Zusatzantenne für Betrieb im Wohnmobil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Spezialisten,
    ich möchte mein neues etrex vista cx auch im Wohnmobil benutzen:p . Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Empfang durch den Alkoven leidet und eine Zusatzantenne nötig sein kann:( . Wen hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, welche Antenne ich evtl. benötige und wo ich die bekommen kann:rolleyes: ?

    :bye: torpedo

  • hallo torpedo,


    für ein Gerät der eTrex-Reihe brauchst du eine "reradiating antena".
    Da wäre ein Map60 CSX besser gewesen . . .


    Grüsse - Anton

  • für ein Gerät der eTrex-Reihe brauchst du eine "reradiating antena".


    Und mit einer solchen Antenne mit 2-3 Meter Reichweite ist es dann fast egal wo man im Auto/Wohnmobil das GPS-Gerät anbringt, bzw. wieviele GPS-Geräte man im Fahrzeug verwendet. Außerdem ist das dann wieder ein (Antennen)-Kabel weniger, das man nicht anschließen braucht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz
    ich habe mich für das etrex und gegen das 60csx entschieden, weil ich das Navi hauptsächlich zum Rennradfahren einsetzen werde und da die Handlichkeit den Ausschlag gegeben hat.

    @JLacky
    ich nehme an, du meinst die RA-50-Relaisantenne, die einen Empfang bis zu einer Entfernung von mindestens 2 Metern gewährleistet. Wer nimmt denn die RA-45-Relaisantenne, die bei höherem Preis nur mindestens 0,3 Meter Empfang bietet.
    Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler reingebracht, denn sollte es nicht heißen höchstens 2Meter, bzw, höchstens 0,3 Meter?

    :bye: torpedo

  • Also wenn dein Wohnmobil keine metallisch bedampften Scheiben hat, wird der etrex auch so funktionieren.
    Hast du's denn schon mal getestet?
    Sonst kann es durchaus Probleme geben, wenn der etrex normalen Empfang hat und zusätzlich Signale von der Relaisantenne empfängt.

    viele Grüße

    Mathias

  • @ surveyer:

    ich bin noch in der theoretischen Testphase:p ,d.h. das Wohnmobil steht über den Winter in einer Feldscheune beim Bauern und das etrex solle diese Woche noch an mich ausgeliefert werden:rolleyes: . Ich mache mir halt jetzt schon Gedanken, was da so alles auf mich zukommen kann. So hab´ ich auch keine Ahnung, ob es sich bei meiner Frontscheibe im WOMO schon deshalb um eine metallbedampfte handelt, weil sie einen Grünkeil hat:stupid: . Aber du hast wahrscheinlich recht und ich sollte abwarten wie sich der Empfang dann in der Realität entwickelt. Im Notfall sitzt ja immer noch die beste Ehefrau von allen neben mir auf dem Beifahrersitz und wird wie bisher mit Karte navigieren.

    :bye: torpedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, also ein Grünkeil muß nicht unbedingt bedeuten,daß die Scheibe metallbedampft ist.
    Abgesehen davon ist der etrex nicht unbedingt fürs KFZ geeignet, sondern halt als Outdoorgerät für Einhandbedienung optimiert.

    Günstiger ist es da eher "der besten Ehefrau von allen" (tm) das neue Spielzeug nahezubringen, damit sie es als zusätzliche Navigationshilfe benutzen kann.
    Damit sollte dann nix mehr schief gehen.

    viele Grüße

    Mathias

  • wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus, dass sie lieber das WOMO fährt und ich mich auf den Beifahrersitz setzen muss;)
    Jedenfalls danke an alle für die Antworten

    :bye: torpedo

  • … RA-50-Relaisantenne, die einen Empfang bis zu einer Entfernung von mindestens 2 Metern gewährleistet.
    ….
    … denn sollte es nicht heißen höchstens 2Meter, bzw, höchstens 0,3 Meter?

    Hallo torpedo,


    für die Reichweiten der sendenden Antenne sind natürlich Höchstwerte gemeint. Bei der GPS Gmbh (garmin.de) steht da auch korrekt „Reichweite ca. 2 m“.
    Im Lieferprogramm tecsys.de findet man allerdings die (falsche) Angabe „> 2m“. Ich hielt das bisher für einen schlichten Tippfehler, aber im zugehörigen englischsprachigen Datenblatt der Firma TexSys steht dann „1 ~ 1.5 meters“, so dass ich nun annehme, da schreibt jemand, der mit mathematischen Formelzeichen nicht vertraut ist.
    Allerdings ist falsches Verwenden des Proportional-Zeichens „~“ ---meist Verwechselung mit dem Ungefähr-Zeichen („verbogenes Gleichheitszeichen“)--- ziemlich weit verbreitet. Und es gibt halt etliche Dinge, die sooft falsch dargestellt werden, dass man sie dann wegen der Wiederholungen für richtig ansieht.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag allerseits,


    ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit Gedanken über die Anschaffung einer Zusatzantenne fürs KFZ gemacht.


    Was mir nicht klar ist, wo bringe ich die Zusatzantenne an?
    Die Windschutzscheibe fällt da weg (Metallbedampfung) und an den Seitenscheiben ist der Empfang ja auch behindert.
    Wird sie dann außen angebracht? Muß ich dann ein (Strom)- Kabel nach außen verlegen oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?:confused:


    Schöne Grüße
    Markus

  • Also wenn dein Wohnmobil keine metallisch bedampften Scheiben hat, wird der etrex auch so funktionieren.


    Moin,
    das Problem ist ja weniger die Scheibe, als der Alkoven. Das ist das Bett überm Fahrerhaus, was weit über die Scheibe hinausragt...


    Ich habe übrigens in meinem Camper eine beheizbare Windschutzscheibe, die (wenn aus) keine Probleme mit dem Empfang macht.
    Gruß,
    Desertfox