Erstellen von Routen auf dem Zumo mittels Gummiband

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe keinen Zumo, sondern ein 276C.
    Mich würde Folgendes interessieren und ich finde weder im Forum noch in der englischen Anleitung eine Antwort (erschlagt mich nicht gleich, falls ich sie übersehen habe:) ).


    1. Kann man auf dem Zumo eine Route mittels "Gummibandfunktion" erstellen?
    Für alle die dies nicht (vom 276C) kennen: Dies entspricht im wesentlichen dem "graphischen" Routen in Mapsource mit "Direct-Routes" (also Luftlinien).
    Nach dem Erstellen dieser Route mit dem Gummiband kann man dann über Strassen routen lassen (ebenfalls 276C).


    2. Der Zumo hat ja keine Tastenwippe mehr, sondern eben einen Touchscreen. Falls es die Gummibandfunktion gibt, wie "nervig" ist es mit dem Finger (oder gar mit Handschuhen) einen bestimmten Punkt auf der Karte zu treffen?



    Gruß
    Jens

  • Weiß denn hier keiner der Zumo-Besitzer Bescheid :confused::confused::confused:


    Ist doch eine interessante Frage, oder?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Traut sich keiner? :)


    Ok, dann frage ich mal anders:
    Wie plant ihr denn auf dem Zumo eine Route?


    Durch (textliche) Aneinanderreihung von vorher definierten Wegpunkten bzw. über die Suche gefundene Punkte (Städte, Sehenwürdigkeiten, etc)?


    Zitat von garmin.de:
    "Neben der herkömmlichen Zieleingabe gibt es einen Routenplaner, mit dem Sie ausgefeilte Touren zusammenstellen können, auch abseits von Straßen."


    Kann das einer der Zumo-Nutzer mal verdeutlichen, v.a. wie man abseits von Straßen einen Punkt zur Route hinzufügt. Über die Koordinaten vielleicht? Oder ist mit dem "abseits von Strassen" vielleicht nur das "Direct-Routing" (Luftliniennavigation) gemeint?


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klingt mir eher nach einer Marketingaussage. Gemeint ist damit vermutlich die Planung am PC mit Mapsource.

  • Weiß denn hier keiner der Zumo-Besitzer Bescheid :confused::confused::confused:

    Ist doch eine interessante Frage, oder?




    Ja - Luflinienrouting funktioniert super, allerdings ohne "Gummiband". Wie soll ich das jetzt erklären..........äh...die Linie zum Ziel wird angezeigt, - bleibt aber immer mit dem Startpunkt verbunden. Schwere Geburt. Ich hoffe du weißt was ich meine

    mfG Bullenbirne

  • Wenn ein Zumo Nutzer ein paar Screenshots von der Routenplanung mit Karte machen und hier einstellen könnte, wäre das super.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klingt mir eher nach einer Marketingaussage. Gemeint ist damit vermutlich die Planung am PC mit Mapsource.


    Zitat von Garmin.de unter der *Geräte*beschreibung:
    "Routenplaner unterstützt Navigation auf Straßen, Offroad und auch gemischte Routen: fügen Sie spontan an beliebigen Stellen Ihrer Route zusätzliche Zwischenziele ein, oder entfernen Sie solche, die Sie nicht mehr ansteuern möchten."


    Gruß
    Jens

  • Moin,


    Ja - Luflinienrouting funktioniert super, allerdings ohne "Gummiband". Wie soll ich das jetzt erklären..........äh...die Linie zum Ziel wird angezeigt, - bleibt aber immer mit dem Startpunkt verbunden. Schwere Geburt. Ich hoffe du weißt was ich meine


    Ja :)
    Das gibt's beim 276C auch.


    Allerdings ist das ja nur Start- und Zielpunkt miteinander verbunden und es wird auch nicht über Strassen geroutet (sondern eben die direkte Luftlinie).
    Aber das ist ja in dem Sinn keine Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen.


    Sodele. Und beim 276C kann man während der Routenplanung mehrere Punkte per Luftlinie aneinander reihen und dann dem Gerät sagen: Route über alle Wegpunkte *entlang* der Strassen.


    Diese Planung lässt sich über Auswahl von Wegpunkten machen (POIs, etc.) oder eben graphisch direkt auf der Karte.


    Und eben dieser graphische Planungsmodus würde mir ungemein fehlen bei einem Mopped-GPS.


    Wir thomasz bereits geschrieben hat: Screenshots (oder verweise auf Handbuchseiten) wären echt klasse.


    Gruß
    Jens

  • Und beim 276C kann man während der Routenplanung mehrere Punkte per Luftlinie aneinander reihen und dann dem Gerät sagen: Route über alle Wegpunkte *entlang* der Strassen.

    Diese Planung lässt sich über Auswahl von Wegpunkten machen (POIs, etc.)




    So jetzt, und wenn dies beim Zumo auch möglich wäre würde ich mir das Teil doch noch kaufen.
    Also liebe Zumo-Besitzer, geht's :lol: , oder geht's nicht :mad: ???

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routenplanung: Start und Ziel definieren, dann Zwischenpunkte einfügen. Diese sind entweder Koordinaten oder Punkte auf der Karte. Gummiband gibt es so nicht, das Zumo nimmt den gewählten Punkt und springt dann in die Planung zurück->weiteren Kartenpunkt (Kartenpunkt, Adresse, POI, Favorit, Kreuzungen und mehr) einfügen etc.

  • Moin,

    Diese sind entweder Koordinaten oder Punkte auf der Karte. Gummiband gibt es so nicht,


    Danke, das hilft jedenfalls schon mal weiter.


    Muss jetzt dennoch (penetrant) nachfragen:
    WIE wählt man einen Punkt auf der Karte aus. EInfach mit dem Finger drauftippen? Ich habe ein C510 (ebenfalls touchscreen) gehabt. Da ging das auswählen höchstens, indem man SEHR weit reinzoomt, um überhaupt annähungsweise den richtigen Punkt zu treffen.


    Ich geh doch am Besten morgen mal zum Händler zum spielen :)


    Gruß
    Jens

  • Yep, Du musst weit reinzoomen, die Punkte werden automatisch auf eine routingfähige Strasse gesetzt. Ich habs mal mit einem PDA-Stift gemacht, damit gehts ganz gut. Solange drauftippen, bis er am gewünschten Ort ist und dann bestätigen.
    Natürlich kannst Du jeden Punkt nachher nachbearbeiten, wenn er daneben gegangen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, Du musst weit reinzoomen, die Punkte werden automatisch auf eine routingfähige Strasse gesetzt. Ich habs mal mit einem PDA-Stift gemacht, damit gehts ganz gut. Solange drauftippen, bis er am gewünschten Ort ist und dann bestätigen.
    Natürlich kannst Du jeden Punkt nachher nachbearbeiten, wenn er daneben gegangen ist.


    Danke. Das ist doch schon mal was. Muss ich allerings in echt ausprobieren, um es mit der Bedienbarkeit vom 276C vergleichen zu können.


    Gruß
    Jens

  • Hy gleich vorab es ist schlechter wie beim 276.
    Was nervt ist das die Karte nicht bleibt und man dauernd wieder zum Startpunkt zurückkommt..

    Wir hoffen da alle auf das Update..

    Es geht zwar aber mit hindernissen.

    Ich plane halt meist vom Laptop aus und gebe dann die Route aufs Navi...

    Somit ist das nicht soooo wichtig und ich kann mit der derzeitigen Variante leben...

    Viele Grüße Oli ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht die Route mit Zwischenzielen wie abgebildet aus. Funktioniert mit Präferenz "Off Road". Ob die Route am "Gummiband" hängt werde ich morgen mal eben probieren.

    Gruß, Sven



    Oh, was ist das denn für ein Maßstab? Lässt sich der Kartenausschnitt auch so zoomen, dass man auch kleinere Straßen erkennt? :confused: :confused:

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oh, was ist das denn für ein Maßstab? Lässt sich der Kartenausschnitt auch so zoomen, dass man auch kleinere Straßen erkennt? :confused: :confused:



    Also ehrlich,
    wenn ich hier manchmal die Fragen lese bleibt mir echt die Spucke weg.:heul: :heul: :heul:

    Gruß an die Nachtschwester, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ehrlich,
    wenn ich hier manchmal die Fragen lese bleibt mir echt die Spucke weg.:heul: :heul: :heul:

    Gruß an die Nachtschwester, Sven



    :motz: tschuldigung auch

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]