Entsetzt nach erster Probefahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ist es so dass der Zumo immer auf der eingestellten Zoomstufe von 200m bleibt, wenn ich auf die Autobahn einbiege schaltet er aber auf 500m, beim Abbiegen auf die Landstraße wieder auf 200m. Werde das weiter im Auge behalten.

    Gruß, Sven

  • Wow, das wäre ja tatsächlich eine durchaus attraktive Neuerung. unterschiedlich lernfähige Zoomstufen für Strassentypen.

    Gruss
    kai

  • hat dann auch gleich zu "Auswüchsen" geführt:D

    Nette Auswüchse. Aber das ginge auch ohne Navi mit der FJR überhaupt nicht. Ab 70° Schräglage (z.B. beim Umfallen) schaltet ein Neigungswinkelsensor die Spritpumpe ab. Tilt. Erst das Drehen das Zündschlüssels auf Stop und anschließendes Wiedereinschalten setzt, nach dem Aufrichten natürlich, das System wieder in Betrieb.

    Zu den OffTopics:

    auch ich gestehe, daß ich auf unbekannten Strecken sowohl die "Vorschau" von Kurvenkombinationen, als auch die von potentiellen Überholmöglichkeiten nutze. Ich bin dabei auch noch nie von der Fahrbahn abgekommen.

    Und "rasen" tue ich auch nicht. Ist eh ein relativer Begriff. Den Ungläubigen sei das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads - Von der Einheit von Fahrer und Maschine" von Bernt Spiegel wärmstens empfohlen. Dort wird (auch) der Einfluss von Folgekurven auf die Fahrlinie der momentanen Kurve analysiert: eine einzelne Kurve fährt man gänzlich anders, als wenn ihr weitere folgen, dann muss man Kompromisse eingehen. Iss so.:D


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sven,
    auch bei mir fängt der Zümo auch wieder an zu zoomen. Habe das noch nicht
    kapiert.
    Auf der Landstrasse bleibt er nun auf 200 m. Wird eine neue Route
    geplant, kann es schon mal vorkommen, daß wieder 300m vom Zümo eingestellt
    wird. Dann muss ich halt einmal manuell zurückzommen.
    Auf der Autobahn gings jedoch wieder los.
    Ich habe den Eindruck, daß jede Zoomstufe auf jedem "Straßentyp" ein oder
    zwei mal manuell überbügelt werden muß.


    Hat denn jemand einen Draht zu Garmin und könnte den Sachverhalt bei einem Entwickler mal erfragen?


    Würde die Funktionalität irgendwo stehen, dann könnte das sogar als positiv
    eingestuft werden. Da ich nirgends einen Hinweis im Handbuch gefunden habe,
    wurde ich auch so sauer als der Zümo plötzlich losgezoomt hat.


    Wenn sich ein Entwickler findet, und er interesse hat, ich kann den Zümo
    durch das Einfügen von Zwischenzielen "reproduzierbar" abschießen.


    Gruß
    Raimund

  • Moin,

    Zitat

    Hat denn jemand einen Draht zu Garmin und könnte den Sachverhalt bei einem Entwickler mal erfragen?


    Da kannste eher von 'nem Steinbrocken 'ne Opernarie hören...


    Uli

  • Zitat


    Das Planen von Routen am Gerät ist nicht wirklich möglich. Nach jedem Einfügen eines Zwischenzieles springt der Zümo zum Startpunkt und zur
    ursprünglichen Zoomstufe zurück. Da macht er einfach zu viel. Es wäre besser, wenn die Karte einfach genau so stehen bleiben würde. D.h.
    Zwischenziel übernehmen und die Einstellung der Karte NICHT ändern.



    Man kann (oder muss, sonst wird es in der Tat sinnlos) sich dadurch behelfen, dass man nach dem ersten Einfügen des Zwischenziels am unteren Bildschirmrand die Taste "Nähe" drückt, um dann im darauf erscheinenden Bildschirm das letzte Zwischenziel auszuwählen.

    Jetzt wird beim nächsten Einfügen des Zwischenziels die Karte mit dem letzten Zwischenziel angezeigt.

    Sehr viel besser wäre es natürlich, wenn schon Standard-mässig das letzte Zwischenziel in der Map angezeigt würde, d.h. die Funktion "Nähe" automatisch mit dem letzten Zwischenziel gesetzt wäre.

    Hatte ich auch schon hier beschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17275

    Zum Thema Blindflug:

    Es ist bei professionellen Rallyes üblich, dass man einen Beifahrer dabeihat, der einem die nächsten Kurven vorliest ("3 über Kuppe"). Wer schon mal InBoard-Videos von Rallyes gesehen hat oder mal das Spiel "Colin McRae" gespielt hat, weiss was gemeint ist.

    Nichts anderes ist der Blick auf die Karte. Es sollen eben schon vorher die nächsten Kurven erfasst werden, was wie gesagt bei Rallye-Piloten einfach üblich ist.

    Noch besser wäre es jedoch, wenn man einen Rallye-Modus hätte, der einem statt der Navigationshinweise (oder sogar zusätzlich) die nächsten Kurven wie ein Beifahrer ansagt. Ich bin mir nicht sicher ob der Detailgrad der Karten diese Funktion hergibt, rein software-technisch wäre es relativ einfach.

    Eine Ähnliche Technologie wird ja auch bei den Reiseführern für die Garmins verwendet, in denen einem das Navi bei Annäherung irgendwelche Sehenswürdigkeiten erklärt. Warum also nicht einfach mal die Strassenführung erklären.

    Das Ganze würde sich in Deutschland wohl nur 100 Mal verkaufen, aber ich wäre dabei! ;)

    Es ist natürlich klar, dass jetzt wieder viele Leute aufschreien und sagen "Man fährt doch keine Rallyes auf offener Strasse!". Naja, für diese Klientel ist der zumo halt auch gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich habe jetzt noch was ausprobiert, konnte allerdings nur 40km durch die Stadt fahren:

    Kann es sein, daß in der 3D-Ansicht die Zoom-Stufe beibehält? Ich bilde mir ein, daß es so wäre. Das wäre doch auch eine Lösung für das Problem, weil man doch die Kurven noch weiter und schöner sieht.

  • Die 3D-Ansicht ist für diese Art Hilfestellung ungeeignet, da sich der Kurvenverlauf und die Entfernungen durch die Verzerrungen nicht hinreichend sicher abschätzen lassen.

    Gruss
    kai