Automatische Neuberechnung der Route abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann ich beim Zumo die automatische Neuberechnung der Route abschalten?
    Ich habe zzt. ein GPS V ,das abschalten der Neuberchnung hat sich bei diesem Gerät besonders bei längeren Wegstrecken bewährt.
    Gibt es für das Zumo eine Deutsche Bedienungsanleitung im Netz?
    Gruß Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann ich beim Zumo die automatische Neuberechnung der Route abschalten?
    Ich habe zzt. ein GPS V ,das abschalten der Neuberchnung hat sich bei diesem Gerät besonders bei längeren Wegstrecken bewährt.


    Gruß Juergen



    Bin auch schon lange auf der Suche nach einer Antwort.
    Habe bisher erfaren das die Neuberechnung nicht abschaltbar sein soll.Beim Verlassen einer selbst erstellten Route (am PC) soll es aber die Möglichkeit geben sich wieder zur ursprünglichen Route führen zu lassen.
    (Fände ich noch besser).
    Leider habe ich hier noch keine definitive Aussage finden können,habe zwar die Frage schon mal gepostet aber es kamen unterschiedliche Antworten.:(
    Dafür wird aber viel über MP3, Bluetooth und Benutzung im Haus geschrieben.:confused:
    Na ja ,wer es braucht. Prost Neujahr

  • Bin auch schon lange auf der Suche nach einer Antwort.
    Habe bisher erfaren das die Neuberechnung nicht abschaltbar sein soll.Beim Verlassen einer selbst erstellten Route (am PC) soll es aber die Möglichkeit geben sich wieder zur ursprünglichen Route führen zu lassen.
    (Fände ich noch besser).
    Leider habe ich hier noch keine definitive Aussage finden können,habe zwar die Frage schon mal gepostet aber es kamen unterschiedliche Antworten.:(
    Dafür wird aber viel über MP3, Bluetooth und Benutzung im Haus geschrieben.:confused:
    Na ja ,wer es braucht. Prost Neujahr



    Eine verbriefte Antwort will ich noch nicht geben, aber soviel: Ich hatte eine Tour in MAP Source erstellt, bestehend aus Start, Wegpunkten und der "grauen Wegpunkten" erstellt mit der Gummibandfunktion.
    Den Startpunkt der Route hatte ich 5 km entfernt von meiner Wohnung gesetzt. Beim Losfahren und Start der Route wurde ich zunächst gefragt, ob er mich jetzt zum Startpunkt der Route lotsen soll (fand ich schon mal toll!).

    Später im Verlauf verließ ich absichtlich den programmierten längeren Weg und blieb auf der mir bekannten kürzeren Strecke.
    Vom zumo kam laufend die Info, dass eine Neuberechnung durchgeführt würde. DIESE jedoch hatte immer zum Ziel mich auf meine ursprünglich geplante Route zu bringen. Also genau das Verhalten, was ich mir als Biker wünsche :D :D :D :D

    Daher mache ich mir bisher noch keinen Kopf um die vermeintlich fehlende Abschaltbarkeit der Neuberechnung. Vielleicht wird diese Funktion im zumo auch gar nicht mehr benötigt, weil dessen Logik dies bereits beherrscht, auch ohne dass man dies extra ab/einschalten muss. Das würde ich dann Fortschritt pur nennen!

    Wie gesagt noch kein verbrieftes Statement, da ich das erst einmal probiert habe und bisher noch kein Verlangen für grundlose Exkursionen mit dem Auto bestand. Und die Bikesaison kommt ja erst.
    Und da die Shared_Route.gpx (so heißt sie glaube ich) tatsächlich auch jede Menge unsichtbarer Weg/Trackpunkte enthält - die lediglich noch nicht in MAP Source angezeigt werden - bin ich zuversichtlich, dass in wenigen Wochen, wenn wir alle mal mehr mit dem zumo unterwegs waren, niemand mehr eine Abschaltmöglichkeit der Neuberechnung vermisst, weil´s einfach nicht mehr benötigt wird in der neuen Garmin Generation.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe keinZumo. Aber es hört sich logisch an was du sagst: Wenn eine Route Zwischenziele enthält werden die auch versucht zu erreichen. Und wenn der Zumo graue Wegpunkte auch als Zwischenziel betrachtet wird er auch diese alle erreichen wollen. Ob man das aber als Fortschritt oder sowas betrachten darf bleibt hier mal offen.

    Frohes Neues
    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Vermutlich ist das dann nur eine Frage der Wahl der Zwischenziele. Werden die Zwischenziele "geschickt" gesetzt, dann ist gar keine andere Route möglich. Wenn die Neuberechnung genügend schnell ist, dass man nicht im Blindflug landet kann man die nicht vorhandene Abschaltung vermutlich verschmerzen.

    Bei einigen älteren Geräten und längeren Routen ist es eben (auch) lästig, wenn bei komplizierten Verzweigungen - aus welchem Grund auch immer - gerade die Neuberechnung einsetzt und ich einige Sekunden keine Hinweise mehr bekomme.


  • Hallo Aviator
    Das ist doch mal eine Aussage,wenn Du bald noch neue Infos zu dem Thema hast,bitte posten.:)
    Ich brauche das Navi nämlich nur für Routen vom PC,habe noch nie eine Adresse direkt eingegeben.
    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss ich mich noch mal einklinken. Was wird wohl passieren, wenn man auf das Zumo z.B. das Croaguide (nicht autoroute fähig) lädt und von Österreich nach Slowenien eine auf dem PC geplante Route abfahren will?


    Ich könnte mir vorstellen, das das interessante Effekte gibt da die CN9nt lustige Route in diesem Bereich erstellt. Die liegt 'unter' unter dem Croaguide und wird dann nämlich für das Routing rangezogen.


    Das gilt für alle Bereiche in denen man andere Feindaten reinlädt weil das CN9nt noch keine Details bereit hält (Ostblock). Hier bin ich wirklich mal gespannt, was passiert.


    Ideal wär es, wenn das Gerät automatisch in den Luftlinien Modus geht und nicht versucht auf die paar Autorouten Straßen zurückzukehren. Wenn nicht, wird es sich in diesen bereichen totrechnen, da man ständig anders fahren will oder man stellt auf Off Road Betrieb um.

  • Hi,
    zunächst allen ein frohes neues Jahr!

    Zitat

    original von schlecki:
    Später im Verlauf verließ ich absichtlich den programmierten längeren Weg und blieb auf der mir bekannten kürzeren Strecke.
    Vom zumo kam laufend die Info, dass eine Neuberechnung durchgeführt würde. DIESE jedoch hatte immer zum Ziel mich auf meine ursprünglich geplante Route zu bringen. Also genau das Verhalten, was ich mir als Biker wünsche :D :D :D :D



    Hab dazu mal ein paar Fragen:
    Nervt der Zumo dann die ganze Zeit mit Ansagen wie: bitte bei der nächsten Möglichkeit wenden, oder ähnliches?
    Wenn man die geplante Tour verläßt um was neues rechts/links zu entdecken, läuft da die Trackaufzeichnung die ganze Zeit? Kann ich also daheim am Rechner sehen, wo ich meine geplante Route verlassen habe und welche andere Strecke ich gefahren bin?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß
    Andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Andreas
    Gute Frage,da ich das Zumo leider noch nicht besitze kann ich Dir nicht helfen.Hoffe aber das Du Antworten von den anderen Usern bekommst.
    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das hängt davon ab, was du möchtest:
    Ich unterscheide mal:
    1) Du hast eine Route geplant, die lediglich aus einem Startpunkt und einem Zielpunkt besteht und der zumo soll dich auf direktem Weg dort hinbringen

    In diesem Fall erfolgt bei Verlassen des vom zumo berechneten Weges
    in sekundenschnelle eine Neuberechnung. Es nervt dich keine weitere Ansage.
    Hier hilft schon das Setzen der Einstellung "Kehrtwenden vermeiden"
    Alle folgenden Abbiegehinweise basieren auf der neu ermittelten kürzesten / schnellsten Streckenführung zum Ziel, da du ja die alte verlassen hattest und damit nicht mehr "gültig" ist.

    2) Du hast eine Route geplant, die Zwischenziele enthält. Logischerweise geht der zumo davon aus, dass du diese ja auch anfahren willst. Sonst hättest du dir das ja auch gleich sparen können. Diese Zwischenziele können auch per Gummibandfunkion in MAP Source entstanden sein, weil du eben einen ganz bestimmten - vielleicht nicht kürzesten Weg - fahren willst.

    Dann "nervt" der zumo dich zurecht. Er erkennt dein Verlassen der Strecke und versucht dich mittels neuer Abbiegeinformationen zum nächsten Zwischenziel deiner Strecke zu lotsen.
    Völlig logisch, finde ich. Falls ich zu diesem Zeitpunkt mich aber nicht führen lassen möchte, sondern lieber auf Entdeckungsrunde gehe, stoppe ich die Route einfach an dieser Stelle und nehme sie später wieder auf.

    Alternativ kannst du auch während einer laufenden Route ein neues Ziel vorgeben und bestimmen, ob dieses nur ein weiteres Zwischenziel oder dein neues Endziel der Route ist. Dann geht es direkt dorthin.


    Die Trackaufzeichnung läuft die ganze Zeit und ist nicht abschaltbar. Da gibt es nur das Menü Aufzeichnung löschen oder als Route speichern. Dann kannst du bestimmen welche Tage/Strecken als Route gespeichert werden.
    Durch Vergleich deiner Trackaufzeichnung und deiner geplanten Route kannst du später sehen, wo du dich durchgesetzt hast und der Bevormundung entziehen konntest ;)

    Übrigens grundsätzlich gilt doch: Die Ansagen wollen wir doch haben, ansonsten bräuchte ich kein Navi als Hilfe, oder?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70




  • Hmm....habe die Karten von denen du sprichst ja nicht. Aber nach meinem bescheidenen Verständnis würde ich antworten:
    Wenn ich eine Karte habe, die routingfähig ist, dann erteilt mir das Navi auch Hinweise nach bestem Wissen (Karteninformation, Detaildaten).
    Ist die Karte aber ohne Routinginformationen, so kann ich sie doch in etwa gleichsetzen mit einer Papierkarte oder einem eingescannten Bitmap, oder? Es sind lediglich eine Sammlung bunter Linien (okay, in diesem Fall vektorbasierte Informationen).
    Da also eine Strasse nicht als Strasse bekannt ist (Routingfahig) bin ich doch quasi direkt im Offroad-Modus wie bei einer topografischen Karte auch, oder?

    Zudem kann ich im zumo die aktive Karte auswählen, sprich die CN9NT einfach deaktivieren.

    Aber ich denke, wenn es hier zu "Merkwürdigkeiten" kommt, dann ist das keine spezielle Eigenschaft/Vorzug/oder Mangel des zumo, sondern des Kartenmaterials und wird sich auf jedem anderen Garmin ähnlich verhalten müssen. Das Gerät kann immer nur so gut und logisch arbeiten wie deren Erfinder, Programmierer oder Kartenhersteller. Und es kann sich auch nicht intelligenter verhalten als die Entscheidungsgrundlage (das Kartenmaterial) hergibt.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hi,
    bin ja noch Navi Anfänger und versuche hier im Forum wichtige Hinweise für die Wahl meines noch zu kaufenden Gerätes zu finden! Lerne jeden Tag neu dazu!!

    aviator:
    genau, mich interessiert Dein Punkt 2 :
    ich habe meine Route daheim am Rechner geplant, natürlich mit vielen Zwischenzielen die nur auf ganz kleinen, kurvenreichen Straßen zu erreichen sind; unterwegs sehe ich die vielversprechende kleine Straße die rechts abgeht und eigentlich nicht zu meiner geplanten Tour gehört, aber da der Weg ja bekanntlich das Ziel ist, biege ich natürlich ab...
    Ich kann dann an dieser Stelle meine Route also stoppen, den Weg fahren solange ich möchte und wenn ich dann wieder zu meiner ursprünglich geplanten Strecke zurück will kann ich die Route wieder einschalten.
    Dann navigiert mich der Zumo zum Abbiegepunkt von der Route zurück oder zum letzten ausgelassenen Zwischenziel?

    Zitat

    original von aviator:
    Übrigens grundsätzlich gilt doch: Die Ansagen wollen wir doch haben, ansonsten bräuchte ich kein Navi als Hilfe, oder?


    Hast Du natürlich vollkommen recht, wenn man die Route abbrechen kann ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

    Danke für die Antwort
    Andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bin ja noch Navi Anfänger und versuche hier im Forum wichtige Hinweise für die Wahl meines noch zu kaufenden Gerätes zu finden! Lerne jeden Tag neu dazu!!



    bevor du dir das eventuell falsche Navi kaufst solltest du am besten dir

    eien händler in deiner Nähe suchen der dir ein oder zwei geräte vorführen

    kann. Das ZÜMO hat zu viele Automatic Funktionen die den Spieltrieb doch

    einschränken. Ich habe selber diverse Garmins ZÜMO und 27/28XX: Mir ist

    das ZÜMO zu sehr automatisiert.Nur meine Meinung !!Daher wird der ZÜMO

    nicht mein Standartnavi....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,
    aviator:
    Dann navigiert mich der Zumo zum Abbiegepunkt von der Route zurück oder zum letzten ausgelassenen Zwischenziel?
    Andreas



    Da dein individueller Entscheidungpunkt die Route zu verlassen ja weder dem zumo bekannt noch sonst wie gespeichert ist, wird der zumo dich zum nächst erreichbaren Punkt deiner Route bringen. Zuerst fragt der dich aber, ob du zum Startpunkt deiner Route möchtest.
    In diesem Fall verneinen, da du ja nicht die halbe Strecke zurück willst, sondern weiter in Richtung Ziel.
    Wenn ausgelassene Ziele auf deinem Weg zum Endziel entfernungsmäßig gesehen bereits hinter dir liegen, dann irgnoriert es diese und bringt dich zum nächsten Zwischenpunkt.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Wenn ausgelassene Ziele auf deinem Weg zum Endziel entfernungsmäßig gesehen bereits hinter dir liegen, dann irgnoriert es diese und bringt dich zum nächsten Zwischenpunkt.


    Perfekt.
    Das ist ja genau das war wir wollen.
    Unser alter SP3 macht das genau so.
    Wir müssen/wollen eine geplante Route verlassen, sobald wir aber wieder auf unsere "alte" Ursprungsroute zurückkommen werden wir vom SP3 weiternavigiert, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hört sich gut an.
    Weiß jemand, ob das 276C/278 dies auch beherrscht?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar das 276/78 kann fast alles ausser Kartoffeln schälen :p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance