Meine Tankanzeige geht nicht im Zumo..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ich weiß es ist spielerei aber wenn die Tankanzeige schon drin ist sollte sie doch auch gehen oder ?
    Das macht sie bei mir nicht egal was ich an Km eingebe pro Tankfüllung es geht nichts...

    Sie zeigt immer leer an...

    Der Softwarestand ist der neuste...

    Hat jemand ne idee ??

    Viele Grüße Oli:p

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  • das denn so programmiert...... ich könnt mich totlachen. He, was soll der Scheiß!


    Warum überläßt man es nicht dem nutzer zu entscheiden, ob man die Funktion nutzen möchte oder nicht!?!?! Der Programmierer hat wohl einen Clown gefrühstückt, als er das Programmiert hat..... soll man deswegen immer und überall die Motorrad Halterung mitschleppen, nur weil irgendetwas gerade mal nur mit diesem Halter funktioniert!?


    He der Nutzer ist in der Regel intelligent genug selber zu entscheiden. Ok, in Amerika ist das etwas anderes, .... ich weiß!

  • Das Zumo ist nicht für 'Intelligente' Nutzer gemacht, die 'selber entscheiden was sie wollen'. Dieses Gerät ist für die breite Masse und die soll nicht mit unnötigen Features überladen werden. Das kann man beim Zumo an allen ecken und Enden beobachten. Was der Benutzer nicht entscheiden kann, kann er nicht verstellen und schon gibt's weniger Probleme.

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  • Würde das nicht so krass beschreiben . Der ZÜMO ist ein Consumer-Navi

    mit erweiterten "Spielfunktionen " Für Um- oder Einsteiger in die vielfältige

    Garminwelt ein guter Schritt. Nicht zu überladen und zur Not ohne das Lesens

    der Betreibsanleitung. Das höhere Garmin-Abitur ist nicht nötig , das wird

    für die Modelle der 276/78 Serie schon eher abverlangt . Solide Technik

    hübsch verpackt :rolleyes:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also ich finde das auch sinnig... Tankanzeigen sind im Auto ja eh immer vorhanden.
    Daher macht sie ja nur aufm Moped sinn. Zwar haben meine beiden auch
    Tankanzeigen, aber ich finde es schon schlau gemacht, daß das Navi den
    SPrit nur runterzählt wenn man auf Moped ist. Wenn man das jedesmal
    selber einstellen müsste wäre es blöd. Würde man schnell vergessen...

  • Schlauer wärs getrennte Anzeigen für Auto und Bike zu haben oder die Anzeige komplett weg konfigurieren zu können und dort was sinnvolles anzuzeigen. Mein Motorrad verfügt nämlich auch über die glorreiche Erfindung einer Tankanzeige, die sogar funktioniert.


    Wenn ich aber sehe, das die Mitgelieferte Verschraubung zu einer Harley passt, weiss ich warum die Anzeige drin ist :)

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  • Also ich finde das auch sinnig... Tankanzeigen sind im Auto ja eh immer vorhanden.
    Daher macht sie ja nur aufm Moped sinn. Zwar haben meine beiden auch
    Tankanzeigen, aber ich finde es schon schlau gemacht, daß das Navi den
    SPrit nur runterzählt wenn man auf Moped ist. Wenn man das jedesmal
    selber einstellen müsste wäre es blöd. Würde man schnell vergessen...



    Was passiert denn wenn ich bei einer Pause das Zumo aus der "M" Halterung nehme und später (eventuell am nächsten Morgen) wieder starte.
    Sind die Daten dann noch gespeichert?.
    Gruß und ein unfallfreies Jahr 2007
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Klar... alles bleibt drin... Tripcomputerdaten und Tankdaten (was ja nicht mehr
    ist, als ein Rückwärts-km-zähler mit grafischer anzeige). Dieser wird eben nur
    dann runtergezählt wenn die km in der Mopedhalterung verbraten werden. Also
    ich finds sinnig... ALlerdings hätte ich die Anzeige auch lieber etwas kleiner und
    dafür mehr Tripdaten auf einmal im Blick.

  • Amigos, seid POSITIV! Wenn man locker durch die Gegend cruist, oder seine Hayabusa heizt, dann errinert die Tankanzeigenfunktion rechtzeitig, dass man an tanken denken soll, und zeigt auch wo die nächsten Tankstellen sich befinden. Daran ist nichts schlimmes. Wer es nicht braucht, soll es abschalten (keine Km-Limit programmieren).
    Happy 2007!
    :devil:

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  • Hallo Leute

    Was passiert denn eigentlich wenn ich eine zweite Halterung auf einem anderen Motorrad nutze? Dann muß ich das ja sowieso abschalten oder???

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Richtig Anja ausser du fährst den Tank vor dem Wechsel leer!!!
    Gruss
    PeterA

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    Guten Morgen Andreas,

    es ist immer so erfrischend, von Dir ständig als DAU betitelt zu werden, wenn man mit dem Zumo zufrieden ist, was doch einige hier im Forum sind, auch wenn sie andere Modelle hatten oder haben (bei mir 76CS und Quest2).

    Vielleicht sollte man einfach mal etwas toleranter anstelle beleidigend anderen Usern gegenüber sein!

    Ach ja, falls Du es nicht weißt, auch Harleys haben eine eigene (extrem genaue) Tankanzeige für den, der es braucht, zumindest bis diese einem Umbau "zum Opfer" fällt ;).

    Alles Gute für 2007
    Roland

  • Klar braucht man die Tankanzeige überhaupt nicht. Dieses Funktion hätte man auch sinnvollerweise weglassen können... aber dann einfach zu entscheiden, och, im Auto braucht der Nutzer das ja nicht, dann entscheide ich jetzt mal als Programmierer, dass es dann einfach ausgeschaltet wird.... grummelbrummelschrei...... da könnt ich einen zu viel bekommen. WAS SOLL DIESE Bevormundung.


    Jetzt einfach zu sagen "och, dass Zumo ist für die doofe Masse gemacht, die das sowieso nicht begreift..." finde ich schon eine ebenso gelunngene Begründung. Klar ist es mit einem 276c schwerer zu navigieren, aber wer sich so ein technisches Teil kauft, der versteht das in der Regel schon. Die anderen kaufen ja noch fleißig Kartenmateriel zu aufblättern.


    Allerdings hat man es mit einer Hayabusa etwas schwerer die Tankanzeige zu nutzen... der Spritverbrauch liegt nähmlich irgendwie zwischen 5 und 13 l/100 km. Die Tankanzeige haben die Japaner zum Glück nicht "herausprogrammiert".... -grins-

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  • Roland, du verstehst mich völlig falsch. Ich will hier niemanden persönlich beleidigen, sondern stelle nur klar, wie sich Garmin das vorstellt. Ein werteurteil über den Anwender gibt das nicht ab. Ich habe aus diesem Grund auch die entsprechenden Passagen in Hochkommata gesetzt.


    Das Zümo soll ein reines Consumer Produkt sein. Der Benutzer soll nicht weiter über die Funktionen nachdenken müssen und deshalb sind diese arg reduziert. Auspacken und Loslegen ist das Ziel dieses Geräts. Die Zielgruppe muss nicht zwingend über einen PC verfügen.


    Wenn du dich deshalb beleidigt fühlen willst ist das deine Sache, mein Ziel war es nicht.


    Ich finde nur einen Umstand hier äußerst witzig: ich lese seit Forums Eröffnung über das Zümo mit weil ich es selber kaufen wollte. Lang und breit wurden noch vor erscheinen in nahezu detektivischer Kleinarbeit die Vor- und Nachteile des Geräts ausgebuddelt die nicht im Hochglanzprospekt drinn standen. Mit dem Erscheinen wurden einige Befürchtungen bestätigt.


    Dann kamen auf einmal Käufer die genau nach diesen nicht vorhandenen Funktionen fragen und sich über die Bevormundung mokieren und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich wünschte auch, es währe anders, aber Garmin hat uns mal wieder nicht erhört.


    Ich wünsche dir trotzdem ein schönes neues Jahr und viel Spaß mit deinem Gerät.

  • Allerdings hat man es mit einer Hayabusa etwas schwerer die Tankanzeige zu nutzen... der Spritverbrauch liegt nähmlich irgendwie zwischen 5 und 13 l/100 km. Die Tankanzeige haben die Japaner zum Glück nicht "herausprogrammiert"....


    Das geht mir ähnlich. Mein Verbrauch schwankt zwischen 5 und 11l. Diese Anzeige mag ja auch langen US Highways mit konstanten Tempolimit sinnvoll sein, aber ansonsten ist sie einfach reichlich sinnfrei. Vielleicht hat Garmin ja doch noch ein Einsehen mit uns und lässt mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu und dann ist es mein Favorit als 2. GPS