Routen mit dem Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem 1: Umständliches Einfügen von Zwischenzielen

    Beim Erstellen einer Route nervt es ein wenig, daß beim Einfügen eines neuen Zwischenzieles mittel der Karte man wieder auf der Karte nur den Ausgangspunjkt sieht und man mühselig wieder ins Zielgebiet scrollen muß.

    Es gibt jedoch in der unteren Leiste einen grünen "Nähe" Knopf, den man Drücken kann und jetzt u.a. das letzte eingefügte Zwischenziel enthält. Dieses wählt man aus und die Suche beginnt jetzt auf der Karte beim letzten Zwischenziel und nicht mehr vom Ausgangspunkt aus.

    Sehr viel besser wäre es natürlich, wenn schon Standard-mässig das letzte Zwischenziel in der Map angezeigt würde, d.h. die Funktion "Nähe" automatisch mit dem letzten Zwischenziel gesetzt wäre.

    Problem 2: zumo routet nicht über Alpenpässe mit Wintersperre

    Der zumo mag z.B. nicht über das Hahntennjoch von Elmen nach Imst routen.
    Mit einem Update auf die Version 2.50 des Firmware ist dies jedoch behoben.
    Jedoch mag er immer noch nicht über den Umbrailpass routen.

    Das Thema betrifft auch andere Geräte, einfach mal in diesem Forum nach "Wintersperre" suchen.

  • Hallo Division
    Das mit der Wintersperre ist mir auch aufgefallen. Ich wollte verschiedene Touren vorbereiten geht aber mit Version 2.50 der Firmware auch nicht. Versuche es mal über Schweizerpässe. (Der Umbreil ist eine Schotterstrasse)
    Gruss
    PeterA

  • Hallöchen,

    habe zwar den zumo noch nicht, aber versucht doch mal durch Ändern des Datums in den Einstellungen, ob es dann nicht klappt.

    Hatte, glaube ich, sowas schon mal hier irgendwo im Board gelesen.

    gruß jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe, nein. Die 'Wintersperre' wurde hier nur so genannt. Das ist eher eine Passvermeidung, Datums unabhängig. Die Amis sollen halt mit ihren dicken WoMo's nicht über die Berge fahren, es könnte ja Schnee liegen.


    Der garstige Nebeneffekt für uns Europäer: dicke Probleme in den Alpen. Das ist Garmin aber mehr oder weniger egal. Bei den meisten Geräten kann man durch geschicktes setzen von Zwischenzielen dann die Route doch über den Pass zwingen.

  • Konnte man mit dem zumo nicht, da konntest Du 5 Zwischenziele setzen und es hat nicht funktioniert.

  • es kommt meist darauf an genau einen bestimmten Punkt zu treffen. Ich kenn das Problem auch von der Strecke über die Nockalm in Österreich. Dort kann man wie blöd Punkte setzen und er routet immer wieder zurück und drum rum.


    Erst wenn man einen ganz bestimmten Punkt erwischt gehts aufeinmal und dieser eine Punkt reicht dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Jedoch mag er immer noch nicht über den Umbrailpass routen

    .


    Ich hab zwar keinen Zumo, aber es könnte möglich sein das er nicht über den Umbrailpass routet da nicht die ganze Strecke durchgehend asphaltiert ist. Es war im Jahr 2000(selbst gefahren) noch teilweise Naturfahrbahn, ist aber auch mit schweren Tourenmotorrädern problemlos zu befahren.


    Gruß Peter

    mfg Peter

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und
    allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

  • .

    Ich hab zwar keinen Zumo, aber es könnte möglich sein das er nicht über den Umbrailpass routet da nicht die ganze Strecke durchgehend asphaltiert ist. Es war im Jahr 2000(selbst gefahren) noch teilweise Naturfahrbahn, ist aber auch mit schweren Tourenmotorrädern problemlos zu befahren.

    Gruß Peter



    Mahlzeit,
    der Umbrailpass ist schon seit Jahren z.T. geschottert, ob die Schweizer Straßenbauer das jemals ändern, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...