gar nicht angehakt, dann zu entfernen, aber trotzdem, nichts ging. Dann war die 64er doch plötzlich leer = 0 byte, aber weiterhin ging nichts. Dann wollte ich über Explorer formatieren, ging auch nicht, wegen "schreibgeschützt".
    Letztlich muß ich sagen, ich gebs auf und übertrage eben direkt mit dem Garmin, auch wenn es dann dauert (so oft mach ich da momentan noch nichts). Ich werde wohl einen Kartenleser kaufen, denn ich denke, der Adapter hat einfach einen Spleen, was meint Ihr? Oder er sitzt eben auch nicht richtig im Schacht, aber darum mag ich mich auch nicht kümmern, entweder so ein Schacht tut oder nicht, erkannt wird der Adapter ja. Ach ja, wie kommt denn der ominöse Schreibschutz überhaupt auf die Karte? Ich bin mir keiner Einstellungsschuld bewußt.
    Jetzt sehe ich mal, ob ich es schaffe, mittels POI Loader und obiger Anleitung von Papaluna die Tanken auf den Chip zu bugsieren, sonst muß ich meine Eltern mit Super statt LPG besuchen (natürlich Quatsch, die wichtigsten Tanken auf 600km hat man doch längst im Kopf, auch ohne Garmin:))
    Schöne Zeit noch
    Steinbeisser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. ... die Karte ist schreibgeschützt ... Habe auch versucht, über Eigenschaften den Schreibschutz (der war gar nicht angehakt, dann zu entfernen, aber trotzdem, nichts ging.


    Hallo Steinbeisser,


    bist du dir sicher, dass du beide Schreibschutz-Markierungen weggenommen hast? Einmal den mechanischen Schieber an der Karte (oder dem Adapter), der das ganze Medium auf Nur-Lesen schaltet; zum anderen den Schreibschutz im Dateisystem (falls formatiert), den der Explorer anzeigen/ändern kann. Der Explorer kann an seinem Datei-Schreibschutz aber nur ändern, wenn das Medium nicht schreibgeschützt ist. Wenn das Medium schreibgeschützt ist, sollte auch Formatieren in der Digicam (oder womit auch immer) unmöglich sein.


    Gruß,
    Harald

  • Hallo Harald,

    sicher bin ich mir nie, wenn ich am PC rumoperiere :o
    Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, daß der Schieber am Adapter auch einen Schreibschutz auslöst, ich habe ihn eher als Verriegelung gesehen (steht auch nur "lock" drauf. Jedenfalls habe ich heute abend alles nochmal ausprobiert: Ergebnis war, daß trotz Schieber auf oder zu, Häkchen "Schreibschutz" im Explorer etc. keine Veränderung da war. Überspielen direkt mit dem Garmin ok, über Adapter nicht. Dann habe ich versucht, die Karte zu formatieren (Laufwerk für den SD Schacht, rechte Maustaste...) mit dem Ergebnis, daß jetzt wohl die Karte hin ist. Zum Glück habe ich das alles mit der 64er gemacht, Schaden hält sich also in Grenzen. Jedenfalls läßt sich jetzt da nichts mehr laden, auch nicht über den Garmin. Ich habe einen einfachen Kartenleser gekauft mit direktem micro SD Steckplatz, mit dem funktioniert das Überspielen auch ohne Garmin. Also wird es wohl doch der Adaper gewesen sein, keine genaue Ahnung.

    Macht aber alles gar nix, denn jetzt habe ich dank POI Loader (auch nach mehreren Versuchen, stöhn :confused: ) endlich die DB mit den Tankstellen im Gerät bzw. auf dem 1 GB Chip, und das wollte ich ja. Navigieren funktioniert auch. Einziges Manko: ich kann erstens die DB nur über "Eigene Pois" ohne weitere Auswahl laden (was ist, wenn ich jetzt noch andere DB einspiele?), 2. zeigt mir das Gerät die Pois nur nach Namen an (das sind die PLZ), die hinterlegten Kommentare mit Adresse, Tel. usw. sehe ich aber nicht. Da frage ich aber den DB - Ersteller auch noch mal). Auf der Karte zeigt ir das Garmin dann übrigens das Symbol an, das ich als bmp selbst erstellt und in das gleiche Verzeichnis wie die DB gepackt hatte, aber nicht in der Auswahl für die POIs wie ich dachte. Nun ja, damit kann ich erstmal leben, ist ja schön, daß ich schon mal soweit gekommen bin. Dafür allen Helfern besten Dank, nochmals schöne Feier/ferien etc, Tage, ich bin erst Anfang Januar zurück.
    Gruß
    Steinbeisser

  • Hallo Steinbeisser !


    Zur Speicherkarte :
    Da ich wie du ja mitbekommen hast auch Probleme mit dem formatieren der Speicherkarte hatte, hier noch mal der Hinweis
    die Formatierung doch in einer Digicam zu versuchen. Bei mir hat dies erstaunlicherweise im Gegensatz zur Formatierung im Cardreader funktioniert.


    Zu den POIs und POI Loader:


    POI-Loader 2.3.2
    Die hochzuladenden Datei(en) ("Datenbanken")müssen sich im selben Verzeichnis befinden.
    Wenn du mind. 2 Dateien hochgeladen hast kannst du nach Auswahl "Custom POI" mit Taste "Menu" ein Kontextmenu aufrufen und mittels "Select database" die gewünschte "Datenbank" auswählen.
    Leg doch einfach mal in Mapsource einen Wegpunkt an, speichere die Datei als gpx-Datei im gleichen Verzeichniss wie deine Gasstationen und lade beides hoch.
    Die Anzeige der bmp zu den Dateien erfolgt nur auf der Karte und nicht in einer Auswahl der "Datenbanken".
    Die Informationen der POIs werden erst mit Auswahl des jeweiligen POIs angezeigt.
    Grundsätzlich sind die POIs einer Datenbank nach Entfernung vom aktuellen Standpunkt sortiert, also der nächste zuerst etc.
    Die Einzelnen DBs sind im wesentlichen aufsteigend nach dem Dateinamen sortiert wobei es da ein paar Besonderheiten in Sortierreihenfolge gibt( unterschiedliche Auswertung im Gerät und in Explorerdarstellung). Habe gerade nicht parat welche das waren.


    POI-Loader 2.4.0 beta
    Dieser ist nun in der Lage Dateien aus Unterverzeichnissen(1 Ebene drunter) des definierten Uploadverzeichnisses hochzuladen.
    Allerdings war ich sehr ernüchtert als ich festgestellt habe, das ich dann diese Unterverzeichnisse zwar als Datenbanken zur Auswahl erhielt im Gerät,
    wenn ich dann aber eine ausgewählt habe, alle POIs aller dort drin befindlichen POI-Dateien zur Auswahl angezeigt wurden.
    Für mich und meinen persönlichen Gebrauch macht das keinen Sinn bzw. der Sinn für andere erschliesst sich mir derzeit einfach nicht.
    Konsequent wäre es nach Auswahl des DB-Verzeichnisses dann einzelne DB-Dateien auswählen zu können.
    Dies ist aber vermutlich ein Firmwareproblem und die Hoffnug auf entsprechende Anpassung selbiger stirb zuletzt.
    Das Löschen der POIs mittels POILoader scheint zu funktionieren.
    Allerdings nur die komplette Datei auf dem Gerät und nicht selektiv. Dies konnte man im Massenspeichermodus des Gerätes auch bisher schon.
    Die Erweiterung der GPX-Extensions(Address und contact) für die POI kann man zwar in die GPXdateien eintragen und werden wohl übertragen, aber leider kann die Firmware des Gerätes diese nicht anzeigen.


    Naja, ich habe mal eine längere Anfrage an Garmin/USA geschrieben und gefragt ob wir da noch das eine oder andere erwarten dürfen.


    Nochmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo *,


    es geht um

    Zitat

    wo ich neue Kacheln laden möchte, die Meldung "Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressource wurde nicht in der Image-Datei gefunden."

    Was habe ich mich gefreut! "Mein" Problem wurde schon behandelt! Super! Und dann die Ernüchterung: eine Lösung gibt es nicht! Zumindest nicht die Karte im Cardreader zu beschreiben. Es bleibt nur die langsame Übertragung wenn die Karte im Garmin sitzt (die Lösung geht bei mir auch, aber das kann es doch nicht sein). Ist das immer noch so??? Oder ist einer von Euch weitergekommen?


    Zitat

    Also wird es wohl doch der Adaper gewesen sein, keine genaue Ahnung.

    Wenn so viele das gleiche Problem haben, glaube ich nicht, dass es der Card Reader oder der Adapter ist.


    Zitat

    bist du dir sicher, dass du beide Schreibschutz-Markierungen weggenommen hast? Einmal den mechanischen Schieber an der Karte (oder dem Adapter), der das ganze Medium auf Nur-Lesen schaltet; zum anderen den Schreibschutz im Dateisystem (falls formatiert), den der Explorer anzeigen/ändern kann. Der Explorer kann an seinem Datei-Schreibschutz aber nur ändern, wenn das Medium nicht schreibgeschützt ist. Wenn das Medium schreibgeschützt ist, sollte auch Formatieren in der Digicam (oder womit auch immer) unmöglich sein.

    Wie geht das? Rechter Mausklick, Eigenschaften? Wenn ich das mache, den Schreibschutzhaken entferne und dann nochmals hineinsehe, ist der Haken wieder gesetzt ... wieso?


    Formatieren scheint ja auch nicht so zu sein, von wegen Karte schiessen. Gibt es dann ein paar allgemein gültige Tipps?


    Gibt es mittlerweile Lösungen zu oben genannten Thema?


    Danke Euch und Servus
    theomat