Beiträge von zorro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Morgen,

    kann alle die immer noch an der Qualität der Original Halterung Zweifel haben beruhigen.

    Ich habe gestern die Halterungen einem Crash Test unterzogen.

    (Natürlich unfreiwillig und weil man manchmal einfach blöde ist 😕)

    Bei Tempo 80-90 in einer Linkskurve die Fahrbahn verlassen, Mopped ist ca. 40 - 50 Meter über Asphalt und Wiese gerutscht, hat sich überschlagen und ist gegen die Fahrtrichtung liegengeblieben. Alle PlasteTeile gebrochen, verkratzt; linker Lenker verbogen, Bremsleitungsanschluss angebrochen, etc.

    ABER:

    DAS ZUMO XT WAR IMMER NOCH IN DER HALTERUNG!! UNVERSEHRT!!!
    Bestätigt meinen Eindruck den ich von der Halterung hatte, einmal richtig eingerastet hält sie Bombe.

    Leider kann ich nur mein Ziel, 100 000 km mit meiner CBF-1000 unfallfrei zu fahren nicht mehr erreichen😕

    Bei 14 Jahren und 92.500 km ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden....

    Übrigens noch zum Thema Honda..

    Nach einer kurzen Standzeit nach dem Crash auf den Knopf gedrückt- Motor läuft!

    Das ist Qualität ! (aus Italien😳)

    Gruß

    zorro

    Hallo,

    an den zwei letzten Sonntagen habe ich mit meinem Kumpel etwas über 800 Km im Bergischen getourt. Wir fahren (bis auf An- und Abfahrt über die BAB) nur auf Land- und Kreisstraßen und die sind teilweise in wirklich grausigem Zustand;

    alles rappelt!

    Mein XT ist an seinem Platz geblieben und ich glaube auch, dass die Halterung besser als ihre Anscheinung ist!


    Zitat Reinhard#32
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ob das Navi richtig einrastet kann man hören. Es ertönt ein leises „Klick“. Und wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass der Verriegelungknopf beim richtigen Einrasten nach oben springt.


    Da muss ich Reinhard teilweise widersprechen, ich bin älter und habe auf beiden Ohren große Einbrüche im mittleren Frequenzbereich- ich kann da nur etwas hören wenn ich mit dem Ohr direkt an der Halterung bin😳 Wie sieht das aus? Und mit Helm sowieso nicht!

    Allerdings hat er auch recht mit der visuellen Kontrolle.

    Man sieht sehr schön, wenn man genau hinschaut, wie der Knopf der Verriegelung nach oben kommt.


    Wenn der Knopf sauber oben ist hält das XT sicher in der Halterung fest.

    Da muss wirklich schon etwas abbrechen!

    Meine Meinung.

    Gruß

    zorro

    Hallo Nordlicht,

    ich bin immer nett und freundlich, bringe meinen Unmut über nicht passende/ fehlerhafte Sachen aber auch präzise zur Sprache. Scheint auch in dem Fall geklappt zu haben:


    „Guten Tag Herr Xxxxxxx,

    vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Informationen.

    Wir werden Ihnen selbstverständlich umgehend eine kostenlose Ersatzlieferung zukommen lassen. Unsere Fachabteilung hat den Zuschnitt der Schutzfolie für Sie optimiert und wir würden uns über ein erneutes Feedback sehr freuen.

    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.„


    Sogar für mich extra optimiert! 😎😎

    Ist nur blöd das ich jetzt schon die
    atFolix-Hybrid-Glass Folie einwandfrei auf dem Display habe. Möchte die nicht unbedingt runternehmen nur um dann festzustellen das die Brotect dann wieder nicht passt😳

    Muss erst mal ein paar hundert Km mit dieser Folie fahren und dabei die Eigenschaften testen...


    Gruß

    zorro

    Hallo,


    tripletom:

    ich habe die Folie viele Male neu angesetzt und trotzdem immer wieder Lufteinschlüsse am Rand gehabt.

    Und ich ich darf mit Fug und Recht behaupten das ich kein Grobmotoriker bin.

    Heute kam die bestellte FX Hybrid Airglass Schutzfolie von atFolix an und vorhin habe ich sie aufgebracht. Sie ist zwar nicht matt, aber mir kommt es auf den Displayschutz an.

    Da diese Schutzfolie deutlich mehr Abstand zum Rand hat, war es kein Problem sie aufzubringen.

    In zwei Minuten erledigt und keinerlei Luftblasen!!

    Das ist für mich eindeutig auf die bessere Passform zurück zu führen.


    Danke an Ipop für seinen Tipp!!:*


    Mit dem Support von Schutzfolien24.de bin ich noch im Mailverkehr. Haben auch Bilder vom Geräte Karton und ähnliches haben wollen. Scheinen zu versuchen die Kunden so abzuwimmeln. Mal sehen wie es ausgeht...

    werde berichten


    Gruß


    zorro

    Hallo

    und Danke für eure ausführlichen Antworten,

    Peter:

    den Neuberechnung Modus habe ich auf Bestätigen gestellt. Das fand ich sehr gut, als eine Straßensperre kam, bin ich der angegebenen Umleitung gefolgt und der Zumo hat mich wieder auf die ursprüngliche Route geleitet. Musste nur eine Zwischenziel überspringen...

    Und tatsächlich hatte ich Kehrwenden ausgeschlossen, war vielleicht der Grund für die ständigen Ansagen.
    Werde ich das nächste Mal testen...

    mario_b:

    den Track hatte ich schon auf Anzeige gestellt, hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt und festgestellt das die Route wohl wirklich deckungsgleich mit dem Track war und ich deswegen wohl nichts gesehen habe. Oder übersehen habe....

    Bei der Trackaufzeichnung habe ich jetzt nur das ganz kleine Stück das wir zu einer Tanke gefahren sind, in anderer Farbe, als Abweichung des ursprünglich geplanten Track gesehen.


    Ich muss mich halt noch erst richtig in die vollkommen andere Menüstruktur einarbeiten 😳

    Bei jeder Fahrt werde ich dazu lernen...

    Gruß

    zorro


    PS

    Nur schade das ich nicht mehr meinen schönen Startbildschirm mit meiner (geputzten) CBF-1000 und dem hinzugefügten Zorro Zeichen nicht mehr sehen kann😕

    Hallo Leute,

    ich habe am Sonntag meine erste Tour mit meinem Zumo XT unternommen.

    Die ganze Woche Abends mit BaseCamp versucht eine mir bekannte Strecke einmal als Route und einmal als Track zu erstellen und zu speichern. Dann auf das Gerät übertragen und morgens los. Die Route aufgerufen und schon direkt am Anfang will mich das Zumo anders führen als ich es in BaseCamp nach der Planung gesehen habe. Da muss ich nochmal meine Planung überprüfen.
    Die Streckendarstellung und der Autozoom sind noch sehr ungewohnt für mich. Das fand ich bei Tomtom besser. Da ich die Strecke auch als Track gespeichert hatte hab ich dann mit dem Track routen wollen und war total überrascht, das der Zumo daraus wieder eine Route errechnet hat.
    Was bringt es mir dann den Track zu speichern???

    Im Trueadventure.de Forum las ich jetzt, das man sich Route und Track gleichzeitig auf dem Gerät anzeigen lassen könne. Die Funktion kann ich abernicht finden und habe auch in der Suche hier nichts dazu gefunden. Wie geht das???

    Ansonsten ist mir Petra auf einigen Serpentinen und sehr kurvigen Passagen auf den Geist gegangen weil sie ständig sagte ich solle nach links oder rechts auf die Straße abbiegen auf der ich schon ohnehin fuhr. Kenne ich auch nicht von meinem alten Tomtom.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erklärungen für das Verhalten des Zumo.

    Ansonsten muss ich sagen das ich von der Kiste begeistert bin. Das Display ist super, auch bei direkter Sonne von hinten noch gut ablesbar und die Geschwindigkeit der Berechnung ist im Vergleich zu meinem alten Go 720 atemberaubend. Auch die Halterung hat bei sehr schlechten Straßenzuständen einwandfrei gehalten und ich denke, wenn das Gerät einmal richtig eingerastet ist, wird es da auch keine Probleme geben
    Danke für eure Mühe mir zu helfen,

    Gruß

    zorro

    Hallo Ipop,

    heißt jetzt super passgenau das die, wie meine beschriebenen, nur 0,5 mm untermassig sind?

    Nicht das ich die wieder nicht drauf bekomme😳

    Danke für die vielen Beiträge, auch wenn nicht alle direkt mit meinem Problem zu tun hatten...

    Und dazu: ich habe auf meinen TOMTOM Navi immer eine Folie draufgehabt. Wenn ich die nach ein paar Jahren gewechselt habe, hat man erst gesehen wieviele Kratzer da drauf waren. Nur vom mit Handschuhen und Fingern auf dem Display rumschieben.
    Und das neue Glasdisplay vom Zumo soll die Kratzer eben nicht bekommen. Meine Meinung.


    ZODIAC:

    genauso habe ich es versucht, aber trotzdem gibt es rechts und links diese Luftblasen. Ich glaube echt diese Folien sind zu passgenau. Wo wäre das Problem wenn an jeder Seite 1mm Platz wäre? Bei den von mir gekauften scheint da gesamt, mit Meßschieber gemessen, nur 0,5 mm zu sein


    ManfredK:

    hast du auch noch deine CBF -1000 ?


    Gruß

    zorro

    Hallo in die Runde

    Ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Zumo XT.

    Habe bisher über 9oKkm mit meiner CBF-1000 A mit einem Tomtom Auto Navi mit aufgespielter Rider Software und selbstgebauter Alu Halterung gefahren und war immer recht zufrieden. Allerdings hat das Gerät altersbedingt nicht mehr so schnell die Routen berechnen können.

    Und als ich das Zumo XT gesehen habe- wow, was für ein brilliantes Display und wie schnell es rechnet, war es um mich geschehen. Jetzt kämpfe ich mich durch die Garmin Welt und BaseCamp :(


    Aber zum Thema:

    ich habe bei Schutzfolien24.de die Brotect Air Glass Matte bestellt und geliefert bekommen. Leider habe ich es nicht geschafft, diese ohne seitliche Lufteinschlüsse aufzubringen. Meiner Meinung nach ist diese zu passgenau. Ich habe irgendwo gelesen das es da am Anfang Probleme gegeben haben soll. Hat zufällig jemand noch die Verpackung seiner Air Glass Matte die passt und kann mir mal ein Foto von dem Barcodelabel machen. Möchte mal vergleichen ob ich vieleicht noch eines aus der ersten Seriebekommen habe.

    tripletom : ich habe mir nach deiner Empfehlung dann das 2er Set Folie bestellt. Auch da habe ich Probleme, die Folie ist in der Breite nur 0,5mm kleiner als das Display und dadurch habe ich auch bei diesem Displayschutz Luftblasen rechts und links.

    Bei Handyfolien habe ich noch nie Probleme gehabt sie aufzubringen, bin ich denn jetzt zu blöd??

    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß

    zorro

    Hallo,
    wenn ich es richtig gelesen habe fehlt zudem das Europa Kartenmaterial

    Zitat

    Der neue Motorrad-Navigator kommt mit vorinstalliertem Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien


    Und von beiliegendem Kartenmaterial auf CD steht da auch nichts!:(

    gruß
    Andreas

    Hallo,
    habe letztes Jahr eine schöne Tour mitgefahren und mir hinterher die Daten vom Tourguide als MapSource Datei mit Endung .gdb zumailen lassen. Da ich immer noch nicht genau weiß welches GPS Gerät ich nun kaufen soll ( Zumo, 278) und zwischenzeitlich wenigstens die Tour nochmal fahren wollte, habe ich versucht mit GPSBabel die Datei in eine vom Motorradtourenplaner 05/06 lesbare .bcr Datei umzuwandeln, damit ich auf der Karte sehen kann wo es langging.
    Es scheint auch zu klappen, die Datei steht im richtigen Verzeichnis, allerdings ist sie in den auszuwählenden Touren nicht zu sehen.
    Kann das daran liegen, das die Dateiendung .bcr ist und nicht wie bei den original gespeicherten .BCR ??
    Wie kann ich das hinkriegen?:confused:
    Wie Ihr seht bin ich noch NaviAnfänger ( auf GPSBabel bin ich auch erst durch dieses Forum gestoßen !) wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    bin noch neu und deshalb der NAVI-DAU.
    Würde mich gerne mal durch den Bericht über den 276C arbeiten, hier in dem Fred ist er ja sehr gelobt worden.
    Aber- auf welcher Homepage finde ich den jetzt:confused:
    Habe hier und in Suchmaschinen gesucht aber leider nichts gefunden!
    Wer kann helfen??
    Schon mal Danke im Voraus.
    Gruß
    Andreas

    Hi,
    bin ja noch Navi Anfänger und versuche hier im Forum wichtige Hinweise für die Wahl meines noch zu kaufenden Gerätes zu finden! Lerne jeden Tag neu dazu!!

    aviator:
    genau, mich interessiert Dein Punkt 2 :
    ich habe meine Route daheim am Rechner geplant, natürlich mit vielen Zwischenzielen die nur auf ganz kleinen, kurvenreichen Straßen zu erreichen sind; unterwegs sehe ich die vielversprechende kleine Straße die rechts abgeht und eigentlich nicht zu meiner geplanten Tour gehört, aber da der Weg ja bekanntlich das Ziel ist, biege ich natürlich ab...
    Ich kann dann an dieser Stelle meine Route also stoppen, den Weg fahren solange ich möchte und wenn ich dann wieder zu meiner ursprünglich geplanten Strecke zurück will kann ich die Route wieder einschalten.
    Dann navigiert mich der Zumo zum Abbiegepunkt von der Route zurück oder zum letzten ausgelassenen Zwischenziel?

    Zitat

    original von aviator:
    Übrigens grundsätzlich gilt doch: Die Ansagen wollen wir doch haben, ansonsten bräuchte ich kein Navi als Hilfe, oder?


    Hast Du natürlich vollkommen recht, wenn man die Route abbrechen kann ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

    Danke für die Antwort
    Andreas

    Hi,
    zunächst allen ein frohes neues Jahr!

    Zitat

    original von schlecki:
    Später im Verlauf verließ ich absichtlich den programmierten längeren Weg und blieb auf der mir bekannten kürzeren Strecke.
    Vom zumo kam laufend die Info, dass eine Neuberechnung durchgeführt würde. DIESE jedoch hatte immer zum Ziel mich auf meine ursprünglich geplante Route zu bringen. Also genau das Verhalten, was ich mir als Biker wünsche :D :D :D :D



    Hab dazu mal ein paar Fragen:
    Nervt der Zumo dann die ganze Zeit mit Ansagen wie: bitte bei der nächsten Möglichkeit wenden, oder ähnliches?
    Wenn man die geplante Tour verläßt um was neues rechts/links zu entdecken, läuft da die Trackaufzeichnung die ganze Zeit? Kann ich also daheim am Rechner sehen, wo ich meine geplante Route verlassen habe und welche andere Strecke ich gefahren bin?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß
    Andreas

    Zitat

    original von tourenfahrer54:
    Und die Verkehrsnachrichten ist nach dem Probeabo Kostenpflichtig



    Wenn ich es in der Beschreibung richtig verstanden habe, bezieht sich das kostenpflichtige Abo nur auf Frankreich und Großbritannien!