Meine Tankanzeige geht nicht im Zumo..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wünschte auch, es währe anders, aber Garmin hat uns mal wieder nicht erhört.



    Scheinbar kann man es niemandem Recht machen? Ich glaube, dass Garmin schon recht gut hingehört hat, was die MEHRHEIT der Anwender wünscht. Ein einfach und simpel zu bedienendes Gerät für eine breite Anwenderschaft.
    Schnell verwendbar - auch von der Gattin, die kein 400 Seiten Manual durchlesen will, sowohl im Auto (und das perfekt) als auch auf dem Bike, Fahrrad, zu Fuß und wo sonst noch. Ein gutes Argument für die Haushaltskasse, denn der Preis ist ja für die meisten nicht ohne. Nicht jeder kann sich für jedes Fahrzeug ein Extra-GPS leisten.
    Mir geht es jedenfalls bei allen Hightech Geräten so, dass ich deren Leistung kaum ausschöpfe, da - wenn ich es mehr als 4 Wochen nicht benutzt habe - eh nicht mehr weiß, wie Funktion XY noch zu erreichen war und worauf es ankommt.
    Ich lese hier, dass sich jemand über den zusätzlichen Tacho freut (ich mich auch), obwohl jedes Fahrzeug einen eingebauten hat. Warum dann nicht auch eine 2. Tankanzeige? Auch das berühmte 276 hat viele Funktionen, die von vielen überhaupt nicht genutzt werden. Ist das deswegen etwa ein Mangel, dass ein Gerät etwas kann und anderes vielleicht nicht?
    Was für den einen sinnig, weils genau in sein Spektrum der Nutzung passt, muss ja nicht zwangsläufig für den anderen gelten.

    Verbrauch zwischen 5-13 Liter? Klar, das ist ja normal.....aber am Ende kommt doch immer ein gemittelter Verbrauch heraus. Wenn ich autobahnlastig meine Tour plane und zu Heizen beabsichtige, dann stelle ich halt eine entsprechende Reichweite ein. oder? Eben einen Mittelwert, der der Fahrweise am Nächsten kommt.

    Wer locker harmonisch durch die Eifel cruist, der wird einen ziemlich gleichbleibenden Verbrauch haben. Und dann ist die Anzeige recht exakt, wenn ich die korrekten Daten eingebe.
    Es ist eine weitere Hilfe, wie das GPS selbst ja auch. Niemand würde die Mongolei allein auf Elektrnic gestützt durchqueren. Da werden Papierkarten und/oder ein Ersatz-GPS mitgenommen. Warum also keine 2. Anzeige für Dings und Bums.

    Okay, userdefineable wäre schon praktisch. Vielleicht kommt´s ja noch mit einem Update?

    So auch mit der Zeitanzeige bis zum Ziel. Einem Außendienstler ist es sicher wichtiger, er kann seinen Kunden informieren wann er eintreffen wird, oder wieviel er sich verspätet, als dass man dem Kunden erzählen kann, dass man noch 152,3458 km zu fahren hat, oder?
    Dem anderen ist es wichtig, die KM bis zum Ziel immer zu sehen. Okay, kann ich akzeptieren, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe, denn wenn ich eine Tour beginne, habe ich vorher gesehen, wie weit es sein wird und sehe es erneut mit nur wenigen Clicks.
    Auch hier wäre userdefineable aber ebenfalls nett.

    Und wenn denke, dass das zumo als Konkurrent zum TTR auftreten soll, dann denke ich, ist das perfekt gelungen, auch wenn es hi und da noch weitere Wünsche gibt. Die Halterungen wirken durchdacht, TMC ist verfügbar, Bluetooth mit Handy und Helm perfekt, MP3 für den der es mag, ein brilliantes, bei Sonnenlicht lesbares Display, kompletter Lieferumfang, Kartenmaterial ohne Ende, weitreichende Kompatibilität mit anderen Programmen, da jeder Garmin als Referenz nimmt, MAP Source ist allein schon ein Gigant.....und was sonst noch alles nützliches dabei ist.
    Also klar auf der Überholspur, wenn jemand bei der Entscheidung TTR vs. zumo nicht auf den Euro gucken muss.

    Selbst vermissen würde ich ebenfalls wie schon oft gewünscht:

    • Höhenanzeige
    • Umkehrkurs, um den gefahrenen Track exakt zurückfahren zu können (vielleicht geht das ja sogar, wenn man den Track am Gerät in eine Route wandelt, es sollen ja doch unsichtbare Wegpunkte geschrieben sein, wenn ich es hier richtig gelesen habe)
    • Import der Kontakte vom Windowsbasierten Handy (nicht wirklich wichtig, aber nett)
    • bessere Bearbeitungsmöglichkeit für einen einzelnen POI
    • ein 2., aber detaillierteres Handbuch für den, der mehr wissen will/muss

    Ich jedenfalls bin bisher super zufrieden, erfreue mich am Erwerb und sehe meine wesentlichsten Anforderungen an das Navi super, teils perfekt gelöst.
    Vieles muss ich noch entdecken, probieren, bzw. erfahren um sicher zu sein, was wann wie und warum geschieht.....aber das ist auch gut so, sonst wäre es morgen schon langweilig ;)

    Euch allen einen tollen Rutsch ins 2007,

    PS: und wer mag, lötet sich das MP3 Modul aus und den Tacho mit Tipex weg und baut sich eine Nahrungsaufnahmeerinnerung mit Pulsmesser und Kalorienzähler ein. Wieviel verbraucht ein Biker eigentlich im Schnitt offroad, onroad, vor und nach einem Blitzer und ......
    Natürlich alles vom User einstellbar mit DIN Normwerten oder individuell für die eitelen unter uns :) :)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • aviator


    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!


    AndreasL


    Deine Äußerungen bezüglich DAU usw. haben mich allerdings auch schonmal stutzen lassen, besonders wenn man so wie Du weder Zumo oder Harley besitzt! ;););)Oder irre ich mich?


    Harleys haben nicht nur gute Tankanzeigen, sie haben meist sogar 2 Tageskilometerzähler. :p


    Und die Tankanzeige im Zumo könnte ja so gedacht sein das der "Road Captain" mit dem Zumo einer Gruppe vorfährt und sich damit an die kürzeste Reichweite zwischen den Tankstops erinnern läßt. Dann braucht er der Suche nach Tankstellen in der Nähe nur noch zustimmen und wird zur nächsten Tanke geleitet. Dafür finde ich ist die Anzeige ausgezeichnet.


    Ich hab jetzt ca. 6 Wochen nach dem Kauf des Zumo sogar schon mein Becker Indianapolis aus dem Auto verbannt, brauchte ich nur noch fürs Radio. Im Auto funzt es prima, die Moped - Saison wird kommen.


    Gruß, Sven

  • ... Import der Kontakte vom Windowsbasierten Handy (nicht wirklich wichtig, aber nett) ...


    Hallo aviator,

    erst mal Dir und allen andern Usern alles Gute für 2007.

    Das "Importproblem" liegt hier leider auf der Smartphoneseite, egal, ob Windows Mobile oder Symbian etc., leider sind die Geräte nicht für ein direktes Syncen ausgelegt, MS z.B. baut leider rein auf Active Sync.

    Allerdings hat Garmin sich hier wirklich ausgereifter Technik bedient und den BT-Freisprechteil von Parrot genommen, einer französichen Firma, die als Pionier der BT-Freisprecher über wirklich viel Erfahrung verfügt und m.E. DER Anbieter auf dem Sektor ist. Parrot selber bietet laufend Updates für seine Freisprecher an, da sie sehr schnell auf neue Handies und deren Eigenheiten reagieren, bin gespannt, ob Garmin diese auch anbietet.

    Ein eventueller Ansatz für Dich, Du kannst bei den meisten Smartphones mittlerweile den gesamten Kontakte-Ordner via BT senden, somit hast Du zumindest den Ist-Stand im Zumo, neue Kontakte dann einfach separat einzeln senden, dann bist Du so ziemlich auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Roland

    P.S. @ AndreasL, danke für Deine Klarstellung, fühlte mich nicht persönlich betroffen, habe ja noch Geräte mit denen ich mehr spielen (i.e. einstellen) kann, nur sind/waren Deine Beiträge bisher für mich eigentlich alle mit einem negativen Touch behaftet und Zumo und User immer in einem Topf geworfen. Wie ich auch immer betone, mir fehlen auch einige Möglichkeiten beim Zumo, die ich an den anderen Geräten habe, dennoch finde ich ihn gelungen und nutze ihn gerne und viel, leider ist er nicht die eierlegende Wollmichsau, die wir Alle gerne hätten und zum Glück (für Garmin) sind die User nun einmal sehr unterschiedlich! Alles Gute für 2007

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,

    danke für den super Tip. Nun habe ich ein neues Icon im zumo "Telefonbuch", was vorher nicht da war. Konnte vom Handy ans zumo senden, wie du sagtest. Leider kann man Handy MPx220 nicht alle Kontakte auf einmal und findet das zumo immer auch nur nach Reboot des Handys für einen einmaligen Sendevorgang.....aber das ist nicht schlimm. Ansonsten geht es perfekt im Zusammenspiel mit dem zumo.

    Da habe ich ja ein kleines Weilchen zu tun, die wichtigsten Kontakte zu übertragen :p

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo!

    Mein Zumo ist in der Tankanzeige. Der Zumo schaltet sich ein. Gehe mit meinen Finger Tankanzeige. Tippe drauf und der Zumo schreibt ob ich zurücksetzen will.
    Wo gebe ich die Liter pro Kilometer ein. Bitte um Hilfe.

    Danke Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • eine Zeile später, allerding die km für den gesamten Tank:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Mein Zumo ist in der Tankanzeige. Der Zumo schaltet sich ein. Gehe mit meinen Finger Tankanzeige. Tippe drauf und der Zumo schreibt ob ich zurücksetzen will.
    Wo gebe ich die Liter pro Kilometer ein. Bitte um Hilfe.
    Danke Alex


    doppeltes Posting - daher gelöscht !

  • Hallo!

    Mein Zumo ist in der Tankanzeige. Der Zumo schaltet sich ein. Gehe mit meinen Finger Tankanzeige. Tippe drauf und der Zumo schreibt ob ich zurücksetzen will.
    Wo gebe ich die Liter pro Kilometer ein. Bitte um Hilfe.

    Danke Alex



    Hallo Alex,
    auf der Seite mit der Tankanzeige, unten Mitte <Zurücksetzen>, <Pfeil nach unten>, unterhalb von Kraftstoff erscheint "Kilometer pro Tank>

  • Hallo Alex

    Du kannst nicht Liter pro Kilometer eingeben, sondern musst "Kilometer pro Tank" eingeben.

    Karte>Geschwindigkeit(Feld unten links)>Zurücksetzen>Pfeil nach unten>Kilometer pro Tank>vorhandener Wert überschreiben(nur Zahlen eingeben, alter Wert wird überschrieben, alter Wert kann auch mit der Rücktaste oben rechts gelöscht werden)>Weiter>Zurück>Zurück
    Wenn Zümo nicht in der Motorradhalterung steckt, erscheint bei Betätigen "Kilometer pro Tank" eine Tipp-Anzeige die bestätigt werden muss.


    Steht auch im Benutzerhandbuch ! ! !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an alle. Es hat bestens funktioniert. Habe leider meine Gebrauchsanweisung verloren.

    Wenn ich jetzt zu Hause bin und den Zumo ausschalte und von der Halterung wegnehme ist dies alles gelöscht oder behält der Zumo die Informationen?
    Es kann ja sein das ich noch 100km zu fahren habe.

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Danke an alle. Es hat bestens funktioniert. Habe leider meine Gebrauchsanweisung verloren.

    Wenn ich jetzt zu Hause bin und den Zumo ausschalte und von der Halterung wegnehme ist dies alles gelöscht oder behält der Zumo die Informationen?
    Es kann ja sein das ich noch 100km zu fahren habe.

    Gruß Alex


    der Zumo behält sie, zumindest solange der Akku geladen ist.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich jetzt zu Hause bin und den Zumo ausschalte und von der Halterung wegnehme ist dies alles gelöscht oder behält der Zumo die Informationen?
    Es kann ja sein das ich noch 100km zu fahren habe.


    Mit der Tankanzeige das funktioniert nur in der Mopedhalterung,
    du kannst 1000km mit dem Auto fahren und danach wieder am Moped dran machen dann hat sich mit der Tankanzeige nichts geändert.
    Ist echt gut gemacht vom Onkel Garmin :lol:

  • Also Leute, Ihr diskutiert hier ob sinnvoll oder nicht, oder ob der User nun doch schon mündig ist :eek:

    wenn ich den Anfangsthread lese kann ich nur sagen Garmin macht das richtig. Es werden anscheinend nicht mal mehr die Grundlagen der Bedienung gelesen. Ergo macht Garmin das Teil so idiotensicher wie nur irgend möglich.

    Somit bin auch ich in der Lage schnell und problemlos zu navigieren. :p
    :stupid:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    wenn ich den Anfangsthread lese kann ich nur sagen Garmin macht das richtig. Es werden anscheinend nicht mal mehr die Grundlagen der Bedienung gelesen. Ergo macht Garmin das Teil so idiotensicher wie nur irgend möglich.

    Somit bin auch ich in der Lage schnell und problemlos zu navigieren. :p
    :stupid:


    Übel ist vor allem, wenn eine technische Frage zu einer Funktion mit einer persönlichen Wertung dieser Funktion beantwortet wird. Ein einfaches Ja oder Nein oder "das geht so" reicht völlig aus. Und ansonsten frei nach dem bekannten Zitat "wenn ich was nicht genau weiß, einfach mal Schnauze halten".

    davon abgesehen - wem die Funktion so nicht gefällt wie sie ist, der muss sie auch nicht nutzen. Und ich bin mir sicher, dass Garmin für Hinweise zur Produktverbesserung dankbar ist

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)