NH-TopTrans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    gibt es denn keine Alternative zu NH-TopTrans??? Suche auch was. GPS-Route finde ich nicht so toll. Ergebnisse sind m.E. schlechter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, gibt es auch was in deutsch????


    GPS Babel spricht deutsch mit dir, wenn du es unter "File -> Change Language" auf deutsch umschaltest.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Nordlicht

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Jürgen,



    In den USA müsste er jetzt sicher mit hohen Schadensersatzklagen rechnen.


    Genau wegen Leuten mit deiner Reaktion, wird sich jeder Programmierer überlegen überhaupt noch Freeware zu Verfügung zu stellen. Du besitzt die Frecheit die Arbeit anderer unentgeltlich in Anspruch zu nehmen, und dann noch Vorderungen an diese Arbeit zu stellen. Was ist dein Beitrag zur Communty, das Du dich soweit aus dem Fenster legst?


    Zitat


    Ich habe grade Mal in Wikipedia unter Betrug nachgelesen:

    Die Tathandlung ist die Vorspiegelung falscher oder die Unterdrückung wahrer Tatsachen.


    Du hast gemäss den Lizenzbedingungen von NH-TopTrans vorher gewusst, das Du dieses Programm auf eigene Gefahr benutzt.


    Zitat


    Ich finde das Verhalten von Norbert Hein jedenfalls nicht akzeptabel und würde deshalb auch ein Sharewareprogramm von ihm nicht empfehlen oder kaufen.


    Deine Meinung seihe Dir unbenommen, aber das ist kein Grund für eine Überreaktion deinerseits.


    Gruss Joern Weber

  • Ich finde das Verhalten von Norbert Hein jedenfalls nicht akzeptabel und würde deshalb auch ein Sharewareprogramm von ihm nicht empfehlen oder kaufen.


    Hmmmm.... :confused: :confused: :confused:


    Also NH-TopTrans würde ich mir zu einem vernünftigen und verhältnismässigen Sharware-Preis durchaus überlegen... Interessant wäre dann natürlich zu wissen, ob zukünftige Updates drin sind oder neu gezahlt werden müsste... Kann das also nicht ganz so eng sehen wie Du...


    Muss aber schon sagen, ganz kann ich Norbert auch nicht verstehen, dass er die Sperre schon so lange eingebaut und doch verschwiegen hatte. Dazu hat er meines Erachtens wirklich noch nirgends Stellung bezogen. Womöglich lag da schon länger eine gewisse "Müdigkeit" von ihm in der Luft. Und niemand hat es bemerkt. Vielleicht sind da hinter der Kulisse Dinge abgelaufen, von denen wir keine Ahnung haben. Gut möglich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte er das, welcher Programmier baut denn absichtlich "Zeitbomben" oder "Trojaner" in die Freeware ein und verschweigt das?

    Warum soll das frech sein Freeware zu benutzen? Wenn jemand Freeware ins Netz stellt, dann möchte er doch auch, dass sein Programm benutzt wird, sonst würde er es doch nicht machen. Er will anderen helfen, nicht andere als Tester ausnutzen oder absichtlich ärgern.


    Hey hey hey... Was ist den mit Dir los??? Jetzt mach aber mal halb lang...


    Hallo Werner


    Ein klein wenig kann ich Deinen Frust ja schon verstehen.


    Was ich aber nicht verstehen kann, ist Dein absolut dummer Vergleich mit eingebauten "Zeitbomben" oder "Trojanern". Die sind dazu da, Dir etwas auf absolut destruktive Art zu zerstören. Das ist hier aber nicht annähernd der Fall.
    Und zweitens, ist es die Freiheit des Freeware-Programmierers eine solche Zeitbeschränkung einzubauen. Du hast nichts dafür bezahlt aber hast Dir dafür auch kein Recht auf irgendeine Funktion erworben. Genausowenig hat sich der Programmierer - hier eben Norbert - Dir gegenüber irgendeine Pflicht auferlegt! Mach Dir das mal klar, bevor Du so scharf reagierst.

  • Hallo Werner

    Die mit dieser versteckten Zeitbeschränkung verfolgten Ziele des Programierers sind mit unbekannt, ich vermute aber, dass sie die Markeinführung einer kommerziellen Version erleichtern soll.


    Ob dem wirklich so ist, werden wir sehen. Nachdem was ich von NH in einem anderen Forum als Stellungnahme gelesen habe bin ich da nicht so sicher. Würde wohl auch wenig sinn machen die alte Version abzuschalten, und nicht bereits eine kommerzielle Version anzubieten. Eine Überschneidung würde wohl mehr bringen. Einfacher währe es einfach ein kostenpflichtiges Update zu bringen. Würde wohl die bisherigen User deutlich weniger Verärgern und zufriedene User zu Kunden machen. So wie eben Dich... :p

    Bei all dem Lob für das tolle Progamm von NH, auch ich habe es immer wieder empfohlen, hätte ich viel lieber dafür bezahlt.


    Naja, nach Deiner obigen Vermutung wirst Du vielleicht noch dazu kommen... :rolleyes:

  • Hallo Werner,


    Warum sollte er das, welcher Programmier baut denn absichtlich "Zeitbomben" oder "Trojaner" in die Freeware ein und verschweigt das?


    Das was Du als Zeitbombe bezeichnest, sehe ich als Sperre gegen den weiteren kommerziellen Gebrauch des Programms an. Es ist das Recht eines jeden Autors zu bestimmen, was mit seinem geistigen Eigentum passiert. Norbert hat von diesem Recht Gebrauch gemacht.


    Zitat


    Warum soll das frech sein Freeware zu benutzen? Wenn jemand Freeware ins Netz stellt, dann möchte er doch auch, dass sein Programm benutzt wird, sonst würde er es doch nicht machen. Er will anderen helfen, nicht andere als Tester ausnutzen oder absichtlich ärgern.


    Du hast schon verstanden, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut und Ihn schon gar nicht mit dem Wettskandal aus der Fussballszene vergleicht.


    Zitat


    Aber wegen einer absichtlich einprogrammierten und jahrelang absichtlich verschwiegenen Fehlfunktion eines als Freeware dargestellten Programmes, finde ich, kann man sich zu Recht beschweren. Davon hat keiner gewusst, und damit hat keiner gerechnet, auch weil das ziemlich einzigartig in der Welt der Freeware sein dürfte. Dadurch haben viele, unter anderem auch ich, sehr viel Zeit verloren.


    Hier stimmen wir fast überein. Allerdings bleibt es trotzdem eine moralische Angelegenheit, auch wenn sie ärgerlich ist. Und zwar nicht nur für dich, sondern für die gesamte Community. Programme wie OziExplorer und Glopus werden dadurch quasi vom deutschen Kartenmarkt (MagicMaps, TOPxx) abgeschnitten. Aber das ist im Kern nicht das Problem von Norbert Hein, sondern das der Programmautoren dieser Programme.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Streithähne!


    Zunächst mal allerbesten Dank an Norbert für sein tolles Programm. Wie alle User finde ich es sehr schade, daß er es aus dem Verkehr zieht. Eine Begründung ist übrigens auf seiner Webseite zu lesen, was er da nicht erwähnt, sind die Pappnasen und der ganze verbale Spam, den man beim Support über sich ergehen lassen muß und der einem gründlich den Spaß an solchen Projekten verderben kann.


    Es steht jedem Programmierer frei, undokumentierte Funktionen in seine Software einzubauen, M$ ist das beste Beispiel. Aus meiner Sicht ist die Laufzeitbeschränkung weder eine Fehlfunktion noch ein Trojaner, und in diesem Sinn empfinde ich einige der in diesem Thread geschriebenen Äußerungen als zumindest grobe Unhöflichkeit gegenüber Norbert.


    Statt sich in solchen Attacken zu ergehen, sollte man doch mal über den eigenen Tellerrand schauen und nach Alternativen suchen, das Web gibt da durchaus was her. Ich habe mit NHTT hauptsächlich TOP50-Overlays nach gpx konvertiert, das geht aber z.B. auch mit Waypointer (http://www.swingsoftware.de/waypointer). Trackmaker (http://www.gpstm.com) kann auch einiges lesen und schreiben. Wenn man dann alles im gpx-Format hat, kann man es mit EasyGPS (http://www.easygps.com) manipulieren und kommt anschließend mit GPS Babel so ziemlich überall hin, ohne Geld in Software investiert zu haben. Aber vielleich schreibt ja einer (von euch?) auch eine TOP50-OVL-Routine für GPS Babel, das ist nämlich Open-Source-Software...


    Frohes neues Jahr wünscht das
    Nordlicht

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ..., aber ich denke, auch Norbert würde es nicht so toll finden, wenn die von ihm verwendeten Freewarewerkzeuge unangekündigt und ohne Fehlermeldung ihren Dienst versagten.



    Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Art und Weise das Programm aus dem Verkehr zu ziehen ist eine Unverschämtheit. Ohne Meldung tut sich einfach nix mehr. Bevor ich das Programm eben nutzen wollte hatte ich noch Windows-Updates aktualisiert und dachte schon etwas sei schief gelaufen und es täten sich bald grössere Probleme auf. Da kann schnell einer seinen Rechner in Schutt und Asche legen, wenn er verzweifelt versucht NH wieder ans Laufen zu kriegen, weil er meint es liegt an seinem Rechner.

    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also solche "Zeitbomben" kenn ich auch von profesionellen Programmen. Quasi als "Zwang", immer die neueste Version aufzuspielen. Und Antivirenprogramme stellen auch ihre wesentliche Funktion ein, wenn kein jährliches Update erfolgt.
    Insofern sehe ich kein Problem was Norbert da gemacht hat. Es ist SEIN Programm. Die Vorgehensweise ist vielleicht nicht die feine englische Art ...
    Wenn aber liest warum er das gemacht hat, kann man es schon verstehen.


    Im übrigen würde ich sofort einen Obulus zahlen, wenn das Programm als Shareware kommen würde, wie das z.B. bei GSAK oder MapEdit auch der Fall ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo zusammen,


    Erst mal allen hier in diesem Forum nochmals Happy New Year !!


    Die Laufzeitbeschränkung von NH ist sicher nicht ganz clean. Er hat uns alle ja im Glauben gelassen dass wir die legale Freeware (was den kostenlosen Download betrifft) auch mit seinem Einverständnis benützen dürfen. Von einer Limite war beim Download und der Installation ja nie die Rede.


    Irgendwie auch komisch in dem Zusammenhang dass er nicht mal eine kostenpflichtige Version (so à la 30 Tage free, dann uB 20.- Euro) anbietet. Wozu hat er sich denn die ganze Mühe gemacht ??


    Wär ja auch keine Schande wenn man für sein Programm hinter dem sicher hunderte von Stunden Arbeit stecken, was abliefern müsste.


    Übrigens: bei einem meiner früheren Postings zum Thema wurde ich von einem Forumbenutzer nach "meinen Beiträgen für die Allgemeinheit" gefragt. Dazu nur soviel: die sind gross genug, Details muss ich aber sicher nicht an dieser Stelle ausbreiten. Gehe davon aus dass 99% der Teilnehmer in diesem Forum ebenfalls ihren Teil an die Comunity beitragen, und wenns "nur" eine gescheit beschriebene Fehlermeldung an einen Programmierer ist...


    Happy Trails...

  • Hallo,



    Irgendwie auch komisch in dem Zusammenhang dass er nicht mal eine kostenpflichtige Version (so à la 30 Tage free, dann uB 20.- Euro) anbietet. Wozu hat er sich denn die ganze Mühe gemacht ??


    Wenn ich Norbert richtig verstanden hab, hat er kein kommerzielles Interesse an seinen Hobby. Er hat allerdings etwas dagegen, das sein Hobby von anderen kommerziell ausgenutzt wird. Auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich viele kommerziele Programme von der Vorarbeit durch Norberts Programm abhängig waren/sind. Was meinst Du wieviele Leute in der Lage sind die Karten aus GE, MM oder Geogrid manuell zu exportieren, um sie dann in eine preiswerten PDA-Viewer wie den OziEx nutzen zu können?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Programm nur ein- oder zweimal benutzt, um Karten aus MagicMaps "ozifähig" zu machen, insofern berührt mich der Verlust nicht so sehr. Trotzdem war ich zuerst etwas angefressen, weil es in Zukunft nicht mehr laufen wird. Frage ich mich jedoch warum, sind es durchweg egoistische Motive. Auch hatte ich wie ein Poster oben in der Vergangenheit mit einem "kaputten" Programm zu kämpfen, ohne die Ursache zu kennen (genau wie oben habe ich aber auch nicht bei Norbert nachgefragt, woran es liegen könnte).

    Nach dem Lesen von Norberts Erklärung bleibt keine Frage offen. Seine Gründe sind nachvollziehbar. Alle, die sich jetzt beklagen, sollten sich die Frage gefallen lassen, ob sie einer der fünf Benutzer sind, die Norbert ohne einen angehängten Wunsch, also ohne Hintergedanken an Eigennutz, gedankt haben. Ich hab´s leider auch versäumt. Norbert schuldet uns nichts - zumal es zahlreiche Ausweichmöglichkeiten gibt.

    Grüße, Uwe

  • Alle, die sich jetzt beklagen, sollten sich die Frage gefallen lassen, ob sie einer der fünf Benutzer sind, die Norbert ohne einen angehängten Wunsch, also ohne Hintergedanken an Eigennutz, gedankt haben.


    Natürlich ist es schön, wenn man Rückmeldungen bekommt. Ich habe ja auch schon einige Dinge erstellt, die ich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe. Hier im Forum z.B. das Alpenoverlay in Zusammenarbeit mit Heimo. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht von jedem eine Mail erhalten (das wären über 3000 Stück :mad:), das ist ja schlimmer als Spam. Kein Mensch schreibt ein Programm um Anerkennung und Dank zu ernten, denke ich zumindest.


    Es wäre interessant zu erfahren, welche Beweggründe die Autoren zur Erstellung von Freeware treibt.

  • Nach dem Lesen von Norberts Erklärung bleibt keine Frage offen. Seine Gründe sind nachvollziehbar.
    Grüße, Uwe



    Hab auf Norberts Seite rumgestöbert und keine Erklärung gefunden. Kann die bitte mal jemand, der sie gerade zur Hand hat, posten - danke!

    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das sagte ich bereits :D
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=117103&postcount=10


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...